5.0 von 5 Sternen Welcome to the Sixties
Eine wirklich tolle Serie! Die Kriminalfälle sind echt spannend und besonders schön finde ich, wie hier mit Liebe zum Detail die 60er Jahre nachempfunden wurden - die Klamotten, das Styling und nicht zu vergessen die vielen tollen historischen Autos :)
Veröffentlicht am 24. Mai 2011 von Amaryllis

3.0 von 5 Sternen Einziges Manko - keine Untertitel
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...die Filme sind wunderbare Unterhaltung mit witzig intelligenten Dialogen...
An der Qualität der Filme gibt es nichts zu meckern, ABER:
mir die Untertitel, besonders im Englischen (im Original sind sie noch viel besser), daher gibt es Punktabzug.
Von der lieblosen Gestaltung der DVD (kein...
Veröffentlicht am 11. Juli 2011 von Paulchen Wedder

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Einziges Manko - keine Untertitel, 11. Juli 2011
An der Qualität der Filme gibt es nichts zu meckern, ABER:
Von der lieblosen Gestaltung der DVD (kein Zusatzmaterial abgesehen von Eigenwerbung; nicht mal das ZDF-Logo wurde rausgeschnitten; kein Beiheft) ganz zu schweigen. Diese Filme haben Besseres verdient!

5.0 von 5 Sternen Welcome to the Sixties, 24. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: George Gently 2 [3 DVDs] (DVD)
Man taucht richtig die in Zeit ein, mit allen Charakteristika - vorallem auch die zeitgenössischen politischen und gesellschaftlichen "Probleme". Es muss nicht immer die neueste Technologie oder Kriminaltechnik sein - diese Serie besticht durch ihren ganz eigenen Charme. Und über das Zusammenspiel Gently - Bacchus musste ich auch so manches Mal schmunzeln. Uneingeschränkte Empfehlung für Krimi-Freunde und die, die es noch werden wollen.

5.0 von 5 Sternen George Gently - ein Name, der auf der Zunge zergeht, 12. September 2009
Rezension bezieht sich auf: George Gently (Staffel 01) [3 DVDs] (DVD)
Martin Shaw möge mir (hoffentlich) verzeihen, aber nachdem ich ihn jahrelang in keiner anderen Rolle als Ray Doyle in der Krimireihe "Die Profis" kannte, drängt sich der Vergleich förmlich auf und obwohl ich mir inzwischen gut 10 andere Filme bzw. Serien von ihm zugelegt habe, in welchen er eindrucksvoll seine Vielseitigkeit unter Beweis stellt und bereits 27 Jahre vergangen sind, seit die Klappe zur letzten Szene der Professionals gefallen ist, erinnern doch einige seiner Gesten und Gesichtsausdrücke unverkennbar an den CI5-Agenten von damals.

George Gently wird zwar seinem Namen gerecht und ist bei weitem nicht so aufbrausend, aber spätestens wenn er in der 1. Folge "Kalte Rache/George Gently" einem korrupten Polizisten die Faust herzhaft in die Magengrube rammt, wird jeder "Profis"-Fan ein Déjà-vu-Erlebnis haben. In "Der Verbrannte/The Burning Man" bekommt Martin sogar Gelegenheit, mit seinem Alter Ego abzurechnen, heißt doch der Bösewicht in dieser Folge ausgerechnet Doyle.

Dass die Serie in den 60er-Jahren spielt, ist eine willkommene Abwechslung und man sieht, dass die Detektive früher ihre Fälle glatt ohne die Hilfe von Mobiltelefonen, Computern und modernsten forensischen Methoden lösen konnten.

Mit dem jungen Sergeant Bacchus (hervorragend gespielt von Lee Ingleby!) verbindet George Gently eine Art Vater-Sohn-Beziehung. Auch die Nebenrollen sind erstklassig besetzt, wobei die Landschaft zusätzlich zur rundum gelungenen Atmosphäre beiträgt. Lee Ingleby, der eine kleine Rolle in "Harry Potter" gespielt hat, ist auf jeden Fall noch eine große Karriere zu wünschen.

Für mich besonders wichtig ist, dass es neben der deutschen auch eine englische Tonspur gibt, wobei die Untertitel leider nur in deutsch vorhanden sind. Auf jegliches Bonusmaterial wurde verzichtet, was in meinen Augen aber ohnehin nicht notwendig ist. Die Serie allein ist Bonus genug. Das einzige was man sich noch wünschen kann ist, dass die Fortsetzung ebenfalls endlich auf DVD erscheint. Nachdem Alan Hunter insgesamt 48 Bücher mit seinem Romanhelden herausgebracht hat, würde auch nichts gegen weitere Folgen sprechen.

5.0 von 5 Sternen Yessssssss!, 15. März 2012
Lisbeth Salander - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: George Gently 2 [3 DVDs] (DVD)
George Gently ist in vielerlei Hinsicht besonders.

Ein Krimi mit Ermittlungsmethoden, die ohne modernen Profiler-Schnick-Schnack
und DNA-Analysen auskommen, sondern schnörkellose Ermittlungsarbeiten erfordern.

Denn die Handlung spielt konsequent in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts,
wodurch es ein detailverliebtes Eintauchen in den Zeitgeist einer vergangenen Periode gibt
mit Mode, Architektur, Design, etc. und man kann (wie bei MAD MEN) aus einer Distanz den Beginn unserer Epoche betrachten.
Dabei ist es unendlich interessant, sich die Selbstverständlichkeiten einer Generation vor Augen zu führen,
und zu sehen, wie ein gesellschaftlichlicher Wertekonsenz sich inzwischen weiter entwickelt hat.
Ein MUSS für Nostalgiefans.

Darüber hinaus gibt es ein Ermittlerduo, wie man es ebenfalls noch nie gesehen hat.
Es macht einfach nur Spaß, die Beziehung zwischen dem erfahrenen Inspector Gently und dem jungen ungestümen Detective Bacchus zu verfolgen, wobei es sich empfiehlt, zunächst die erste Staffel gesehen zu haben, um alle Anspielungen verstehen zu können.

Vor allem aber schafft es George Gently, ganz langsam immer tiefer in spannende Kriminalfälle vorzudringen,
bis menschliche und ins Gesellschaftliche weisende Abgründe sichtbar werden, die man nie vermutet hätte.
Es kommt vor, dass man am Ende betroffen und schweigend vor dem Bildschirm sitzt, berührt und dankbar dafür,
dass man mal wieder von einem TV-Krimi so bewegt wurde. Und das, obwohl man meinte, doch inzwischen alles schon mal gesehen zu haben.
Hat man eben nicht.
Gently sei Dank!

5.0 von 5 Sternen Krimis aus GB... oder was das deutsche Privatfernsehen nicht schafft., 3. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: George Gently 3 [3 DVDs] (DVD)
Warum schaffen es die Britten eigentlich so gute Serien herzustellen und die Deutschen nicht?

Also wer mit Lewis und Barnaby glücklich ist sollte hier unbedingt zuschlagen!

Blödsinnige Action und schlechte Dialoge a la Cobra 11 findet man hier aber nicht. ;-)

5.0 von 5 Sternen Unbedingt empfehlenswert, 8. September 2012
Lisbeth Salander - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: George Gently 3 [3 DVDs] (DVD)
George Gently ist in vielerlei Hinsicht besonders.

Ein Krimi mit Ermittlungsmethoden, die ohne modernen Profiler-Schnick-Schnack

Ein MUSS für Nostalgiefans.

Es macht einfach nur Spaß, die Beziehung zwischen dem erfahrenen Inspector Gently und dem jungen ungestümen Detective Bacchus zu verfolgen, wobei es sich empfiehlt, zunächst die ersten beiden Staffeln gesehen zu haben, um alle Anspielungen verstehen zu können.

Hat man eben nicht.
Gently sei Dank!

5.0 von 5 Sternen So macht Krimi Spaß!, 21. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: George Gently (Staffel 01) [3 DVDs] (DVD)
Die Figuren sind exelent dargestellt und man fühlt sich in die Zeit zurückversetzt, in den die Krimis spielen. Gut aufgebaute Storys, mit klasse Schauspielern. Neben der Spannung ist es ein guter Abriß der vergangenen Zeit, hier in England!

5.0 von 5 Sternen KLASSE SERIE - Bitte mehr davon!!!!!, 1. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: George Gently (Staffel 01) [3 DVDs] (DVD)
Endlich Ermittler die die Fälle mit dem Kopf lösen und nicht immer nur mit der Pistole.
Martin Shaw, bekannt als Ray Doyle von den Profis, spielt die Rolle des Inspector George Gently souverän mit Witz und Verstand. Hoffentlich gibt es bald mehr davon.

5.0 von 5 Sternen Ein Ermittler mit Ecken und Kanten!!!, 9. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: George Gently (Staffel 01) [3 DVDs] (DVD)
Super Typ, der George Gently! Ein richtig toller, charismatischer Ermittler.
Ich habe George Gently bereits in England im TV gesehen und bin umso glücklicher, dass die DVD jetzt in Deutschland erscheint.
Was mir besonders an der Serie gefällt ist, dass sie in den 60er Jahren spielt. Das ist mal eine andere Art von Krimi, als das, was man sonst so aus dem Fernsehen kennt. Außerdem ist er nicht so glatt wie manch anderer Ermittler.
Also: Daumen hoch für diese super Serie!!!!

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Serie, 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: George Gently 3 [3 DVDs] (DVD)
DIe Krimis heben sich wohltuend vom aufgeregten Hightech-Action-Einheitsbrei ab. Die Serie entführt -sehr detailverliebt- in das England der sechziger Jahre. DCI Gently, ein besonnen agierender, erfahrener Polizist, arbeitet mit DS Bacchus zusammen und versucht (meist erfolgreich) dessen Temperament und Impulsivität zu zügeln.
Es ist allerdings zu empfehlen, die Boxen 1 und 2 vorher anzuschauen, da sonst viele Zusammenhänge und Anspielungen "ins Leere gehen".
Besonders nett ist für alle Fans der 70er Serie "die Profis", das Wiedersehen mit Martin Shaw in der Titelrolle.
Eine absolute Kaufempfehlung für jeden, der Barnaby oder Lewis zu schätzen weiß.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

George Gently  2 [3 DVDs]
George Gently 2 [3 DVDs] von Ciaran Donnelly (DVD - 2011)