5.0 von 5 Sternen Übersetzt von Carl Streckfuß
In dieser eBook-Ausgabe fehlt - wie so häufig - der Name des Verfassers der deutschen Nachdichtung: Carl Streckfuß. Seine Übersetzung ist 1824/26 erschienen (s. [...]).
Vor 21 Monaten von Ein Kunde veröffentlicht

Die göttliche Komödie ist ohne jeden Zweifel das größte Werk der italienischen Dichtkunst, und hat unser Bild von Hölle und Fegefeuer nachhaltig geprägt.
Darum war ich sehr überrascht, dass man es kostenlos im Kindle-Shop erwerben kann, da es in einer Buchhandlung nicht unter 90€ zu haben ist.
Der Grund dafür wurde...
Vor 24 Monaten von Martin Brehmer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen antiquierte und kaum verständliche Übersetzung eines Meisterwerks, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die göttliche Komödie (Kindle Edition)
Der Grund dafür wurde mir jedoch schnell klar.

Diese Übersetzung der göttlichen Komödie stammt von König Johann von Sachsen (1801 - 1873), und ist darum äußerst schwer zu lesen und wimmelt nur so von Rechtschreibfehlern und antiquierten Ausdrücken, welche man heute in keinem Lexikon mehr nachschlagen kann.
Dies macht es selbst mir, der ich durchaus Erfahrung mit Literatur aus dieser Zeit habe, äußerst schwer diese Kindle-Edition zu lesen.

Jede der äußerst kurzen Zeilen beginnt, unabhängig davon ob Satzanfang oder nicht, mit einem Großbuchstaben, und die Satzzeichen sind häufig ebenso falsch.
Das erschwert das lesen dieser Edition zusätzlich.

Auch macht es diese vollkommen veralterte Übersetzung nahezu unmöglich nach häufig zitierten Stellen zu suchen.

Wer also eine leserliche Herausforderung höchsten Grades sucht, dem sei diese Kindle-Edition wärmstens empfohlen.
Wer sich aber genauer mit der göttlichen Komödie auseinandersetzen und diese auch verstehen möchte, dem empfehle ich das Geld zu investieren und sich eine modernere und verständlichere Übersetzung zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Übersetzt von Carl Streckfuß, 17. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Göttliche Komödie (Kindle Edition)

5.0 von 5 Sternen Dante's Commedia rezensieren?, 20. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die göttliche Komödie (Kindle Edition)
ist gar nicht möglich. Um die Größe dieses Werkes nur einigermaßen fassen zu können sollte man es im Original lesen. Weil diesem Werk keine Übersetzung gerecht wird. Wer das nicht kann, sollte Abstand nehmen von Aussagen wie "holpriges Versmaß" - weil er bestenfalls die Übersetzung beurteilen kann.
Die gesamte Commedia ist in Terzinen geschrieben. Terzinen bestehen aus drei Verszeilen, die im Kettenreimschema aba-bcb-cdc-ded gekoppelt sind. In der italienischen Dichtung hat eine Zeile meist elf Silben (endecasillabo),
Dem wird keine Übersetzung gerecht.
Wer sich für die Commedia interessiert, dem ist das Buch "Mein Dante" von Roberto Benigni zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Nur für Hartgesottene, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die göttliche Komödie (Kindle Edition)
Das ist keine Gelegenheitsliteratur für die Hosentasche und für null Euro, ehrlich, wäre ich Dante, ich würde mich doch sehr beleidigt fühlen. Mit der göttlichen Komödie musste ich mich schon als Student auseinandersetzen. Ich habe sie "gehasst". Da war mir Homer und sein "Odysseus" tausendmal lieber. Aber natürlich ist das Weltliteratur, für mich das wichtigste italienische Werk überhaupt. Allein schon der Name "Göttliche Komödie" ist ein Meisterwerk der Semantik. Natürlich ist es durchdrungen von den moralisch-, reps. kirchlichen Moralvorstellungen des 13./14. Jahrhunderts. Mit anderen Worten, es ist auch ziemlich rassistisch. Und es ist eine sehr altmodische Übersetzung aus Mitte des 19. Jahrhunderts, da tut man sich schwer mit manchen antiquierten Ausdrücken. Ich habe auch so einige Fehler und Interpretationen gefunden, die mich ein wenig gestört haben und erst die Satzzeichen, man stockt doch sehr. Es ist wirklich schwere Kost. Also erwarten Sie sich nicht zuviel davon. Wenn Sie sich wirklich für Dante's Comedia Divina interessieren, investieren Sie lieber ein paar Euro mehr, dann haben Sie auch mehr Freude daran.

3.0 von 5 Sternen Für besonders Eingeweihte, 8. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Die göttliche Komödie (Kindle Edition)
Klassiker; gute Zugangsmöglichkeit, auch für Übersetzungsvergleich.
Als e-book für Studierende (oder sonst Bildungsbeflissene) zur Unterstützung (nicht als Ersatz für historisch-kritische Ausgaben).

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 14. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Die göttliche Komödie (Kindle Edition)
Ohne Zweifel ist dieses Buch einer der Klassiker, der zwar nicht leicht zu lesen sein mag, aber äußerst anspruchsvoll und unterhaltsam ist. Ich bin dankbar, dieses kostenlose Angebot von amazon hier entdeckt zu haben, dass mit diesem Buch einen weiteren Schatz offenbart.

5.0 von 5 Sternen ein muss, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die göttliche Komödie (Kindle Edition)
Dieses Buch ist einfach Pflichtstoff ! Die erste und bis heute detaillierteste vision der hölle, des fegefeuers und dem aufstieg in den himmel, verfasst im vierzehnten (!) jahrhundert. Bis heute findet sich so gut wie alles , was man in horrorfilmen an visionen oder auch kreaturen sieht beschrieben in diesem buch. Ich habe es verschlungen und war begeistert von der genialität des schriftstellers und der geschichte an sich . Absolute Empfehlung !

5.0 von 5 Sternen Dichtung in Reinstform ...., 18. September 2014
LeseMonster "ASK" (Die Stadt der Seen und Wälder) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die göttliche Komödie (Kindle Edition)
... und das im wahrsten Sinn des Wortes.

Angeregt durch Dan Browns Roman "Inferno", habe ich mir dieses E-book herunter geladen und muss sagen, dass dieser Klassiker eines der anspruchsvollsten Werke ist, das ich bisher in dieser ungewöhnlichen Form gelesen habe.

Klar, der Text ist eine Übersetzung aus dem 18. Jahrhundert und nicht leicht zu lesen bzw. zu verstehen. Man muss ganz einfach mal alle Einflüsse von außen abschalten und in den Text eintauchen, und schon erschließt sich so manches, was vorher unverständlich war, von selbst.

Diese E-Book-Ausgabe wird von Amazon gratis angeboten und ist sicherlich einen Versuch wert. Doch wer dieses Buch nur aus diesem Grund liest, wird damit wahrscheinlich nicht glücklich werden, wie so einige Rezensionen vermuten lassen. Doch wer sich auf das Experiment einlässt und keine Angst vor Gedichten epischen Ausmaßen hat, wird mit einer anspruchsvollen Reise quer durch eine Welt belohnt, die verstörend, manchmal recht amüsant und auf jeden Fall lesenswert ist: die Hölle aus der Sicht eines Beobachters, beschrieben in Dante`s "Die göttliche Komödie".

Sehr empfehlenswerter Lesestoff!

5.0 von 5 Sternen Da fällt mir nichts mehr ein ..., 13. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Die göttliche Komödie (Kindle Edition)
Stefan Georges Teilübersetzung erschien 1909, geradeeinmal 19 Jahre nach der ersten Auflage des Duden und 8 Jahre nach der ersten gesetzlichen Einheitsregelung. D.h. die erste Generation Schüler war geradeeinmal so damit fertig, sich daran zu gewöhnen, als George - selber ein bedeutender Dichter - in die Kiste sprang.
Das einzige, das die vorhergehende Rezension offenbart, ist die Bildungslücke des enttäuschten Kunden, welcher wohl erwartet, dass eine 100 Jahre alte Übertragung den orthografischen Normen des 21. Jahrhundert entspricht.

5.0 von 5 Sternen Die Göttliche Komödie - Epochal bis in die heutige Zeit, 10. November 2014
Johannes Fuchs "Bookaneer" (Neustadt/Weinstraße) - Alle meine Rezensionen ansehen
„Durch mich geht man hinein zur Stadt der Trauer,
Durch mich geht man hinein zum ewigen Schmerze,
Durch mich geht man zu dem verlornen Volke.
Gerechtigkeit trieb meinen hohen Schöpfer,
Geschaffen haben mich die Allmacht Gottes,
Die höchste Weisheit und die erste Liebe
Vor mir ist kein geschaffen Ding gewesen,
Nur ewiges, und ich muss ewig dauern.
Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!“

– Inschrift auf dem Tor zur Hölle, dritter Gesang, Vers 1–9

Jeder kennt diese Worte oder hat sie zumindest einmal in seinem Leben gehört - doch in welcher Heftigkeit und welcher Intensität diese Worte auf den Leser niedergeprasselt sind, der sie das erste Mal zu Dantes Lebzeiten gelesen hat, vermag ich mir kaum vorzustellen.

Es ist unheimlich schwierig, das Reimschema zu lesen, die einzelnen Bedeutungen und Begrifflichkeiten zu verstehen und das Werk in seiner Tragweite auf den Moment zu begreifen. Dies ist sehr schade, denn es zeigt, wie sehr unsere Kultur, unsere Wahrnehmung von Sprache und unsere Sensibilität gelitten hat in den letzten Jahrhunderten. Denn begreift man, was Dante sagt, erkennt, was Dante will so eröffnet sich ein fantastisches, bewegendes, illustres Bildnis einer Reise durch die Hölle und zurück.

Sicher - unsere Zeiten haben sich geändert, doch nicht so sehr, als dass Inhalt und Bedeutung des Werkes an Glanz verloren haben. Ich bedaure eben nur, dass nicht mehr Menschen diesen Weg einschlagen, um sich dem Verderbnis der Hölle, den Terrassen des Läuterungsbergs und schließlich dem Paradiso. Es ist wie ein Fenster zu einer anderen Zeit, ein Fingerzeig zu einer göttlichen Wahrnehmung.

Wer also Zeit, einen guten Wein (ich empfehle etwas Leichtes, Liebliches) und dunkle Schokolade griffbereit hält, der ist gewappnet für eine Reise, die schon fast ein halbes Jahrtausend alt aber nichtsdestotrotz immer noch spannend ist.

Die Göttliche Komödie
Die Göttliche Komödie von Dante Alighieri