Mit dem dritten Album der beiden Mittzwanziger kann man getrost behaupten: Der Name Wasserfuhr ist zu einem Markenzeichen in der deutscher Jazzlandschaft geworden. Es steht für einen schwebend lyrischen, überaus melodiösen Musizierstil.

Veröffentlicht am 1. Juni 2011 von best of music

2.0 von 5 Sternen Schwerelos?
Veröffentlicht am 5. Juni 2011 von Robert Fischer

5.0 von 5 Sternen Wasserfuhr Gravity - entschleunige Anziehungskraft zur Blauen Stunde, 1. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Gravity (MP3-Download)

Gravity darf man wörtlich nehmen: Man schwenkt ohne zu Überlegen in eine Umlaufbahn um den Wasserfuhrschen Planeten ein und taucht in einen sehr ästhetischen Klangkosmos zwischen Himmel und Erde am blau verträumten Ende des Tages ...

Die äußerlich so ungleich wirkenden Brüder beeindrucken in ihrer Musikalität - ob Komposition oder Spiel - stets erneut durch ihr symbiotisches Miteinander. Die bei Julian zu erlebende hingebungsvolle Versunkenheit und Entrücktheit, mit denen er jeden Ton weich, sensibel und unprätentiös entstehen lässt, spürt man auf diesen Aufnahmen ebenso unvermittelt wie bei Liveauftritten. Ungeachtet der generellen Regieführung seitens des älteren Bruders Roman, fügt sich dessen leichtes wie lebendiges Piano dem Flügelhorn- oder Trompetenspiel, um es zugleich zu tragen, zu umgarnen, stimmungsvolles Beiwerk zu liefern - und mehr als das. Der Opener Twinkle Eyes z. B., einer der bis auf einige Ausnahmen selbst komponierten Titel des Albums, lebt von solch Abwechslung bringendem "Beiwerk". Wie eine seltsam anmutende Spieldose klingt hier Romans verspielte Celesta zur Cool-Wärme der Trompete. Mitunter hört man zart in die Stücke eingewebte Synth-Effekte. Das ist dann schon alles an Effektbringern und mehr ist gar nicht nötig.

In diese Symbiose passen sich als Rhythmusträger zwei wohl kaum aus einer erfolgreichen Jazzproduktion wegzudenkende Jazzer nahtlos ein: der Schwede Lars Danielsson (b, git, clo) und Wolfgang Haffner (dr). Sie steuerten darüber hinaus zwei Eigenkompositionen bei - Danielsson If The Rains Comes und Haffner Some Other Time, der zudem für die Produktion des Albums verantwortlich zeichnet.

Nur zwei Stücke sind Cover - Bert Kämpferts L.O.V.E. in einer sanft schmeichelnden, völlig entschleunigten Adaption sowie eine respektvolle Variante von Stings Song "An English Man in New York" von 1988. Letzteres sehr schön, sicherlich, aus meiner Sicht etwas zu geschmirgelt verarbeitet. Vielleicht hätte man doch etwas mehr von der bunt schillernden Figur Quentin Crisp einbringen sollen, die Sting zu diesem Titel inspiriert hatte, anstatt das Gewicht auf die melancholische Seite seines Schicksals zu legen.

Bei aller Individualität der einzelnen Stücke gelingt das Album wie aus einem Guss. Mehrheitlich weisen die Stücke einen zurückgenommenen, chilligen Charakter auf, das sollte man beim Kauf wissen. Langweilig finde ich das keinesfalls. Ob ferner oder näher in der Umlaufbahn, ich war angezogen von der atmosphärisch dichten, feinen und schon sehr persönlichen Dramaturgie.

* * *

Konträre Empfehlung: When the Heart Emerges Glisten von Ambrose Akinmusire

4.0 von 5 Sternen angenehm aber nicht mehr, 16. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Gravity (Audio CD)
Ich kann mich den anderen Rezensenten insofern anschließen, als auch ich das Album als nicht durchgängig aufregend betrachte. Ich habe in meiner Sammlung schon einiges von L. Danielsson und einiges an Haffner. Die beiden Wassserfuhrs sagten mir gar nichts. Zwei Stücke findet man auch auf Haffners Acoustic Shapes (Tracks 10/12). Trompete verleitet natürlich bei Balladen zu gar sanftmütiger Nivellierung von Klängen, das ist auch hier passiert. Warum man sich ausgerechnet an Pop-Liedchen a la "Englishman in NYC" vergreifen muss, kann ich auch nicht nachvollziehen, wenngleich immer wieder Jazzer auch aus solchen Ohrwürmen etwas herauszuholen vermögen (z.B. Stanley Clarke: under the bridge, Brad Mehldau: wonderwall). Die Interpretation von Sting's Liedchen ist meiner Ansicht nach gänzlich misslungen und wird von mir übersprungen. Funktioniert im Großen und Ganzen etwa zum frisch verliebten romantisieren, wo man sich doch als Kulturbürger präsentieren möchte, der in seiner Sammlung für solche Gelegenheiten mehr zu bieten hat als Diana Krall und Melody Gardot.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Alben auf dem Jazzmarkt!, 5. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Gravity (Audio CD)
Nach Remember Chet und dem 'Upgrade' aus Gothenburg nun das dritte Album der Brüder Julian & Roman Wasserfuhr.

Ergänzt durch Wolfgang Haffner und Lars Danielsson erwartet man viel von dem hochgradigen Quartett, doch man wird nicht enttäuscht!! Ich habe bereits seit über 2 Wochen das Vergnügen die neue Platte Gravity zu erforschen und ich finde sie ist eine großartige Fortsetzung der beiden Vorgängeralben.

Ich mag die ruhige, ehrliche Art der Brüder Wasserfuhr Musik zu machen. Da kann man einfach die Lautsprecher aufdrehen, die Augen schließen, sich zurücklehnen und von den modernen, leicht atmosphärischen Klängen ins Schweben bringen. Wie der Albumtitel aber schon verrät, sollte man dabei aber niemals komplett die Bodenhaftung verlieren! ;)

Von mir eine absolute Kaufempfehlung!! :)

2.0 von 5 Sternen Schwerelos?, 5. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Gravity (Audio CD)
Plitschplatsch. Roman Wasserfuhrs Klavier streicht sanft über die Wellen, plätschert dahin, ohne wirklich einzutauchen. Bruder Julian gibt mit der Trompete den Wind. Sturm wird wohl eher keiner aufziehen, es bleibt ein warmer, gemächlicher, unaufregender Tag. Kann ja ganz schön sein, und es können ganz schöne Momente sein, in denen man sich von solcher Musik gern ein bisschen einlullen lässt. Schade nur, dass man merkt: Die Jungs könn(t)en mehr. Man müsste sie nur lassen, oder vielleicht müssten sie doch auch mal selbst ein bisschen mehr wollen. Stings "Englishman in New York" jedenfalls sollte mit einem sofortigen Bannfluch mindestens für die nächsten 20 Jahre belegt werden: Wer in dieser Zeit diesen bis zum Erbrechen durchgenudelten Song noch einmal - und dann auch noch so einfallslos wie hier - covern wollte, sollte mit sofortigem Hörentzug bestraft werden. Nachdenken könnte man auch darüber, warum Wolfgang Haffner sich hier mal wieder so sehr zurücknimmt: Raus aus den Wellen, platschplitsch. Der war nämlich mal ein wirklich toller Schlagzeuger, ist es auch sicher immer noch - was er aber auch auf dieser Produktion gekonnt zu verstecken versteht. Ach ja, Lars Danielsson spielt auch mit. Der Mann ist immer gut für weiche, warme Töne ohne Ecken und Kanten, nur leider manchmal ein bisschen zu viel vom Immergleichen. Hier passt das allerdings sehr gut ins Konzept. Zu gut, vielleicht.

5.0 von 5 Sternen geheimnisvoll, rätselhaft und sooo gut, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Gravity (Audio CD)
Die Gebrüder Wasserfuhr haben eine Musik erfunden, die sich in kein bekanntes Genre eintüten lässt. Ein Mix aus Klassik, Jazz und Folk, dazu romantische und barocke Elemente ... wie originell! Sehr abwechslungsreich und nicht durch monotones "Bumm-Bumm" des Schlagzeugs totgeschlagen.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinnig Gut !, 10. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Gravity (Audio CD)
Seit Remember Chet und Upgraded in Gothenburg bin ich absolut angetan von der Musik von Julian & Roman Wasserfuhr. Das dritte Album "Gravity" allerdings übertrifft die Vorgänger noch um einiges. Was die Brüder komponieren ist unbeschreiblich. Mit ihrem Gespür für Melodien und Emotionen haben sie es sogar geschafft die ohnehin schon fantastische Originalversion von Stings "Englishman in New York" mit ihrer emotionalen und nachdenklichen Version zu übertreffen. Ich hoffe, dass die beiden Wasserfuhrs noch viele CDs auf den Markt bringen werden und uns mit Ihrer Musik verzaubern. Absolute Kaufempfehlung !!!!

3.0 von 5 Sternen Ist ganz nett, 19. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Gravity (Audio CD)
Ist ganz nett, aber nicht wirklich das, was ich erwartet hatte. Trotzdem gut zu hören. Da liegt noch viel Potential drin.

3.0 von 5 Sternen schön aber vorhersehbar, 6. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Gravity (MP3-Download)
diese Begeisterungsströme kann ich nicht nachempfinden. Ich finde, dass viele Stücke tolle Ansätze haben aber die Ausführung oftmals erwartbar und logisch folgend. Sehr schön eingespielt, behutsam bis einfühlsam gespielt ist es aber auf jeden Fall. Nur eben nichts wirklich Neues - An die Qualität von E.S.T. kommen die Wasserfuhrer nicht dran, obwohl man Esbjörn meint, irgendwo im Hintergrund durchschimmern zu sehen.

2.0 von 5 Sternen bischen mehr Pep hätte nicht geschadet, 3. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Gravity (Audio CD)
Beim Traumzeit-Festival in Duisburg bestachen die Wasserfuhr-Brüder durch ihren Esprit - wenn ich GRAVITY höre habe ich das Gefühl, sie wollen noch langweiliger als Till Brönner sein. SCHADE

Gravity
Gravity von Julian & Roman Wasserfuhr (Audio CD - 2011)