4.0 von 5 Sternen Gelungene Auswahl-CD von Dylan-Songs
Legendäre Musik-Ikonen der Rock-Geschichte im gelben Reclam-Outfit? Jeder hat sicher daheim noch ein paar dieser gelben Reclamhefte aus der Schulzeit - meist mit den Klassikern aus dem Deutschunterricht. Und nun statt klassischer Pflichtlektüre Rock'n'Roll und Pop?

Veröffentlicht am 27. August 2011 von Manfred Orlick

3.0 von 5 Sternen Ambitionen in Ehren!
An sich ist das ja keine schlechte Sache, wenn man 18 große Songs vom Robert Zimmermann zum kleinen Preis 'raushaut.

Mutig ist halt, das mit "All Time Best" zu betiteln. Das hat wer entschieden?
Wieviele Songs hat der Mann geschrieben? Über 700, wenn ich mich nicht irre, hier bekommt man also gerade mal 2,5 % davon auf die Ohren...
Veröffentlicht am 24. August 2011 von Sir Karl Eduard

3.0 von 5 Sternen Ambitionen in Ehren!, 24. August 2011

Mutig ist halt, das mit "All Time Best" zu betiteln. Das hat wer entschieden?
Wieviele Songs hat der Mann geschrieben? Über 700, wenn ich mich nicht irre, hier bekommt man also gerade mal 2,5 % davon auf die Ohren!

Abgesehen von drei Titeln (siehe Kommentar) stammt der älteste Song vom 1974 erschienenen Album Planet Waves - hoffentlich glaubt dann keiner der Käufer, es gäbe nicht auch noch Neueres...

In dieser Edition sind ja auch Künstler vertreten, deren "Best of's" tatsächlich überschaubar sind, da hat sowas seine Berechtigung. Mit Dylan ist es doch was ganz anderes, der Mann erfindet sich ja mit jedem Album neu, hatte seine diversen Entwicklungsphasen, war zwischenzeitig mitunter verstrahlt, hat oft bisher unbekanntes Terrain erschlossen, aber letztlich ist alles, was der rausgehauen hat, großartig.

Selbst die Dinger die man zu Beginn nicht so gut findet, wachsen und erblühen mit der Zeit und irgendwann liebt man sie, will sagen, Dylan-Lieder muß man zum Teil verstehen lernen...

Für jeden Musikinteressierten, der sich das Teil nicht nur deshalb kauft, um "auch was von diesem Typen zu haben", muss das in Enttäuschung ausarten. Die grundlegenden Alben gibt's mittlerweile remastert um wenig Geld, auch die unverzichtbaren Bootleg-Series sind in Anbetracht des Gebotenen nachgeschmissen. Wirklich Interessierten empfehle ich dort zu suchen, zumal entscheidende Entwicklungsphasen des Künstlers hier überhaupt ausser Acht gelassen wurden.

Kurz: eine Compilation, die die Welt nicht braucht, aber natürlich und trotzdem: Wo Dylan draufsteht ist Dylan drinnen und für die Musik gibt's sowieso nur das Sternemaximum.

4.0 von 5 Sternen Gelungene Auswahl-CD von Dylan-Songs, 27. August 2011
Manfred Orlick (Halle, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)

Dazu sind Sony Music und Reclam Verlag eine Symbiose eingegangen und bringen von bekanntesten Musikgrößen jeweils eine Best-of-CD mit ihren größten musikalischen Erfolgen. Neben der Audio-CD gehört zu jeder Ausgabe ein 16seitiges Booklet mit einer Kurzbiografie, Discografie und Fotografien des Künstlers sowie mit einem historischen Zeitstrahl und natürlich Tracklisting.

Die Folge 3 dieser Serie ist Bob Dylan, der Ikone der Protestbewegung in den 60er Jahren gewidmet. Der Rockpoet war Stimme und Herzschlag einer ganzen Generation. Der Songwriter, der schon für den Literatur-Nobelpreis vorgeschlagen wurde, ist der bedeutendste Rockkünstler Amerikas. Fast im Alleingang polte er den amerikanischen Folk auf den Rock'n'Roll um.

Seit fast fünfzig Jahren begeistert Bob Dylan sein Millionenpublikum, über fünfhundert Songs hat der Ausnahmekünstler bis heute geschrieben. Besonders seine frühen Alben wie "The Freewheelin' Bob Dylan", "Bringing It All Back Home", "Highway 61 Revisited" oder "Blonde On Blonde" haben längst Kultcharakter.

Die Auswahl der 18 Songs der vorliegenden CD versammelt die wohl bekanntesten Titel von Bob Dylan wie "Blowin' In The Wind", "The Times They Are A-Chanin'" oder "Just Like A Woman". Darunter natürlich auch "Like A Rolling Stone", der wohl beste Rocksong aller Zeiten, und "Mr. Tambourine Man", der zum Synonym für den Rock-Sänger Dylan geworden ist.

Echte Dylan-Fans haben natürlich seine Originalalben, trotzdem ist die Zusammenstellung interessant, und für Einsteiger ist "All Time Best" eine ideale "Dylan-Kennenlernen-CD".

Manfred Orlick

4.0 von 5 Sternen Lieder Top- Booklet "Flop", 30. Juni 2011
Mit der Liedauswahl und dem Klang der Musik bin ich absolut zufrieden und kann aufgrund dieser Dinge die CD weiterempfehlen.
Etwas entäuscht jedoch, war ich vom Booklet. Anders wie von Reclam beschrieben finden sich nur wenige interessante und nützliche Dinge darin.
Da es bei einer CD jedoch um die Musik gehen soll, kann ich diese CD mit gutem gewissen weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen danke, 24. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
alles flott und genau wie beschrieben. - was soll man noch schreiben ... ich hab bestellt und meine ware bekommen ?!

ARRAY(0x9d6e10e4)