4.0 von 5 Sternen Kleist - ein Meister der Sprache
Vor 16 Monaten von Elimar Orlopp veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen einer dieser Kostenloasen Bücher
Weltkulturerbe hat das nichts mehr zu tun... Ich möchte einfache Bücher und keine aus denen man nichts versteht. Das sind Amazon kostenlose ebooks um den Kindel auszuprobieren und zu testen. Es ermöglicht viele möglichkeiten seinen Speicher zu füllen und zu vernichten. Bitte bei der verwendung aufpassen. Könnte explosiv sein.
Vor 7 Monaten von Ryuzaki veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Kleist - ein Meister der Sprache, 8. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden (Kindle Edition)
Schon der Titel ruft in mir eine Ahnung eines wirklichen Zusammenhangs zwischen Denken und Sprechen hervor, der sich mir/uns, dem Menschenwesen, sonst entzieht. Er macht eben klar, dass es nicht so ist, wie es uns scheint, dass wir erst uns etwas ausgedacht haben, dass wir danach, im Akt des Sprechens von uns geben würden, sondern dass es in der eigenen Erfahrung oft umgekehrt ist. Dieser Zusammenhang der Verbundenheit des Sprechenden mit dem Denkenden ist Kleist klar geworden.
Weshalb ich nur vier statt fünf Punkte zu geben imstande bin, ist dem Umstand geschuldet, dass ich kein Französisch kann und daher die Fabel von der Pest gar nicht verstehen kann. Eine Übersetzung wäre wichtig. Aber Kleist selbst ist das nicht anzulasten, da damals ein jeder gebildete Mensch natürlich französisch sprach, genauso wie es heute klar ist, dass jeder Englisch verstehen müsse, beides sind aber Vorurteile und es sollte übersetzt werden.

5.0 von 5 Sternen Ein echter Klassiker, Psychologisch einfühlsam, 9. Dezember 2012
Selbst die Hirnforscher von heute können das nicht besser beschreiben, Es gib den Psychoanalytiker Bion, der darüber hinaus fragte, wo eigentlich die Gedanken seien, bevor sie im Kopf sind. Der Essay von Kleist ist äußerst lehrreich und lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Geniale Selbsbeobachtung, 24. November 2013
Genial deshalb, weil er seine Beobachtungen auch noch zu beschreiben wusste und damit jedem Leser bis heute sein eigenes Denken aufhellt

5.0 von 5 Sternen Gedanken über Gedanken, 11. Mai 2014
Dieses Buch bietet eine klare Erklärung wie ein Gedanke während des Redens eigentlich entsteht, die einen als Sprechender wahrscheinlich Sicherheit bietet und souveräner machen könnte. Meiner Ansicht nach ist die Lektüre dieses Buches für jeden und vor allem für alle die in einem Sprechberuf arbeiten unverzichtbar.

5.0 von 5 Sternen Jedem Schreiber und Redner zu empfeheln, 30. Januar 2014
Man fragt sich oft, warum fällt es mir erst beim Darübersprechen ein. Kleist hat sich wohl diesselbe Frage gestellt und dabei ein Phänomen unseres Geistes enthüllt oder eben nur beschrieben. Aber wie gut!!!

5.0 von 5 Sternen Ein echter Klassiker!, 28. Januar 2014
Bei Amazon gratis zu bekommen, sorgt dieser Klassiker vor allem für eins: Allgemeinbildung. Besonders deshalb kann ich nur raten, dieses Buch zu lesen, und daraus zu lernen.

1.0 von 5 Sternen einer dieser Kostenloasen Bücher, 31. Dezember 2013