5.0 von 5 Sternen Eine erstklassige Comic-Verfilmung
ich habe watchmen durchaus mit gemischten gefühlen aus dem regal gezogen - schließlich sind comic-verfilmungen häufig geradezu furchtbar.
Veröffentlicht am 1. November 2009 von A. Noyon

3.0 von 5 Sternen Info zu Kinoversion / Directors Cut
Achtung!

Nicht gleich blind kaufen und dann ärgern. Es existiert noch ein längerer Directors Cut dieses Filmes. Die fehlenden 24 Minuten fallen (anders als zB. bei Herr der Ringe) nach breiter Meinung hier nicht so sehr ins Gewicht. Fans des Comics sollten dennoch zum DC (den es nur als US-Import gibt) greifen.

Die genauen Details findet...
Veröffentlicht am 2. September 2010 von N. I. Body

5.0 von 5 Sternen Eine erstklassige Comic-Verfilmung, 1. November 2009
aber hier ist den machern aus meiner sicht wirklich großartiges gelungen (über die story selbst werde ich gar nichts erzählen, die findet man auch an anderer stelle, sondern hier nur meine persönliche meinung). die optik des filmes ist brillant, hervorragend fotografiert, erstklassige kameraführung, einfach ein wirklich beeindruckender look. die story gefällt mir sehr gut, vielschichtig, facettenreich, gute charakterzeichnung. der film ist sehr düster, gerade die figur des rorschach sehr melancholisch. die erzählweise ist verschachtelt, man muß ziemlich gut aufpassen, wenn man die story des films nicht schon aus den comics kennt, da insbesondere von einzelnen figuren schon früh die rede ist, ohne daß diese im film bereits aufgetaucht wären, und ohne das näher erklärt wird, von wem jetzt gerade die rede ist, so daß sich mitunter etwas verwirrung breitmachen kann. das ist aber völlig ok, man darf ja beim anschauen eines filmes auch ohne weiteres mal das hirn bemühen müssen, das ist bei watchmen durchaus der fall ;-)
natürlich kommt auch die action nicht zu kurz, die ist teilweise sehr heftig, auch die gewaltszenen sind mitunter extrem. wie es hier zu einer FSK 16 - Freigabe kommen konnte ist mir schleierhaft, für mich ist der film - auch der, der als fsk 16 verkauft wird - definitiv auf 18er-niveau - also obacht an eltern, die ihre noch nicht volljährigen kids vor heftiger gewaltdarstellung schützen wollen, da wird in watchmen so etliches geboten.
aber wen das nicht stört, der hat in watchmen einen sehr unterhaltsamen, vielseitigen und auch sehr langen (fast drei stunden) filmabend vor sich.

3.0 von 5 Sternen Info zu Kinoversion / Directors Cut, 2. September 2010
N. I. Body - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Achtung!

Die genauen Details findet man zB auf der Internetseite Schnittberichte.

(Da gerade derartige, bei Rezensionen leicht zu findende, Cut-Infos für meine Kaufentscheidung meist am wichtigsten sind, möchte ich hier auch nicht näher auf die Handlung eingehen. Das haben andere Rezensenten bereits zur Genüge getan.)

5.0 von 5 Sternen Pflichtfilm und Protestbewertung!, 12. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Watchmen - Die Wächter (DVD)
Da will ich mich doch mal in die Reihe der unsinnigen Bewertungen einreihen:

Diese DVD muss 5 Sterne bekommen, weil es sich nicht um den DC handelt und das blaue FSK-Siegel eine echte Augenweide ist.

Irgendeine Aussage zur Qualität des Films zu machen, ist wohl vollkommen aus der Mode gekommen. Prima. Jetzt muss ich mir nicht mehr die Mühe machen, eine CD anzuhören oder den Film zu sehen, sondern kann zukünftig nach dem Cover meine Punkte verteilen. Das macht die Sache ungleich einfacher...

Doch noch ne kleine Anmerkung zum Film:
Watchmen ist auch in der Kinoversion ein absolutes Meisterwerk. Wer Comicverfilmungen mag und den Film noch nicht kennt, sollte sich durch die vielen "seltsamen" Bewertungen hier nicht abschrecken lassen. Die 3 Euro Ausleihgebühr in der Videothek lohnen sich auf jeden Fall... :o)) Wer mag, kann dann später sein Geld in eine der 27 Editionen investieren.

Das liegt mir noch am Herzen:
Die Veröffentlichungspolitik der Medienkonzerne ist natürlich zum Kotzen. Mir kommt regelmäßig der Zorn hoch, wenn drei Monate nach der Erstveröffentlichung z.B. eine CD mit zusätzlicher Bonus-DVD als Touredition erscheint. Sollen sie doch alle verfügbaren Editionen gleichzeitig auf den Markt bringen und den Kunde entscheiden lassen, welches Produkt sein Geldbeutel zulässt.
ABER:
Wenn hier das FSK-Siegel oder das Edition-Problem zukünftig die einzigen Bewertungskriterien sind, kann Amazon den Laden auch gerne schließen. Vielleicht bin ich ja die Ausnahme, aber ich nutze die Bewertungen hier tatsächlich als Kauftipp. Ohne die Mühen diverser User hätte ich einige Schätze wohl niemals entdeckt. Es wäre daher wirklich wünschenswert, wenn man sich nicht nur zu dem FSK-Siegel oder der Veröffentlichungspolitik äußern würde, sondern auch noch ein Mindestmaß an Information zum Inhalt dem Leser an die Hand geben würde. Wäre das möglich?

5.0 von 5 Sternen "Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette uns".., 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Watchmen - Die Wächter (DVD)
5 Sterne für eine gelungene bildgewaltige Comicverfilmung, der guten Musik z.B. Simon and Garfunkel, Nat King Cole, Jimmy Hendrix, Leonard Cohen, Nena und den philosophischen Ansätzen.

Der klügste Mensch der Erde, Adrian Veidt a.k.a. Ozymandias (Pharao Ramses II) richtet über die Welt, getreu dem Mao-Tse-Tung Zitat: "Bestrafe einen, erziehe hundert". Die Menschheit soll ohne ihr Wissen in eine "bessere" Zukunft in ein globalen Frieden geführt werden. Rorschach spielt den "Verschwörungstheoretiker" der die "Wahrheit" verbreiten will und Dr.Manhatten den amerikanischen Übermenschen.
Der Film ist ein grosses politisches Offerendum. Geschickt inszeniert.
Die Lüge darf aber nicht ans Licht kommen wenn sie funktionieren soll. Letztendlich soll den Zuseher vermittelt werden, dass Macht (Firmen/Veidt) Bomben, Krieg (Regierungen), und Gewalt (Watchmens) ein notwendiges Übel sind, dass ein Krieg, der in eine Neue Welt Ordnung führt, unvermeidbar ist. Selbst eine Hippie Kommune ist keine Alternative. Naja

4.0 von 5 Sternen Directors Cut vs. Kinofassung (blu-ray), 2. August 2009
Seit mittlerweile drei Tagen liegt mir nun der US directors cut (DC) der Watchmen als Blu-Ray vor. In meiner Rezension werde ich auf die Unterschiede der beiden Formate (DC/Kinofassung) näher eingehen. Bei der Bewertung von Bild und Ton basiert meine Wertung auf den DC, allerdings gehe ich davon aus, dass die Kinofassung von gleicher Qualität ist.

Allgemeines:
Die US Blu-Ray wird in der Erstauflage mit einem Hologram-Schuber ausgeliefert, was durchaus edel aussieht. Auch ist die Disc 'codefrei' also A+B+C und damit auf europäischen Blu-Ray Playern abspielbar. Das fehlende FSK Logo fällt ebenfalls angenehm auf. Einziger Nachteil - keine deutsche Tonspur.

Bild (1080p - 2.40:1) - 4,5 Sterne
Die Detailschärfe ist sehr hoch und auch der Kontrast ist sehr gut. Manche Szenen kommen zwar recht dunkel daher, aber es bleibt doch stets ein gutes Bild mit vollständig sichtbaren Details.
Die Farben erstrahlen in sattem Ton und sind hervorragend umgesetzt. Auch die Schwarzwerte sind sehr gut und lassen keine Wünsche offen.

Ton (Englisch DTS-HD Master Audio 5.1) - 5 Sterne
Alles in allem ist der Ton einfach nur umwerfend und erfüllt durchaus Referenzansprüche. Man kommt sich so vor, als wäre man mittendrin im Geschehen und die Effekte sind derart volumniös und wuchtig, dass der Raum vollständig bis in die letzte Ecke beschallt wird. Alle Dialoge sind gut verständlich. Vor allem die Originalstimme des Rorschach Schauspielers ist ein Traum. :-)
Der Bass ist mitunter recht dominant, so dass man unter gewissen Umständen gut beraten ist, die Nachbarn besser direkt zu sich einzuladen und den Film gemeinsam zu genießen. Im Vergleich zum Ton, ist das Bild nicht ganz auf Referenzlevel, daher ein Abzug von 0,5 Sternen dort.

Unterschiede DC zu Kinofassung - 24 Minuten:
Folgende Szenen sind NUR im Directors Cut enthalten.
1. Am Ende der Sequenz in der Rorschach das Apartment des Comedian durchsucht, betreten zwei Polizisten den Raum. Nach kurzem Kampf, knockt er einen der beiden aus und springt aus dem Fenster während der zweite das Feuer auf ihn eröffnet.
2. Rorschach führt mehrere Monologe in Anlehnung an das Comic.
3. Der Besuch von Dan und Holis ist länger. Man sieht Rorschach im Fernsehen und Hollis kommentiert das mit 'Ihn hat es nicht aufgehalten' und meint damit den Keane Abkommen / Gesetz.
4. Mehr Szenen vom Comic...
- Als Jon sagt 'Lass mich allein' verschwindet jeder im Raum.
- Rückblende auf Laurie und Dan nach dem Ende des Kampfes.
- In einer Szene entdeckt Laurie dass Jon auf dem Mars ist und beschließt zu Dan zu gehen.
- Jons 'bestes Stück' ist ab und an zu sehen.
5. Rorschach bekommt einen längeren Dialog mit Dr. Malcom. Auch fordert der Mörder seine Hunde zum bellen auf. Als das nicht passiert, zieht er seine Waffe und betritt das Gebäude.
6. Rorschach und Laurie streiten sich auf dem Dach des Gefängnisses. Rorschach beschimpft Laurie dabei als Schlampe / Hure.
7. Jon und Laurie beginnen ihre Diskussion auf dem Mars mit den Worten 'Du wirst mir erzählen, dass Du eine Affäre mit Dan hast'.
8. Hollis telefoniert mit Salle und wird durch ein Klopfen an der Tür unterbrochen. Er bekommt eine gelungene Todesszene (nach Fotomontagen-Manier). Auch wird erklärt, warum seine Mörder (Zopfköpfe) bereits zu einem früheren Zeitpunkt dort auftauchten.
9. In der Bar sieht Dan die Nachricht von Hollis's Tod und schlägt einem der Zopfköpfe die Schneidezähne raus.

--------------------------------
keine Gewähr auf Vollständigkeit
--------------------------------

Fazit / Gesamtbetrachtung:
Die geschnittenen Szenen sind durchaus interessant, werten aber die Kinofassung unter der Voraussetzung dass Bild und Ton von gleicher Qualität sind, nicht über Gebühr ab. Beide Fassungen liegen daher auch qualitativ bedeutend enger beeinander als z.B. die Herr der Ringe Versionen. Auch steht es mir nicht zu, darüber zu philosphieren, ob der DC nun aus Marketing- oder anderen Gründen zurückgehalten wurde.
Meine Bewertung fällt daher so aus:
US Directors Cut: 5 Sterne
EU Kinofassung: solide 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Für mich ein absolutes Meisterwerk..., 24. November 2009
Ich habe selten einen Film gesehen, der mir derart viel Spass gemacht hat. Gleich von Anfang an wird man durch ein sagenhaftes Intro richtiggehend hineingesogen in die Story. Alles ist mit unfassbar viel Liebe zum Detail ausgestattet, die Kulissen sind grandios (hier sehe ich immer wieder Anleihen aus den kultigen Hitchcock Streifen und anderen Krimiklassikern der 50er und 60er Jahre), die Schauspieler sind excellent gecastet und jeder einzelne spielt seine Rolle mit so viel Hingabe, dass es wirklich nur Laune macht. Auch die technische Seite überzeugt zu 100 Prozent - hervorragende Schärfe, sagenhafte Kameraführung, geniale Schnitte und das alles gepaart mit einem wunderbaren Dolby-Surround - so muss ein Film gemacht werden. Ganz klare 5 Sterne für ein Gesamtpaket erster Güte. Wenn überhaupt Kritik angebracht ist, dann vielleicht dahingehend, dass der Film Stoff für 2 Teile parat hält und man durchaus auch 2 Filme daraus hätte machen können. Aber der Regisseur wollte es so und damit gut.
Mit größtenteils herablassendem Schmunzeln habe ich die vielen 1- und 2-Sterne Rezensionen gelesen. Mir ist es ja prinzipiell völlig gleichgültig, wie andere Leute dieses Meisterwerk bewerten, aber es kommt bei allem Gefasel über Veröffentlichungspolitik, DC-Fassungen und was weiss ich noch für Nebensächlichkeiten das Wichtigste völlig zu kurz: Nämlich die Rezension des Inhaltes. Größtenteils sind diese Rezensionen sinnfrei. Ich betrachte Rezensionen auf amazon als wunderbares Hilfsmittel in Bezug auf die Einstufung der Produkt-Qualität. Aber das ist hier aufgrund dauernörgelnder Wichtigtuer mal wieder völlig danebengegangen. Sehr schade, weil es auf den Film an sich ein ausgeprochen schlechtes Licht wirft - und das ist extrem unfair. Guten Abend.

5.0 von 5 Sternen Gut, dass ich NICHT auf die schlechten Rezensionen gehört habe!, 21. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Watchmen - Die Wächter (DVD)
Zunächst möchte ich anmerken, dass ich aufgrund der vielen negativen Rezensionen hier bei Amazon unsicher war, ob ich mir den Film überhaupt anschauen sollte. Doch weil ich besonders bei 1-Sterne Bewertungen immer sehr skeptisch bin, habe ich mir einige davon durchgelesen. Besonders nachdem ich den Film gesehen habe, bin ich ehrlich gesagt fassungslos nach welchen Kriterien und Begründungen hier Bewertungen bei Amazon immer öfter abgegeben werden. Was haben bspw. Vermarktungspolitik (Director's Cut etc.) und FSK-Logo mit der Qualität "dieses" Films zu tun? Solche Protest-Bewertungen stehen in keinem Verhältnis und lassen ein eigentlich gutes Produkt in einem schlechten Licht erscheinen. Man sollte seine Kritik zum Ausdruck bringen, aber nicht so plump und undifferenziert und auf so eine Art und Weise.

Nun zu dem Film (Zum Glück habe ich auf die positiven Rezensionen gehört). Der Film ist einfach super. Zur Story muss ja nicht mehr viel gesagt werden, dass wurde bereits ausführlich getan. Nur kurz, die Story ist komplex, aber auch ohne Vorkenntnisse gut zu verfolgen. Die Erzählweise ist sehr gut. Der Regisseur hat es verstanden die Geschichte in beeindruckende und fesselnde Bilder zu transportieren. Gepaart mit der sehr guten Filmmusik ist dies sehr eindringlich. Neben den wirklich gelungenen Dialogen haben mir besonders die Kulissen und die Kostüme der Darsteller gefallen. Dadurch wirkt die Atmosphäre sehr düster, trist und hoffnungslos (ähnlich wie bei Sin City). Die explizite Gewalt im Film ist natürlich nicht ohne, aber in meinen Augen ist sie ein gutes Stilmittel um eine realistischere bzw. tiefere Darstellung zu erzielen. Die Schauspieler sind allesamt sehr gut besetzt und spielen ihre Rollen mehr als überzeugend. Besonders gut hat mir der Comedian (Jeffrey Dean Morgan) und Rorschach (Jackie Earle Haley) gefallen. Die Specialeffects und die Action sind toll, dominieren den Film jedoch nicht (wirken nicht so überladen wie bei anderen Comic-Verfilmungen), sondern passen sich nahtlos in die Geschichte ein. Hervorzuheben ist auch das unkonventionelle Ende.

Watchmen ist definitiv eine der besten Comic-Verfilmungen die es gibt. Aber ist der Film nun für alle geeignet? Wahrscheinlich nicht. Denn der Film ist aufgrund seiner komplexen Handlung, seinen sehr guten, tiefsinnigen Dialogen und seiner expliziten Gewalt nicht einfaches Popcornkino. Die Charaktere werden nicht so eindimensional dargestellt, wie in den meisten Comic-Verfilmungen: Gut ist nicht gleich gut und böse nicht gleich böse. Die Grenzen sind fließend. Dadurch erzeugt der Film in meinen Augen ein realistischeres und facettenreicheres Bild des "menschlichen Wesens". Wem das zu viel ist, sollte diesen Film besser meiden.

Fazit: Absolut Empfehlenswert! Ganz anders als die meisten 0815 Comic-Verfilmungen.

4.0 von 5 Sternen Heldendämmerung mit Überlänge, 11. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Watchmen - Die Wächter (DVD)
Es ist ein anderes Amerika. Der Vietnamkrieg wurde nicht verloren, Präsident Nixon ist niemals über Watergate gestolpert und hat bereits mehrere Amtszeiten hinter sich. Und eine Reihe von Superhelden sorgte einst für Recht und Ordnung. Aber die einstigen Superhelden sind Müde geworden. Ein Gesetz verbietet ihnen, weiterhin tätig zu sein und so haben sie sich zurückgezogen. Einige sind gestorben, andere hängen nur noch ihren Erinnerungen von der guten alten Zeit nach.

Nur drei von ihnen sind weiterhin aktiv. Der übermenschliche Dr. Manhattan arbeitet an gewaltigen Projekten, Ozymandias hat seine Vergangenheit zu Geld gemacht und der heruntergekommene psychopathische Rohrschach jagt weiterhin Verbrecher, immer auf der Hut vor der Polizei. Da wird einer der ehemaligen Superhelden, der gar nicht lustige Comedian, brutal ermordet. Rohrschach beginnt zu ermitteln und findet Hinweise für eine unglaubliche Verschwörung. Eher widerwillig tun sich die ehemaligen Superhelden zusammen, um den Tod ihres Kameraden aufzuklären.

Wer schon immer mal ein Superheld sein wollte, wird sich das nach diesem Film vielleicht noch einmal überlegen. In Rückblenden sieht man den Werdegang der einzelnen Heldencharaktere, wie sie entstanden sind und wie sie teilweise an ihrem Heldenleben zerbrachen. Und es wird auch die Frage gestellt, ob es wirklich so gut ist, wenn einige Leute auf den Straßen das Faustrecht durchzusetzen.

Brutal, schrill, komisch, mitreißend und episch ausgewalzt bietet "Watchmen" ein unglaubliches Spektakel mit vielen Schauwerten und einiger Brutalität. Zartbesaitete Naturen sollten sich deshalb vielleicht etwas anderes ansehen. Wer beobachtet die Wächter, wird immer wieder auf Graffitis gefragt. Jeder, der sich einen verdammt gute Comic Verfilmung ansehen will.

5.0 von 5 Sternen An die Fans von Thor, Spiderman & Co, 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Watchmen - Die Wächter (DVD)
Bitte geht neutral und unvoreingenommen an diesen Film heran.Erwartet nicht die bunten actionlastigen Marvelheros die mit flotten Sprüchen um sich hauen.Genau diesen Fehler habe ich auch begangen. Nach einem langen Kinoabend fragte mich ein Freund ob ich den Film verstanden hätte.Normaler Weise ist diese Frage bei Comicverfilmungen überflüssig und leicht zu beantworten. Guter Superheld bringt Bösen hinter Gitter,fertig.Diesmal fragte ich mich jedoch was ich hier gerade gesehen habe. Also DVD bestellt und kurz darauf erneut angeschaut.Und mittlerweile ist es mein Lieblingssuperheldenmovie.Gerade weil er "anders" ist. Nachdenklich,ernst,tiefgründig und fast philosophisch kommt dieser Streifen daher und bricht mit den bekannten Superheldenklischees.
Eine Gruppe von "kaputten" Charakteren (Comedian,Nite Owl,Rorschach) mit ein paar besonderen Fähigkeiten, gepeinigt durch die Härte der eigenen Existenz und der Welt, müssen die gesamte Menschheit retten. Unkonventionell und gewaltsam ist dabei das Vorgehen.
Es lässt sich nicht vorhersehen wie alles enden wird,da es eben kein typischer Superheldenfilm ist.Ständige Wendungen lassen den Zuschauer stets im unklaren. Die Tiefe der Charaktere wird durch häufige Rückblenden erzeugt. (Der Zuschauer erfährt detailliert weshalb jeder "Held" so ist wie er ist und was ihn bewegt).Dabei handelt es sich wohl ehr um moralisch fragwürdige Personen.
Die Bilder sind dabei eindringlich,düster und direkt.Ein weiterer Pluspunkt ist die sensationell gewählte Musik.Sie gibt die Stimmungen stets passend wieder.

Wer also etwas abseits des Mainstream Marcel Universums sucht sollte hier unbedingt zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Tja Heldenfilm mal auf die andere Art !, 23. Juli 2014
Ich bin völlig unvoreingenommen an diesen Film herangegangen und dachte mir : " Hm wiedermal ein typischer Comikfilm"
aber oho welch Fehler !
Das abzielen auf ausschließlich Erwachsene Zuschauer gewinnt dem Genre meiner Meinung nach etwas definitiv Vorteilhaftes ab.
Auch die viel kritiserten langen übergänge sind dem dienlich und eignen sich hervorragend dazu sich in die einzelnen Personenen hineinzuversetzen und die Tragik der Charaktere zu wahrzunehmen, was den meisten Filmen leider fehlt.

Watchmen - Die Wächter [Blu-ray]
Watchmen - Die Wächter [Blu-ray] von Zack Snyder (Blu-ray - 2011)