5.0 von 5 Sternen Hervorragender Toploader
Ich habe die Maschine jetzt seit einem Monat und bin rundum zufrieden.
Lieferung von Amazon war ein bisschen chaotisch, musste 2mal bei der Spedition anrufen, weil anscheinend eine veraltete Telefonnummer weitergegebenwurde (trotz Änderung?) aber ansonsten ging alles glatt.
Aufbau war kein Problem, die Sicherung ist relativ einfach zu entfernen, der...
Veröffentlicht am 6. September 2011 von Textmarker

1.0 von 5 Sternen Bauknecht weiß, was Frauen wünschen
So warb Bauknecht jedenfalls einmal. Ich habe mir diese Maschine vor zweieinhalb Jahren gekauft (nicht über Amazon), vorher hatte ich mich ausführlich informiert und glaubte eine der besten zu erwerben.
Vor 1 Monat von B. P. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Toploader, 6. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Bauknecht WAT UNIQ 612 AAA Toplader Waschmaschine / A++ A / 1200 UpM / 6 kg / kWh / Weiß / FL-Display / Zen-Technologie (Misc.)
Ich habe die Maschine jetzt seit einem Monat und bin rundum zufrieden.
Aufbau war kein Problem, die Sicherung ist relativ einfach zu entfernen, der Anschluss sehr einfach.

Von den Programmen her ist sie super, da bleibt kein Wunsch unerfüllt. Die Bedienung ist sehr einfach und intuitiv.
Vor allem die Möglichkeit die gewünschten Änderungen am Standardprogramm zu speichern ist nett.
Das Waschergebniss ist bisher zufriedenstellend, da kann man nicht meckern.

Und die Maschine ist wirklich unglaublich leise. Was super ist weil sie direkt im Badezimmer neben dem Arbeitszimmer steht. Beim Schleudern höre ich die (Luftlinie 4m) überhaupt nicht, obwohl da quasi nur eine Tür dazwischen ist.

Alles in allem eine lohnenswerte Investition die hoffentlich noch lange lange hält.

5.0 von 5 Sternen Eine sehr gute Waschmaschine!, 1. Januar 2012
Länge:: 2:36 Minuten

Ich habe diese Waschmaschine seit einem Monat und kann sie jedem, der in der Wohnung aus platztechnischen Gründen einen Toplader aufstellen muss, wärmstens empfehlen. Warum? Aufgrund der schmalen Bauweise mit 40 cm Breite sind solche Toplader wenig oder gar nicht gedämmt. Das hat zur Folge, dass sie sehr laut sind. Für sensible Besitzer und Nachbarn kann das schon sehr lästig sein und das Wohlbefinden einschränken. Durch den Direktantrieb hat man bei diesem Prachtstück keine störenden Motorgeräusche. Lediglich das "Poltern" von großen und/oder schweren Waschstücken könnte während des Waschens etwas lauter werden, doch das ist kein Vergleich zu dem herkömmlichen Riemenantrieb. Den Motor hört man nur beim Schleudern und selbst da ist es nur ein leises flöten. Ich bin restlos begeistert, Bauknecht hat sich für dieses Problem echt was einfallen lassen!

Die Bedienung ist sehr vorbildlich und intuitiv. Jedes Programm hat unterschiedliche Einstellmöglichkeiten, die über das großzügige und schicke Blaulicht-Display und den darunterliegenden Tasten, wie Temperatur, Schleuderdrehzahl sowie Zusatzfunktionen konfiguriert werden kann. Was ich nicht mehr missen möchte, ist, dass man für jedes einzelne Programm die individuelle Einstellung abspeichern kann.

Das Programm für Weißwäsche ist toll! Ohne Bleiche werden meine Handtücher strahlend weiß und selbst hartnäckige Blutflecken (rasurbedingt) gehen raus. Allerdings dauert das Programm bei 60 Grad drei Stunden, doch gut Ding will Weile haben. Auch gefällt mir das Programm für schwarze und dunkle Wäsche sehr gut, welches dafür sorgen soll, dass die Wäsche nicht ausbleicht. Ich bin gespannt, ob es halt was es verspricht. Das wird die Zukunft zeigen. :) Worüber ich allerdings zuerst erschrocken war, ist die fehlende Kaltwäsche für meine Wollkleidung. Doch meine Bedenken sind verflogen, als ich ein paar Durchgänge mit 20 Grad gemacht habe. Sie hat sich zum Glück keinen Millimeter verzogen. Die restlichen Programme sind wie bei jeder anderen Waschmaschine (Bunt- und Kochwäsche, Pflegeleicht, Feinwäsche, usw.).

Über die Langlebigkeit lässt sich in dieser kurzen Zeit natürlich nichts sagen, aber mit einer Miele Waschmaschine, die selbst heute noch überwiegend aus Metallteilen besteht (hierfür wird auch logischerweise einiges an Metall verlangt), wird diese Maschine sicherlich nicht mithalten können. Wer sich jedoch an die die Höchstbeladungsgrenzen der einzelnen Programme hält (dafür gibt es eine schöne Übersicht), nicht mit der Waschmitteldosierung übertreibt, da eine hohe Schaumbildung schwerstarbeit für eine Waschmaschine bedeutet, die Taschen der Kleidungsstücke stets kontrolliert, ob sich evtl. Gegenstände befinden, bei Leinentrocknung die Schleuderdrehzahl auf 800 senkt und Kleidungsstücke mit Bügel in Säckchen wäscht, sorgt zumindest dafür...

Anbei ein kleines Video vom Spül- und Schleuderprogramm, um sich vor dem Kauf einen Eindruck über die Lautstärke zu machen.

5.0 von 5 Sternen Toplader Waschmaschine Bauknecht WATUNIQ612AAA, 14. Dezember 2011
Sehr gelungenes Gerät.
Bedienknopf und -tasten übersichtlich und gut erreichbar. Großes helles Display. Programme für alle wichtigen Aufgaben ohne unnötig aufgeblähten Umfang. Gut und wichtig ist die Möglichkeit, individuelle Änderungen an den Programmen vorzunehmen und zu speichern. Vorteilhafte Wahl der Temperatur 50 Grad Celsius möglich.
Dank Schleuderwirkungsklasse A mit < 45% Restfeuchte bei maximaler Drehzahl 1200 Upm kann bei Trocknung auf der Leine immer auf höchstens 1000 Upm abgemindert werden, was Energie spart und die Geräuschemission senkt; das Ergebnis ist mindestens so gut wie bei anderen Waschmaschinen bei 1200 Upm.
Ein störender Mangel ist allerdings vorhanden:
In der Betriebsanleitung schreibt Bauknecht die exakt vertikale Aufstellung der Maschine vor (Wasserwaage!) und untersagt das Unterlegen von Holz oder anderen Materialien unter die Füße: zur genauen Einstellung sind die Schraubfüße zu nutzen. Nun gibt es allerdings Schraubfüße nur an den vorderen Ecken. Die Maschine kann somit nur um die Querachse, nicht aber um die Längsachse der Grundfläche gekippt werden, so dass sie eben nicht exakt ausgerichtet werden kann. Das ist aber zur Schonung der Trommellager und zur Verminderung der Unwuchten beim Schleudern tatsächlich wichtig. Jeder ordnungsgemäß ausgeführte Feuchtraum- oder Fliesenboden hat Gefälle, das in aller Regel zur Raummitte gerichtet ist. Auszugleichende Höhendifferenzen der Ecken liegen so bei 3 bis 10 mm. Was mag sich Bauknecht dabei gedacht haben, hinten feste Füße anzubringen?!!!
Die Gewindelöcher für Schraubfüße M8 sind aber glücklicherweise auch hinten vorhanden. Ich empfehle dringend die Nachrüstung. Die festen Füße müssen dazu entfernt werden (Haltenasen von unten mit einem scharfen Schraubenzieher oder einem Dorn zur Lochmitte drücken und Fuß abziehen) Vielleicht passen die Schraubfüße der alten Waschmaschine, aber leider sind die meist M10. Man kann mit etwas Geschick aus einem M10-er Gewindeschaft einen M8-er schneiden. Sonst im Baumarkt zu kaufen versuchen. Zur Durchführung der Arbeiten unbedingt die Waschmaschine hochstellen, um von unten arbeiten zu können. Maschine nicht ohne montierte Transportsicherung auf die Seite kippen!!! Beim Einsetzen der neuen Schraubfüße Kontermutter nicht vergessen! Notfalls reichen auch 3 Schraubfüße aus, wenn man sie an den richtigen Ecken anbringt.

4.0 von 5 Sternen Schöne und recht leise Maschine, 12. November 2011
Die Waschmaschine ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern bietet auch viele Optionen für Waschprogramme, die man sogar selber modifizieren kann. Dazu gibt es eine Übersicht, welche Teile man wie waschen sollte. Die Standardprogramme reichen meiner Meinung nach vollkommen aus, die Personalisierbarkeit ist aber ein nettes Gimmick.

Die Maschine steht bei uns im Bad und ich finde sie von der Lautstärke her angenehm. Beim Schleudern wird sie etwas lauter, allerdings hält sich auch das im Rahmen. Schlafen könnte man daneben (auch im Nebenraum) aber wohl nur bei einem festen Schlaf.

Etwas störend ist die ungenaue Zeitangabe, die das Abpumpen nicht komplett mit einbezieht und dann schon mal 10min auf "5min" steht, teilweise aber auch genau nach der vorher angegebenen Zeit fertig ist. Wer nicht in Zeitnot ist, den wird das nicht stören, aber denjenigen der einen Termin hat, den kann das schon mal ärgern.

Insgesamt eine gute Waschmaschine, die man wunderbar in einem kleinen Badezimmer unterbringen kann.

4.0 von 5 Sternen nicht soo leise Waschmaschine, 7. Januar 2012
Bei der Besichtigung der neuen Wohnung stellte sich heraus, das eine schmale Waschmaschine her musste.
Nach Studium der Beschreibungen und Rezensionen der Toplader kristallisierte sich dieses Modell heraus.
Direktantrieb ist natürlich ein starkes Argument und man fragt sich, warum das nicht Standard ist.

Die Lieferung war ein Kapitel für sich, es dauerte ein bisschen länger als vorgesehen, es gab Verständigungsprobleme, aber im grossen und ganzen war der gute Wille da :-)

Die Verpackung ist ausreichend, die Trommelfixierung schnell entfernt.
Der Lieferumfang ist wie beschrieben, ein mechanisch gegen Ausfluss gesicherter Zuleitungsschlauch ist beigefügt, sowie das übliche Zettelpaket.

Die Aufstellung war einfach, die Nichteinstellbarkeit der hinteren Standfüsse ist mir auch gleich sauer aufgestossen, jedoch ist die Maschine einigermassen im Lot, habe aber vor diese nachzurüsten, wie auch in einer anderen Rezension beschrieben wurde.
Der Hebel, mit dem die Maschine auf eine Rolle gestellt wird, um sie besser verschieben zu können, ist wiederum ein nützliches Detail.

Die Bedienung ist einfach, die Programme intuitiv begreifbar, die Anleitung habe ich kaum gebraucht.
Die Anzeige ist sehr schön, weiss auf blau, die Restzeitanzeige stimmt ziemlich genau.

Gewaschen habe ich bis jetzt mit ECOVER- Flüssigwaschmittel, das Waschergebnis ist gut bis sehr gut, die Maschine spült die Waschmittelreste besser aus als das Vorgängermodell.
Aus frühere Erfahrungen mit Waschmittelallergien bei Kindern heraus aktiviere ich generell die Extraspülung.
Die Speicherung eigener Programmvarianten habe ich sofort ausgenutzt - sehr gute Idee.

Die Geräuschentwicklung kann ich mit gemischten Gefühlen beurteilen:
Der Motor ist tatsächlich kaum zu hören, wie erwartet natürlich.
Die sonstige Geräuschentwicklung ist jedoch um einiges höher als die der Vorgängerin.
Das erkläre ich mir einerseits mit der kleineren Bauform, andererseits mit den akustischen Verhältnissen des Badezimmers.
Während des Waschvorgangs erklingen aus der Rückseite sehr deutlich alle Schalt-, Summ-, Schleif- und andere Geräusche, die höre ich bei offener Tür überall.

Ähnliches zum Schleudern: Die alte Maschine hat vor dem Schleudervorgang einige Zyklen zur Vorbereitung durchgeführt, die neue tut das nicht, bei vollgeladener Maschine und 1200 Touren rumpelt das Teil, dass die ganze Bude wackelt.
Abhilfe hat bisher die Drehzahlreduktion auf 800 gebracht, wo die Wäsche ohnehin trocken genug zum Aufhängen ist, und die Reduktion der Füllmenge auf ca. 3/4, seither keine Probleme.
Trotzdem gibt die Maschine bei Beginn des Schleuderzyklus oft einen Knall von sich, der in weitem Umkreis aufhorchen lässt.
Bei Gelegenheit gehe ich der Sache noch nach, eventuell mit dem Kundendienst und editiere die Rezension bei Bedarf.

Eine weitere kleine Enttäuschung: die Maschine gibt keinen Ton von sich, wenn sie fertig ist..........
Wäsche oder Waschmittel können nach Start zugefügt werden, wenn die Start- Taste länger gedrückt wird, nach einiger Zeit lässt sich der Deckel öffnen.

Mangels unmittelbarem Vergleich mit anderen Topladern kann ich die Maschine nur bedingt empfehlen, meiner Meinung nach wurden zu viele Kompromisse in punkto Material und Verarbeitung gemacht.
Andere günstigere Toplader des gleichen Herstellers haben gute Bewertungen erhalten, vielleicht sollte man überlegen, ob eine riemengetriebene Maschine für den Normalgebrauch die bessere Wahl wäre, mich persönlich als Technikfan hat der Direktantrieb den Ausschlag gegeben, was im Nachhinein nicht viel gebracht hat, schliesslich habe ich noch nie einen schadhaften Riemen erlebt.

+ Topdesign

- hinter Standfüsse nicht einstellbar
- Schleuderfunktion nicht einwandfrei
- kein Signal bei Waschende

4.0 von 5 Sternen Guter Toplader, 27. November 2011
Habe mich für diesen Toplader entschieden, wegen dem Direktantrieb und muß sagen das ich sehr zufrieden bin!

Was mich allerdings störte war ein Geräusch beim Schleudern (kontinuierliches tak tak tak tak)auch nur beim Schleudern,
weshalb ich mich an den Bauknecht Service wandte!

Als der Servicetechniker vor Ort war und sich das Geräusch anhörte sagte Er mir, dass es von den Federn komme an denen die Trommel aufgehängt ist und
ich mir keine Sorgen machen müsse denn das sei normal!

Da aber von einer sehr leisen Maschine in der Werbung die Rede war, muß ich einen Stern abziehen!

Wenn die Maschine nicht Schleudert ist sie auch sehr leise und beim Schleudern ist das Geräusch auch nicht sehr laut, aber eben zu hören!

Werde das Geräusch beobachten, sollte es lauter werden oder etwas anderes passieren, werde ich mich hier noch einmal melden und berichten!

Edit: Auch nach einem Jahr, bin ich mit der Maschine noch voll zufrieden und es gab auch keine Störungen!

5.0 von 5 Sternen Platzsparend, leise, effektiv, 19. April 2012
Wir haben den Bauknecht "WAT UNIQ 612 AAA" Toplader nun ca. 6 Monate im Einsatz und sind rundum zufrieden.
Bisher ist diese Maschine mit allem fertig geworden, was wir ihr "zugemutet" haben.

Die Trommel ist für einen Toploader sehr geräumig. So kann man sogar gerade so einen Über-Bezug (ich meine keinen Matratzenschoner!) von einer Matratze darin unterbringen.

Ich muss zugeben, die vielen angebotenen Wasch-Programme haben wir bis heute immer noch nicht alle benutzt. Allerdings gibt es viele sinnvolle Optionen, die für den täglichen Gebrauch hilfreich sind. (15-min-Programm, 1-h-Schnellwaschgang mit 3kg, Eco-Modus, ...) Eine Taste für ein selbst programmierbaren Waschgang rundet dies ab.

Die Geräuschentwicklung ist wirklich angenehm zurückhaltend. Durch die alternative Antriebsart ist das Waschgewäusch und das Schleudern vor allem sehr gleichmäßig. Selbst direkt in der Wohnung wird so keine unangenehme Geräuschkulisse erzeugt.

5.0 von 5 Sternen Ein top-Toplader, 28. August 2012
Wir haben die Maschine jetzt seit ca.einem Monat und wir sind absolut zufrieden.

1. Die Anlieferung war absolut unproblematisch: Die Spedition informierte uns frühmorgens am Liefertag über den etwaigen Lieferzeitpunkt. Die Fahrer riefen ca. eine dreiviertel Stunde vorher nochmals bei uns an, um den Lieferzeitpunkt zu bestätigen. Sie stellten dann die Waschmaschine an der gewünschten Stelle auf und nahmen das gesamte Verpackungsmaterial mit.

2. Der Anschluss war ebenfalls kein Problem.

3. Die Programmauswahl lässt keine Wünsche unsererseits offen: ob 15-min-Kurzwäsche, Mix-, Weiß- oder dunkle Wäsche, Clean-, Aqua-Sparprogramme uvm. ... also etliche Zusatzprogramme und -funktionen...
Die Bedienungsanleitung der Maschine ist für Otto-Normalverbraucher leicht verständlich. Somit kann man sich gleich von der Leistungsfähigkeit des Top-Laders überzeugen, ohne dass man studiert haben muss.
U. a. finden wir besonders toll die Programm-Zeitanzeige, die Möglichkeit der Speicherung von Änderungen an Standardprogrammen und die Löschung derselben.

4. Das Waschergebnis ist absolut top.

5. Aufgrund der eingebauten Zen-Technologie ist der WAT UNIQ 612 von Bauknecht absolut leise. Diese Werbeaussage, dass er eines der leisesten Geräte sein soll, war mit ein Grund, warum wir uns für diese Waschmaschine entschieden haben. Und wir wurden nicht enttäuscht. Denn das Badezimmer liegt direkt neben unserem Schlafzimmer ... Sobald die Badtür geschlossen ist muss man ganz schön die Ohren spitzen, um im angrenzenden Flur etas vom Wasch- bzw. Schleudergang mitzubekommen.

Unser Fazit:
Wir haben keineswegs bereut, uns nach eingehender Recherche und Vor-Ort-Beratung für diesen Top-Lader und für Amazon entschieden zu haben. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

5.0 von 5 Sternen Bewertung für Bauknecht WAT UNIQ 612 AAA, 26. November 2011
Als erstes möchte ich feststellen:
Die Lieferung und der gesamte Bestellablauf über Amazon, war vorbildlich!
Der Kaufpreis war am Tag der Lieferung wesentlich niedriger als am Tag der Bestellung.
Die Differenz wurde von Amazon gutgeschrieben.( Das müssen die eigentlich nicht tun!)
Also erstmal fette 5 Sterne für Amazon !!!

Nun steht sie also im Bad, die neue Waschmaschine und nach den ersten Waschladungen
ist folgendes zu sagen:

Optisch gelungenes Gerät.
Ja, beim Waschen - leiser als der Vorgänger.
Beim Schleudern, können wir keinen großen Unterschied hören.
Den Silent-Mode haben wir allerdings noch nicht getestet.
Die Waschergebnisse in den bisher genutzten Programmen sind absolut in Ordnung.
Auch das 15min Kurzprogramm liefert sehr gute Ergebnisse.( für uns sehr wichtig!)
Die Anzahl der (auch selbst programmierbaren) Programme ist völlig ausreichend und benutzerfreundlich.
Ich brauche keine 25 Flecken- und 16 Wollprogramme, die den Preis der Maschine dann auf über 1000Euro treiben.
Zum Energie- bzw. Wasserverbrauch ist zu diem Zeitpunkt noch nichts zu sagen.

Fazit:
Sehr gute, Platz sparende, optisch ansprechende, benutzerfreundliche und natürlich sauber waschende Maschine zum fairen Preis. Danke Bauknecht.

1.0 von 5 Sternen Bauknecht weiß, was Frauen wünschen, 4. August 2014
Die zweieinhalb Jahre war ich auch mehr als zufrieden: sie ist leise, die Waschleistung ist super. Ich habe sie sogar ziemlich gut gepflegt, ab und an eine Reinigung - so wie es empfohlen wird.
Wir waren glücklich zusammmen, bis zur letzten Woche als die Sicherung (im Sicherungskasten) rausknallte und den Waschvorgang abbrach - Gott sei Dank beim letzten Schleudervorgang (den Glücklichen schlägt ja keine Stunde). Zuerst dachte ich, ich müsse mich wieder mal mit der Maschine intensiv beschäftigen. Schläuche kontrolliert und alles andere. Nach dem Einschalten der Sicherung wieder todesmutig angestellt, sie fing an, sog aber kein Wasser an. Dann bediente ich den Knopf "Abpumpen/Löschen" (das ist gleichzeitig der "Reset"- Schalter, wird aber so leider in der Broschüre nicht beschrieben), sie pumpte fleißig ab und zeigte dann nach einer Weile den Fehler "F22" an. Ein Fall für den Waschmaschinenreparaturdienst. Diesen verständigt und er kam dann auch gleich am nächsten Tag und bestätigte meine Vermutung (-ich hatte mich schon vorher im Internet informiert und zahlreiche Abhandlungen anderer Kunden mit der gleichen Fehlermeldung gefunden-), dass das Steuerelement defekt ist. Er rief beim Ersatzteildienst von Bauknecht an, um zu erfahren in welcher Preislage ein neues Steuerelement liegt. Der nette Herr am anderen Ende glaubte, es sei irgendwo eine versteckte Kamera aufgebaut, da ihn zuvor drei andere Reparaturdienste wegen desgleichen Teilsund Fehlers anriefen.
Der Preis liegt bei ca 190 € + Einbau 60 - 80 €, dafür kriegt man schon eine neue preiswerte Maschine.
Mein Reparaturdienst tröstete mich mit den Worten, dass mittlerweile alle Hersteller (egal welche Marke - wirklich alle) die Steuerelemente so bauen, dass sie nach mindestens zwei Jahren die Hufe hochreißen. Ich konnte mich dann auch an einen Bericht aus dem Fernsehen erinnern, wo man diese Machenschaften anprangerte.
Es geht da nicht nur um unseren Geldbeutel, der bei den meisten doch nicht so gefüllt ist, dass es ihm nicht weh tut, alle zwei bis drei
Jahre ein neues Gerät anzuschaffen, sondern einfach mal um die Umwelt. Wohin mit all diesem Schrott ? Ach ja, da gibt es ja noch Afrika - eine super Hilfe für einen armen Kontinent: kaputte Maschinen.
Mein Techniker versucht nun eine Alternative, Ersatzteile aus dem Ausland (-in Deutschland gibt es nur Bauknecht und ganze Steuerelemente-), die er dann auf der Steuerplatine austauschen will, um das Ganze preisgünstiger hinzukriegen.
Mein Fazit: Die nächste Waschmaschine wird nur noch eine Machine für 300 € sein, die man dann einfach gegen eine andere ersetzt.
Meinen Traum, mit einer guten Waschmaschine alt zu werden (- meiner erste wurde sogar mehr als 15 Jahre -) habe ich begraben.
Habe nur eine Frage: Weiß Bauknecht wirklich noch, was Frauen wünschen?
Den einen Punkt gibt es für zwei schöne Jahre.