4.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein
Vor 10 Monaten von Jule Kaktee veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Psychosophie statt Psychologie
Ich habe das Buch als Teil meiner Abschlussprüfung Philosophie gelesen. Meine Meinung:

Freud entmystifiziert die Massenpsychologie und erklärt die emotionalen und habituellen Phänomene aus dem Individuum heraus. Er liefert Ansätze, die in der modernen Sozial- und Entwicklungs-Psychologie weiter verfolgt werden. Dem Inhalt und vor allem der...
Vor 16 Monaten von Wanja veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein, 21. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Massenpsychologie und Ich-Analyse (Kindle Edition)
Allein der Name Sigmund Freud bringt die Erde zum Erbeben. Wie andere Größen der Medizin hat er uns einen entscheidenden Schritt weiter gebracht. Das Werk Massenpsychologie und Ich-Analyse sollte ein Standardwerk in jedem Haushalt sein. Hierin werden die Grundlagen des Handelns des Ich's als Individium und auch als Teil in der "Gruppe/Masse" dargelegt. Leider sind sich die meisten Menschen der psychologischen Gründe ihres Handeln nicht bewusst, weshalb viele dann später mit dem unzufrieden sind was sie "erhalten" haben. Man sollte diese Standardwerk gelesen haben.

5.0 von 5 Sternen Äußerst hilfreich und verständlich, 27. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Massenpsychologie und Ich-Analyse (Kindle Edition)
Es ist ein sehr hilfreiches Buch, das zugegeben nicht immer sehr leicht zu verstehen ist, aber dennoch spätestens beim zweiten Lesen die volle Welt eröffnet, die sich in der Thematik ergibt. Nur zu empfehlen für jeden, der sich näher mit Freud und seinen Theorien beschäftigen möchte.

5.0 von 5 Sternen unbedingt Empfehlenswert, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Massenpsychologie und Ich-Analyse (Kindle Edition)
Als Einstieg in die Thematik unbedingt zu empfehlen. Hier ist in kurzer Form das wichtigste zusammengetragen, Zum Verständnis der Thematik ein muss. Auch wenn man über das eine oder andere streiten kann

4.0 von 5 Sternen Ein wenig zäh..., 20. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Massenpsychologie und Ich-Analyse (Kindle Edition)
... aber an sich ein interessantes Buch. Gerade wer sich vielleicht mehr wie ich für solch ein Thema interessiert, kann wichtige Eindrücke durch dieses Buch für sich mitnehmen.

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Muss, 7. Dezember 2013
Dieses Buch sollte man gelesen haben. Von mir gibts eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Kann auch alles andere von Freud nur wärmstens bewerben. Man muss nicht immer seiner Meinung sein, aber sollte ihm mal zugehört haben.

5.0 von 5 Sternen Die vice versa Einflüsse zwischen Masse und Individuum., 2. August 2010
kpoac - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
"Jeder, sieht man ihn einzeln, ist leidlich klug und verständig,
Sind sie in corpore, gleich wird ein Dummkopf daraus."
(Friedrich Schiller)

Sigmund Freud (1856-1939) verfasst mit diesem Werk aus dem Jahre 1921 seine Überlegungen zur Massen-, Sozial-, und Individualpsychologie und deren Interdependenzen. Klar stellt er in der Einleitung, dass gerade die Individualität eine aus der Familie und damit aus sozialen Gruppen geprägte ist. Dass die Fülle der Einzelprobleme einen zu hohen Aufwand an die Beobachtung stellt und damit sich entsprechend auf die Massenpsychologie wirkt, stellt er heraus mit der Folgerung, nur einige Probleme behandeln zu können. Ein Fuchs, dieser Freud, nimmt er doch so die Strenge aus der Analyse seiner Schrift. Und dann verweist er auf Gustave Le Bon (1841-1931) , dem Begründer der Massenpsychologie, und auf dessen besonderes Werk: "Die Psychologie der Massen". Auch hier kann Freud nicht anders, als dem Autor zu unterstellen, nichts Neues zu sagen und doch verweist und zitiert er nur aus dessen Werk. Nicht unerheblich, wenn man das zweite Kapitel hier betrachtet, denn auch Freud spürt die Bedeutung Le Bons gegenüber der Psychologie. Insbesondere entdeckt Freud seinen Gefallen an Le Bons Darstellung der Massenseele. Feststellen kann auch er nur, dass die ursprüngliche Heterogenität jedes Einzelnen verschmilzt in die Homogenität der Masse bei gleichzeitigem Verlust aller individuellen Errungenschaften. Sich bisher der Hypnose dringend verpflichtet zu fühlen, kann Freud auch hier nur konstatieren, das der Le Bonsche Effekt der Masse auf den Einzelnen hypnotisch wirkt, er mitgerissen wird von dem archaischen Verhalten einer Masse fernab jeder Vernunft. Für ihn erscheint es so, als wenn der Einzelne in der Masse "unter Bedingungen [gerät], die ihm gestatten, die Verdrängungen seiner unbewußten Triebregungen abzuwerfen". Freud sieht damit in der Masse das heraustretende Böse der Menschenseele eines Jeden konsolidiert und homogenisiert im Kern der Massenseele. Gewissen und Verantwortung schwinden in der Massenbewegung, soziale Angst als Bildnerin des Gewissens zerbricht in der Flut der dummen Masse. Massen bewegen sich jenseits der Wahrheit, sie fordern Illusionen, auf die sie nicht verzichten können, so Freud, und in Anlehnung an Le Bon: Reales und Irreales bleiben ohne Unterschied.

Auch wenn Freud leicht bemängelt, Le Bon habe den Gedanken des Prestiges, des Nimbus und den Gedanken des Führers zu wenig im "richtigen Einklang mit der so glänzend vorgetragenen Schilderung der Massenseele gebracht", spürt der Leser leicht, welch hohe Achtung Freud Le Bon entgegenbringt. Auch wenn er nur zwei wichtige Ansichten, nämlich die der "kollektiven Hemmung der intellektuellen Leistung" und die der "Steigerung der Affektivität der Masse" bei Le Bon ausmacht, kann er nicht darauf verzichten zu erwähnen, diese an anderer Stelle bereits gelesen zu haben. Mit dieser kleinen Bosheit will er nur zeigen, welch großartiger weiterer Gedanken die Psychologie, namentlich Freud selbst, fähig ist. Denn in der Folklore zu spüren, dass die Masse Gutes bewegt, ist zwar kontrovers zu Le Bons Text, aber in abstractum nichts, was die Idee erweitert. Freud findet beredt bei McDougall Anschluß, der wie Le Bon nichts Gutes der Masse an sich zuordnen kann, wiewohl Freud sich anschließt an McDougall was die Prinzipien angeht, die Seele der Masse auf ein höheres Niveau zu bringen.

Individuum und Masse werden in ihrer seelischen Verfassung abgewogen und als notwendige Voraussetzung zur Lösung von Aufgaben gesehen. Da, wo Intelligenz eine Rolle spielt, verzichtet auch Freud auf den Masseneffekt, weil letzter immer noch erkannt wird als losgelöst von der Seele des Individuums.

Suggestion wie Hypnose sind Möglichkeiten zur Veränderung bzw. Beeinflussung des Individuums. Wenn der Mensch in der Masse untergeht und sein Ich aufgibt, gerät er in den gleichen Zustand, als wenn es eine Hypnose wäre. Die Hypnose mit Therapeut und Klient verführt selbst zu dem Gedanken, dass jene zwei ausreichend sind, von einer Masse zu sprechen. Damit ergibt sich für den Begriff der Masse nicht eine Zahl als Maßstab einer Beschreibung, sondern nur der Zustand und sein Wirken auf den Einzelnen. Doch neben der Suggestion, der Hypnose, ist das Wirken eines Führers bei Le Bon von Bedeutung. Freud jedoch weiß, dass sich die Präsenz eines Führers in der Wirkung zeigt und die kann sehr wohl libidinös sein. Zur Aufklärung der Massenpsychologie über Le Bon hinaus wird Freud nun den Begriff der Libido einführen, um den Gedanken der Massenaffekte mit dem Begriff der "Liebe" zu verbinden, im Prinzip aber mit dem Aspekt der Gefühlsbindungen innerhalb der Massenseele. Hätt ich die Liebe nicht, wär ich tönend Erz, so seine Anverwandlung aus dem Korintherbrief.

Ausreifen und detaillieren wird Freud alle seine Gedanken zur Massenpsychologie in den Beispielen des Heers und der Kirche. Flüchtige oder dauernde Massen als Voraussetzung entnimmt er der Schrift Le Bons. Weiter führt er die Antworten als eine Illusion, die als Idee oder als Jenseits eine Euphorie entfacht, die massentauglich unter zweierlei Gefühlsbindungen beherrscht ist. Jedoch kann man nicht nur bei der Freude bleiben, auch die Panik der Masse ist von Bedeutung. Der aus der griechischen Mythologie gereifte Begriff verspricht nicht mehr, als ein Herdentrieb, ein spontanes Auseinanderbrechen einer Bewegung in Folge eines Zerbrechens der Masse in eine Bewegung ohne Führer und durch Angst geleitet.

Narzißtische Eigenliebe, die Frage von libidinösen Bindungen innerhalb der Masse und ihre Folgen, die Frage der Identifikation mit den Zielen der Masse, die Gegenüberstellung von Hypnose und Verliebtheit bezeugen Freuds Bild von der Ich-Analyse. Nicht selten verweist er auf seine sonstigen Werke, z.B. "Jenseits des Lustprinzips". Er verfolgt neben der Frage zur Massenpsychologie zunächst die Integration des Selbst in die Masse, dann die Umkehrung, nämlich inwieweit in der Masse ein Objekt als Referenz für das eigene Ich auftreten kann und dieses zuletzt durch die Objektivierung als Ideal-Ich entwickelt wird. Gilt dieses für viele, identifizieren sich alle mit jedem, es gilt: Masse und Individuen sind eins.

"Jeder Einzelne ist ein Bestandteil von vielen Massen, durch Identifizierung vielseitig gebunden und hat sein Ich-Ideal nach den verschiedensten Vorbildern aufgebaut." Wenn dem so ist, so beschreibt Freud die eine Stufe im Ich, dann lebt der Mensch in der Ambivalenz von Ich-Ideal und Massenführer. Ich und Ideal-Ich mögen nicht weit gesondert sein in einer narzißtischen Selbstgefälligkeit, so Freud, und so ist es deren Vermögen, sich ohne Korrektur in der Person eines Führers zu spiegeln, sich der Masse in der Suggestion anzuschließen und durch das unvermeintliche Muß der Identifikation mitgerissen zu werden.

In der Folge des großartigen Le Bon Textes ist Freud mit seinem Werk 26 Jahre später aufgewacht, um aus dem Aspekt der Hypnose, der Libido und der Identifikation Masse und Individuum zu scheiden und doch in ihrer Übereinstimmung zu beleuchten. Nichts als wechselseitige Beeinflussung kann man empfinden und doch erscheint alle Erkenntnis hier als vorläufig oder zumindest nur als hypothetische Wahrheit. Dennoch, ein analytischer Lesespass.
~~

5.0 von 5 Sternen S. Freud- Massenpsychologie und Ich-Analyse, 8. Dezember 2013
Ich war gefesselt von diesem Buch. S. Freud schreibt in einem sehr verständlichen Stil. Ich habe es meiner Tochter empfohlen, die gerade im ersten Semester Psychologie studiert.

5.0 von 5 Sternen Immer noch hoch aktuell, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Massenpsychologie und Ich-Analyse (Kindle Edition)
Finde das Buch immer noch hochaktuell und absolut lesenswert. Für Interessierte auch ohne Vorwissen sehr empfehlenswert und leicht zu verstehen. Absolute Downloadempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 3. August 2013
Dieses kleine Büchlein bietet alles, was man über das Thema einführend wissen sollte. Sehr interessant und zumindest meistens klar und einfach. An manchen Stellen wird ein tiefergehendes psychoanalytisches Fachwissen vorausgesetzt, aber dieser Umstand sollte nicht verwundern.

Trotzdem ist das Werk von Freud, welches sich auf die Studien von LeBon bezieht, für Laien und Fortgeschrittene lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Sigmund Freud, 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Massenpsychologie und Ich-Analyse (Kindle Edition)
Es ist zwar aus dem 1900 Jahrhundert, aber verschiedene Aspekte sind auch Heut noch up do Date.
Daran können sich die heutigen Psychiater eine Scheibe abschneiden, wenn sie nicht darauf zurückgreifen.
Wenn man sieht ,das die heute mit Medikament nur Umsichschmeißen gehören die auch in die Klapsmühle!
Götter in Weiß Ha Ha Ha

Massenpsychologie und Ich-Analyse