Wer Wilhelm Busch kennen lernen möchte, kann dies in einer Form von Kurzbiografie mit diesen wenigen Zeilen gern tun. Leider erfährt man hier nicht viel über sein tatsächliches schaffen und seine Werke. Möchte man Bücher von ihm lesen, sollte man diese direkt erwerben.
Vor 18 Monaten von dietrich1955 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hab mir mehr erwartet
Vor 13 Monaten von franwar veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen "... ein Bücherwurm ist doch ein Thierchen mit ganz andern Manierchen.", 12. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Von mir über mich (Kindle Edition)
Viel Außergewöhnliches erfährt man in dieser Kurzbiografie nun nicht über Wilhelm Busch, den begnadeten "Cartoonisten", in diesem sehr kurz gehaltenen "Werkchen": ein paar Anekdötchen aus Kindheit und Jugend, einige Eckdaten wie die jeweiligen Umzüge in verschiedene Städte und nur versteckt zwischen den Zeilen die Wilhelm Busch so eigene Selbstironie.

Nicht zuviel verraten möchte Wilhelm Busch, so hat man beim Lesen das Gefühl, und tatsächlich ist es ja auch so, dass bezüglich seiner Biografie, obwohl er doch einiges Schriftliche hinterlassen hat, nicht alles einwandfrei geklärt ist und diese Fassung seiner Kurzbiografie um einiges gegenüber früheren Fassungen Änderungen durch ihn selbst erfahren hat.

Für einen "Bücherwurm" möchte er jedenfalls nicht gehalten werden, wie er selbstironisch bescheiden bemerkt. Wohl aber für einen Sonderling. Soso.

Kurz, aber mit Schmackes, eben Wilhelm Busch. Zum Schmunzeln!

P.S. Nach dem Lesen der anderen Rezensionen unter diesem Artikel habe ich den Eindruck, dass hier unterschiedliche Versionen bewertet werden. Bei der von mir bewerteten (Kindle)-Version handelt es sich um die Kurzbiografie "Von mir über mich" - ohne Bilder oder Zeichnungen und in altertümlicher Rechtschreibung.

5.0 von 5 Sternen Einführung in die Werke von Wilhelm Busch, aber leider nicht ausführlich genug um sich vollständig einzulesen., 16. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Von mir über mich (Kindle Edition)

4.0 von 5 Sternen Selbstbiographie vom Kind zum jungen Mann..., 11. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Von mir über mich (Kindle Edition)
Liest sich wirklich schön, Wilhelm Busch halt...
Die Rechtschreibung entspricht nicht der neuen Deutschen, aber die kannte Wilhelm Busch nicht ;-)
Bei der Beschreibung des Feuerzeugs bin ich erst ins Stocken geraten, kannte ich halt nicht ;-)
Aber lest selbst ... (ist auch nicht zu lang)
Zitat Wilhelm Busch : "Ist man nicht grad ein Professor der Beredsamkeit und sonst allerlei, ...., dann wird man wohl am Besten thun, man fasst sich kurz. Und so auch ich."

5.0 von 5 Sternen Busch wie er wirklich war, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Von mir über mich (Kindle Edition)
Ich habe selten eine so kurze Biografie gelesen, die mir den Menschen hinter dem Schriftsteller wirklich und verständlich erklärt hat.

1.0 von 5 Sternen einer dieser Kostenloasen Bücher, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Von mir über mich (Kindle Edition)
Weltkulturerbe hat das nichts mehr zu tun... Ich möchte einfache Bücher und keine aus denen man nichts versteht. Das sind Amazon kostenlose ebooks um den Kindel auszuprobieren und zu testen. Es ermöglicht viele möglichkeiten seinen Speicher zu füllen und zu vernichten. Bitte bei der verwendung aufpassen. Könnte explosiv sein.

4.0 von 5 Sternen Alles in Ordnung, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Von mir über mich (Kindle Edition)
Empfehlung an alle, die Wilhelm Buch kennen und mögen.

ohne Worte, ohne Worte, ohne Worte, ohne Worte, ohne Worte, ohne Worte

3.0 von 5 Sternen Hab mir mehr erwartet, 2. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Von mir über mich (Kindle Edition)
Busch ist ein ganz Großer, ohne Frage. Aber kein ganz großer richtiger Schriftsteller. Hab mir eine spannende und humorvolle Biographie erwartet, und eher eine Ansammlung von Fragmenten bekommen. Wirkt unvollständig, wie ein Manuskript. Außer Belanglosigkeiten, die nicht wirklich interessieren, erfährt man nichts Aufregendes oder Neues. Wird schon einen Grund geben, warum man das Buch auf Amazon umsonst verscherbelt. Etwas enttäuschend. Aber dennoch, man kann Schlimmeres tun, als das trotzdem mal zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Nett das Lieblingskinderbuch nun auf Moderen Art lesen, 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Von mir über mich (Kindle Edition)
Da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Wer hat nicht früher die Wilhelm Busch Geschichten gelesen ? Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen um mir das Buch auf mein neues Tablett zu laden Bei diesem Buch fehlt es an nichts auch die Zeichnungen so wie ich sie noch von Früher in Erinnerung hatte sind enthalten. Kaufempfehlung nicht nur für Kinder

5.0 von 5 Sternen Sehr persönliche und interessante Schilderungen, 6. April 2013
Franz Maier "sandmann1956" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Von mir über mich (Kindle Edition)
Wilhelm Busch beschreibt sich selbst in diesem Buch sehr persönlich. Der Leser lernt seine Lebenswege kennen und findet sich in einzelne Zeiten ein. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Autor hat mich auf eine interessante und teilweise humorvolle Reise eingeladen. Wilhelm Buch schildert sehr persönlich die Zeit des Zeichnens und des Schreibens. Es bereitet sehr viel Freude, dieses Buch zu lesen.
Klare Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen Wo ist denn das Buch??, 18. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Von mir über mich (Kindle Edition)
Wollte Win8 und den Adobe Reader auf dem Laptop testen. Alles wurde abgewickelt wie immer. Nur wo das Buch hin ist, - keine Ahnung. Irgendwie im Nirwana verschwunden, schade.

Von mir über mich
Von mir über mich von Wilhelm Busch