4.0 von 5 Sternen Alternativloser Allrounder zum fairen Preis
'Hello'

Veröffentlicht am 23. September 2011 von slevin kelevra

1.0 von 5 Sternen BoomBlaster Test: JVC RV DP100 vs JVC RV NB50-70
Veröffentlicht am 7. Juni 2011 von DJ Levitation

4.0 von 5 Sternen Alternativloser Allrounder zum fairen Preis, 23. September 2011
Rezension bezieht sich auf: JVC RV NB 70 BE Tragbarer Boom Blaster (CD-Player, iPod-Dock, 40 Watt, USB 2.0) schwarz (Zubehör)
'Hello'

Ich hatte vor dem NB 70 einen ca. 15 Jahre alten JVC RV-B99 Boomblaster. Wie schon vielfach zu lesen, kommen die neuen JVC-Modelle an die alten soundmäßig nicht ganz heran -' da beißt die Maus keinen Faden ab. Das mag an den verwendeten Bauteilen liegen, ich weiß es nicht, bin kein 'Techniker'. Gebrauchte alte Modelle erreichen nicht ohne Grund exorbitante Wiederverkaufspreise.

Dennoch: der NB 70 vereint eine große Variabilität (viele Anschlussmöglichkeiten), praktische Funktionen, gute Mobilität, angemessene Robustheit und in meinen Augen das ansprechendste Design in dieser Geräteklasse.

Ich benutze den NB 70 zumeist im Niedrig-Lautstärke-Bereich, lasse meinen Zweit-TV über den NB 70 laufen, nur (selten) wird er im Garten -' zur Steigerung der Gartenarbeitslaune - bei mittlerer bis hoher Lautstärke eingesetzt. Im Vergleich zum RV-B99 gibt der NB 70 niedrigere Lautstärken tatsächlich sauberer und komplett rauschfrei wieder. Bei sehr hohen Lautstärken ist die klangliche Qualitätseinbuße zu älteren Modellen jedoch eindeutig nicht zu leugnen! Wo der RV-B99 mal eine ganze Turnhalle beschallt hat, wird''s beim NB 70 'obenrum' eher dünn. Leider!

Das Kassettendeck war mittlerweile anachronistisch und wird sicher von den Wenigsten vermisst. Die iPod-Funktion finde ich gelungen, sowohl technisch als auch optisch. Man muss allerdings gelenkige Finger haben, wenn man den iPod während der Wiedergabe im Gerät bedienen möchte. Aber das ist kein wirkliches Manko. Und: ohne iPod sieht die Gerätefront seltsam 'nackig' aus, was dazu führte, dass ich mein erstes Apple-Gerät (iPod Touch) nur deshalb kaufen 'musste'. :-)

Es sei noch erwähnt, dass es bei MP3-Wiedergabe über USB keine Resume-Funktion gibt. Das wäre ein nettes Feature und für den Preis sicher auch machbar gewesen. Da ich aber mittlerweile eher den iPod nutze (s. o.; hier gibt es die Resume-Funktion), ist's mir wumpe.

Noch zum Design: wie gesagt, ich finde es sehr gelungen, besonders der Kontrast der mattierten Griffelemente zum leicht schimmernden Anthrazit des Restes. Hübsch! Kann sich überall sehen lassen und wird auch Nörglern nicht viel Spielraum zum...äääh...Nörgeln lassen. Zudem ist er handlicher und leichter geworden, was dem Aspekt der Mobilität zugute kommt. Schade ist, dass der Tragegurt nicht wie früher per - sehr vertrauenerweckender, massiver -' Karrabiner, sondern mit lästiger Fummel-Schleife am Gerät befestigt wird; andererseits welches Gerät hat schon sooo coole Griffe an den Seiten, mit denen man es auch hochkannt transportieren kann...?!

So, ich hoffe, dass ich eine Lanze für JVC brechen konnte. Ich finde es schade, dass es wenig wirklich aussagekräftige, differenzierte Rezensionen gibt. Bei NB 50/70 sieht man es deutlich: entweder finden die Nutzer alles SUPER oder alles megamäßig SCHLECHT. Mein Fazit wäre: eine 2+ mit Abstrichen bei hoher Lautstärke und eine kleine Träne im Auge in Gedenken an alte NB10/RV-B99-Zeiten.

Noch ein Lob für Amazon: wie immer wird man auch hier vortrefflich bedient. Mein erster NB 70 hatte eine kleine Macke (keine Speicherung meiner Einstellungen nach dem Abschalten). Noch bevor ich das Rücksende-Etikett drucken konnte, hatte ich schon die Email-Versandbestätigung für die (fehlerfreie) Ersatzlieferung im Postfach. PERFEKT!

Fazit: 4 Sterne.

'See You' (Zitat Ende!)

4.0 von 5 Sternen Klasse USB Anlage Pros/Cons, 11. Mai 2011
Hallo,

Die Anleitung mit den technischen Details findet man unter: [...]

Das Meiste wurde schon in anderen Rezensionen gesagt. Daher hier nur die fehlenden/abweichenden Punkte:

Pro:
- Das Gerät hat einen 12V DC Anschluß, allerdings mit einem Spezialstecker. Hier gibt es wohl ein Zubehörkabel von JVC, das den Anschluß an eine 12 V Autosteckdose erlaubt. Ich werde mal bei Conrad vorbeischauen ob es den Stecker auch so gibt und mir selber ein Kabel basteln.

Contra bzw. Verbesserungsvorschlag:
- Leider gibt es beim Abspielen per USB keine Resume Funktion. D.h. nach aus- und wieder einschalten geht es beim ersten Titel los
- Natürlich wäre eine textuelle Anzeige der MP3 Titel / Dateinamen schön. Aber man kann auch mit den Nummern leben. Natürlich wird es bei mehreren Ordnern unübersichtlich. Vielleicht gibt es bei der nächsten Generation ein größeres Display mit ordentlicher Textanzeige.

Ansonsten ein klasse Gerät mit Supersound. Sicherlich nichts für Audiophile ;-) Aber für die gelegentliche Party, Rock und Elektro Mucke sehr zu empfehlen. Drum and Bass knallt richtig ;)

5.0 von 5 Sternen Das Warten hat sich gelohnt, 2. April 2011
Ich wollte schon länger den nb50 kaufen, konnte mich aber nie entschliessen den Kaufen-Knopf zu drücken. Als ich dann doch endlich bestellen wollte,sah ich, dass es ein neues Modell gibt. Also hab ich mir die Specs angeschaut und stellte fest, dass sich JVC der Kritik angenommen hat. Audio-In (2x Klinke groß/klein), volle iPod und iPhone Kompatibilität sowie ID3 Tag Anzeige (nur CD) waren für mich Dinge, die beim nb50 klar fehlten und nun verfügbar sind. Meiner Meinung nach Dinge die den Aufpreis rechtfertigen im Hinblick darauf, dass wir das Gerät einige Jahre nutzen möchten.

Ansonsten sollte sich das Gerät in Bezug auf Klang und Qualität nicht von anderen JVC Boomblasten unterscheiden. Ich bin absolut zufrieden und für mich ging ein Traum in Erfüllung. Wir freuen uns auf endlosen Musikspass im Garten :-)

Das einzige, was ich mir noch wünschen könnte, wäre RDS fürs Radio ansonsten ein perfektes Gerät.

5.0 von 5 Sternen Alle Qualitäten von JVC wieder vereint!!!, 4. April 2011
Wir kannten den JVC RV-NB10 und waren von diesem Gerät hellauf begeistert. Leider gab es diesen auf dem freien Markt nicht mehr zu kaufen und bei eBay schnellten die Preise für gebrauchte geräte ab 200,00 € aufwärts. Der Nachfolger NB50 erhielt schlechte Kritiken hinsichtlich fehlender Audio-In-Anschlüsse, Klang und billiger Plastikhalterung am Tragegurt. Das hinderte unseren Kauf. Nun kam der NB70 und wir waren mutig uns ohne jegliche Bewertung dieses doch sehr teure Gerät zu kaufen. Und... es hat sich gelohnt. Vom ersten Tag an will ich es nicht mehr her geben. Alle Kritikpunkte des NB50 wurden von JVC überarbeitet. Die Anschlüsse (Gitarre, Mikrofon, Audio-In) sind wieder komplett und werten das Gerät richtig auf. Ein USB-Anschluss ermöglicht den Anschluss sämtlicher Geräte (auch gerne mal einen MP3-Player). Der Klang ist wie beim Urtyp NB10 und lässt die nächsten Gartenpartys zu einer richtigen Sause werden. Der Tragegurt hält durch ein spezielles Schlaufensystem förmlich "sich selbst", also keine Karabiner. Alles in allem ein super Teil und ich kann jedem nur raten die paar Euro mehr auszugeben, um ein geniales Gerät für jeden Anlass zu ergattern. Also schnell sein, bevor es wieder mal keine mehr zu kaufen gibt ;-)) Undenkbar, aber kam bei JVC schon vor!

1.0 von 5 Sternen BoomBlaster Test: JVC RV DP100 vs JVC RV NB50-70, 7. Juni 2011
Was macht man als DJ wenn man eine große Outdoorparty veranstalten will und das ohne viel Gewicht, Lautsprecher und Verstärker - man benötigt ja etwas handliches, etwas das mit einer Autobatterie o.ä. funktioniert, nicht zu groß, schwer und vor allem auch SATTE Bässe wiedergeben kann und das noch so LAUT, daß man damit über 30 Leute in freier Natur beschallen kann.

JVC Produziert(e) die besten tragbaren BoomBlaster:

1.Platz: JVC RV DP100 oder DP200 (ein absolutes Meisterwerk von JVC)
2.Platz: JVC RV NB10 oder NB20
3.Platz: JVC RV NB50
4.Platz: JVC RV NB70

Den 1. Platz macht der BoomBlaster JVC RV DP100 von ca. 2001:

-Sehr gut verarbeitet
-Basslautsprecher mit Metallkappe
-CD Getriebeabdeckung aus Metall
-Schnallen vom Tragegurt aus Metall
-Extra-Spezielles langes Bassreflexrohr, innen mit Dämpfungsflies ausgestattet!
-Die Basskammer ist 100% dicht, geht kein Luftdruck in die Breitbandtöner!
-2x Subwoofer 16cm mit Metallkappe
-Bass ist tiefer abgestimmt als bei den neueren Modellen
-2x Breitbänder 8cm, die Besseren, die auch Höhen in ausreichendem Maße bringen, mit Extra-Endstufen, Tiefenbassbegrenzt
-Bass / Mitten / Höhe separat einstellbar (so soll es sein, individuelle einstellungen - das nenn ich Luxus)
-Langlebiger CD Player, spielt schon über 8 Jahre problemlos alle CDs ab (das ist Qualität)

Fazit: Bessere Platinen/Aufbau, größere Verstärker und Kondensatoren, dickere Trafo Spulen für mehr Leistung dadurch trockene Bässe und klare Höhen bis Lautstärke 50 (bei max. Lautstärke noch relativ verzerrungsfrei!), mehr Anschlussmöglichkeiten (bis auf den USB & iPhone Schacht), Hochwertigere Materialien, Stabiler gebaut, nicht so lang wie andere JVC Modelle dafür etwas breiter. Mit dem RV DP100 ist JVC ein Meisterwerk im bereich "tragbarer CD Player" gelungen. Wohl der Leistungsstärkste, Technisch und Qualitativ hochwertigste BoomBlaster den es je von JVC gab! Mit einen Cowon J3 MP3 Player, braucht man keinen USB oder iPhone Schacht.

Und nun zum JVC RV NB70 Test...

"POSITIVES" gegenüber den alten JVC RV Boomblastern:
+ iPhone Schacht statt Kassette (wer's braucht, man hat AUX und MP3 Player)
+ etwas leichter, nicht so breit, klobig und schwer wie der RV-DP100 oder RV-NB10 (da verzichte ich gerne darauf, wenn Leistung und Qualität fehlt)

NEGATIVES JVC RV NB70
-NB50 bis 70 wurde mehr Plastik als Metall verbaut
-NB50 bis 70 Bass Lautsprecherkappe aus Kunststoff
-NB50 bis 70 CD Player Getriebeabdeckung aus Kunststoff
-NB50 bis 70 Tragegurt bzw. Schnallen aus Kunststoff (bitte Metall wenn das Gerät Qualität ausstrahlen soll:)- so wie beim DP100)
-Das genial gute Bassreflexsystem gibt's ab NB50 nicht mehr und Dämpfungsflies wird auch nicht mehr verbaut
-2x Subwoofer nur noch 13cm klein und nur noch mit Plastikkappe
-ab NB50 klingen die verbauten Breitbänder deutlich schlechter, vor allem im Hochtonbereich, nur noch halb so gut
-CD Playergetriebeabdeckung Plastik, iPhone Plastik Wackel-Schacht - hält ganz sicher keine 10 Jahre
-Keine Qualität, der Bassdruck kommt in die Mitteltonkammer rein und drückt gegen den mittel LS - nicht gut!
-bei nem Preis von knapp 300 hat der RV-NB70 KEINEN seperaten Equalizer zum Sound optimieren, nur 4 Festeingestellte (DP100 hat sowas)
-Maximale Lautstärke nicht möglich, verzerrt total, klingt grauenhaft und macht ganz sicher die LS auf dauer kaputt, siehe oben.
-beim MP3 Stick hören kann man NUR mit der FB zwischen den Alben wechseln, nicht am Gerät selbst (unglaublich bei dem Preis)
-Die Soundwahl + eben abgespieltes Album/Track ist resettet wenn man Gerät aus & wieder an macht
-Bis 30 geht die Lautstärke, bis 18 wird alles sauber wiedergegeben, ab 20/23 und 25 kommt der Sound immer verzerrter -
(da ist der RV-DP100 und RV-NB10 doppelt besser (JVC, damals hattet ihr wirklich Qualität, hochweriger & Leistungsstärker gebaut).
-Musik mit dem iPhone abspielen war mir zu leise selbst bei 30 und iPhone auf max. Lautst., Stick/MP3 kommt lauter und CD noch besser(verzerrt aber wie gesagt ab 20 oder 25 je nach Aufnahmequalität - Massive Attack ZB verkraftet der RV-NB 70 nicht auf Max.).

Fazit: Ab NB50 wurde Seitens JVC alles nur noch billiger Produziert: Platinen/Aufbau, größe des Verstärkers, Kondensatoren, Trafo, Spulen. Deshalb klingt der Bass auf max. Lautstärke immer verzerrt, flapprig und dröhnt - kommt nicht mal annähernd an die trockene Basswiedergabe des DP100 ran.

Wer auf diesen iPhone Trend steht, mit nicht mehr so guten Bass und Sound leben kann und auch keine Outdoorparty mit 20 Leuten plant - ist bei den neuen Modellen gut aufgehoben;-). Allen anderen Freaks empfehle ich einen gebrauchten DP100 mit Cowon J3 o.ä. zu betreiben, das macht am Ende mehr Spaß. Die Modelle nach dem DP100, NB10, NB20 verdienen den Namen BoomBlaster nicht! Schämt euch JVC, ich sag dazu nur eins, Abzocke.

Und noch etwas an euch Menschen:
Wenn man den RV-DP100 oder RV-NB10 kennt/besitzt, gibt man beim RV-NB 70 keine 5 Sterne ab:)! Sorry Leute, aber dann habt ihr wirklich keine Ahnung wie guter Sound klingen muss. Kein Wunder, im Zeitalter der Microanlagen oder Handy-Musik. Im Prinzip wurde beim NB70 NUR dieses iPhone schnick schnack und der USB Anschluss integriert - ansonsten wurde an allen Ecken gesparrt und sanktioniert, muss man ja heut zu Tage;). Ich bin DJ und ich werde den RV-NB70 ganz sicher nicht für eine große Outdoor Party einsetzen können, der NB70 eignet sich ZB für meine Mutter, die chillig Musik auf ihrer Terasse hören mag, zu mehr reicht es leider nicht!

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 16. April 2011
Ich habe mich für dieses Gerät entschlossen da ich es für Partys draußen benutze oder wenn ich mal mit meinen Freunden zum Sportplatz gehe und wir Musik hören wollen. Das Gerät hat sich bisjetzt immer bewährt.
Und da ich auch viele Geräte habe die ohne Audio-In nicht funktionieren würden war dies nur noch ein Grund mehr diesen Boomblaster zu kaufen.
Der Klang und der satte Bass sind einfach toll.
Eine klare weiterempfehlung wer Musik liebt und diese auch in vollen Zügen genießen will.

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 11. Januar 2012
Heute kam der NB 70, und nun habe ich die Möglichkeit den direkten Vergleich mit dem NB 52 zu machen:
Rein äusserlich könnten es Geschwister sein, und von den technischen Daten tut sich da auch nix.
Wenn man aber nun den NB 70 mal aufdreht, merkt man schnell wie satt und klar er im Gegensatz zum NB 52 klingt. Auch bei voller Lautstärke kein Verzerren. Die andere Boombox macht da schon eher schlapp und klingt gegen den NB 70 etwas blechern und dumpf, bei gleicher Quelle und Presets.

4.0 von 5 Sternen Anfangs skeptisch, aber es überzeugt!, 25. Juli 2013
Hab lange hin und her überlegt. Brauchte musik fürs festival und habe mich dann dafür entschieden.

Fuktionen sind ausreichend, sieht sehr edel aus, Klang ist extrem gut für die größe des Teils und den Durchmesser der Woofer!

Was mich aber völlig überraschte..... Der Blaster lieferte ein ganzes Wochenende eine gute Leistung mit nur einem Satz Batterien!

ich hatte schon angst 3mal zum supermarkt zu müssen und sauteure bat zu kaufen, aber 10 * C hielten ein ganzes WE!!! Leistung, speziell der Bass ließen dann mit der Zeit nach, aber es reichte völlig aus, 7 personen aus 3-4m entfernung lautstark zu unterhalten!

4 sterne: weil es nur diese hässliche tragelasche gibt und keinen richtigen griff. beim usb-stick kann man außerdem keine ordner durchzappen...... das Wars aber mit negativen punkten

Vergesst iwelche nachbauten, solche hab ich auch gesehen und gehört...... Ich rate euch zu JVC!!!! ;)

3.0 von 5 Sternen Im Vergleich nur 3 Sterne!, 16. Juni 2013
.... allerdings 5 Sterne im Vergleich zu allen anderen Ghettoblastern die ich getestet habe: Leider kommt von Sharp oder Pioneer hinsichtlich Ausstattung und Klang niemand dran - 3 Sterne vergebe ich (wie auch schon so oft rezitiert) im Vergleich zu den früheren Serien mit 16er-Bässen und recht ordentlicher Verarbeitung...Bei der Konkurrenz zur Zeit am Markt muss man sich eben auch nicht allzu viel Mühe machen und bleibt (leider) trotzdem der Platzhirsch...

4.0 von 5 Sternen Guter Blaster, satter Klang, 28. Oktober 2011
Das Gerät ist auch zum Beschallen größerer Räume gut geeignet.
Die voreingestellten Klang-Modi decken schon viel ab, da man ja nicht immer so einen Hammer Bass braucht, den man in Stufen zuregeln kann.
Eine schöne Funktion ist der Aus- und Einfader bei Muting. Das hätte man allerdings auch gern bei Skip zum nächsten Titel. CD- und USB Wiedergabe lassen sich leich in der Reihenfolge über die Fernbedienung programmieren.
Da ich keinen iPod habe, ist das vordere Fach zweckfrei für mich, da hätte auch noch ein USB-Anschluß eingebaut werden können. Oder Platz für die Fernbedienung, die aber zu goß ist um dort Platz zu finden.
Habe mir gleich noch eine Schutzhülle nähen lassen, da man beim Transport gern mal überall aneckt mit dem großen Ding.
Viel Spass mit diesem Blaster