5.0 von 5 Sternen Uriah Heep - Das letzte Meisterwerk der Helden !!??
Nur 3 Jahre nach dem grandiosen 'Wake The Sleeper' legen Uriah Heep mit 'Into The Wild' ihr neues Werk vor.
Als alter Heep Fan wird man da schon etwas nervös - kann der hohe Level von WTS gehalten werden ?.
Die Antwort ist hier eindeutig - der hohe Level des Vorgängers wurde nicht nur gehalten, sondern (wie ich nach über 15...
Veröffentlicht am 15. April 2011 von Uncle Lee

3.0 von 5 Sternen Wo ist das "gewisse Etwas" von Uriah Heep geblieben?
Wer die eine oder anderte Rezi von mir gelesen haben sollte, weiß, dass ich seit den frühen 70ern ein mehr oder weniger (Lawton-Zeit) treuer UH-Höhrer bin, somit auch die eine oder andere Höhe und Tiefe der Band miterleben durfte. Wenn ich mir ITW auch zum x-ten Male anhöre, so gilt im Wesentlichen leider dass, was ich schon bei WTS...
Veröffentlicht am 8. September 2011 von Abo

4.0 von 5 Sternen Eine Legende, die noch reichlich Luft hat..., 17. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Into the Wild (Audio CD)
Tja, da sind sie wieder - Uriah Heep - die Anfang der 70er Jahre gerade hier in Deutschland, aber auch weltweit große Erfolge verbuchen konnten. Der Sound von stark verzerrter und übersteuerter Orgel sowie souveränen und oft epischen Melodien, das ganze oft auch ziemlich hart im Sound verpackt, begeisterte damals wie Deep Purple und ferner Black Sabbath und Led Zeppelin. Als Mitte der 70er Jahre dieser Sound geglättet wurde und einige Personalwechsel und endlose Tourneen das Geschehen erschwerten, wurde es zunehmnend schwieriger für die Band. Mit weiteren Personalwechsen und poppigem Sound wurden allerdings 1977 und 78 nochmals Erfolge verbucht, die aber von kurzer Dauer waren und mit den ursprünglichen Uriah Heep kaum noch Gemeinsamkeiten aufwiesen. Schließlich löste man sich 1981 auf. 1982 jedoch gelang dem Gitarissten Mick Box und dem Schlagzeuger Lee Kerslake mit neuer Besetzung auch ein neuer Anfang - diesmal geprägt durch einen leicht amerikanisch beeinflussten Mainstream-Hardrock, der aber dem aufkommendem Metal und sonstiger härterer Musik in keiner Weise nachkam. Vielleicht wollte man das auch garnicht und mit erneut wechselnden Musikern wurde ab und zu ein Studio-Album produziert. Oft hatte man bei den Songs den Eindruck, als wüsste man nicht so recht, in welche Richtung es gehen sollte. Man muss der Gruppe allerdings zugute halten, dass sie weltweit ununterbrochen tourte und dadurch nie ganz in Vergessenheit geriet. Mit dem Album "Sea Of Light" und "Sonic Origami" schliff man den holprig gewordenen Sound allerdings zurecht und man wurde wieder aufmerksamer auf die Band und ihren musikalischen Qualitäten. Es folgte eine Zeit ohne Plattenvertrag, aber mit weltweiten jährlichen Tourneen. Das war leider auch mit der Grund, dass der an hohem Übergewicht leidende Schlagzeuger Lee Kerslake die Band verlassen musste. Man tourte immerhin schon fast 20 Jahre in der gleichen Besetzung. Mit neuem Schlagzeuger und neuem Plattenvertrag gelang der Band 2008 allerdings eine große Überraschung. Das Album "Wake The Sleeper" wurde hoch gelobt und man besann sich damit auf seine Ursprünge, gekoppelt mit energiegeladenen Songs und hochverdächtigem Hit-Potential. Dies wurde mit dem Album "Into The Wild" nun nochmals bestätigt. Eine Mischung aus meodiösem, für die Band typischen orgelgeprägten Hardrock, der meines Erachtens überdurchschnittlich gut daherkommt. Ich freue mich sehr für die Band und die Fans, dass es möglich ist, nach 40 Jahren nocheinmal solch ein Werk abzuliefern. Die Songs klingen frisch, voller Energie und vielen epischen und bombastischen Elementen, wie es Anfang der 70er Jahre typisch für sie war. Zwar kommt die Band nicht an Werke von damals wie Gypsy, July Morning sowie Easy Livin und Look At Yourself heran, aber trotzdem besteht ein direkter Bezug zu dieser Zeit, der den einen oder anderen Jüngeren ebenso zu Aufmerksamkeit bewegen kann, wie auch die alten Fans, die sich über diese Platte wohl sehr freuen. Ich hoffe für die Band, noch eine ganze Weile dasein zu können und die Spielfreude die sie haben noch lange verbreiten zu können.

4.0 von 5 Sternen Rockdinos im Jahr 2011, 18. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Into the Wild (Audio CD)
Wer hätte gedacht, dass diese alten Haudegen noch solche Alben rausschmeißen? URIAH HEEP schaffen es mit "Into The Wild" auch nach über 40 Jahren Bandgeschichte noch richtige Rock Hymnen zu schreiben und das auf hohem Niveau.

Bereits das Comeback "Waking The Sleeper" konnte die Fangemeinde überzeugen und der Band nach so langer Zeit auch noch viele neue Anhänger bescheren. Auch live glänzen die Herren heute noch und liefern großartige Shows. "Into The Wild" bringt alles mit, was diese glorreiche Band in den 70ern so groß gemacht hat. Astreiner Melodic Rock, progressive Anleihen und eine Menge Gefühl. Der Opener "Nail On The Head" lässt den 70er Spirit gleich hochleben. Egal ob Rhythmik, Melodien oder der prägnante Gesang von Bernie Shaw, hier schreit alles nach der ersten richtig rockigen Dekade der Musikgeschichte. Ein guter Einstieg, aber mit dem rasanten "I Can See You" startet man erst so richtig durch. Der Song wird definitiv ein Live-Kracher, während der Titeltrack hymnischer, daher kommt.

Klar, "Waking The Sleeper" hat die Messlatte hochgehängt und URIAH HEEP haben auch so manch Klassiker, den man nicht als Referenz heranziehen darf, aber die Rockdinosaurier schaffen es dennoch ihrem Namen mühelos gerecht zu werden. Bestes Beispiel dafür das Gänsehaut Monument "Trail Of Diamonds", welches das Zeug zum Klassiker hat. Der geniale ruhige Anfang mit den Keyboards und dem ruhigen Einleitungsgesang macht Lust auf mehr und man bekommt auch noch so einiges zu hören, denn der Song kommt auf fast sieben Minuten und hat noch ein paar Überraschungen parat. Songs wie der ruhige Rocker "Southern Star" oder das treibende "T-Bird Angel" kommen zwar da nicht mehr ran, machen aber auch eine Menge Spaß.

Mit "Into The Wild" zeigen die älteren Herren, dass auch im Jahr 2011 ein Platz am Rockhimmel für sie ist und liefern einen würdigen Nachfolger zum erfolgreichen Comeback Werk. Ob jung oder alt - hört rein!

5.0 von 5 Sternen Später Klassiker, 28. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Into the Wild (Audio CD)
Die Zeit der Uriah Heep Klassiker schien vorbei. "Demons and wizards", "The magicians birthday","Return to fantasy" und "Firefly" aus den 70-er Jahren hatten für mich diesen Status. "Sea of light" von 1995 schaffte diese Qualität letztmals. Mit "Wake the sleeper" zeigte die Band nicht zuletzt durch den Wechsel am Schlagzeug neue Dynamik. Mit viel Biß wurden Band-Klassiker auf "Celebration" 2009 neu eingespielt. Es folgten teilweise gewöhnungsbedürftige Live-Bootlegs von unterschiedlicher Qualität. "Into the wild" erreicht 2011 mit phantastischem Songmaterial, einer großartigen Produktion und der perfekten Interpretation durch die fünf Musiker die Qualität der oben erwähnten Klassiker. "Into the wild" ist ein klassisches Uriah Heep Album geworden, das Dynamik, Gefühl und mehrstimmige Gesänge auf sich vereint. Auch die Live-Umsetzung des Albums gelingt der Band derzeit hervorragend. So gut habe ich die Band noch nie erlebt wie auf der aktuellen Tour. Super Album, klasse Band,überragende Tour.

5.0 von 5 Sternen schöne rockmusik der alten schule., 1. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Into the Wild (Audio CD)
Knapp drei Jahre nach Wake the sleeper erscheint die neue kultige Uriah Heep. Die Songs sind geradlinig,knackig,rockig und werden meist im zackigen Tempo dargeboten. Für mich einer der besten Uriah Heep Scheiben der Neuzeit. Ein begeisteter Turbo.

5.0 von 5 Sternen Überraschung gelungen !, 9. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Into the Wild (Audio CD)
Auch ich hätte nie gedacht, dass das nochmal geschehen könnte.
Eine Band, die wirklich alle Höhen und Tiefen des Geschäfts erlebt hat, bringt nochmal so eine Scheibe raus.

Meiner Meinung nach, wie der einiger Rezensenten, ist es die beste Heep- Scheibe ever. Nicht wegen eventueller Rock-Granaten - die gab es tatsächlich früher. Nein, wegen einem Album ohne Schwächen. Die Klassiker von früher will und sollte man gar nicht antasten, aber neben den zwei, drei Highligts gab es damals immer sehr viel Füllmaterial - da sollte man schon ehrlich sein.

Bei der neuen Scheibe gibt es keine Füller- vielleicht auch nicht den Killer- aber dafür ein rundes Produkt im wahrsten Sinne. Klasse Songwriting, gutes Einspielen im Studio (Orgel und Gitarren top), super Gesangsleistung und relativ fettes Mastering. Ein wahres Meisterwerk eben.

Ich habe Heep auf der Tour 2011 bereits gesehen, das Material passt genial zu den alten Krachern- dafür nochmals Danke an die Band.

Einzelne Titel kann und werde ich nach meinen obigen Worten nicht hervorheben und gebe eine klare Kaufempfehlung an die Leute, die die "ewig gestrige" Musik lieben und ein "modernes" Gewand dabei nicht scheuen.

5.0 von 5 Sternen Hammer Rock vom Feinsten!, 16. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Into the Wild (Audio CD)
Dieses Werk hat mich vollkommen überzeugt! Ein Super-Sound, der unter die Haut geht. Geile Songs die an die guten alten Tage erinnern. Hammer!! War lange nicht mehr so von einem Heep Album begeistert! Freu mich jetzt noch mehr auf die anstehende Live-Tour.

5.0 von 5 Sternen Nicht mehr erwartet, 4. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Into the Wild (Audio CD)
WAKE THE SLEEPER wurde hiermit sogar noch getoppt. Als bestes Album der Bandhistorie würde ich INTO THE WILD nicht bezeichnen, denn stilistisch ist es mit HEEPs frühen Klassikern sicherlich nicht zu vergleichen, auch wenn die "alten" Trademarks nach wie vor den Sound der Gruppe bestimmen. INTO THE WILD ist eines ihrer besten Alben überhaupt geworden und jedem Fan der Richtung "Hard'n'Heavy" zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Grandios, 30. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Into the Wild (Audio CD)
Obwohl ich eher ein Fan von Uriah Heep in ihrer Anfangsphase bin und ich mich eigentlich nicht mit Bernie Shaw als Sänger abfinden kann, hat mich diese Album doch sehr überrascht und mir bewiesen, dass ich mit meiner Einschätzung von Bernie falsch gelegen hab. Jetzt mag ich ihn als Sänger. Zum Album ist zu sagen, dass es einfach unglaublich geil ist, es haut einen vom Sessel, im wahrsten Sinne des Wortes. In meiner Liste von meinen Lieblingsalben von Uriah Heep ist es jetzt ganz vorn mit dabei, gleich nach "Salisbury" und "Look at yourself". Es ist ein wahnsinniges Meisterwerk und ein Pflichtkauf obendrein.
Ich will ja jetzt nicht pessimistisch sein, aber es kann das letzte Meisterwerk gewesen sein, das letzte Aufbäumen, ich kann mir nicht denken, dass Uriah Heep dies noch topen können, also sofort kaufen und abrocken.
Anspieltipps: "nail on the head", "into the wild" und "trail of diamonds"
Euer "jump into the wild" Vito!

5.0 von 5 Sternen Einzigartig!!, 16. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Into the Wild (Audio CD)
Als langjähriger Uriah Heep Fan mit über 20 CD"s kaufte ich mir schon im Frühjahr ein Ticket für das Konzert im Mai in Kufstein. Als es dann soweit war hatte ich so gar keine Lust und wollte am liebsten meine Karte vor dem Saal verkaufen. Gott sei Dank hab ich es nicht getan!! Abgesehen davon das es ein super Konzert war, hörte ich ein Lied zum ersten mal das sich so ähnlich wie " Nail on the Head" anhörte. Ich war total von den Socken. Tags darauf stöberte ich im Internet und entdeckte eine CD mit dem Namen "Into the Wild" auf dessen Tracklist ich dieses Lied fand. Ich kaufte mir dann sofort diese Scheibe, im ersten Moment eigentlich nur für dieses eine Lied. Tja, was soll ich sagen...Seitdem läuft nur noch diese CD!! Wenn ich im Auto sitze, zuhause mit Funkkopfhörer etc., ich habe sie mir sicher schon 15 Mal hintereinander angehört und ich bekomme einfach nicht genug. Es gibt nicht ein Lied das mir nicht gefällt, und das ist mir bisher bei den anderen Heep-Scheiben noch nie passiert. Meine absoluten Highlights sind natürlich Nail on the Head, Money Talk, Trail of Diamonds und der wahnsinnig schöne Ausklang Kiss of Freedom. Die Jungs spielen einfach überragend, und ( nichts gegen Lee Kerslake ) der neue Drummer Russell Gilbrook hat der band gut getan. Den Live zu erleben ist der pure Wahnsinn, das der zum Konzertende seine Arme noch bewegen kann grenzt an ein Wunder, so wie der sein Schlagzeug bearbeitet!
Großes Lob an die Band , ich finde das ist wirklich ein Meilenstein geworden.

5.0 von 5 Sternen Uriah Heep immer auf den besten Weg !!, 4. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Into the Wild (Audio CD)
Ich war als alter Heep Fan schon etwas skeptisch, als das neue Album erschienen ist. Was soll noch Gutes kommen ?? Jetzt nachdem ich die CD gekauft und zigmal gehört habe weiß ich, dass Uriah Heep nach wie vor zu den Bands gehört, die man einfach braucht. Die neuen Stücke eingehend zu beschreiben erspare ich mir, denn diese Scheibe ist von A-Z umwerfend gut.

Into The Wild
Into The Wild von Uriah Heep