Preis:33,99 € - 161,51 €

am 25. April 2015
Das ist mein zweites Paar Puma Suede. Vor ein paar Jahren hatte ich welche in anthrazit/goldbraun und wollte wieder unbedingt wieder ein Paar. Diesmal aber in 45 statt 46 und in hellgrau/kastanienbraun.

Passform: Sie sind in 45 deutlich schmäler als in 46. In 46 waren sie mir etwas zu groß, in 45 passen sie von der Länge her perfekt. Leider sind die Suede nicht wirklich für breite Füße geeignet.

Tragekomfort: Der Bereich am Fußgelenk ist gepolstert. Der Schuhabsatz ist komfortabel gedämpft. Im Vergleich zu den Adidas Neo, die ich davor hatte, ist der Laufkomfort deutlich besser.

Qualität: Qualitativ sind die Suede überragend. Das Leder fühlt sich super an und die Verarbeitung ist hervorragend. Auf dem Karton ist ein Aufkleber angebracht, der davor "warnt" dass die Farbe des Leders abfärben kann. Und das passiert leider auch. Daher ist es ratsam, möglichst eine Farbkombination zu wählen, bei der das Obermaterial dunkler als der Akzent-Bereich (Puma-Formstrip) ist.

Lieferumfang: Puma Suede, 2 x Schnürsenkel (einmal in der Farbe des Obermaterials, einmal in der Farbe des Formstrip), Schuhkarton

Fazit: Vom Design gibt es für mich persönlich keinen klassischeren und hübscheren Schuh als den Puma Suede. Obwohl sie beginnen, sich zu färben, habe ich mich entschlossen, sie zu behalten (ist lt. Aufkleber "ein Zeichen der Natürlichkeit der verwendeten Farbmittel").
am 15. April 2012
Vielleicht hab ich nur Pech, aber die Schuhe zeigen schon sehr schnell Verschleisserscheinungen. Die Sohle zeigte schon nach einem Monat sehr deutliche Abnutzungszeichen. Auch die Einlagen waren nach einem Monat schon sehr abgenutzt. Die Sohle ist jetzt nach knappen 3,5 Monaten fast durch. Man kann natürlich sagen, dass das Ganze auch vom Laufstil, beanspruchung, Körpergewicht, etc. abhängt, aber so schnell, haben noch keine meiner vorherigen Schuhe derartige Verschleisserscheinungen an den Tag gelegt. Immerhin sehen sie ganz nett aus und waren sehr günstig, aber das reißt es meiner Meinung nach nicht mehr raus.

Fazit: Ein zweites Mal würde ich mir diese Schuhe sicher nicht kaufen.
44 Kommentare13 von 16 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Mai 2012
UPDATE: Nach einem halben Jahr ist nun die Sohle durchgewetzt. Es ist nicht so, dass das ganze Profil abgelatscht wäre, aber die Sohle hab dennoch einen Riss bekommen, obwohl an der Stelle noch Profil vorhanden ist.
Hier hat Puma also Kosten gespart und bietet nun leider minderwertige Qualität an. Daher ändere ich meine Bewertung von 5 auf 2 Sterne.

Im folgenden noch meine originale Rezension:

Der Puma Suede - für mich ein zeitloser Klassiker. Den ersten Suede hatte ich irgendwann in der Grundschule, was inzwischen über 20-23 Jahre her ist..

Ich mag ihn sehr. Die Verarbeitung ist O.K. und die Abnutzungserscheinungen sind auch nicht anders, als bei anderen Sneakers.

Aber die Optik - die ist anders.

Vor allem gibt es ihn inzwischen in vielen verschiedenen Farben - sehr schön! Das macht ihn noch attraktiver.

Würde ich ihn wieder kaufen? Na klar. Sonst hätte ich ihn mir nicht über die Jahre hinweg ab und zu mal gekauft. ;) natürlich ist dieser "Suede Classic Eco" nicht mehr ganz genau das, was der Suede war, aber ich finde ihn auch so noch gut.

Ich finde ihn sehr bequem. Das er gut aussieht, hatte ich ja schon erwähnt, oder? .. echt Old-School.
am 13. Dezember 2012
Ich besitze die Pumas in Schwarz jetzt ca. 9 Monate und habe sie SEHR viel getragen. Trotzdem finde ich den Verschleiß etwas zu hoch:

Die Innensohle ist fast durch und von dem gummiartigen Stoff, der innen dran ist, ist an einigen Stellen etwas abgeblättert. Die Außensohle ist zwar auch schon recht abgenutzt aber das geht meiner Meinung nach in Ordnung. Am meisten stört mich das Abblättern des Innenstoffes am Schaft an der Naht. Das kann man sehr deutlich sehen, was das sonst so gute Aussehen doch trübt. Dieses Abblättern trat schon ca. 4-5 Monate nach dem Kauf auf (genau weiß ich das nicht mehr).

Ich habe die Schuhe zwar viel getragen, jedoch finde ich den Verschleiß für den teilweise verlangten Preis zu hoch.

Ich würde sie mir für ca. 40-50€ vllt. wieder kaufen, da sie doch recht komfortabel sind und sehr gut aussehen. Außerdem sind die Oberflächen sehr pflegeleicht (jedenfalls was die schwarze Variante angeht): Die weiße Sohle habe ich immer mit einem Tuch und Wasser wieder sauber gekriegt und das schwarze Velours war quasi selbstreinigend. ;)
Da muss man meist nur trocken rüber und es sieht wieder gut aus bzw. wird gar nicht erst richtig dreckig.
am 14. April 2013
Diese Schuhe in der Farbkombi. schwarz-weiß, Größe EU 42| UK 8| habe ich schon öfters gekauft(Verkauf und Versand durch Amazon).
Die Schuhe, die ich seit kurzem erhalten habe, sind aber seitlich ein wenig höher als sonst (nur einige mm), was sich durch ein etwas stärkerem Druck und leichtes "kratzen" bemerkbar macht!!!!
Ich habe die neuen Schuhe mit meinen alten Puma Suede verglichen, die die selbe Größe und Farbkombi. haben.
Wenn man den Verlauf des charakteristischen weißen "Streifens" an der Seite der Schuhe vergleicht, erkennt man deutlich die leichten (nur einige mm) Abweichungen.
Gibt es einen Unterschied zwischen der Auswahl "black-white 03" und "schwarz" ?
oder wieso kamen diese Abweichungen zu Stande? andere Fabrik??
am 8. November 2015
Die Schuhe wurden - wie üblich bei Amazon - rasch geliefert.

Die Lieferung umfasst neben den auf den Bildern sichtbaren bordeauxroten Bändern auch noch dicke, graue Bänder, welche bei Bedarf ausgetauscht werden können.

Abgesehen von einem sehr schwachen Drücken im rechten Schuh nach einer Zeit des Tragens, sind die Schuhe sehr komfortabel.

Das Material sieht toll aus, verschmutzt aber leider schnell (das war jedoch auch erwartet worden!).

Am Innenrist, beim Übergang des roten Teils zur (weißen) Sohle finden sich ein paar rötliche Verfärbungen.

Summa summarum eine klare Kaufempfehlung: Viel Schuh für wenig Geld.
am 25. September 2013
ich habe mir den Puma Suede in schwarz und weiß gekauft. ich suche schon seit langem nach einem richtig guten sneaker, der mein altes adidas-paar ersetzt, welches ich schon seit über einem jahr nicht mehr trage. dieser schuh ist einfach perfekt. er hat einen überlegenen look und ist definitiv retro, worauf ich voll abfahre. er passt, in schwarz, zu jeder hosen und jedem outfit.
ich habe ihn für 50 euro bekommen, hätte aber auch viel mehr dafür ausgegeben. diesen schuh werde ich mir auf jeden fall wieder kaufen!!
am 25. Dezember 2015
Ich fühl mich nach dem Kauf verarscht.
Die guten 5-Sterne Bewertungen sind sicher nicht von Kunden verfasst worden.
Von wegen die Farbe ist wie auf dem Bild, eine Frechheit ist das. Man könnt meinen, dass die Schuhe 2 Jahre für den Bolzplatz benutzt wurden bevor sie verkauft wurden. (Vom Farbton her)
Artikel sende ich zurück, viel Glück beim nächsten Versuch, vllt. findet ihr dann ja euren idiot der sie für 40€ kauft.

Als Kunde hat mein Vertrauen zu Puma sehr darunter gelitten.
review image
am 26. Juli 2013
Ich kann einfach nicht anders - ich muss diesem Schuh die Höchstbewertung geben. Bequem und schweißfußarm ist das Eine, echt guter Look ist das Andere. Wer außergewöhnliche Farben bei Sneakers mag, ist beim Puma Suede genau richtig. Ich habe den Schuh in Schlumpfblau, Milkalila sowie Lila-Schwarz und habe für keine anderen Schuhe so viele Komplimente bekommen. Vielleicht liegt es daran, dass ich mehrere Modelle zur Auswahl habe - bei mir fällt der Verschleiß recht gering aus. Immer wieder gerne!
am 29. Juli 2012
Hab mir den Artikel zum breakdancen gekauft, da er mit empfohlen wurde...und für den Preis einfach unschlagbar (unter 40€) ..!!!
-gut verarbeitet
-bequem
-gutes "Laufgefühl"
-gute Innenerkleidung..!

Einziges Minus:
Rein vom Aussehen her, gefallen mir die extrem dicken Schnürsenkel nicht und meine Farbkombination kam nicht so richtig gut raus, wobei dies wohl nur mein persönliches empfinden war und das wohl von Person/Geschmack abhängt...!

LG :D