Nachdem ich mit dem Schloss Abus Granit Steel-O-Flex 1025 bezüglich Handling auf die Nase gefallen bin (siehe meine Rezension dort), hat mich dieses Schloss hier sehr überrascht!

Veröffentlicht am 27. Juli 2011 von C. Schmidt

1.0 von 5 Sternen Einfach aufzuschließen - mit fast jedem Schlüssel
Veröffentlicht am 2. Oktober 2011 von U. Meyer

5.0 von 5 Sternen Klasse Teil! Extrem leicht (150 mm Ausführung) und trotzdem (hoffentlich) sicher, 27. Juli 2011
C. Schmidt (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Abus Fahrradschloss Granit Futura 64 (Misc.)

Ich habe mir als Ergänzung die winzige 150 mm Version des Abus Granit Futura zugelegt und war erst skeptisch, ob man sein Fahrrad mit so einem kleinen Schloss überhaupt irgendwo anschließen kann - besonders, wenn man einen breiten Aluminiumrahmen hat. Aber ich kann alle beruhigen: Bis jetzt konnte ich den Rahmen immer irgendwo anschließen. Bevorzugt an Schilderstangen, Geländer, große Fahrradständer oder besonders gerne an die halbhohen Begrenzungspfosten mit dem Knubbel oben drauf (der Durchmesser des Bügels ist klein genug, um an der Krempe oben am Pfosten nicht vorbei zu kommen!). Ich gebe zu, oft passte kaum mehr ein Haar dazwischen, aber ich musste nirgends Gewalt anwenden.

Man braucht auch keinen Halter (wird eh nicht mitgeliefert bei der kleinen Version), da sich fast an jedem Fahrrad eine Stelle findet, an der man es klapperfrei festmachen kann (bei mir zwischen Sitzrohr und Gepäckträger). Notfalls kann man es auch ganz leicht im Rucksack oder teilweise sogar der Hosentasche verstauen. Durch das geringe Gewicht (meine Küchenwaage zeigte 692 g an) und die kleinen Abmessungen trägt es kaum auf.
Das Schloss geht auch sehr leichtgängig auf und zu, das macht richtig Freude.

Einziger Nachteil ist, dass man mit dem Schloss nur eine Komponente des Rades sichern kann (also z.B. den Rahmen oder einen der Reifen). Und vielleicht noch, dass es nicht unbedingt abschreckend aussieht ;-).

Wenn es jetzt noch so sicher ist, wie der Hersteller anpreist (durch das geringe Gewicht hat man in der Hand eher den Eindruck eines Spielzeuges als eines hochsicheren Fahrradschlosses ;-) ) und lange hält, dann bin ich restlos zufrieden.

PS:
Da man die einzelnen Sicherheitslevel dieses Schlosses von Abus nicht im Internet finden kann, möchte ich sie hier mal aufführen:
Anti-Bolzenschneider: 9
Gewicht: 14
Anti-Aufziehen: 10
Anti-Picking: 10
Gesamtlevel: 11

EDIT: So, ich kann jetzt auch sagen, dass das Teil wirklich SICHER ist! Diebe haben sich daran versucht, haben es aber nicht knacken können. Sie haben dabei sogar soviel Gewalt angewendet, dass sie den massiven Metallpfosten, an dem das Fahrrad angeschlossen war, stark verbogen haben und fast aus dem Boden gerissen hätten, aber das Schloss hat gehalten. Leider haben sie dann den ganzen Rest des Fahrrades abgeschraubt :-(. D.h. aber zumindest, sie hätten auf jeden Fall genug Zeit gehabt, das Schloss zu knacken, wenn sie gekonnt hätten. ;-)

5.0 von 5 Sternen zu Öffnen nur mit Schlüssel oder Flex, 9. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Futura ist eine sehr gute Alternative zum Abus Granit X-Plus, wobei letzteres das doppelte wiegt. Beide kriegt man aber wohl weder mit Eisspray, Lockpicking, Wagenheber oder Bolzenscheider auf, sondern nur mit Schlüssel oder Flex. Wobei man beim X-Plus dann angeblich vier Flex-Scheiben verheizen muss, beim Futura "nur" eine. Den Vorwurf, dass mehrere Schlüssel passen, kann ich nicht bestätigen. Habe mehrere Schlüssel von Freunden ausprobiert und es passte immer nur mein eigener.

5.0 von 5 Sternen Klasse Schloss, 6. April 2014
Supergeiles Schloss.
Klein, liecht und mit zuverlässigem Schließsystem.
Ob es sicher genug ist, wird die Zeit zeigen. Noch drei Worte.

5.0 von 5 Sternen Gut im Gewicht, 20. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für mich ein guter Kompromiss aus solidem Bügelschloss und relativ geringem Gewicht. Ich transportieren das Ding in einer kleinen Rahmentasche. Es ist die kleine Variante, mit ca 12 cm Innenlänge ausreichend groß, um einen dicken Rahmen bequem an einem Abstellbügel zu befestigen, wenn beides nebeneinander steht. Für einen Laternenpfahl reicht es definitiv nicht. Wie gesagt wirkt es für mich schön solide und wiegt weniger als die Hälfte, als mein großes Granit plus.

4.0 von 5 Sternen Sicherheit geht vor, 31. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ich hoffe es hält die Diebe ab...etwas kurz um es von Rahmen bis Rahmen am Hinterrad zu befestigen...eine Bewertung kann ich erst abgeben wenn einer versucht hat es zu knacken

4.0 von 5 Sternen Leichtes schloss, 5. März 2012
Ein schönes und sehr leichtes Schloß, dass eigentlich mühelos überall angeschlossen werden kann. Auch die mitgelieferte Halterung ist durchaus praktisch und kinderleicht zu montieren. Wäre es einen tick breiter müsste man sich halt noch weniger Gedanken darum machen woran man das Fahrrad festmacht. Aber das Gewicht würde dann natürlich nicht mehr das gleiche sein.

1.0 von 5 Sternen Einfach aufzuschließen - mit fast jedem Schlüssel, 2. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Abus Fahrradschloss Granit Futura 64 (Misc.)
Vor ein paar Tagen habe ich aus versehen dieses Schloss mit einem anderen Schlüssel an meinem Schlüsselbund aufgeschlossen. Als ich das bemerkt hatte war ich recht verdutzt und habe noch ein paar andere Schlüssel getestet. Alles was tief genug in dieses Schloss eindringt kann es aufschließen. Mag sein, dass das ein Defekt ist, aber nach nur ein paar Monaten in gebrauch? So etwas darf bei einem Schloss nicht passieren! Wenn es garnicht mehr aufgeht, dann ist das alle mal besser als mit fast jedem Schlüssel.

2.0 von 5 Sternen Stabil und leicht aber zu klein, 10. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hatte bereits ein Abus Sinero und wollte ein noch sichereres Schloß für mein neues Fahrrad. Da kam dieses neue Modell aus Speziallegierung gelegen. Sicher erscheint es schon. Es ist aber selbst in der großen Variante zu klein, um das Rad an festen Gegenständen anzuschließen. Das geringe Gewicht ist natürlich nichts besonderes, wenn Abus das Schloss verkleinert hat.

ARRAY(0xa31a8e40)

Abus Fahrradschloss Granit Futura 64