1.0 von 5 Sternen Ein Beispiel für schlechte Software, 10. November 2012
Rezension bezieht sich auf: 3D Traumgarten Designer 11 (DVD-ROM)
Die Software weißt alles auf, um sie in einer Vorlesung über Software Ergonomie als schlechtes Beispiel zu verwenden. Das Programm scheint als Grundlage eine Hausdesigner Software gehabt zu haben. Wiederverwertung ist löblich, aber hier kommt einen andauernd ein Haus über den Weg, obwohl man einen Garten planen möchte. So wird automatisch ein Haus platziert und das Grundstück entlang des Hauses ausgerichtet. Das wirklich Wichtige, nämlich das Anlegen einer nicht rechteckigen Gartenform und einer Geländetopolgie ist in jedem 3-klassigen Computerspiel besser gelöst (rechte Maustaste, Terrain anheben, absenken usw). Übrigens verfügen auch selbst solche Produkte über ein geführtes Tutorial. Wenn Data Becker versucht hatte ein sauberes Tutorial darzustellen. Am besten auf den eigenen Netzseiten dann wäre ihnen der Murks entweder aufgefallen und sie hätten es behoben; alternativ könnten es die potenziellen Kunden vorher sehen und sich entscheiden, ob sie das wirklich wollen!
Fazit: Auch wer (gerade wer?) sich regelmäßig mit Computersoftware (egal ob CAD oder Games oder ... ) auseinandergesetzt hat, kommt hier nicht innerhalb einer vernünftigen Zeit zu Erfolgen. Ich kann nicht sagen, wie lange es gedauert hätte, da ich vor dem Erreichen sinnvoller Ergebnisse aufgeben habe. Sieht man sich an, wie lange das Programm auf einem aktuellen Rechner zum Laden und Rendern von Beispielgärten braucht, so kann man auch dort nur von Stümperrei reden.
Dieses Programm sollte DATA Becker wirklich peinlich sein und jeden Käufer kann man nur raten doch direkt Knetmasse, Papier und Stifte zu benutzen. Das ist wirklich schneller, exakter und dann vermutlich sogar eine spannende Idee für die ganze Familie ;-)
Diese Software hingegen ist einfach nur sinnlose Zeit- und Geldverschwendung.

1.0 von 5 Sternen Nur etwas für sehr geduldige Tüftler mit viel Zeit und Spieltrieb, 14. März 2012
Rezension bezieht sich auf: 3D Traumgarten Designer 11 (DVD-ROM)
Ich wollte mich von den schlechten Bewertungen nicht abschrecken lassen und habe dieses Produkt mutig bestellt, da ich wenig Alternativen im Internet gefunden hatte.

Das Produkt verspricht schnelle Ergebnisse. Das einzige Ergebnis, zu dem ich sehr schnell gekommen bin, ist Frust. Ich habe sehr viel PC-Verständnis aber dieses Programm mit seinen Funktionen leuchtet mir nicht ein und ist für mich auch kaum bedienbar.

Selbst mit dem beiliegenden Heft geht es nicht weiter. Schlecht erklärt und nur dürftig beschrieben werden in dem Heft auch Schritte erklärt, die im Programm gar nicht nachvollziehbar sind.

Fazit: Dieses Programm geht gar nicht!!! Damit mein Garten in diesem Jahr noch Gestalt annimmt, werde ich wohl das gute alte Millimeterpapier verwenden müssen.

3D Traumgarten Designer 11
3D Traumgarten Designer 11 von DataBecker (Windows 7)