4.0 von 5 Sternen Endlich!!! Jetzt kommen Daten an und gehen fix raus!
Veröffentlicht am 31. Oktober 2011 von C.D.

2.0 von 5 Sternen Gelieferter Artikel nicht wie abgebildet
Super schnelle Lieferung. Freitag bestellt, Samstag geliefert. Danke AMAZON.

Voller Freude habe ich das Päckchen geöffnet und wurde auch gleich enttäuscht. Es handelt sich hier zwar um einen HUAWEI e176.

Aber 1. höchstwahrscheinlich keine Neuware, da der Stick schon leichte Gebrauchsspuren hat
2. Movistar-Branding...
Veröffentlicht am 28. Januar 2012 von Sven

2.0 von 5 Sternen Gelieferter Artikel nicht wie abgebildet, 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: UMTS HSDPA HSUPA UMTS USB Stick Surfstick Datenstick Huawei E176 7,2Mbps ADSL Modem Stick simlockfrei ohne Simlock ohne Vertrag mit CRC-9 Buchse für externale UMTS Antenne (Elektronik)
Super schnelle Lieferung. Freitag bestellt, Samstag geliefert. Danke AMAZON.

2. Movistar-Branding (spanischer Telefonanbieter), hier nicht zu sehen, weil anders geliefert als abgebildet
3. auch die Software ist von Movistar, zwar kann man andere Provider konfigurieren aber das ist
meiner Meinung nach sehr nervig und zeitraubend. aber wenn man es geschafft hat den Stick zu konfigurieren,
dann funktioniert er auch

technisch ist alles in ordnung, man sollte aber englisch oder spanisch können

4.0 von 5 Sternen Endlich!!! Jetzt kommen Daten an und gehen fix raus!, 31. Oktober 2011
Nachdem ich mich fast zwei Jahre mit einem 4g XS W12 von Huawei rumgeschlagen habe (oft "Verbindung fehlgeschlagen" , oder verbunden und es gab keinen Datenfluss - Stick abgesteckt, neu rein, Programm neu gestartet.... oder er schwankte zwischen 0, 15, 187 oder dann wieder 7 kb/s... trotz externer Antenne), habe ich endlich diesen gekauft! Und, er funktioniert wunderbar! Sozusagen endlich richtiges Internet in der Pampa!! (mit Wittenberg externer Antenne)

Sprache der Software nur auf Englisch und Spanisch. Nach dem Installieren des Programms muss man noch einmal nach dem Starten des Programms die Sprache auf Englisch umstellen, oder natürlich sie auf Spanisch lassen, wenn man die Sprache beherrscht.

Danach die Verbindungseinstellungen eingeben - die erkennt er nicht automatisch. Die Einstellungen sind glaube ich für einen spanischen Provider.

Also: Neues Profil (z.B. "VODAFONE" eintragen)

für Vodafone (ich habe Vodafone über mobook.de) :

APN: web.vodafone.de

Benutzer: D2

Passwort: WAP

Und los gings. Was er noch nicht richtig anzeigt, ist die Statistik. Weder die Geschwindigkeit, noch die geladenen oder empfangenen Daten. Daher nur 4 Punkte, und weil es für einige nicht so leicht mit Englisch und Spanisch werden wird, die Daten für das Profil einzugeben, die er leider nicht automatisch von der Sim-Karte übernimmt.
Ansonsten arbeitet er perfekt und schnell!!

Ich bin nun glücklich! Endlich zuverlässiges Internet... !!! Klare Empfehlung!! Und schneller Versand!!

Nachtrag 06.12.2011:

Nach einer problemlosen Internetzeit fing dann leider mein Mac oder der Stick an, sich ab und zu selbständig auszuwerfen, oder die Verbindung zu beenden... es war "Zum-im-Dreieck-hüpfen" aus Verzweiflung! Außerdem kaum noch UMTS-Empfang. Abhilfe ist scheinbar heute gefunden:

1. Banda Ancha Mobile - Software auf dem Rechner gelöscht,

2. den Stick auf einem alten Windows-Laptop auf UMTS wieder umgestellt, da die Software vom Stick nur noch für 2 Sekunden angezeigt worden ist, und dann verschwand (hatte ihn dummerweise auf EDGE/GPRS eingestellt, da kaum noch UMTS-Verbindung)

3. Auf dem iMac dann -->Systemeinstellungen --> Netzwerk --> Huawei-Modem auswählen --> Umgebung: Automatisch --> Konfiguration: Standard --> Telefonummer: *99# --> Benutzername: D2 --> Kennwort: WAP --> Anwenden

Seitdem verbindet er sich zuverlässig, und immer UMTS-Empfang. Das hat aber wieder Wochen Nerven gekostet... ;-) Ich hoffe, nun ist alles gut!!!

1.0 von 5 Sternen Kam leider mit "Movistar" statt "Huawei" an. Das allein wäre nicht schlimm gewesen., 25. Februar 2012
Der Stick kam mit Aufdruck "Movistar", aber ohne Anleitung an. (Movistar ist ein spanischer/südamerikanischer Provider.) Beides hätte mich normalerweise nicht gestört: Viele Sticks mit Firmenaufdruck haben unveränderte Firmware, und funktionieren einwandfrei. Und die Huawei-Sticks kommen sowieso ohne eine Kommandoreferenz. Huawei behandelt AT-Kommandos als Firmengeheimnis, was ob seiner Absurdität altgediente Modembediener, die schon vor 20 Jahren 2400bps-Modems quälten, ungläubig mit dem Kopf schütteln läßt - so eine Idee wurde mit Sicherheit von Schlipsen entwickelt. Nun denn: Drei bis fünf Minuten Google quälen, und die Geheimnisse sind gelüftet.

Den Huawei E176 hatte ich bestellt, weil er bezüglich Linux-Kompatibilität als ein völlig problemloser Stick gelistet ist. Ich hatte keine Lust auf Konfigurationsorgien, sondern wollte Plug and Play. Stattdessen lernte ich mehr über UMTS-Modems, als ich wissen wollte.

Zuerst ging alles wunderbar glatt. Mein Linux (Debian Squeeze) erkannte den Stick spontan, und schaltete ihn brav von Massenspeicher auf Modem um: Es wurden automatisch /dev/ttyUSB0 und /dev/ttyUSB1 eingerichtet (ein Device für die Datenübertragung, eines für Neugierige, dort kann man beispielsweise die Signalstärke ablesen). Auch eine erste Befragung des Sticks verlief erfolgreich:
ATZ
ATI
Manufacturer: huawei
Model: E176
Revision: 11.124.05.01.266
IMEI: 355851028202056
+GCAP: +CGSM,+DS,+ES

=======hier beißen=======
Also alles prima, dachte ich, "pon eplus".

Fehlermeldung. Nicht nur mit meinem Standard-Chatscript, das mit einem Huawei 160 problemlos funktioniert, nein: Egal mit welcher Einwahlsoftware, ob Chatscript oder wvdial: Fehlermeldung, Abbruch.

Also minicom angeworfen, um den Patienten zu verarzten. Mit der mehrstündigen Operation will ich niemanden langweilen, das Ergebnis war:

1) Das Modem nimmt alle Standard-AT-Befehle an. Nur als Beispiel:
ATQ0V1E1S0=0&C1&D2+FCLASS=0
=======hier beißen=======

2) Es ist nicht auf Movistar gelockt, in diesem Punkt treffen die Angaben des Verkäufers zu:
AT^CARDLOCK?
^CARDLOCK: 2,10,0

=======hier beißen=======

3) Es verweigert alle Befehle, die der Verbindungsaufnahme (mit einem anderen Provider) dienen:
AT+CGDCONT=1,"IP","internet.eplus.de"
=======hier beißen=======
Nur ein Beispiel. AT+CGQREQ geht ebenfalls nicht.

4) Auch die damit zusammenhängenden Befehle werden mißachtet:
AT+CREG
AT+CREG?
COMMAND NOT SUPPORT
AT+CREG=?
AT+CREG=1
AT+COPS?
=======hier beißen=======

Mit einem geliehenen Huawei 160 funktionieren alle diese Befehle, und die Verbindung zum Internet wird problemlos auf Knopfdruck mit den gleichen Skripten aufgebaut. (Bzw. so problemlos, wie das mit EPlus möglich ist.)

Abhilfe wird wahrscheinlich bringen, normale Firmware zu flashen. Huawei ist so kundenfreundlich, keine Firmware bereitzuhalten, aber mit weiteren fünf Minuten Google quälen kommt man da durchaus dran. Problem aber: Es ist Windows-Software, und einen Windows-Computer besitze ich nicht. Mit einer EXE-Datei aus mir in Wirklichkeit unbekannter Quelle, irgendwo im Internet, zu Freunden zu gehen, um sie auf deren Computer auszuführen ... ... ... so etwas mache ich nicht.

Also Rücksendung des Sticks, der eigentlich völlig problemlos sein soll (und mit anderer Firmware vermutlich auch ist). TFvD, typischer Fall von Denkste, hätte mein Vater gesagt.

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig..., 30. August 2011
Der Stick macht das, was er soll - Er stellt eine Verbindung ins Internet her.
Die Installation ist unkompliziert: SIM-Karte rein, in den USB-Port stecken und die Software installiert sich praktisch von selbst. Das Einwahlprogramm ist zwar auf englisch (oder chinesisch, für den, der es kann), aber selbstklärend.
Obwohl nur MicroSD-Karten bis 8GB unterstützt werden sollen, hat er eine 16GB Karte anstandslos angenommen.
Der Stick wird während des Betriebs schon recht warm, weshalb ich ihn auch nicht an dem USB-Port direkt neben den Lüftungsschlitzen betreibe.
Ob eine angeschlossene Antenne wirklich eine Empfangsverbesserung mit sich bringt, kann ich nicht sagen. Da ich hier am Wohnort sowieso maximale Signalstärke habe, konnte ich natürlich keine Verbesserung feststellen.

Für einen UMTS-Stick mit HSPA (7,2), MicroSD-Kartenschacht und Anschlußmöglichkeit für eine externe Antenne preiswert und daher: 5 Sterne.

2.0 von 5 Sternen schwache Leistung, 4. August 2012
G. H. Dr "shingra" (Ahrensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe den Stick Huawei E176 zur Verwendung mit dem 3G Router TL-MR3220 (TP-Link) gekauft. Der Stick, die Antenne und der Router wird dort im Paket empfohlen.
Ziel war eine bessere Empfangsleistung durch Einsatz einer externen Antenne als mit meinem vorhandenen Stick Huawei E1750.
Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. Natürlich funktioniert der Stick grundsätzlich (deshalb 2 Punkte), aber weder mit oder ohne externe Antenne (10 db Gewinn) ist eine bessere Empfangsleisung als mit dem E1750 zu erzielen. Also ein Schuss in den Ofen.

2.0 von 5 Sternen Huawei E176, 2. Oktober 2011
Dem Stick ist keine Bedienungsanleitung beigefügt, es wird lediglich auf einen Link hingewiesen. Die Anleitung ist mehr als dürftig und schlecht übersetzt. Das Installationsprogramm erfordert Englisch- oder Spanischkenntnisse.

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbares Teil - Betrug, 29. Februar 2012
Artikel erfordert Spanischkenntnisse - Karteneinschub eine Zumutung - eigene Karte danach unbrauchbar -nicht für Karten von Simyo geeignet - keine Bedienungsanleitung -
Geld für nichts herausgeworfen ...

4.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck..., 7. Oktober 2011
Man darf keine Wunder erwarten.
Der Stick erfüllt seinen Zweck. Dort wo das Netz ausgebaut ist, erreicht der Stick auch ausreichende Geschwindigkeit.

Positiv ist dass er einen Antennenanschluss hat, an der eine Externe angeschlossen werden kann.

Negativ: Win 7 64 Bit ist nur über Umwege mit dem Stick vereinbar :)
Bei T-Mobile gibt es ein Treiberpaket inklusive Verbindungssoftware. Mit der Hilfe von einem Suchanbieter Ihrer Wahl ist der Stick unter Win 7 64 Bit relativ einfach zum Laufen zu bekommen.

Ich würde den Stick wieder kaufen und würde ihn auch weiter empfehlen.

1.0 von 5 Sternen es wird nicht das geliefert was abgebildet wird, 10. Mai 2012
Der Stick entspricht nicht der Abbildung. Geliefert wurde ein Stick mit T-Mobile Aufdruck. Installiert ist auf dem Stick eine freie Software, was schon etwas komisch aussieht und somit auch nicht als neu bezeichnet werden kann.

Das nächste mal kaufe ich einen richtig originalen Stick!

3.0 von 5 Sternen für "Nicht-EDVler" gibt es einfachere Alternativen, 10. November 2011
Das UMTS-Modem (E176)/der UMTS-Stick erfüllt seinen Zweck, aber wer den zusätzlichen Antennenanschluß nicht unbedingt benötigt, sollte sich lieber nach anderen HUAWEI-Sticks umschauen. Bei amazon sind diese teilweise sogar günstiger und installieren die benötigte Software inkl. Treiber automatisch beim Einstecken in den Rechner. Zumindest bei meinem Stick ist zwar einerseits die CDFS-Partition mit dabei, andererseits sind aber keine Installationsdateien drauf! Somit hat man unter Windows dieses (aus meiner Sicht nervige) Zusatzlaufwerk (= CD-ROM), der einzige Vorteil der einfachen Installation entfällt aber wg. der fehlenden Dateien/Treiber. Die benötigten Treiber findet man zwar "irgendwo" irgendwann im Internet, aber es gibt m.E. keinen Grund sich diesen Zusatzaufwand wg. dieses Sticks anzutun.