5.0 von 5 Sternen ein absolut gutes Gerät
Veröffentlicht am 9. Februar 2012 von Schmidt,R

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz überzeugend...
Veröffentlicht am 21. Juni 2012 von ConCora

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz überzeugend..., 21. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: LG RCT689H DVD-Rekorder (HDMI, USB 2.0) schwarz (Elektronik)
Das Gerät ist seit knapp 3 Wochen in Betrieb und läuft nach anfänglichen Problemen JETZT zufriedenstellend (ohne daß ich allerdings irgendwie etwas dazu beigetragen habe). Ich wollte das Gerät schon zurückschicken, die Fehler "verschwanden" jedoch nach einigen Tagen wie von "Geisterhand", so daß ich mich entschloss, mit der Rückgabe noch bis zum Ende der Frist zu warten.

Es gibt bei MEINEM Gerät einige Unterschiede/Abweichungen zur Produktbeschreibung bei Amazon, mit denen ich persönlich allerdings leben könnte:

- nach dem Einschalten öffnet die Schublade nicht automatisch, sondern immer nur auf Tastendruck
- das Einlesen/Starten der DVD dauert meißt deutlich länger als die beschriebenen 18 Sekunden ("Express Reaction Modus" - muß man den vielleicht irgendwie extra aktivieren?). In der Regel dauert das Einlesen bei MEINEM Gerät zwischen 35 und 45 Sekunden für eine "normale" DVD, mögliche Ursachen dafür? - keine Ahnung.
- Entgegen der Beschreibung bei Amazon kann gemäß der mitgelieferten Hersteller-Bedienungsanleitung der DVD-Recorder keine DVD-RAM beschreiben (habe ich aber noch nicht ausprobiert, da ich keine habe).

Bereits der analoge Tuner liefert ein sehr gutes Bild, welches mir für den "Alltagsgebrauch" völlig ausreichen würde, den DVBT-Tuner kann ich nicht nutzen, da kein Empfang. Ich betreibe den Recorder an einem externen DVBC-Receiver.
Die in anderen Rezensionen beschriebenen Probleme mit Timer-Aufnahmen von AV1 sind bei meinem Gerät nicht vorhanden, die Timer-Aufnahmen von dem digitalen Kabelreceiver (DVBC) über AV1 funktionieren immer und liefern ein gestochen scharfes Bild (auf einer DVD +RW im SP-Modus). Vielleicht liegt es, wie in den anderen Rezensionen bereits als Lösung beschrieben, daran, daß ich den analogen Tuner auch mit Sendern belegt/programmiert habe - wie auch immer - es funktioniert.

Der VHS-Player liefert ein sehr gutes Bild, gute VHS-Kaufkassetten kommen fast an DVD-Qualität heran. Das Überspielen von VHS auf DVD ist extrem einfach zu handhaben, kann zwischendurch mit einem einzigen Tastendruck beliebig oft gestartet/gestoppt werden (auf der DVD ist später keine Unterbrechnung erkennbar), so daß kinderleicht auch einzelne Sequenzen kopiert werden können. Und: er hat noch ein Echtzeitzählwerk im Recorder-Display!

Entgegen der Produktbeschreibung stellt sich bei meinem Gerät Datum/Uhrzeit nach dem Netzanschluss nicht automatisch ein (obwohl im Menü auf "automatisch" gestellt). Ist Datum/Uhrzeit dann manuell eingegeben worden und der Recorder wird für einige Stunden (z.B. über Nacht) vom Netz getrennt, ist die Einstellung wieder futsch und muß erneut manuell vorgenommen werden. Andere Recorder stellen, an der gleichen Kabeldose angeschlossen, die Zeit automatisch ein, muß also an dem Gerät liegen.

Alles in allem werde ich das Gerät wohl behalten, es sei denn, die von "Geisterhand" behobenen anfänglichen Probleme treten wieder auf...

Update vom 28.06.12:

Leider traten die ursprünglichen Fehler wieder auf: Gelegentlich werden fabrikneue DVD-Rohlinge (DVD +RW von Verbatim) nicht erfolgreich initialisiert/formatiert, der Recorder "hängt" sich während des Formatierungsprozesses auf und kann nur nach Trennen vom Netz wieder funktionsgähig gemacht werden. Der Rohling ist dann allerdings unbrauchbar geworden... Bei weiteren Initialisierungsversuchen mit diesem Rohling kann es sein, daß die Initialisierung zwar ohne "Aufhänger" des Recorders abgeschlossen wird, jedoch sind Aufnahmen (LP-Modus) mit diesem Rohling nahezu unmöglich, da dann viele Aussetzer (eingefrorenes Bild) auftreten. Ich habe das Gerät heute zurückgeschickt. Eigentlich schade, denn Bild/Ton, Bedienung (insbesondere Überspielen VHS-DVD) waren in Ordnung (wenn man den Rohling formatiert bekam...) Daß sich entgegen der Beschreibung bei Amazon die Schublade nicht automatisch öffnet (warum auch immer), keine DVD-RAMs bespielbar sind (ist dies tatsächlich ein Fehler oder ist einfach die Beschreibung bei Amazon falsch?) und sich Datum/Uhr nicht automatisch stellen, hätte ich notfalls verschmerzt...

Update vom 04.07.2012

Das Gerät wurde an einem Donnerstag nach knapp 30 Tagen Ansicht/Probebetrieb bei der Post zur Rücksendung aufgegeben, 2 Tage später (Samstag) wurde ich von Amazon per Mail benachrichtigt, daß die Sendung eingegangen ist und der volle Kaufpreis zur Rückerstattung angewiesen wird, am folgenden Dienstag war das Geld auf meinem Konto "ohne wenn und aber" eingegangen. Hier kann man vertrauensvoll und ohne Risiko einkaufen, sehr kundenfreundlich!

5.0 von 5 Sternen ein absolut gutes Gerät, 9. Februar 2012
Ich bin mit dem LG RCT689 H sehr zufrieden nicht wie andere so schreiben.Die Bedienanleitung ist auf Deutsch.Skatkabel ist nicht bei muss auch nicht die gibt es günstig,Ich habe das Gerät auf Qualität und Bedienung getestet und war sehr zufrieden was er kann und leistet.Ich habe sehr viele VHS-Kassetten die ich überspielen muss auf DVD und die waren schon im schlechten Zustand und habe nicht schlecht gestaunt wie die Qualität auf DVD war,er poliert die Filme noch mal richtig auf.Auch die Fernbedienung ist recht ordendlich zu bedienen.Mit einen Knopfdruck überspielt er die Kassetten.Ich habe einen großen Flachbildschirm und da sehen die überspielten Filme wieder recht gut aus.Also im allen siet das Gerät sehr gut aus ,die Fernbedienung ist sehr gut zu bedienen und er macht seine Arbeit sehr gut also ein Top Gerät und ein kaufmuss ich gebe für ihn fünf Sterne erst testen dann beurteilen.

3.0 von 5 Sternen Timer-Aufnahme nicht vom Receiver !, 24. Februar 2012
Dieses Kombi-Gerät ist klein und formschön und funktioniert nach meinen bisherigen Erfahrungen fehlerfrei.
ABER : Es sind KEINE Timer-Aufnahmen vom Receiver (also über AV1 oder AV2) möglich.
Immer muss ein aktiver Analog- oder Digital-Kanal vom eingebauten Tuner gewählt werden, den es bei mir wegen der Empfangsbedingungen nicht gibt und dessen Programme sicherlich auch nicht auf meiner Wunschliste auftauchen würden.
Sofort-Aufnahme per Tastendruck ist mit wählbarer Länge auch von AV1/AV2 möglich.

5.0 von 5 Sternen Timeraufn.vom Receiver möglich/VHS Qualität so gut wie vorher nie, 19. Mai 2012
Habe einen Panasonic DVD/VHS/Festplattenrecorder zurückgeschickt wegen einiger Mängel.
Heute - 19.05.2012 kam der LG an.
Er sieht nicht so wertig aus wie der Panasonic - ist dafür aber über 250 Euro billiger und: einfach viel besser!
Das VHS Bild des Pan. entsprach der Norm, so , dass man eigentlich keine Lust hatte, VHS Bänder zu überspielen oder anzusehen.

Das VHS Bild des LG ist einfach eine Wucht. Ich habe eben probehalber die Kaufkassette Titanic eingelegt. Auf meinem Pioneer 42 Zoll PlasmaTV ist kaum ein Unterschied zu einer DVD zu sehen. So ein gutes VHS Bild habe ich noch nie gehabt!

Der Preis für das Gerät ist ja unschlagbar - es könnte doppelt so teuer sein und wäre meiner Meinung nach immer noch sein Geld wert.
Wenn ich daran denke, dass mein erster VHS Rekorder 2700 DM gekostet hat :-(

Natürlich ist eine Timeraufnahme vom externen Sat-Receiver möglich. Habe es eben ausprobiert.
DVBT Empfang ist bei mir leider absolut mies (und das in Wuppertal) - aber ich habe ja die digitale Sat Anlage.

Anders als beim Panasonic kann man die DVD RW editieren - so wie gewohnt und üblich.

Auch wenn er nicht so wertig wie der Pan. aussieht, ich finde sein Aussehen dennoch gut.

Die Installation geht auch ohne Bedienungsanleitung,
die Fernbedieung ist unglaublich übersichtlich.

Zwei kleine Kritikpunkte gibt es dennoch:

- ich habe 1080P eingestellt, aber wenn ich ihn wieder einschalte, hat er sich auf die niedrigste Auflösung eingestellt. Egal, kurzer Gang zum Gerät, RES Knopf gedrückt und alles ist wieder 1080P.

- das Negativste ist das Summgeräusch der Kopftrommel. Dies ist leider immer zu hören, wenn eine VHS Cassette eingelegt ist. Wenn man also kein VHS sehen will, muss man die Cass. herausnehmen, um nicht genervt zu werden. Somit eigentich nur 4 Sterne, aber wegen des super niedrigen Preises letztendlich doch 5;
und wegen des einfach genialen VHS Bildes.

So macht das Sehen alter VHS Cassetten wieder richtig Spass.

Ganz klare Kaufempfehlung.
*********************************************************************************
Nachtrag: heute (21.05.2012) habe ich einen VHS Film auf eine DVD+R DL in höchster Qualitätsstufe aufgenommen.
1. Das Gerät hat keine Probleme mit einer DL DVD.
2. Nach dem Finalisieren sind sowohl mein Philips BR Player als auch mein transportabler SONY BR Player in der Lage, diese finaisierte DL DVD zu lesen.
Was will man mehr?

Allerdings scheint die Superqualität bei VHS doch sehr vom Ursprungsmaterial abzuhängen. Stargate rieselt und rauscht, Titanic hingegen wirkt fast wie eine DVD.

5.0 von 5 Sternen bin zufrieden, 17. Juli 2012
Nach anfänglichem zögern, habe ich mich doch für das Gerät entschieden und habe meine Entscheidung nicht bereut. Auch ich kann bestätigen, das eine deutsche Bedienungsanleitung dabei ist. Die Bedienung des Gerätes ist über das Bildschirm-Menü am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber das legt sich sehr schnell. Auch das überspielen von VHS auf DVD ist super einfach und ich bin erstaut welche Qualität das Gerät aus den alten Aufnahmen rausholt. Ich habe mir DVD-RW`s zugelegt und das wiederbeschreiben der DVD ist ohne Probleme möglich. Ich habe das Gerät jetzt gut ein halbes Jahr in Gebrauch und bin bestens zufrieden. Die Abspielqualität von VHS Kasetten ist in Ordnung. Im Abschluss gesagt, wer nicht mit Festplattenrekordern herumspielen will und auch noch alte VHS Kasetten hat eine gute Wahl.

5.0 von 5 Sternen DVD-Recorder, 17. April 2012
DVD-Recorder hat sehr gute Bildqualität, läuft sehr leise und man kann mittels
eines externen Speichergerätes (USB-Stik) Fernsehsendungen aufnehmen.
Leider ist mir noch nicht gelungen, diese Aufnahmen auf DVD zu brennen, denn das Aufnahmeformat wird nicht erkannt.

5.0 von 5 Sternen Ein ausgezeichnetes Gerät!!!, 23. Juni 2012
Ich kann mich der Rezension von Schmidt,R. nur anschließen. Das Kombigerät LG RCT689 ist für den Zweck, VHS auf DVD zu überspielen, wirklich sehr gut. Das 'Aufpolieren', wie Schmidt,R. schreibt, ist möglich durch den Aufnahmemodus xp (statt sp).
Mit anderen Kombigeräten, (anderen LG Kombigeräten, aber auch Panasonic und Samsung, sowie Medion) gab es nur Probleme. Aber dieses ist ausgezeichnet und deshalb für das Digitalisieren von VHS sehr zu empfehlen.Dafür 5 Sterne.

1.0 von 5 Sternen Leider nur in diesem Gerät abspielbar, 12. Juli 2013
Das Gerät ist sehr leicht zu bedienen.
Leider muss man die neu erstellte DVD auch auf genau diesem Gerät abspielen, da ein anderer DVD-Player oder Laptop die Formate nicht erkennt. Somit kann man die Filme nicht mit zu Freunden oder Verwandten nehmen, um sie zu zeigen:(
Wir sind sehr enttäuscht!

5.0 von 5 Sternen G RCT689H DVD-Rekorder (HDMI, USB 2.0) schwarz, 21. Januar 2012
Kann die Negtivbewertung mancher Leute nicht nachvollziehen!
Der Service von Amazon ist sehrgut!Heute bestellt und am nächsten Tag schon geliefert,das muß auchmal gesagt werden.
Das Gerät ist bis jetzt sehrgut,spielt alle DVDs,auch selbst gebrannte.Die Bediehnungsanleitung war im Gegensatz zu der vom
Panasonic DMR-EZ49VEGK sehrgut zu verstehen. Von einem englischen Benutzerhandbuch ,wie in einer Bewertung geschrieben,ist nicht die Rede,man muß das Benutzerhandbuch nur umdrehen,denn dann hat man das deutsch geschriebene !Alles in allem kann ich es mit ruhigen Gewissen weiter empfehlen !Eine winzige Kleinigkeit,für Fernbediehnung fehlen die Codenummern für Gründig,die ich mir aber vom
Support anfordern werde !

5.0 von 5 Sternen LG RCT 689H, 13. Dezember 2011
Das bestellte Kombigerät für VHS und DVD kam sehr bald nach Bestellung bei uns an. Dieser DVD - Rekorder nimmt alle DVD, auch die selbst überspielten Titel an. Haben auch nichts anderes erwartet.Wir können dieses Gerät nur jedem empfehlen.Preis - Leistung sehr gut.

LG RCT689H DVD-Rekorder (HDMI, USB 2.0) schwarz
Vergriffen