4.0 von 5 Sternen vom Feinsten :)
Hab mir nun auch endlich den zweiten Teil von Assassins Creed geholt und ihn gestern angespielt.
Veröffentlicht am 9. Mai 2012 von Mike

3.0 von 5 Sternen Eigentlich gut, aber...
Vor 14 Monaten von J.82 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen vom Feinsten :), 9. Mai 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Assassin's Creed 2 (Computerspiel)
Und was soll ich sagen...? Der zweite Teil ist um Längen besser als der Erste. Bessere Grafik (auch wenn ich meine, dass die Syncro wzischen den Videos und der Sprche hätte besser sein können), besseres Gameplay (Ezio heilt sich nicht mehr von selbst wie im Vorgänger; Klauen macht unheimlich Spaß)und einfach viel mehr Möglichkeiten (Verstecken in der Menge, auf Bänken, Dächern oder in Heuhaufen) als im Vorgänger.
Ok, nach gerade mal 3 1/2 Stunden Spielen kann ich kein Abschließendes Urteil abgeben, aber das was ich bis jetzt gesehen habe überzeugt mich voll und ganz.
Ich kann es kaum erwarten den dritten und vierten Teil zu spielen, denn die sollen ja noch besser sein :)

Ich bin gespannt, wie es weiter geht und werde euch auf dem Laufenden halten.

Daumen hoch :)

4.0 von 5 Sternen Eine Reise durch die Zeit, 7. Dezember 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Assassin's Creed 2 (Computerspiel)
Dieses Spiel ist noch fesselnder als sein Vorgänger. Grafisch sehr schön umgesetzt, wird man in die Zeit Leonado da Vincis versetzt.
Die verbesserte Grafik macht diesen Geschichtsrausch noch authentischer. Die Steuerung ist fast exakt gleich wie im ersten Teil, so dass der Spieler sich sehr schnell zurecht findet.
Die Atmosphäre ist beinhahe perfekt. So kann Ezio nun die Gräber seiner Geschichtlichen aufsuchen und nach deren Relikten suchen. Ein Grab befindet sich in einer in Florenz befindenden großen Kirche. Sich dort durch die Halle zu bewegen ist ein Erlebnis.
Desweiteren gibt es Rätsel, welche vom Vorgänger (Subjekt 16) in dem Animanus versteckt codiert wurde. Diese sind besonders spannend.
Ezio kann auch seine Villa renovieren, in dem er die Stadt ausbaut und originalgetreue Gemälde kauft. Neue Waffen und Ausrüstungsgegenstände sind auch implementiert.
Die Charaktere sind grafisch gut und nutzen sogar Mimiken. Die Münder sind leider etwas unförmig und groß dargestellt.

Zur Onlineproblematik:
Das Spiel muss mit einem Account bei Ubisoft einmal mit Key freigeschaltet werden. Danach kann es auch offline durchgespielt werden. Ein permanenter Zugang muss also nicht sein. Jedoch habe ich alles per Firewall geblockt, da das Game sich sonst trotzdem verbinden will.

Insgesamt eine absolute Kaufempfehlung mit stundenlangen fesselnden Spielspass. Ich werde die weiteren Teile auch spielen. Dies ist gewiss.

3.0 von 5 Sternen Eigentlich gut, aber..., 10. Oktober 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Assassin's Creed 2 (Computerspiel)
Das Spiel ist eigentlich wirklich ganz gut und hat teilweise auch wirklich tolle Sequenzen. Die Grafik ist ansprechend und es läuft flüssig. Allerdings sind die Kämpfe tatsächlich sehr eintönig, da man nur die Schläge der Gegner pariert und sie damit auch in riesigen Gruppen locker ausschaltet. Wenn schwer gepanzerte gegner dabei sind, muss man seine Vorgehensweise ein wenig anpassen aber das wars auch schon. Die Missionen sind auch recht gleichförmig, aber dennoch tragen sie den Spieler durch die Story, die in meinen Augen davon lebt, dass viele bekannte Personen der Weltgeschichte (Renaissance) darin auftauchen. Auch die Steuerung treibt einem manchmal die Zornesröte ins Gesicht, wenn Ezio mal wieder vom höchsten Turm auf die Straße springt und stirbt, statt in den gepolsterten Heuhaufen... Die offene Welt ist keine solche, denn es gibt nichts zu entdecken. Man kann nur stumpf die Aussichtspunkte, Schatzkisten, Federn und Kodexseiten abklappern, letztendlich tut man aber immer dasselbe! Hier hätte ein wennig Kreativität gutgetan. Spätestens, wenn man die Villa ausgebaut hat, schwimmt man auch im Geld, so dass man sich alles leisten kann, auch hier keine Herausforderung. Leider hat das Spiel aber vor allem EIN GROßES MINUS (seit es den Onlinezwang nicht mehr gibt!): Es gibt Missionen, die muss man buchstäblich 1000 Mal von vorne anfangen, weil irgendwo im Laufe des Auftrages eine Millisekunde an Timing fehlt, Ezio entdeckt wird und sofort Game over ist. Also von vorne die Mission. Und so geht das über Stunden (ich sage nur: Leutnant auf dem Schiff!!!). Meines Erachtens dienen solcherlei Missionen einzig und allein der Verlängerung der Spielzeit (die hier nämlich sonst eher kurz ausfallen würde), denn man macht immer wieder das Gleiche, weil Kleinigkeiten schief gehen! Es entnervt den Spieler völlig! Ich habe das Spiel kurz vor Schluss wegen solch einer Mission deinstalliert, weil ich sonst wohl meinen Rechner an die Wand geworfen hätte! Das kann und darf nicht der Effekt eines Computerspiels sein! Erwähnt sei übrigens noch, dass die Glyphenrätsel zwar überwiegend auf Kleinkindniveau sind, aber eines dann eigentlich nur mit Komplettlösung zu schaffen ist (und nicht mal in der Lösung kann erklärt werden, warum das jetzt die Lösung ist!!!!).

Insofern eben ein durchschnittliches Spiel, das mit drei Sternen wohl völlig richtig bewertet ist, da es phasenweise mitreißen kann, an anderen Stellen aber auch einfach zu Tode (oder zur Deinstallation!) nervt!

3.0 von 5 Sternen gutes Spiel mit großem ABER für Nicht-Dauerhaft-Zocker, 12. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Assassin's Creed 2 (Computerspiel)
Meine Vorrezensenten haben ja schon viel geschrieben, alles in allem cooles Spiel, gute Grafik, spielerisch recht gut durchdacht, also man kann viele verschiedene Sachen machen...
Ein riesen Manko, weswegen ich diese Rezension jetzt schreibe:
Ich bin grad von Arbeit gekommen und wollte nach über einer Woche mal wieder ne Runde zocken, leider ist mein Blutdruck gerade vor Ärger erhöht...
Erstens: Es gibt kein manuelles Speichern mehr, wie auch schon bei AC1, nur es ist noch seltener geworden...
Bin auf alle Aussichtstürme in Florenz geklettert, hab mir bestimmt zwei Stunden was erspielt, heute war alles, ja, alles, weg...

Gut, den ganzen S*** nochmal gespielt, bis dann zu einer Mission... Die Kampfsteuerung ist so komplex, dass wenn man sie nicht beherrscht, auch nicht mehr erlernen kann, weil es auf wenige Tasten verteilt, 20 Kampftricks gibt... Ich war grad in einer Mission, wo man nur Kontern muss... Und wenn man nicht mehr weiß, wie das geht, ihr seht, ich bin kein Zocker, dann ist man am Ar... gentinischen Südzipfel gelandet ;)
Da man während des Spiels aber nicht die Kampftricks erneut ansehen kann, hab ich das Spiel ganz fix nach dem 5. Versuch beendet, also mit Alt+F4
Dass bes*** an der Sache ist dann wieder der Mist mit der Speichergeschichte, dass bedeutet, wenn ich in einer Woche wieder Lust auf das Siel bekommen sollte, ich wieder alle blöden Türme hochklettern muss, weil ja nichts gespeichert wurde.
Dank an Ubisoft :( <- dass da ist IRONIE ;)

2.0 von 5 Sternen Schwer enttäuschend..., 11. Januar 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Assassin's Creed 2 (Computerspiel)
Langsam aber sicher wächst die Enttäuschung über die PC-Spieleschmiede Ubisoft ins Unermessliche.

An allen Ecken und Enden Bugs, Logikfehler und was eigentlich das schlimmste ist: Warum weicht man vom Weg des Assassinen ab ? Anders kann man sich wohl nicht erklären warum man in einem Spiel das die Taten eines Assassinen nachzeichnet plötzlich völlig sinnfreie Abschnitte auf der Jagd nach Gräbern einfügt wo man stumpfsinniges Rumgeturne nach dem Vorbild Prince of Persia durchzuführen hat. Wenn ich Prince of Persia spielen will dann kaufe ich mir das, dafür brauche ich kein Spiel das eigentlich das Gegenteil behandeln sollte nämlich das möglichst lautlose bzw unauffällige töten.

Und genau da sind wir schon beim ersten Logikfehler: Die Fahndungslevel werden völlig unsinnig erhöht. Man tötet einen Wächter in einem Gebiet ohne Zeugen noch dazu mit der Unterarmklinge (welche ja noch im ersten Teil selbst in großen Menschenmengen das unentdeckte Töten ermöglichte), keiner sieht die Leiche oder den Mord - trotzdem steigt der Level. Wie bitte ???
Man spielt einen Assassinen, traumhaft - man soll lautlos töten. Warum kann man sich dann nicht an einen Gegner heranschleichen und geht im Prinzip fast immer aufrecht ? Selbst in einer Reihe wie Hitman ist den Programmierern das schon aufgefallen was "lautlos" überhaupt bedeutet. Dann probiert man halt die Variante "Attentat" mit der man mal Wächter vom Dach befördern kann o.ä., selbst da steigt (unabhängig davon ob es Zeugen gibt oder nicht) der Fahndungslevel. Sehr realistisch: Wenn einer vom Dach fällt dann kann das auch kein Unfall sein, da kommt in einer viel belebten Stadt wirklich nur einer in Frage.
Noch lustiger wird es mit den Auftragsmordmissionen die man im Laufe des Spiels an einem Taubenkäfig abholt. Da darf man zum Beispiel mal einem Dieb zu einem Opfer folgen, welcher völlig sinnlos dutzende von Wächtern anzieht und nachdem man sich endlich durch die Gegner gekämpft hat springt er vom Dach. Leider nicht auf einen Balkon o.ä., nein er ertrinkt und man darf erneut starten... Genauso "spaßfrei" eine Mission wo man einen "Stalker" erledigen soll ohne das die "Gestalkte" die Tat mitbekommt. Schön und gut, nur wie erklärt man dem Spieler die Tatsache das die Mission schon praktisch gescheitert ist sobald die Dame einen sieht ? Der Auftragstext besagt anderes.

Achja, apropos ertrinken: Finde ich schon recht interessant das alle Gegner sofort ertrinken ausser dem Spieler selbst - wie denn das in einer Stadt wie Venedig die praktisch am Wasser gebaut ist ? Ok, es mag sich durch die Rüstung erklären - andererseits aber auch wieder nicht denn so gibt es Wächter mit Rüstung die einen locker einholen können wenn man flüchtet. So schwer scheinen die Rüstungen also garnicht zu sein. Immerhin trägt man selbst noch dazu auch eine...
Manchmal ist es dann auch der Fall das einen Wächter attackieren obwohl man nichtmal nen Fahndungslevel hat. Auch ne interessante Logik.

Bugs begegnet man auch immer wieder: So bleibt an einem das "Fadenkreuz" auf der Karte hängen welches einen Gegner im Auftragsmord-Status markiert, man landet plötzlich beim herunterspringen von einem Gebäude in einem Gebäude und kommt logischerweise nicht mehr heraus (man kann ja im gesamten Spiel keine Gebäude betreten also ist sowas ja nicht eingeplant, schon logisch - nur doof gelaufen wenn das passiert während man sich in einer Mission befindet), man hängt auf Treppen fest als wäre man an einer Dachkante etc pp - ich habe mir das Spiel in der Weihnachtsaktion von Steam geholt, es handelt sich also um den aktuellsten Patch. Sowas bekommt man nicht in den Griff ? Traurig.

Die Steuerung ist ein schlechter Witz, zumindest in der PC-Fassung. Manche Steuerungstips werden noch dazu erst eingeblendet wenn man bereits in der Situation ist in der man bereits diesen "Move" einsetzen muss. Gerade in einem Zeitbegrenzten Quatsch wie die besagten PoP-Kopie-Missionen ist das mehr als nervig, da kommt man meist garnicht zum lesen.
Im Gegensatz zu den Problemem und teils recht unrealistischen Kämpfen wirken die eigentlichen Attentate dagegen fast schon lächerlich einfach. Im ersten Teil musste man sich noch einigermaßen einen Plan zurechtlegen, im zweiten hindert einen kaum wer am erreichen des Opfers. Sobald man dieses getötet hat ist man ja nicht mehr gezwungen sich mit den Wächtern abzugeben.

Ich finde es eigentlich sehr schade das man das Spiel derart gegen die Wand gefahren hat, ist doch der Handlungsrahmen wie im ersten Teil recht interessant und die grafische Umsetzung von Städten wie Florenz oder Venedig ist auch sehr gut gelungen. Hätte man sich noch diesen U-Play-Quatsch (im Gegensatz zu den diversen Aussagen man muss nicht online sein: Kann eigentlich nicht stimmen. Ich muss mich jedesmal beim spielen bei Uplay einloggen - und muss dabei online sein. Ansonsten startet das Spiel garnicht) erspart dann hätte es vielleicht sogar drei Sterne gegeben.
Das es wegen diesem Spiel soviel Ärger zwischen Ubi und einer großen Spielezeitschrift gab wundert mich im nachhinein überhaupt nicht.

2.0 von 5 Sternen Nerviger Online-Zwang, 4. März 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Assassin's Creed 2 (Computerspiel)
Das Spiel ist ja ganz nett, aber ohne Internet nicht spielbar und oft geht das Spiel aufgrund langsamer Server einfach nicht.

1.0 von 5 Sternen Miese Steuerung, unübersichtliches, schlecht bedienbares Menü, frustige Rätsel, 12. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Assassin's Creed 2 (Computerspiel)
Die Steuerung am PC ist leider das allerallerletzte. Nach der katastrophalen Portierung von Resident Evil 4 auf den PC, folgt bereits Assassins Creed 2. Schön für Ubisoft, dass hier Kosten gespart wurden, aber der zahlende PC-Nutzer ist der Dumme. Selbst nach freier Belegung der Tasten sind die Tastenkombinationen, die man drücken muss, häufig, gelinde gesagt "sehr anspruchsvoll", was man spätestens in den Assassinengrabkammern merkt. Wer so richtig leiden will, soll die mal machen, insbesondere die im Süden von Venedig, wo man an der Wand hochlaufen und dann gleichzeitig auch noch rechts oder links springen soll. Die Steuerung am PC steht nur für eines: FRUST, FRUST, FRUST, FRUST, FRUST!!! Vielen Dank liebes Ubisoft für eine völlig lieblose Konsolen-Portierung. Mag sein, dass jemand mit einem Gamepad besser fährt. Aber der gehört nunmal beim PC nicht zur Grundausstattung. Ich verstehe auch nicht, warum ehemals renommierte Gaming-Magazine, wie die Gamestar, die miese Steuerung nicht gebührend abstrafen.

Sehr nervig ist zuweilen auch die Kameraführung, die sich in etlichen Spring- und Klettereinlagen - sehr gut zu beobachten in den Assassinengräbern - die Bewegung sehr behindert, da sich der Blickwinkel und genauso die Bewegungsrichtung auf einmal total verändert. Dadurch scheitern immer wieder mal Versuche, die Spring- und Kletterrätsel zu lösen und man darf wieder von vorne anfangen.

Ein weitere Zumutung stellt das Menü dar. Es ist sehr verschachtelt, überladen und ineffizient zu bedienen, weil ein hoher Scrolling-Aufwand zugemutet wird. Da fragt man sich, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, Geld und Zeit, die für dessen Programmierung verschwendet wurden, in eine vernünftige Steuerung zu investieren.

Wenn ich schon höre, dass folgende Teile genauso mies portiert wurden, vergeht mir ehrlich gesagt die Lust, mich damit abzuplagen. Es gibt genug weitaus weniger frusthaltige Games auf dem Markt, die zudem eine sinnvollere Story bieten. Ich habe schon zig Games gezockt, aber auch wenn die Story zum Kampf zwischen Templern und Assassinen und deren Einbettung in einen mehr oder weniger historio-politischen Kontext grundsätzlich ganz nett klingt, ist die Sache mit den Edensplittern und ihren Ursprüngen etc. schon extrem an den Haaren herbeigezogen. Jaja Jesus hatte einen oder mehrere Edensplitter... Finger weg von religiösen Figuren! Sowas kann nur in die Hose gehen, weil sich Leute in ihrem Glauben verletzt fühlen können! Da hilft auch der Hinweis der Entwickler, dass hier ein multreligiöses Team am Werk war. Geht mir als Christ tatsächlich gegen den Strich, so einen Unsinn über Jesus zu lesen...

Ich kann nur sagen: Interessante aber zum Teil auch haarsträubende Story, nette Einfälle (Kodex-Seiten, Leonardo Da Vincis Flugapparatur, die Villa Monteriggione und ihre Geheimnisse), gute Grafik, aber eine absolut miese PC-Steuerung, ein unübersichtliches, weil überladenes Menü, übelst nervig frustige Rätsel, bei denen man nach der gefühlt tausendensten Spring- und Klettereinlage, insbesondere in den Assassinengräbern, Brechreiz bekommt und den Programmierern, die sowas verbrochen haben, am liebsten eine schallende Ohrfeige geben möchte. Hier hat die Qualitätssicherung offensichtlich versagt.

Da für mich der Punkt mit der nervigen Steuerung und das sehr hohe Frustpotenzial der Rätsel ausschlaggebend sind, von mir nur 1-Stern. So kann man Leuten auch ihre Zeit stehlen, sollte man aber zahlenden Kunden auch am PC nicht zumuten. Dann lieber bitte nur für die Konsole produzieren und Finger weg von PC-Portierungen, wenn man das nicht durchdacht macht.

1.0 von 5 Sternen das ist leider die Realität, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Assassin's Creed 2 (Computerspiel)
...Spielen nur noch mir irgendwelchen Konten, in diesem Falle Uplay von Ubisoft.
Diese Gängelei wird immer schlimmer, fast schon so wie bei Blizzard und SCII.
Ich kaufe ein Spiel und will einfach nur offline zocken, wo ist das Problem?
Liebe Firmen, so macht es einfach keinen Spaß.
Nun hat man schon ein Steam-Konto und muss sich trotzdem noch irgendwo anmelden...GTA...u. der
nervende Social Club....Es ist einfach nicht mehr schön. Warum gehen nur so wenige auf die Barikaden?
Leute, wehrt Euch!

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, nur die Online-Anmeldung funktioniert oft nicht, wodurch ich das tolle Spiel auch nicht spielen kann., 27. April 2014
D. Heister "Student007" (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo,

konnte bisher das Spiel einmal kurz spielen und ich muss sagen, dass Grafik und Handlung vielversprechend sind. Allerdings nervt mich, dass man sich, um es spielen zu können, die Online-Anmeldung. Ständig wird mir bei der Anmeldung mitgeteilt, dass mein Passwort nicht stimmt, obwohl ich es richtig eingegeben habe. Diese Methode nervt mich, den bei anderen Online-Potalen wie von SKYRIM habe ich dieses Problem nicht. Ich möchte mir nicht ständig neu diese Software downloaden, um mich anmelden zu können. Ich möchte dieses Spiel einfach nur spielen!!! Hoffentlich gibt es bald mal wieder eine bessere Methode zur Lizenz. Was machen denn die Leute ohne Internet? Wer sich das ausgedacht hat, sollte den Beruf wechseln.

5.0 von 5 Sternen super genial, 28. März 2014
Super Auflösung im spiel
tolle Action
Super Figuren
alles genial
Lässt sich super spielen. Fast endloser Spiel Spaß
nächster Teil ist schon fast meins...

Assassin's Creed 2
Assassin's Creed 2 von Ubisoft (Windows 7 / Vista / XP)
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.