5.0 von 5 Sternen haaga 475
Von Hand kehren war gestern.
Ich habe mir überlegt ob ich mir nicht auch eine Akkukehrmaschine kaufe, aber mit der haaga 475 bin ich Stromunabhängig.
Meine Zweifel waren unbegründet, ob so eine manuelle Kehrmaschine überhaupt zufriedenstellend kehren kann.
Das Ding ist Top. Härtetest war am Samstag. Es regnete, Blätter lagen...
Vor 16 Monaten von Rolf Kinast veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Naja... Verspricht mehr als sie halten kann!
Vor 5 Monaten von Adi Miethaner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen haaga 475, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Haaga HAAGA 475 Kehrmaschine (Misc.)
Von Hand kehren war gestern.
Das Ding ist Top. Härtetest war am Samstag. Es regnete, Blätter lagen auf dem Gehsteig. Die haaga 475 nahm jeden Dreck und jedes Blatt auf. Selbst wenn man glaubt da ist kein Dreck, fährt man über den Gehweg, guckt in den Schmutzfangbehälter und sieht, äh wo kommt der Schmutz her. Super Gerät. Weiter zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Naja... Verspricht mehr als sie halten kann!, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Haaga HAAGA 475 Kehrmaschine (Misc.)
Randbereiche werden durch die Bürstenstellung nur unzureichend gekehrt. Der Behälter meiner Kehrmaschine geht nur schwer ab und verhakt sich. Bei ganz ebenen Flächen ist die Kehrleistung gut, sobald aber kleine Wölbungen/Dellen in der Teerdecke auftreten bleibt der Dreck liegen. Das konnte meine alte Kehrmaschine deutlich besser. Bedingt dadurch, dass jeder Seitenbesen sein eigenes Antriebsrad hat, zieht die Kehrmaschine beim schieben mal nach links, mal nach rechts. Je nachdem welches Rad gerade mehr Widerstand bei Kehren hat. Dann lieber einen Keilriemenantrieb, wenngleich der evtl. etwas mehr Kraft beim Schieben erfordert. Selbst über kleine Schwellen oder Abdeckungen kommt die Maschine nicht und verhakt sich daran. Mal sehen, wann das dünne Plastik vorne bei den Bürsten bricht.
Mein Fazit: Hoher Preis aber entäuschte Erwartungen

4.0 von 5 Sternen Leicht zu führen und für ebene Flächen gut geeignet, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Haaga HAAGA 475 Kehrmaschine (Misc.)
Die Kehrmaschine kann auch von Kindern geführt werden (sinnvolles Spielen ;), ist leicht und nicht laut. Sie kehrt ebene Flächen gut, auf Pflastersteinen muss man mehrmals drübergehen, ,je nach Verschmutzungsgrad. In Vertiefungen bleibt der Dreck leider liegen.
Von Hand kehrt man natürlich sauberer, ist aber deutlich anstrengender!

2.0 von 5 Sternen Nicht das, was ich erwartet hatte, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Haaga HAAGA 475 Kehrmaschine (Misc.)
Nach drei- bis viermaligem Gebrauch der Maschine muss ich leider sagen, dass das Gerät meinen Erwartungen nur teilweise entspricht.
Die Haaga 475 nimmt zwar auf ebenem Boden (Bürgersteigplatten, Verbundpflaster) den Schmutz gut auf. Es ist aber unmöglich, Kanten (Bürgersteig/Gartenmauer und Rinne/Bordstein) zu reinigen. Durch die Schrägstellung der Bürsten nach außen/oben wird der Schmutz in den Kanten nicht erfasst und bleibt liegen, Es ist also immer noch der gute alte Besen zusätzlich erforderlich, um ein befriedigendes Reinigungsergebnis zu erzielen.
Außerdem erscheint mir der Schiebebügel zu niedrig zu sein, was sich am Ende der Reinigungstour in Kreuzschmerzen äußert.

5.0 von 5 Sternen Haaga HAAGA 475 Kehrmaschine, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Haaga HAAGA 475 Kehrmaschine (Misc.)
super schnelle Lieferung - jederzeit wieder! Sehr zufrieden mit der Kehrmaschine - empfehlenswert!
Nimmt sämtlichen Schmutz ohne Überreste auf, ob Blätter, Steine oder sonstiges.
Aufgrund meiner Größe dürfte der Bügel etwas länger sein - sollte zum verstellen sein, aber man gewöhnt sich daran.

4.0 von 5 Sternen uns endlich wird die Strasse sauber, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Haaga HAAGA 475 Kehrmaschine (Misc.)
die Kehrmaschine nimmt den Schmutz wie vom Hersteller beschrieben gut auf. Bei unebenen Böden muss man den Andruck etwas erhöhen, jedoch hat man hier schnell den Dreh raus.

Die Auffangbox läst sich leicht entfernen, jedoch muss man beim Entleeren die Box mehrfach ausschütteln.

1.0 von 5 Sternen Haaga 475, 28. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Haaga HAAGA 475 Kehrmaschine (Misc.)
Ich suchte eine Kehrmaschine, die auch feuchtes Laub und Eicheln, sowie allgemeinen Schmutz aufnehmen und die Kanten von Seitenbefestigungen säubern kann. Nach langem Suchen und vielen gelesenen Rezensionen, Testberichten und Bewertungen, entschloss ich mich zum Kauf der Haaga 475, allerdings nicht über Amazon.

Nach mehrmaligem Gebrauch dieser Kehrmaschine bin ich nur noch enttäuscht und frage mich, wie es zu diesen guten Bewertungen kommen kann.

Zuerst aber das Positive. Die Maschine säubert glatte Flächen und Gehwege(platten) von Staub und Schmutz recht gut. Auch wenn nur wenige Blätter -egal ob trocken oder feucht- herumliegen, macht sie ihre Arbeit ganz vernünftig. Aufgrund des großen Auffangbehälters muss man nicht nach wenigen Metern diesen leeren.

Negativ ist anzumerken, dass nur etwa die Hälfte von dem 50 l Behälter zu nutzen ist. Danach lässt das Reinigungsergebnis bereits zu wünschen übrig. Aber wenn der Gehweg mit Laub nur leicht bedeckt ist, was in der Herbstzeit ja wohl als normal zu bezeichnen ist, dann ist die Maschine mit dem Reinigungserfolg am Ende. Sie nimmt das Laub nicht mehr auf und nach wenigen Metern schiebt man einen Haufen Laub vor sich her. Ganz zu schweigen von den Kannten, die lässt die Maschine links oder rechts liegen. Auch mehrmaliges Kehren schafft keine Abhilfe. Fegt man mit den Seitenbürsten zu dicht am Kantstein, bleiben diese aufgrund des stärkeren Drucks auch noch stehen. Bei weniger Abstand nehmen sie das Laub nicht auf. Und wenn der Kehrmaschine nur ein kleines Zweiglein von vielleicht 10 cm länge in die Quere kommt, dann hat man gleich einen Stau vor der Maschine.

Auch wenn Haaga diese Kehrmaschine für nasses Laub und starker Verschmutzung empfiehlt und sogar schreibt, das auch mal eine Bierdose geschluckt wird, kann ich nur sagen, die Maschine schluckt nicht mal einen Tannenzapfen, geschweige denn kleine Zweige.

Meine unmaßgebliche Meinung: diese Kehrmaschine erfüllt nicht ihren Zweck für die sie angeboten wird. Für den, der nur leichten Schmutz kehren will, ist die Maschine geeignet, aber dafür viel zu teuer.

5.0 von 5 Sternen Einfaches Fegen, 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Haaga HAAGA 475 Kehrmaschine (Misc.)
Endlich eine Kehrmaschine für Laub, auch feuchtes. Die Konstruktion macht einen besseren Eindruck als die von anderen Herstellern, da sie keine Verschleißteile wie z. B. Riemen hat. Wir sind jedenfalls hoch zufrieden mit dieser Maschine. Nachteil: recht teuer. Konzeptioneller Nachteil: Man kann kurz geschorenen Rasen nur mit Mühe von Laub befreien. Hier sollten die Hersteller mal drüber nachdenken, solch eine Maschine vielseitiger anwendbar zu gestalten.

5.0 von 5 Sternen eine super Maschine, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Haaga HAAGA 475 Kehrmaschine (Misc.)
ich habe vom nachbarn ein aderes Produkt ausprobiert, aber die kann der Haaga in keinster weise das Wasser reichen. sehr gut, das der Kehrgutbehälter ein kleines Rad hat. Ich bin sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Gute Kehrmaschine, 16. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Haaga HAAGA 475 Kehrmaschine (Misc.)
Die Kehrmaschine kehrt an sich ganz ordentlich. Allerdings werden Seitenfugen durch die schräggestellten Seitenbesen nicht richtig sauber gefegt. Auch bei Kuhlen hat das Gerät etwas Probleme. Bei ebenem Boden ist das Ergebnis sehr gut. Der Kraftaufwand zum Schieben hält sich in Grenzen.

Haaga HAAGA 475 Kehrmaschine