5.0 von 5 Sternen Tolles Preis-Leistungs Verhältnis...
Ich besitze den LG 32LK430 jetzt seit nicht ganz einer Wochen und mein Urteil fällt überaus positiv aus. Die Bildqualität ist absolute Spitze, anders kann man es nicht sagen. Selbst Analoge Fernsehsender sehen richtig gut aus. Bei Digital und HD Sendern ohnehin Welklasse.

Doch nicht nur das Bild auch mit dem Ton bin ich sehr zufrieden. 2x10W...
Veröffentlicht am 13. September 2011 von MT1980

3.0 von 5 Sternen Preiswerter Fernseher, nichts für Bildgourmets
Ich habe mir diesen Fernseher als Amazon Warehouse-Deal gekauft, weil er günstig war und alle meine Anforderungen (Full-HD, DVB-C-Tuner, ...) erfüllte. Das Gerät war völlig in Ordnung (ich weiß nicht, warum Zustand nur 'akzeptabel', wohl wegen der Verpackung).

Nun zum Produkt selber:

Das Bild ist gut, wenn man HD-Sender...
Veröffentlicht am 18. Mai 2012 von FR

5.0 von 5 Sternen Tolles Preis-Leistungs Verhältnis..., 13. September 2011

Doch nicht nur das Bild auch mit dem Ton bin ich sehr zufrieden. 2x10W Boxen sorgen im Gegensatz zu den minderwertigen Boxen anderer Anbieter für ordentlichen Klang. Der Ton klingt dabei sehr natürlich. Wer natürlich Top-Sound haben will kommt um eine Heimkinoanlage nicht herum, aber das ist ja bei allen Flachbildfernsehren so.

Sendersuche und Ordnung sind denkbar einfach. Kenne es z.B. von Toshiba, dass es nicht immer so einfach zugeht. Auch mein vorheriger Samsung war da etwas "komplizierter". Dafür ist die Montage des Standfußes eine halbe Wissenschaft, nicht weniger als 8 Schrauben wollen verschraubt werden. Einen Schraubendreher sollte man deshalb zwingend zur Hand haben. Dann steht er jedoch solide. Leider lässt sich kein Neigunswinkel am Standfuß einstellen (er lässt sich auf dem Fuß lediglich drehen).

Ich kann das Gerät bedenkenlos empfehlen.

PS.: Kann dem Vorredner nur zustimmen, das hier dargestellte Bild ist nicht ganz korrekt, der Rahmen dürfte tatsächlich gut 4-4,5 cm breit sein. Wenn man das Bild hier sieht könnte man meinen er wäre maximal 2 cm. Mich stört es nicht, es ändert ja an der Bilddiagonale nichts. Und ich wusste es ja dank der Rezension auch vorher.

5.0 von 5 Sternen LG halt :), 10. September 2011
also erstmal: super schnelle lieferung, 2 tage ,echt spitze, danke amazon.

vor ab, ich hab nicht einmal in die gebrauchsanweisung gucken müssen, ging alles ohne probleme.
so dann zum fernseher...aufgrund des geringen gewichts, hab ich ihn innerhalb von 10 min. mit auspacken alleine aufbauen können. TOP!

die ersten Schritte wird man zwecks Sendersuchlauf gut geführt.
ich gucke über kabel normales fernsehen, daher hab ich auch keine antenne angebracht.
beim erstenmal durchseppen war ich erschrocken wie pixelig das bild aussah...allerdings gibt es bei einstellungen einen assistenten der einen hilft die optimale bildeiinstellung zu finden und es ist jetzt kein bild wo man gänsehaut kriegt,weil es so gestochen scharf ist aber doch ein sehr zufriedenstellendes. TOP!

angeschlossene Geräte die über hdmi laufen,in mein fall die ps3, ein gestochen scharfes bild,einfach hammer geil :).beim spielen keinerlei verzögerung oder nachziehen oder was auch immer und hier hatte ich die meisten zweifel in vorhinein,da es ja immer heisst...ja das soll mindestens 100Hz haben...blödsinn! die 50Hz reichen, das ist echt super. TOP!

der Ton war auch zu erst sehr monoton...naja so alles auf einer ebene halt.ich hab den bass fast kompleet hochgeschraubt und noch ein paar andere kleinigkeiten umgestellt und jetzt ist der sound absolut passend egal zu welcher sendung oder spiel :).bei filmen hab ich es gern immer ein bisschen lauter,daher dreh ich da voll auf und das tolle, es ändert sich nix an der tonqualität das bekommt von mir nochmal ein TOP!

Preis/Leistung ist in meinen augen mehr als TOP!

Ja also ich bin voll und ganz zufrieden und es gab ein punkt den ich nicht ganz so gut fand und das war beim sendersuchlauf hat der auch paytv gefunden das aber verschlüsselt ist.klar hab ja keine box.allerdings wählte er diese sender als erste liste aus, die zweite liste ist dann die der radiosender und als dritte kam dann die des kabel tv's.und wenn ich dann auf die eins gedrückt habe,hatt er natürlich immer erst das ptv eingeschaltet.naja aber auch das kann man mit hilfe ein paar einstellungen umändern, ist aber ein bisschen knifflig (vielleicht hätt ich auch einfach mal in die gebrauchsanweisung gucken sollen).

Ich gebe eine klare kaufempfehlung :) spitzen teil für wenig kohle

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne Kaufempfehlung ohne wenn und aber....., 21. August 2011
Wie immer eine schnelle Lieferung ( bestellt 18.08. um 19 Uhr, geliefert am 20.08. um 14 Uhr ). Amazon und DHL bilden eben ein perfektes Team.

Von der Lieferung bis zur Installation: Gerät auspacken, Tischfuß mit 6 Schrauben befestigen, Gerät an den vorgesehenen Standort stellen, Folien abziehen, Netzstecker einstecken, Antennenkabel anschließen, Reciever anschließen, Batterien in die Fernbedienung einlegen.

Jetzt kommt bestimmt der Punkt an dem vielen die Haare zu Berge stehen werden: das Durcharbeiten durch das Benutzerhandbuch. In der Tat liegen diesem Gerät 2 Bücher bei, jeweils so dick wie ein Krimi. Ich empfehle diese Bücher zu ignorieren, denn bis man die deutsche Übersetzung gefunden hat, ist auch schon alles eingestellt.

Beim ersten einschalten der Gerätes wir man ans Händchen genommen und durch ein klares und verständliches Menue auf dem Bildschirm geführt das man mit der Fernbedienung bedient. Nach nichtmal 5 Minuten waren bei mir alle verfügbaren Sender gefunden. Das man Sendersortierung , Toneinstellungen usw. nach seinen eigenen Vorstellungen selber einstellen muß, erwähne ich nur weil es immer wieder Leute gibt die meinen das alles automatisch geht.

Der Fernseher ist hervorragend verarbeitet und ist optisch ein "Augenschmaus". Die Fernbedienung ist handlich und übersichtlich und nicht mit unzähligen Tasten überladen. Auf der Rückseite des Fernsehers befinden sich gut angeordnete Steckplätze zum Anschließen diverser externer Geräte.

Sicherlich wird es auch wieder die ein oder andere negative Rezension der sogenannten "Linsenspalter" geben. Dem einen ist der Ton nicht gut genug, dem anderen gefällt die Anordnung der Steckerplätze nicht oder das Umschalten der Programme dauert zu lange. Ich bin der Meinung das es wohl egal ist ob das 0,2 Sekunden oder 0,3 Sekunden dauert.

Mein Fazit: In dieser Preis- und Qualitätsklasse eine ganz klare Kaufempfehlung........

4.0 von 5 Sternen Tolles Gerät mit kleinen Mängeln, 10. November 2011
Nach Jahren mit einer 81cm Panasonic-Röhre (mit der ich immer sehr zufrieden war), habe ich mir jetzt diesen LG bestellt. Ich bin KEIN Profi was Flatscreens angeht, noch ein LG-Fanboy, diese Rezension ist ausschließlich subjektiv und sollte auch so verstanden werden.

Verpackung/Versand:
Versand nach Wien extrem schnell, nach 3 Werktagen war der Fernseher da. Verpackung zweckmäßig, innen Styroporteile die den Flat fixieren, alles ok.

ZUBEHÖR:
Dickes Handbuch (nicht komplett, nur ein "Beginner's guide" in unzähligen Sprachen), Fernbedienung mit neuen Batterien, CD mit kompletter Anleitung (als PDF), Stromkabel, Schrauben, Ständer. Was NICHT enthalten ist ist ein HDMI oder Scartkabel.

VIDEO:
Zuerst waren ich und meine Freundin fast geschockt wie groß 107cm Diagonale doch sind!

Anschlüsse sind selbsterklärend, über eine Taste auf der Fernbedienung kann man den Input wählen

Da ich kein HDMI Kabel hatte wurden DVD-Player und XBOX beide über Scart angeschlossen. Das Bild war bescheiden. Vor allem die Schrift im Spiele Menü war unscharf, die Farben verwaschen und unspektakulär.
Das Bildmenü bietet genug Möglichkeiten das Bild einzustellen, trotzdem konnte es das Scartsignal (480p) nicht viel verbessern. Der WOW-Effekt den ich mir gehofft hatte wollte sich nicht einstellen.

Was mir allerdings doch angenehm aufgefallen ist dass es bei schnellen Spielbewegungen kein Nachzieheffekt gibt, auch Clouding gibt es keins, schwarze Ränder sind auch wirklich SCHWARZ, alles ok.

Gestern nun habe ich mir ein HDMI Kabel gekauft, und wow, das ist eine andere Welt!!! Spielszenen auf einer tropischen Insel (Gears of War 3-Sandbank) sehen wunderschön aus, die Schärfe ist da, schaut man ins Licht will man fast blinzeln weil es so hell erscheint. Nachzieheffekte gibt es weiterhin keine, einfach ein wirklich grandioses Bild, und das obwohl ich im HDMI Kanal nichts nachgebessert/eingestellt habe.

Am Abend haben wir uns über Scart, über den DVD-Player den Film Source Code angesehen, viele helle Flugszenen, schaut wirklich beeindruckend aus (und das obwohl das nicht einmal BluRay war). In einer Nahaufnahme vom Hauptdarsteller konnte man jede Pore und Falte sehen, beeindruckend.

AUDIO:
Grottig. Ich weiß, LCD/LED und sonstige Flatscreens können aufgrund der flachen Bauweiße keinen Hohlraum und Membran besitzen die einen schönen Sound erst (physikalisch) möglich machen, aber das hatte ich nicht erwartet.
Der Ton ist blechern, Höhen klingen wie durch eine Aludose geschleust, Bässe sind praktisch nicht vorhanden.

Einstellen kann man viel aber verbessern lässt sich der Sound dadurch nicht, meine nächste Investition wird in einen Reciever und in 5.1 Boxen sein.
(Man kann aber auch seine HiFi Anlage anschließen, Miniklinkenkabel in Headphonesausgang am TV, als Aux rein in die Anlage...klingt auch nicht so toll aber weiß Gott besser als die eingebauten Boxen.)

PLUS/NEUTRAL/MINUS:

+ Preis/Leistung
+ Wirklich TOLLES BILD!
+ Nicht allzu schwer

0 Ich wohne in einem Altbau und mein Fussboden ist etwas schief (und somit auch das Kästchen auf dem der TV steht), eine Option das man den TV in der Schräglage ein bischen verstellen kann wäre toll gewesen
0 Mich persönlich stört etwas dass der Kopfhörerausgang nicht vorne ist sondern links an der Seite
0 Aufbau etwas fummelig (Fuss muss an den TV mit 8 Schrauben geschraubt werden)

- SOUND!
- Es gibt keinen Knopf um den Fernseher wirklich AUS zumachen, man kann ihn nur in Standby versetzen.
- Ich persönlich habe all meine Sachen an einer Steckleiste hängen (TV, XBOX, DVD), die ich, wenn ich nicht schaue/spiele ausmache um Strom zu sparen. Mir persönlich ist aufgefallen dass der TV sich in diesem Fall das Datum und Uhrzeit NICHT MERKT (Einstellungen am Sound und Bild aber schon, seltsam)

Trotzdem bereue ich es nicht den TV gekauft zu haben, nur muss ich jetzt nocheinmal soviel ausgeben für Receiver und Boxen. Aber das Bild ist beeindruckend, schnell, farbenfroh, weiß ist weiß, schwarz ist schwarz.
Auch bei schnellen XBOX Spielen sieht man keine Schlieren, kein Nachziehen (darauf wäre ich besonders allergisch gewesen).
Obwohl der TV "nur" 50Hz besitzt laufen alle Spiele flüssig und so wie auf einer Röhre.

Ich hoffe ich konnte helfen!
Michael

5.0 von 5 Sternen LG 32LK430 81 cm (32 Zoll) LCD-Fernseher (Full-HD, 50Hz MCI, DVB-T/-C, CI+) schwarz, 4. März 2012
Der Fairness halber sollte ich zunächst einmal darauf hinweisen, dass ich mich nicht wirklich mit Technik auskenne und dies mein erster LCD-Fernseher bzw. mein erster nicht-Röhrenfernseher ist. Als ich den Fernseher auspackte war ich zunächst einmal sehr positiv überrascht, dass er sogar noch über einige Anschlüsse verfügt, von denen in der Artikelbeschreibung keine Rede war (unter anderem ein Scart-Anschluss). In anderen Rezensionen hatte ich bereits gelesen, dass man sich darauf einstellen muss eine Weile mit den verschiedenen Einstellungen zu experimentieren um ein gutes Bild zu bekommen und das stimmt auch, also nicht aufgeben, denn das Bild wird wirklich gut! Full-HD konnte ich aber noch nicht ausprobieren, weil ich noch keinen Receiver besitze, der HD fähig ist und ich noch keine Blue-Ray ausprobiert habe. Ich musste mich allerdings daran gewöhnen, dass man bei so einem größeren und besseren Fernseher als meiner alten Röhre sehr deutlich den Qualitätsunterschied der verschiedenen Aufnahmen sieht. Das Bild einer 10 Jahren alten DVD oder einer alten Videokassette ist nicht einmal ansatzweise so gut, wie von einem neuen Fernsehfilm oder DVD. Das war ich von der alten kleinen Röhre nicht gewöhnt, liegt aber keinesfalls an dem Fernseher. Der Ton ist auch deutlich besser, als ich erwartet hatte.

Mein Fazit: Super Bild und sehr guter Ton zu einem relativ kleinen Preis. Super Preis-Leistungs-Verhältnis und für alle zu empfehlen, die sich nicht nur mit der neusten Technik zufrieden geben.

5.0 von 5 Sternen super fernseher, 9. März 2012
Rezension bezieht sich auf: LG 37LK430 94 cm (37 Zoll) LCD-Fernseher, EEK D (Full-HD, 50Hz MCI, DVB-T/-C, CI+) schwarz (Elektronik)
dieser fernseher ist wirklich toll für die preisklasse. punkto qualität deckt der neue unsere ansprüche vollkommen ab. super teil - sicher, der ständer ist jetzt nicht der stabilste, aber für diejenigen, die den fernseher öfters verrücken oder oft putzen, empfehl ich eine wandhalterung. ansonsten ist der mitgelieferte ständer ausreichend.
die tonqualität ist ausreichend, diejenigen die ihre ohren verwöhnen wollen, kaufen sich denke ich sowieso ein heimkinosystem dazu. ich würde den fernseher jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar.Besser geht es nicht, 2. März 2012
Ich war auf der suche nach einem guten 107 cm TV und wollte dafür aber nicht viel Geld ausgeben und da ich viel zocke (PS3) sollte das Gerät auch keine Verzögerungen oder so haben (Input lag). Ich war lange auf der suche und habe mich nun für dieses Gerät entschieden da ich keine Bewertung gesehen haben wo stand das beim zocken irgendwas verzögert ist oder so das war für mich am wichtigsten.Das Bild sollte natürlich auch gut sein und ich habe ein bißchen bedenken gehabt weil man ja sagt am besten Full HD und 100 Hz und dieses Gerät hat ja nur 50 Hz aber das merkt man wie ich finde überhaupt nicht das es nur ein 50 Hz Gerät ist. Meine Mutter zb hat den

Philips 42PFL4506 H der hat hat Full HD und 100 Hz und ich finde das Bild bei mir sogar besser. Also jedem der Bedenken hat wegen den 50 Hz kann ich sagen das ist unbegründet TOP Bild auch beim Zocken. Fifa 12 sieht HAMMER aus.Was mich auch noch zu aller erst vom Kauf abgehalten hat war die Energie-klasse D . Verbrauch irgendwas mit 200 kWh im Jahr waren das glaube ich und ist daher vom Energieverbrauch her nur Mittelmaß. Das ist aber nicht weiter schlimm wie ich finde weil man den Verbrauch nur hat wenn man alles ziemlich hoch einstellt (Kontrast,Farbhelligkeit usw usw) und ohne den Energiesparer zu aktivieren den man unter den Bildoptionen findet.So guckt ja eigentlich eh kein Mensch weil das dann viel zu hell wäre.Ich zb habe den Energiesparer auf mittel wodurch das Bild noch etwas dunkler wird aber dennoch jedenfalls für mich gut ist. Dadurch verbraucht man im Gegensatz zu den Standard Einstellungen nur halb so viel und schon ist der Verbrauch wieder in Ordnung.

Absolute Kaufempfehlung meiner seits für Leute die ein gutes und günstiges Gerät haben wollen ohne den großen schnick schnack wie zb Internet oder so. Auch zum zocken bestens geeignet (gibt auch einen Spielemodus den ich aber nicht nutze auch so läuft alles ohne verzögerung)

5.0 von 5 Sternen Lg -wow-bin positiv überrascht!!!, 18. Februar 2012
Suchte schon mehrere Tage nach einen Lcd Fernseher fürs Wohnzimmer (bei uns wird TV und DVD geschaut )---aber dank der Rezensionen bei Amazon entschied ich mich für den LG--zum Glück--(war eigentlich nie ein Fan von LG, wurde ein besseres belehrt!)

Für dieses Preis /Leistungsverhältnis--TOP!!! das gilt auch für:
Bildqualität:(viele möglichkeiten das Bild einzustellen)
Über externen digitalen Satreceiver und Scartkabel: Bild sehr gut!!!(kommt aber auch auf die Sender an)--sehr klares und scharfes Bild. Bei Dvd`s SUPER Bild
Ton:
Ich finde ihn gut! (fast der gleiche Klang wie bei meinem alten Röhren-TV)
Viele Anschlußmöglichkeiten
Man wird schnell mit der Bedienung des Gerätes vertraut, (trotz der Bedienungsanleitung),da LG eine gute Menüführung besitzt.

Ja, es gibt auch etwas zum aussetzen:

Energieeffizienzklasse: C
Bedienungsanleitung nicht die Beste.
Bischen wackelig auf dem Fuß, kann aber nicht umfallen, wenn man ihn auf dem Fernsehschrank anschraubt (ein Loch an der Bodenplatte und eine Schraube sind dafür vorgesehen)

Ich würde ihn wieder kaufen

4.0 von 5 Sternen Guter Fernseher mit Schwächen..., 11. Februar 2012
...die man ihm aber im Angesicht des Preises verzeiht!

Vorweg, Amazon hat diesmal nicht so schnell geliefert, gab da wohl technische Schwierigkeiten.
Naja und der Karton war seitlich auch eingerissen, wofür Amazon aber nichts kann. DHL schon eher...

Bin mit dem Bild soweit sehr zufrieden. Bei HD Material macht der Fernseher genau das, wofür er
gebaut wurde, er zeigt ein sehr gute Bild! Auch bin ich mit dem PC Bild super glücklich, habe
meinen Rechner per HDMI am Fernseher zum zocken und für Filme angeschloßen. Da sollte man nur
den HDMI Eingang auch zu PC umbenennen und schon gibts ein sehr gutes Bild. Na gut, ich musste
den Kontrast noch hochstellen...
Der Bildschirm ist gleichmäßig beleuchtet und der Schwarzwert ist super. Beim zocken sind mir keine
stöhrenden Effekte aufgefallen.

Meine Festplatte (1,5 TB) mit eigener Stromversorgung (ohne eigene Stromversorgung habe ich nicht getestet),
wurde problemlos erkannt, dabei ist es dem Fernseher egal ob die in Fat32 oder in NTFS Formatiert ist.
Er spielt die meisten Formate auch ab, einzig MKV dateien, mit VC1 Codec, stottern. Keine Ahnung wiso!?
Die MKV's mit AVC Codec spielt er normal ab. DTS wird allerding nicht zum Receiver durchgeschleift, weshalb
ich Filme mit DTS nur über den mit dem Fernseher verbundenen PC gucke, der per Koaxialkabel ,direkt mit dem
Receiver verbunden ist.

Die Menüsteuerung des LG, ist angenehm einfach. Alle Einstellungen sind schnell und leicht zu finden. Auch die
Fernbedienung finde ich mit den großen Tasten gut. Allerdings, muss ich sagen, dass die FB zunächst sehr direkt
reagierte, also ich konnte die auch mal weiter nach links, rechts, oben oder unten halten und das Signal erreichte
den Fernseher dennoch. Nun, nach ein paar Tagen muss ich schon eher genau auf den Empfänger halten, damit das Signal
ankommt!? Keine Ahnung wiso, vielleicht zieht die FB die Batterien super schnell leer...!?

Die Anschlüsse des LG sind eher wackelig verbaut, auf der Rückseite, hoffe die halten trotzdem lange...
Naja, soo oft steckt man da ja auch nichts um. Außer vielleicht beim USB-Port, der aber fest verbaut ist.
Ein wenig Angst macht mir auch der Standfuß, der ist enorm Wackelig, hält aber trotzdem. Werde den aber sicherheits-
halber in der neuen Wohnung (wir ziehen in einem halben Jahr um), an die Wand schrauben.

Was mir wirklich garnicht gefällt, ist das Fernsehen schauen über DVB-T...
Der Sendersuchlauf, das EPG und auch der Videotext, sind super, aber mit dem DVB-T Bild kann ich nicht leben!
Habe alles mögliche an Einstellungen versucht, aber ein vernünftige Bild hinzubekommen, mit dem ich leben kann,
ist mir nicht gelungen! Klar ist der Bildschirm groß und für SD Material nicht wirklich ausgelegt, aber ein einigermaßen guckbares Bild wäre schon schön gewesen. Das macht Samsung zB. besser! Ich sitze ca. 3m vom Bildschirm entfernt, und das Bild kommt unscharf und pixelig rüber...

Wenn hier jemand Abhilfe weiß, bitte, bitte POSTEN!!!

Ich muss nun noch ein halbes Jahr mit DVB-T leben, da wir dann umziehen. Und so macht fernsehen keinen Spaß!

Desweiteren hatte ich das Problem, das über DVB-T, Audio und Video nicht synchron waren, soll heissen, dass
das Bild dem Ton bei manchen Sendern hinterherhinkte. Also wenn zB. in einem Film ein Schuß fiel, war erst der
Schuß zu hören und dann erst kam das Bild dazu...
Abhilfe schaffte bei mir ein Firmware Update. Der LG kam nämlich noch mit der alten (03.01.10) Software bei mir an.
Die neue (03.01.12) war dann aber leicht, auf der LG Homepage, gefunden und über USB-Stick schnell installiert.
Somit war das sync Problem auch behoben.

Zum DVB-C Empfang kann ich leider (noch) nichts sagen...

Also wer eine gute Sat-Anlage hat oder mit HD Material zuspielt kann hier für wenig Geld einen guten Fernseher bekommen. Wenn ihr aber nur DVB-T empfangt, holt euch besser einen Samsung Fernseher...

Meine Wertung setzt sich also wie folgt zusammen:

HD Material ist top! Hierfür würde ich 5 Sterne geben.

DVB-T ist mies! Hierfür nur 2 Sterne

Die verarbeitung ist teilweise mies (Eingänge wackelig, Standfuß wackelig)! Hierfür 3 Sterne

Die Menüführung und Bedienbarkeit ist gut! 4 Sterne

Der Preis ist unschlagbar!! Wieder 5 Sterne

Also 3,8 Sterne, aufgerundet: 4 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Premium-Bild bei entsprechendem Ausgangsmaterial, 15. Januar 2012
Das Gerät habe ich an einem Freitag um 15.00 Uhr bestellt, geliefert wurde es Samstag um 10.00 Uhr. Schneller geht's nicht. Leider war an dem ersten gelieferten Gerät der Rahmen an der rechten Seite gebrochen. Offenbar ein Fehler in der Qualitätssicherung bei LG, denn das Gerät war originalverpackt, die Verpackungen waren offenbar vorher nicht geöffnet worden - es handelte sich also anscheinend nicht um einen bereits zweiversendeten Rückläufer - und die Verpackung war unbeschädigt, es lag mithin auch kein Transportschaden vor.

Ich habe vorwegzuschicken, daß ich das Gerät ausschließlich mit einem HD-Sat-Receiver und einem Bluray-Spieler, beide angeschlossen über ein HDMI Kabel, getestet habe. Die Qualität beim Empfang über Kabel, Antenne oder andere Anschlußarten kann ich daher nicht beurteilen. Über den Sat-Receiver empfange ich nur ARD, ZDF, ARTE und Servus TV in HD, die übrigen Sender lediglich in Standard-PAL-Auflösung.

Das Bild:

Ganz überwiegend hat die Bildqualität gute Kritiken erhalten. Lediglich vereinzelt wurde bemängelt, das Bild sei unscharf, bei schnellen Bewegungen "schmierig" oder verwaschen". Ich kann letzteren Befund nicht bestätigen. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: soweit Unreinheiten in der Bildqualität beklagt werden, ist dies ausschließlich dem Ausgangsmaterial geschuldet. Bei der Verwendung von Bluray-Discs mit nagelneuen Filmen (z.B. Fluch der Karibik 4, Robin Hood), ist das Bild selbst bei nahester Betrachtung (10-30 cm) gestochen scharf ohne jede Artefakte, Körnungen, Verwaschungen, usw., sondern absolut natürlich, so als würde man "in echt" in einen blauen Himmel oder ein Gesicht schauen. Es sind nicht die geringsten Kompressionseinbußen festzustellen, die die Pixel verdoppeln oder "verschmieren" könnten. Jedes Haar, jede kleinste Falte, jedes Blatt ist detailgenau und gestochen scharf zu erkennen.

Hingegen können BluRays mit älterem Filmmaterial, selbst jene, denen in Test ausgezeichnete Bildqualität bescheinigt wird (vgl. blurayreviews.ch), z.B. die erste Star Wars Trilogie, aus nächster Nähe betrachtet nicht vollständig überzeugen. Hier sind Gesichter, Hintergründe, große gleichfarbige Flächen, usw., deutlich gekörnt. Gleiches gilt selbstverständlich für die frei empfangbaren HD-Sender (s.o.), die ja kein Full-HD liefern, sondern nur 720p; zudem wird nicht jede Sendung in HD ausgestrahlt. Die schlechte Ausgangsqualität von Sendungen in Standard-Auflösung legt solch ein (relativ) großer Full-HD-Gerät schonungslos offen. Wenn man also eine schlechte Bildqualität ausmacht, so ist dies ausschließlich auf eine mangelhafte Quelle zurückzuführen. Der Fernseher liefert, wenn er mit modernem Material "gefüttert" wird, Bilder, die in Auflösung, Klarheit, Leuchtkraft, Kontrast und Dynamik über jeden Zweifel erhaben sind.

Die beschriebenen Unreinheiten, wie sie bei Blurays mit älterem Filmmaterial mitunter festzustellen sind, lassen sich ohnehin nur aus einer sehr kurzen Entfernung (10 bis 80 cm) wahrnehmen. Bei einem Abstand zum TV-Gerät, wie er bei dieser Größe üblich und geboten ist, also wenigstens 1,5 bis 2 Meter, sind diese Darstellungsfehler für das menschliche Auge praktisch nicht mehr auszumachen, so daß man ein klares, hochaufgelöstes und von jeder Unreinheit (scheinbar) freies Bild erhält. Dies gilt ebenfalls für die meisten DVDs, so sie auf einigermaßen sauberem Ausgangsmaterial beruhen. Auch hier ist ab einem Abstand von 1,5 bis 2 Metern ein Unterschied zur BluRay nur noch schwerlich festzustellen, erst recht nicht ab 3 oder 4 Metern - der wohl übliche Abstand zwischen Sofa und Fernseher.

Wenn man beispielsweise 30 Jahre alte TV-Serien auf Tele 5 anschaut, die von irgendeinem 25 Jahre altem Videoband abgenuldet werden, darf man freilich keine Wunder erwarten. Diese wirken auf einem so großen Bildschirm, zumindest aus geringer Entfernung, naturgemäß schlechter als auf einem kleinen Bildschirm. Aber derart schlechtes Ausgangsmaterial kann nicht der Maßstab für die Beurteilung der Bildqualität eines modernen Gerätes sein. Ohnehin sollte man sich, wenn man die Qualität eines Bildes aus 10 bis 30 cm Entfernung beurteilen möchte, folgendes klarmachen. Ab einer Bildschirmgröße von 40 Zoll stößt die heutige Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln bereits an ihre Grenzen, d.h., je größer der Bildschirm ist, desto größer werden auch die einzelnen Pixel. Man kann sich nicht unmittelbar vor einen 50 Zoll Bildschirm setzen und die Grobkörnigkeit des Bildes beklagen. Dann muß man eben auf den nächsten technischen Fortschritt und eine 2K-Auflösung warten. Somit ist auch bei diesem 42-Zoll-Gerät eine durch die Pixelgröße bedingte "Treppchenbildung" festzustellen, wenn man das Bild aus unmittelbarer Nähe betrachtet. Aber wer schaut einen Film schon aus 30 cm Entfernung an (allenfalls die gleichen Leute, die sich im Kino bei einer 100 Quadratmeter-Leinwand in die erste Reihe setzen)?

Lange Rede, kurzer Sinn: wer sein TV-Programm üblicherweise aus einer Entfernung von 2 Metern oder mehr genießt, bekommt, abhängig vom Ausgangsmaterial, ein Premium-Bild geliefert.

Der Ton:

Auch der Ton wurde in den Kritiken überwiegend positiv beurteilt, vereinzelt wird er als unzureichend beschrieben. Für meine Bedürfnisse ist der Sound mehr als ausreichend. Die Lautstärke läßt sich auf einer Skala von 0 bis 100 regeln. Mir sind hingegen schon 15-20 Einheiten mehr als genug. Wenn in Actionszenen die Geräusche und die Musik hochfahren, drehe ich eher auf 7-8 herunter, anderenfalls die Gläser in meinen Schränken zu tanzen anfangen und man das Gerät bei geschlossenen Fenstern noch auf der Straße hören kann. Lediglich der Baß ist etwas schwach. Für das Bauchgefühl unterstütze ich bei Kinofilmen den Fernseher mit einem Subwoofer. Im übrigen liefert das Gerät einen so schönen (simulierten) Surroundsound, daß ich auf die Aufstellung der restlichen Lautsprecher meiner Heimkinoanlage verzichtet habe. Ich kann nur für meine Bedürfnisse sprechen, aber ich wüßte beim besten Willen nicht, welcher über halbwegs gesunde Ohren verfügende Mensch die mögliche Maximallautstärke der eingebauten Boxen auch nur annährend ausreizen möchte, zumal sie im "üblichen" Lauststärkebereich ausgezeichnete Qualität liefern.

Die Bedienung des Geräts ist denkbar einfach und innerhalb von 10 Minuten ohne Anleitung durchschaut. Bild und Ton lassen sich an die individuellen Bedürfnisse anpassen. Einige typische Einstellungen (Standard, Kino, Sport,...) sind bereits vorprogammiert. Für mein Empfinden sind weitere individuelle Anpassungen nicht nötig.

Einziger Kritikpunkt ist der etwas instabile Stand des Gerätes. Der Fuß verleiht dem Gerät zwar hinreichend Standfestigkeit auf der Fläche. Stößt man den Bildschirm allerdings auch nur leicht an, gerät er heftig in Schwingung. In die Griffreichweite von kleinen Kindern sollte das Gerät daher meines Erachtens nicht gestellt werden, viele TV-Möbel sind heutzutage ja nur 30-50 cm hoch (für mich zwar unverständlich, weshalb man auf ein bewegtes Bild herunterschauen sollte, macht man im Kino schließlich auch nicht). Da mein Gerät ungefähr in einem Meter Höhe steht, ist es zumindest außerhalb der Reichweite von Kleinkindern. Unachtsamkeiten beim Staubwischen o.ä. sollte man sich aber nicht leisten.

Negativ fällt weiterhin das Stromkabel auf, das leider mehr als kurz geraten ist. Falls man nicht eine Steckdose in unmittelbarer Nähe hat, muß man leider verlängern.

Im übrigen halte ich das Preis-Leistungsverhältnis für unschlagbar. Gemessen an der Bild- und Tonqualität kann ich das Gerät uneingeschränkt empfehlen.