4.0 von 5 Sternen Dieses Jugendbuch trotzt der Moderne
Vor 21 Monaten von Marc Finke veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Interessanter Blick zurück
Da ich den Trotzkopf früher im Fernsehen anscheinend verpasst habe und es zudem das Buch kostenlos gab, lud ich es mir herunter. Ich fand diesen Blick in die damalige Zeit sehr interessant, besonders was den Platz der Frau in der Gesellschaft betrifft. An den Schreibstil und die frühere Rechtschreibung muss man sich gewöhnen, aber ich hatte mich schnell...
Vor 3 Monaten von Elke Schleich veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Dieses Jugendbuch trotzt der Moderne, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Trotzkopf (Kindle Edition)
Ein überforderter allein-erziehender Vater verhätschelt seine Tochter. Er lässt ihr zuviel durchgehen, weil er sie vergöttert und das Ebenbild seiner verstorbenen Frau in ihr sieht. Das Töchterlein benimmt sich durchaus komisch und trotzt der Gesellschaft. Sie benimmt sich wie ein wilder Junge. Die Stiefmutter und der Herr Pastor finden, dass es an der Zeit wäre, diesen Trotzkopf zu bändigen...

Da das Buch im 19. Jahrhundert geschrieben wurde kommen nicht die "Super-Nanny" oder "die strengsten Eltern der Welt" zum Zuge, nein, Ilse, so heißt der Trotzkopf, kommt in eine P e n s i o n. Dort wird sie unter die Fittiche des Fräulein Raimar genommen und wird, wie man heute sagen würde, resozialisiert.

Ilse wird zu einem artigen Mädchen umgepolt und der Gesellschaft zurückgeführt.

In Zeiten, in denen die Verlage der Nation Kinder- und Jugendbücher umschreiben, um politisch korrekt am Markt zu erscheinen (z.B. "Pipi Langstrumpf" oder zuletzt "Die kleine Hexe"), scheint der Trotzkopf aus der Zeit gefallen zu sein. So geht man nicht mit Kindern oder Jugendlichen um... Hier wird ein Frauenbild gezeichnet, welches heute befremdlich erscheint.

Trotz alledem liebe ich dieses tolle Buch. Komischerweise mögen meine Kinder es auch, trotz antiquierter Ausdrucksweise. Es gehört in jedem Bücherschrank.

Kostenlos und one-klick-away!

5.0 von 5 Sternen Einfach empfehlenswert., 13. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Trotzkopf (Kindle Edition)
Der Trotzkopf ist wohl eins der schönsten Jugendbücher die es gibt. Ich kann dieses Buch wirklich uneingeschränkt empfehlen, auch für die heutige Jugend. Hier liest man eine entzückende Geschichte in einer Ausdrucksweise, die leider heute verloren gegangen ist.

5.0 von 5 Sternen Herrlich - auch nach Jahrzehnten schön zu lesen, 31. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Trotzkopf (Kindle Edition)
Wenn man sich erstmal an die "alte" Sprache gewöhnt hat, ist die Geschichte vom Trotzkopf herrlich zu lesen.
Da stellt sich der gleiche Zauber ein wie beim Lesen in der Kinderzeit.
Man leidet mit, man weint und lacht mit.

Eine zeitlos schöne Geschichte.

5.0 von 5 Sternen Schöne alte Literatur, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Trotzkopf (Kindle Edition)
Ein schönes Buch, alterthümlich in der Sprache, aber trotzdem aktuell. Auch wenn Ilse in der heutigen Zeit mit anderen Problemen zu kämpfen hätte... Das Buch zeigt sehr schön die Schwierigkeiten, erwachsen zu werden, besonders wenn man sozusagen antiautoritär gezogen wurde... das ist nicht nur gut.

4.0 von 5 Sternen Nostalgie pur, 9. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Trotzkopf (Kindle Edition)
In null Komma nix, in die Vergangenheit zurückversetzt und in alten Kindheitserinnerungen schwelgen. Einfach nur schön. Es macht Spaß zu lesen. Auf jeden Fall empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Immer noch so zauberhaft wie damals, 24. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Trotzkopf (Kindle Edition)
Ich habe diese Bücher das erste Mal gelesen, da war ich sicher jünger als die Hauptakteurin! Ich finde den Ausdruck etwas gewöhnungsbedürftig - aber nach den ersten paar Seiten ist es nicht mehr so schlimm. Ich finde es sehr schade, dass die weiteren Bücher der Trotzkopfreihe nicht ebenfalls - am liebsten kostenlos - im eBook-Format zu haben sind. Ich habe sie damals verschlungen und heute war es auch nicht viel besser.

In diesem Buch geht es um eine ungezogene Göre (ca. 15/16) zur Jarhundertwende - schätze ich?! - die ins Internat kommt, damit sie doch eventuell noch eine "ordentliche Dame" wird. Mehr will ich hier nicht verraten - nur so viel - es ist ein tolles Buch.

5.0 von 5 Sternen Was ist mit den anderen Bänden?, 18. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Trotzkopf (Kindle Edition)
Habe das Buch nun zum 2. Mal gelesen, nachdem ich es früher schon mal mit den Folge Büchern tat.
Daher meine Frage, ob es die anderen Bände, Trotzkopfs Brautzeit, noch ein, und Trottelig als Großmutter auch als eBook gibt? Finde sie nicht?

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Trotzkopf (Kindle Edition)
Der Trotzkopf ist einfach der Klassiker unter den Romanen. Ich habe es schon gern als Kind gelesen und tu es als Erwachsene noch immer gern

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Trotzkopf (Kindle Edition)
Wer das Buch noch nicht kannte und somit noch nie las- dem sei es hiermit jetzt ans Herz gelegt.
Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen eigentlich ein Jugendbuch, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Trotzkopf (Kindle Edition)
ein klassiker, der nicht bewertet werden muss, Das Buch entführt den Leser in eine andere Welt , ich der es noch andere Wertvorstellungen gegeben hat.
Eine durchaus interessante Sichtweise im vergleich zu unseren sehr emanzipierten Welt

Der Trotzkopf
Der Trotzkopf von Emmy von Rhoden