5.0 von 5 Sternen alles andere als 5 Sterne wäre ein Witz (incl. Vinyl + Tour-Edition)
Hallo,
der bekennende Alison Krauss Fan hat die Scheibe schon längst, auch wenn sie erst heute am Karfreitag (!?) in Deutschland veröffentlicht wurde. In UK ist sie seit Tagen schon auf dem Markt - und dann schickt Amazon die CD eben aus UK nach Deutschland :-) 10 Tage, in denen die Scheibe rauf und runter lief und immer noch läuft ...

Was...
Veröffentlicht am 22. April 2011 von Rounder6

3.0 von 5 Sternen Handwerklich gut, aber wenige Höhepunkte
Veröffentlicht am 27. Oktober 2012 von azche24

5.0 von 5 Sternen Noch besser als erwartet, 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Paper Airplane (MP3-Download)
Ihre Stimme ist wie immer wunderbar, die Musiker nehmen sich im Auftrag der Dichtheit ganz zurück und schaffen einen wunderbar genialen Ohrenschmaus. 100% Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen derzeit meine Lieblings CD, 10. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Paper Airplane (Audio CD)
Schöne z.T. sanfte fast zärtliche Musik, die jedes Bluegrass Klischee bricht und von der wunderschönen Stimme von Alison Krauss lebt, dazu tolle Musiker der Band!

5.0 von 5 Sternen Queen des Bluegrass, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Paper Airplane (Audio CD)
Ihre Stimme ist einfach wunderschön. Dazu erstklassige Musiker und abwechslungsreiche Songs. Hin und wieder singt auch einer ihrer Musiker von Union Station.

5.0 von 5 Sternen Erste Alison Krauss-CD, 30. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Paper Airplane (Audio CD)
Ich kannte Alison Krauss bisher nur als Duett-Partnerin von Brad Paisley mit den wunderbaren Song "Whiskey Lullaby" und den Song "Down to the River to pray" aus dem Film "O Brother where Art thou". Dann habe ich irgendwo eine CD-Besprechung von "Paper Airplane" gelesen und sie mir mal angehört. Fast alle Songs sind atemberaubend. Wunderbare Melodien umgesetzt mit sparsamer Instrumentierung, dazu ihre tolle Stimme und geniale mehrstimmige Gesangsarrangements. Diese CD ist nicht nur etwas für Fans, sondern für alle, die mal wieder eine ganz besondere CD suchen.

5.0 von 5 Sternen "Bluegrass,Country,Pop...., 31. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Paper Airplane (Audio CD)
oder sonstwas,es gibt nur gute oder schlechte Musik.Die Musik dieser CD zählt eindeutig zur Guten und ist, für mich, eine CD für die einsame Insel.
Ich mußte sie zwar erst 3 oder viermal hören bis es "klick" machte,doch dann folgte sofort die Wiederholungstaste am CD Player und das hat sich so, nun schon mehrmals wiederholt.
Müsste ich nur 1 Highlight nennen,so ist es "Lie awake", welches sich auch aufnahmetechnisch hervorhebt.Aber auf der CD gibt es kein schlechtes Stück,am besten hört man sie in einem durch.Alles passt zusammen!

5.0 von 5 Sternen Wie erwartet, 27. April 2011
Wolfram Bremerich "wwb" (Berlin Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Paper Airplane (Audio CD)
Wenn eine neue Scheibe von Alison Krauss & Union Station angekündigt ist, entsteht automatisch Vorfreude.
Da wird hier gelesen, da gelauscht, letztendlich ist das aber überflüssig. Man muss eigentlich nur geduldig warten, "paper airplane" vorbestellen und dann nur noch endlos genießen, wenn die Lieferung erfolgt ist.

Perfektion war schon immer das Maß der Dinge bei Alison und den 4 großartigen Station-Men,dieses Opus klingt einfach von Anfang bis Ende perfekt. Wie gewohnt, das ist klar, schließlich gibt es hier nichts neu zu erfinden, aber eifach auf höchstem Niveau performt.

Diese CD wird es schwer haben, wieder aus dem Schacht heraus zu kommen.

3.0 von 5 Sternen Handwerklich gut, aber wenige Höhepunkte, 27. Oktober 2012
azche24 "azche24" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Paper Airplane (Audio CD)
Alison Krauss hat 7 Jahre seit "Lonely Runs Both Ways" gebraucht, um wieder mit Union Station ein Album einzuspielen. Ein Album überwiegend mit Balladen, teilweise voller Schwermut. Mit exzellenter Saitenarbeit, beispielsweise im Opener "Paper Airplane", wo die Gitarre so vertrackt und funkelnd perlt, dass es einfach nur Spaß macht. Grandios auch der krachende, erdige "Dust Bowl Children", wo Dan Tyminski so rau singt, als müsse er eine ganze Horde verhungerter Wanderarbeiter zum nächsten Ernteeinsatz bringen. Gelungen auch die sanfte Ballade "Lay My Burden Down" - Krauss kann das einfach, so sanft und vergehend zu schmachten.

Doch bereits bei der wundervoll-schwermütigen Ballade "Dimming Of The Day" von Richard Thompson befällt mich Unbehagen. Gerade gestern habe ich das gleiche Lied von Tom Jones gehört - raunend, rau und nur mit sparsamster Gitarre begleitet auf Jones neuem Album Spirit in the Room. Und dagegen fällt Krauss schon vom Gesang her deutlich ab. Es fehlen Nuancen, es fehlt Ausdruck, es ist eigentlich immer nur entweder sanft und leise oder metallisch und etwas lauter. Und die Band verpasst die Chance, diesem Titel etwas Originalität einzuhauchen. Etwas Variation im Tempo, ein Dynamikwechsel - wie das besser geht, haben Jones und sein kongenialer Produzent und Gitarrist Ethan Johns gerade schön gezeigt. Wer so ausdrucksvolle Titel interpretiert, sollte eben nicht gleichförmig, glatt und gefällig klingen, sondern auch mal etwas wagen. Und leider fesselt mich dann der Rest des Albums auch nicht mehr. Zu gleichförmig das Tempo, immer bummst der Bass und selten wird es mal anders als angenehm. Da hätten Krauss und die Band mal mehr wagen müssen. So ist es nur ein gefälliges Bluegrass-Album mit überwiegend sanften Balladen. Wer das mag, keine Uptempo-Nummer möchte und sich allein an wundervollen Gitarren- und Banjoparts erfreuen kann. Oder einfach nur (das ist zu loben) ein exzellent aufgenommenes Album mit akustischer Musik hören will (Mike Shipley hat das sehr transparent und effektvoll aufgenommen und gemixt), dem ist dieses Album dennoch zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen an alle fans, 28. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Paper Airplane (Audio CD)
Ich mag die Scheibe. Aber 5 Sterne? Nein. Nur für Fans. Absolute Fans. Die auf eine absolut perfekte Produktion stehen, auf absolute Profis an den Instrumenten, alles eben auf absolut.
Genau da liegt das Problem.
Die Frau kann singen. Die Frau kann fiedeln. Die Band ist fantastisch.
Nur - wenn man Songs (u.a.) von Richard Thompson und Jackson Browne covert, muss man sich mit den Besten messen. Und da langt's noch lange nicht. Weil zuwenig Konflikt, zuwenig Gefühl. Pures - gutes - Handwerk reicht hier enfach nicht.
Fans werden nicht enttäuscht. Ich kannte Mrs. Kraus vorher noch nicht so gut, und ich muss sagen - falls ihr diese CD mögt, hört mal Peter Rowan. Oder noch älter, Old and in the Way (inkl. Rowan).
Ganz ehrlich - ich mag die Songs am liebsten, auf denen ihr Gitarrist singt. Die sind richtig klasse.

5.0 von 5 Sternen So klingt Perfektion, 28. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Paper Airplane (Audio CD)
Bluegrass ist nicht jedermanns Sache. Aber unabhängig von persönlichen Geschmäckern,die bekanntermassen verschieden sind...so wie Alison Krauss und ihre Truppe auf diesem Album klingen,klingt Perfektion.

4.0 von 5 Sternen country_light, 27. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Paper Airplane [Vinyl LP] (Vinyl)
per zufall stieß ich auf diese platte und war angenehm überrascht.
der sound ist auch für nicht hartgesottene country fans gut zu hören.
die platte kommt recht aufwendig daher, ausserdem gibts einen downloadgutschein (.wav format)..sehr fein
die aufnahme ist auch ganz in ordnung, jedoch nicht das beste was mir in letzter zeit untergekommen ist.
klang würde ich sagen 3-4 sterne
musik 4