5.0 von 5 Sternen Die alte Enterprise im Style des 21. Jahrhunderts
Veröffentlicht am 3. Juni 2011 von Snow Leopard

3.0 von 5 Sternen Geniale Serie - problematische Verpackung...
Drei Sterne für einen Klassiker zu vergeben, der mich bereits von Kindheit an begleitet hat bereitet mir zwar Unbehagen, trotzdem ist es bei diesem speziellem Box-Set gerechtfertigt.
Meine Bewertung bezieht sich jedoch nicht auf die Serie an sich sondern auf diese spezielle Edition.

Zuerst einmal war ich sehr beeindruckt.
Die Box sieht schick aus...
Veröffentlicht am 13. Juli 2012 von Mel

5.0 von 5 Sternen Die alte Enterprise im Style des 21. Jahrhunderts, 3. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Star Trek: The Original Series - The Full Journey [23 DVDs] (DVD)
Alles perfekt - für den ein oder anderen Trekkie-Fan der 60er vielleicht etwas zu perfekt - Geschmackssache. Alles in allem bin ich positiv überrascht über die gute Bild- und Soundqualität. Alle Weltraumaufnahmen wurden, inklusive der Enterprise, durch hochauflösende digitale Aufnahmen ersetzt, das ganze wurde sehr professionell umgesetzt. Wie das ganze umgesetzt wurde kann man sich im Bonusmaterial der DVDs ansehen. Alle Folgen wurden remastered, heisst also es gibt keinerlei Filmfehler oder Fehlfarben mehr. Alle Folgen wurden in Original-Länge auf die DVDs gepresst. So wurden diese im deutschen TV nie ausgestrahlt. Sequenzen, die nie im deutschen TV ausgestrahlt wurden mussten also nachsynchronisiert werden. Ich finde das ist recht gut gelungen, auch wenn das nicht mit den Originalstimmen passiert ist. Es wird sehr viel Bonusmaterial (in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln) mitgeliefert. Das Material ist durchweg interessant und kurzweilig. Schade, dass die Folgen nicht in chronologischer Reihenfolge auf den DVDs wiederzufinden sind. Das fällt aber meiner Meinung nicht so stark ins Gewicht, sodas ich hierfür keinen Stern abziehe. Die Box ist schlank und passt in jeden Schrank. Der Preis ist gerechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen Star Trek für Anfänger, 19. März 2013
Star Trek war lange Zeit nichts für mich. Während meine älteren Geschwister eine Science Fiction Serie nach der anderen verschlangen, konnte ich dem nichts abgewinnen. Doch aus irgendeiner Laune habe ich vor einigen Monaten erst Star Trek von J. J. Abrams gesehen und war dann gewollt mehr davon zu sehen. Nach den Proben mit Star Trek I und II war ich mehr als gewillt den Kauf dieser Box zu tätigen.

Zunächst war ich enttäuscht über die Anordnung der Folgen in nicht-chronologischer Reihenfolge - so wird es bei einigen Rezensionen hier zumindest bemängelt. Da ich mir diese Serie zum allerersten Male ansah und mich damit nicht auskannte, war es mir nicht möglich ohne große Umstände die richtige Reihenfolge zu finden. Dies ist allerdings überhaupt nicht notwendig. Nach einer kurzen Internetrecherche fand ich heraus, dass es sich bei der auf den DVDs angegebenen Reihenfolge um die Reihenfolge handelt in der die Folgen im Original im US-amerikanischen Fernsehen zu sehen war. Nach dieser Information war ich beruhigt.

Zu betonen, dass die Serie damals in Deutschland richtig ausgestrahlt wurde, ist nicht richtig. Als die Serie importiert wurde, wurden nicht alle Folgen zur Ausstrahlung ausgewählt. Die die dem Sender nicht passten wurden einfach weggelassen. So gut wie jede Folge wurde geschnitten um auf höchstens 45 Minuten zu kommen. Dies hat heute zur Folge, dass es öfters zu Wechseln der Synchronstimmen kommt. Für mich überhaupt kein Problem, denn nur so bekomme ich die ganze Serie auf deutsch. Hierzu muss man die erste Folge der zweiten Staffel erwähnen (Pon Farr), die für die Ausstrahlung in Deutschland dahin abgeändert worden war (in Schnitt und Synchronisation), dass Spock an Weltraumfieber erkrankt war und einen Fiebertraum hatte, anstatt dass auf sein Sexualleben eingegangen wurde.

VERPACKUNG:
Über die Verpackung kann man durchaus streiten. Ich habe mit Lieferung einwandfreie DVDs erhalten und gehe auch vorsichtig mit Ihnen um. Bis jetzt hat keine DVD irgendwelche Kratzer oder Beeinträchtigungen durch die Verpackung erlitten.

SERIE:
Als ich mir die erste Folge ansah, staunte ich. Die Restauration hat sich gelohnt und muss viel Zeit sowie Mühe gekostet haben. Für eine alte Serie aus den 1960er Jahren habe ich ein viel schlechteres Bild erwartet (hier spreche ich nicht(!) von den neuen computergenerierten Sequenzen, sondern von der allgemeinen Bildqualität der Originalbilder). Zu gerne hätte ich die einzelnen Sequenzen im Original gesehen. So habe ich mich doch gefreut, dass im Abspann gerade diese Bilder zu sehen waren.

ZUM SCHLUSS:
Durch diese Serie bin ich zum absoluten Star Trek Fan geworden. Doch leider ist es nach drei Staffeln und sechs Filmen mit der Original Crew vorbei. Übrig bleiben noch Bücher und Comicbücher, die die Geschichte abschließend weitererzählen. Nun habe ich noch zwei Folgen vor mir und widme mich dann der nächsten Reise mit Captain Picard.

5.0 von 5 Sternen Fast wie aus der heutigen Zeit..., 25. Juli 2011
Mein Mann und ich sind leidenschaftliche Serienfans. Um unsere Sammlung zu erweitern, entschieden wir uns für die komplette Box. Zunächst waren wir positiv überrascht von der platzsparenden Verpackung und als wir die erste Folge der ersten Staffel anschauten, begeisterte uns sofort das gestochen scharfe Bild. Der Ton ist durchaus in Ordung, natürlich fehlt der Sourround Sound, den man heutzutage erwarten würde, aber er ist klar und synchron. Immerhin ist die Serie in den 60ern (!) enstanden. Man mag fast annehmen, sie wurde gerade erst gedreht.

Wir sind rundum zufrieden und können nur jedem Fan empfehlen, diese Sammlung zu kaufen! Mir ist nicht aufgefallen, dass die Folgen nicht in der richtigen Reihenfolge sein sollen. Das liegt wohl daran, dass ich Star Treck Einsteiger bin, jede Folge ist in sich abgeschlossen.

Ich wünsche jedem, der sich diese Serie kauft, viel Freude damit :-)

3.0 von 5 Sternen Geniale Serie - problematische Verpackung..., 13. Juli 2012

Zuerst einmal war ich sehr beeindruckt.
Die Box sieht schick aus und macht sich gut auf dem Regal, wobei sie sehr kompakt und platzsparend ist. Innen befinden sich für jede der Staffeln eine mit Hochglanzbildern bedruckte Kartonmappe, die beim Ausklappen Szenen aus der jeweiligen Staffel sowie eine Episoden liste mit enthaltenen Extras zeigt. Sieht alles sehr gut aus.
Die DVD's selbst jedoch befinden sich - ähnlich wie bei DVD's in Zeitschriften - in Kartonslots wo man sie einfach bis zur Hälfte reinschiebt, und das ist auch der Punkt, den ich zu bemängeln habe:
Dadurch, dass die DVD's über den Karton schrammen werden sie sehr schnell zerkratzt.
Es befindet sich sogar eine Kartonkante genau da, wo die Disks rein- beziehungsweise heraus geschoben werden, was das Ganze sicher nicht besser macht.
Bei der Blue-Ray Version ist das kein Problem, da diese eine härtere Beschichtung haben, aber DVD's sind nunmal empfindlicher.
Einige hatten schon bei erstmaligen Herausnehmen deutlich sichtbare Kratzspuren.
Auch ließ sich eine DVD in der ersten Staffel nicht richtig abspielen, 10 Minuten vor dem Ende einer Episode machte sie einfach wieder einen Sprung ins Menü.
Amazon hat mir jedoch prompt Ersatz geschickt, so dass ich die zerkratzten und die defekte Disk austauschen konnte.
Damit keine neuen Kratzer mehr dazukommen werde ich mir wohl einen dünnen Schaumstoff besorgen um ihn als Unterlage für die DVD's zu verwenden.

Die Serie selbst erstrahlt zuerst einmal in neuem Glanz - fast so, als ob sie für eine DVD-Veröffentlichung gedreht worden wäre. Unglaublich, wie gut die Bilder "geputzt" und überarbeitet wurden. Bisher hatte ich keine Ahnung, dass Spock eigentlich eine gelb-grünliche Hautfarbe hat...
Bald jedoch merkt man, dass die Qualität der überarbeiteten Bilder doch sehr schwankt - oft sogar in der gleichen Episode! Ein schönes, klares Bild in der einen Szene, und dann plötzlich sind überall wieder Kratzer und falsche Farben zu sehen... so begeistert ich auch von der Renovierung bin, die Qualitätsschwankung ist doch sehr störend. Meistens sind die Bilder jedoch gut.
Die CGI Effekte sind wohl eine Frage des Geschmacks - wer unbedingt ein "original 60-er Jahre feeling" haben will, greift wohl besser zu den älteren Boxen oder der Blue-Ray Version, wo man zwar das renovierte Filmmaterial hat, die neuen Effekte jedoch wegschalten kann.
Mich störts nicht, ganz im Gegenteil - ich finde, dass man mit dem CGI nicht übertrieben hat und die besseren Effekte helfen mir dabei, mich ins Geschehen hinziehen zu lassen.

Zur deutschen Synchronisation kann ich persönlich nichts sagen, die ich mir die Serie auf englisch ansehe.

Wer sich diese Box also auf amazon.de kauft greift besser gleich zur Blu-Ray Version, da diese nicht viel teurer ist und man damit zerkratzte Disks vermeidet.
Auf amazon.co.uk jedoch ist die DVD-Fassung um ein vielfaches billiger (deutsche Tonspur ist trotzdem in Stereo vorhanden), was sie, wenn man auf Blu-Ray keinen Wert legt, zur besseren Wahl macht.

4.0 von 5 Sternen Super Serie, aber VORSICHT vor defekten DVDs, 28. Juli 2011
Ein Klassiker, als Kind habe ich diese Sendung mit Leidenschaft verfolgt.
Auch heute noch zeitlos und bemerkenswert aktuell in vielen Verhaltensweisen der Menschen und Kulturen untereinander.
"Faszinierend" würde Spock sagen.

Erste Pflicht ist allerdings zu prüfen, ob die DVDs in Ordnung sind. Bei mir sind einige Folgen nicht abspielbar. Mehrere DVD-Player blieben stockend stehen oder sind abgestürzt.

Ich werde die Packung zurück geben und auf ein einwandfreies Exemplar hoffen.

3.0 von 5 Sternen Serie Top, DVDs Flop, 21. Januar 2014
Einige DVDs ließen sich nicht komplett abspielen weder am Mac, Playstation noch aktuellem DVD-Player. Einzig auf nem uralten PC-Laufwerk.
Die Verpackung ist nicht für mehrmaliges Entnehmen der DVDs gemacht. Die simple Pappe macht den Eindruck, daß sie schnell einreißt.

3.0 von 5 Sternen Serie Top DvD naja, 15. Juli 2013
Hin und wieder gibt es bei einigen Folgen kleine Aussetzer wo das Bild kurz Schwarz ist auch das Nachsynchronisiert teilweise echt ein Stimmungskiller.

5.0 von 5 Sternen Super-Box, 17. Mai 2013
Endlich habe ich jetzt allle Folgen von TOS! Die Folgen sind alle neu bearbeitet worden, sehen "knackiger" aus und es wurden geschickt gute neue Szenen von Planeten oder Raumschiff-Außenansichten in das vorhandene Material integriert. Das wertet es wirklich auf, ohne die alte Serie zu zerstören. Das finde ich sehr gut gelungen.
Es gibt jede Menge zusätzliches interessantes Bonusmaterial, von alten Super-8-Aufnahmen am Set bis hin zu Interviews mit Schauspielern und Drehbuch-Autoren.

Die Aufmachung der Box ist ansprechend, auch ist alles sehr kompakt und übersichtlich.

Beim Abspielen der DVDs ist das Menü recht witzig gemacht, so als würde man im Enterprise-Transporterraum stehen.

Die Nach-Synchronisation der neu eingefügten Szenen stört mich nicht so, weil ich mir die Folgen immer im Original ansehe. Meine Kinder, die sie auf Deutsch ansehen, sagen aber bisweilen schon mal "Jetzt hat er wieder plötzlich eine andere Stimme". Aber ich sehe es auch von Seiten der Produktion, die versucht, die neuen Szenen einzufügen, ohne die vertrauten Synchronstimmen auszutauschen. Es klingt zwar manchmal seltsam, aber wenn die damaligen Sprecher nicht mehr leben, muß man wohl diesen Kompromiss eingehen.

Alles in allem eine sehr gelungene Box!

4.0 von 5 Sternen Freitag Abend, frisch gebadet, Raumschiff Enterprise im ZDF, 5. Juni 2011
Ich hatte Bedenken, ob man sich 2011 noch für eine Serie der 60er Jahre "des letzten Jahrhunderts" begeistern kann. Man kann! Selbstverständlich wirkt heute einiges seltsam bemüht. Dafür geht es nicht so hektisch zu, mit verwackelten Bildern und zu schnellen Schnitten...

Die modernen computer-animierten Zwischensequenzen finde ich nicht so schön. Das Original hätte besser in diese Zeit (-reise)gepasst. Da bin ich vielleicht etwas altmodisch.

Die DVDs scheinen tatsächlich nicht von allerbester Qualität zu sein. Auch ich musste die Box aufgrund abgebrochener Wiedergabe umtauschen. In der zweiten Lieferung wieder eine Störung, die sich aber durch eine vorsichtige Reinigung der fabrikneuen DVD beheben lies. Leider kann man nicht einzelne DVDs umtauschen, um irgendwann eine funktionierende Sammlung zu haben. Ich bin erst bei der fünften von 23 DVDs. Mal sehen, wie es weitergeht.

Fazit: Kaufempfehlung für alle, die es auch 2011 noch mögen

Eine Kritik zur Preisgestaltung: Vor Veröffentlichung wurde suggeriert, man hätte Vorteile durch eine "Vorbesteller-Preisgarantie!", wenn man zeitig bestellt. Heute ist die Box günstiger zu haben. Bezahlt habe ich also "garantiert" mehr als nötig.

2.0 von 5 Sternen Super Serie aber schlechte Qualität, 6. Februar 2014
Eigentlich schade bei so einer super Serie eine so schlechte Bewertung abzugegeben. Habe sehr lange überlegt ob ich überhaupt etwas schreiben soll. Schon bei der ersten DVD mussten wir feststellen das die Nummerierung total durcheinander ist. Sie hat überhaupt keinen Zusammenhang. Dies ist meiner Ansicht aber sehr wichtig. Auch haben die DVDs leider Fehler. Ich war sehr enttäuscht und auch traurig.

Star Trek: The Original Series - The Full Journey [23 DVDs]