4.0 von 5 Sternen Original und Fälschung
Warum sind so viele nicht besonders begeistert von diesem Film?

Möglicherweise haben viele einen Film im Stile von "Crank" oder "The Transporter" erwartet.
Wir haben hier jedoch ein Remake eines 70-er-Jahre-Bronson-Filmes ("Kalter Hauch") vor uns.
Veröffentlicht am 7. August 2011 von Dude

3.0 von 5 Sternen das original ist weit besser.
arthur bishop ist mechaniker.
doch anders als man denken könnte ist er kein autoschrauber sondern ein eiskalter killer der heikle aufträge ausführt.
eines tages wird er gezwungen seinen langjährigen mentor mckenna zu töten da dieser die firma hintergangen hat.
aus einem schuldgefühl heraus nimmt er dessen sohn steve unter seine...
Veröffentlicht am 6. September 2011 von Frank Linden

4.0 von 5 Sternen Original und Fälschung, 7. August 2011
Dude - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Mechanic [Blu-ray] (Blu-ray)
Warum sind so viele nicht besonders begeistert von diesem Film?

Diese Neuverfilmung wurde natürlich in die Moderne transportiert, die Opfer und die Aufträge wurden abgeändert, das Ganze wurde mit einer Portion mehr Brutalität angereichert und natürlich sind Bild und Ton nun state of the art.
Auch beim Ende finden wir einen entscheidenden Unterschied...

Dennoch ist es storybedingt kein typisch-gewohnter Statham-Film geworden.

Das Hauptproblem liegt in einer für Statham-Verhältnisse zu ruhigen ersten Hälfte.
Auch haben diejenigen Recht, die bemängeln, dass sich Killer und neuer Gehilfe zu schnell zusammenfinden und die Chemie fehlt - da war das Original einfach besser, wie auch in einigen anderen Belangen.

Trotzdem ist die Neuverfilmung kein schlechter Film geworden, eine Benotung mit ein oder zwei Sternen ist zumindest für mich schwer nachvollziehbar.
Auch wenn der Film dramaturgisch nicht an das Original heranreicht, ist es dennoch kein Totalausfall geworden.
Sicherlich haben wir hier auch nicht Jason Stathams besten Film vor uns.

Mich hat der Film trotz Kenntnis des Originals recht gut unterhalten.

Hier hilft also nur eines: Jeder möge sich selbst seine Meinung bilden, zumindest von der technischen Umsetzung gibt es auf jeden Fall nichts zu meckern.

3,5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Coole Sau der Statham, 8. August 2011
Rezension bezieht sich auf: The Mechanic (DVD)
Da die Kritiken zu The Mechanic unterschiedlich waren und ich das Original mit Charles Bronson kenne hatte ich keine grosse Erwartung. Auch die ersten 20 minuten des Films deuteten auf ein 08/15 Remake hin. Aber es wurde danach ein richtig guter ausgeklügelter Actionfilm mit viel Raffinesse und Witz. Einzig das Ende war wie im Original dasselbe. Statham und Foster in Bestform. Nach Transporter Statham's bester Streifen.

3.0 von 5 Sternen das original ist weit besser., 6. September 2011
Frank Linden (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: The Mechanic (DVD)
arthur bishop ist mechaniker.
aus einem schuldgefühl heraus nimmt er dessen sohn steve unter seine fitiche.
dumm das der mckenna junior nicht nur ein alkoholproblem hat sondern auch noch agressiv und unbeherrscht ist.
hat sich bishop mit der ausbildung einen gefallen getan?

die darsteller, mal abgesehen von jason statham, wirken austauschbar und eher farblos.
die dialoge sind nichts besonderes und genredurchschnitt.
die story ist zwar spannend, wirkt aber steril und kalt. man fiebert mit niemandem mit.
der soundtrack ist ok.

dieses remake des charles bronson klassikers Kalter Hauch erreicht das original leider nicht.
war dieses noch durchgehend atmosphärisch und auch schaupielerisch gut besetzt fehlt es the mechanic genau daran.
zwar ist the mechanic wesentlich brutaler als kalter hauch, aber das sollte nicht den ausschlag geben.
mir hat das kalter hauch jedenfalls besser gefallen, was nicht heißen soll das the mechanic ein schlechter film wäre.
nur ans original kommt er eben nicht heran.

5.0 von 5 Sternen +++ AUS TRANSPORTER WIRD MECHANIC +++, 3. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: The Mechanic (DVD)
Ein Auftragskiller erledigt mit super Vorplanung den einen oder anderen Auftrag. Bis er von seinem Boss" den Befehl bekommt, seinen langjährigen Freund - einen Rollstuhlfahrer - zu töten. Er führt den Auftrag aus, muss aber mit den Konsequenzen leben und den Sohn seines Freundes behilflich sein, auch ein Auftragskiller zu werden ....

Fazit: Grundsätzlich ist der Film eine Mischung aus The Transporter" und Mission Impossible". Super Action, packende Abläufe, alles was ein Film braucht. Der Film lebt von der Herangehensweise der Auftragsausführungen und nicht vom tieferen Sinn. Trotzdem sehr sehenswert !!!

4.0 von 5 Sternen statham coole sau ? genau!!, 19. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: The Mechanic (DVD)
Habe den Film heute mir geborgt da ich urlaub habe ): Und bei dem wetter kann man auch
nichts anderes machen! So jetzt zum film : Über die story lässt sich streiten aber über
die Actionszenen sicher nicht!! Statham wieder in Höchstform und unendlich cool!! Der Film
ist spannend und strotz vor Actionszenen! Wer einen spannenden Abend mit viel Action
erleben will für den kann ich den Film nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Saucoole Action ohne Ende, 16. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: The Mechanic [Blu-ray] (Blu-ray)
Und was mir wiedermal gezeigt hat, das Jason Statham zur Zeit wohl die sicherste Bank Hollywoods ist, wenn es um Action in großem Stil auf der großen Leinwand geht.
Statham verkörpert in diesem Remake des Charles-Bronson-Klassikers "Kalter Hauch" von 1972 den eiskalten Auftragskiller Arthur Bishop, der ganz für seinen Job lebt und einer der Besten seiner Branche ist. Menschliche Nähe kennt er nicht. Einzig zu seinem ehemaligen Mentor Harry McKenna (D. Sutherland) besitzt er ein sehr freundschaftliches und inniges Verhältnis, bis er eines Tages den Job erhält, McKenna zu beseitigen, was er auch schweren Herzens tut.
Kurz darauf steht dann aber McKennas hitzköpfiger Sohn Steve bei ihm auf der Matte, für den sofort klar ist, das sein Vater ermordet wurde und dafür will er sich jetzt rächen. Bishop nimmt ihn daraufhin unter seine Fittiche und bildet ihn zum guten Killer mit unangeahnten Qualitäten aus.
Als Bishop dann herausfindet, das er einer groß angelegten Verschwörung auf den Leim gegangen ist, will er gemeinsam mit Steve die Hintermänner beseitigen - ohne zu ahnen, das dieser bereits die Wahrheit über den Tod seines Vaters weiß.
Verglichen mit dem doch sehr betulichen Orginal von 1972 passt sich "Con-Air"-Regisseur Simon West, wie ich finde gekonnt, den modernen Sehgewohnheiten an und legt deutlich an Tempo und explosiven Schauwerten zu. Allerdings dauert es eine ganze Weile, bis Action-Star Statham in seiner gewohnt coolen Manier für Kleinholz sorgen darf. Deshalb auch mein Tip, nicht gleich nach der doch sehr gemächlichen ersten Hälfte des Films mit einigen Längen die Flinte ins Korn zu werfen, sondern dranzubleiben, um dann, nicht ein Action-Feuerwerk zu verpassen, bei dem es mit einem nicht zu verachtenden Härtegrad, deshalb auch die 18er-Freigabe, in diversen Fights heftig zur Sache geht und jede Menge böser Jungs das Zeitliche segnen.
Insgesamt ist "The Mechanic" ein blitzsauberer und ansehnlich gestylter Actionfilm geworden, der zwar einges vom existenzphilosophischen Unterbau des Orginals verliert und bei dem ein cooler Statham den doch eher innerlich abgetöteten Bronson doch sehr zeitgemäß ersetzt, dem man aber auf jeden Fall eine Chance geben sollte, da er die Vorgaben des modernen Action-Kinos doch ganz gut erfüllt.

5.0 von 5 Sternen Ein typischer Film mit Jason Statham, 25. September 2011
Rezension bezieht sich auf: The Mechanic (DVD)
Ich bin von dem Film genauso angetan wie von einigen anderen Filmen mit Jason Statham.

Es gibt nichts auszusetzen. Wie üblich spannend, actionreich und sexy. Allerdings waren wir uns nicht sicher, ob er nicht diesmal am Ende sterben wird. Man muß es also schon bis zum Ende schauen (was überhaupt nicht schwerfällt).

5.0 von 5 Sternen DAS WERDEN FRAUEN NIE VERSTEHEN, 2. Juli 2011
Ein Männerfilm.
Wunderschön choreographierte Schlägereien, ohne Kung-Fu-Scheiß.
Sehr originelle Liquidationstechniken.
Und vor allem: Kein Humor Marke Willes oder Stallone.
Ben Foster spielt wirklich sehr gekonnt das Ekelpaket.
Statham spielt das, was er am besten kann: Schweigen.
Und dazu noch eine kleine Nebenrolle von Donald Sutherland.
Flasche Bier oder zwei und danach möchte man erstmal in seinen eigenen Jaguar E-Type steigen und... aber lassen wir das.

5.0 von 5 Sternen Cooles Remake, 12. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: The Mechanic (DVD)
Aus meiner Sicht hebt sich dieser Film angenehm von einigen nicht so geglückten Remakes der letzten Zeit ab.

Die Story ist unterhaltsam und sehr spannend. Natürlich ist das ein Action Thriller, der Moral und Ethik ausblendet. Aber das wird ja auch gar nicht erwartet.
Obwohl der Film mit FSK 18 eingestuft wird, sind die sehr brutalen Szenen doch eher in der Minderheit, bzw. erscheinen in dem Kontext der Handlung angemessen.

Insgesamt sieht das Design und die Ausstattung sehr stilvoll und qualitativ hochwertig aus. Die Handlungsorte passen ebenfalls. Die Art dieses Films wird in
einer gewissen Art in die Killer Elite aufgegriffen, der allerdings in den 70er Jahren spielt.

Es können halt nicht alle Filme in dem Stil der "The Transporter" Reihe sein. Das wäre aber auch langweilig und eintönig.

5.0 von 5 Sternen top, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: The Mechanic [Blu-ray] (Blu-ray)
jason statham is ein muss,wo er mit spielt is action garantiert,top . . . . . . . . . .

The Mechanic
The Mechanic von Simon West (DVD - 2011)