5.0 von 5 Sternen Zwischen Liebe und Verantwortung
Veröffentlicht am 29. August 2010 von Bianca Wenzel

3.0 von 5 Sternen historischer Roman für jüngere Leser
Mirte lebt mit ihrem Vater und zwei jüngeren Geschwistern in Köln im Jahre 1378. Eines Tages wird sie darauf vorbereitet, dass sie die Frau des Flusschiffers Wickbold werden soll. Als sie ihren Vater darauf anspricht, reagiert dieser sehr ungehalten darauf, dass Mirte Wickbold ablehnen will und sucht nach einem Streit das Wirtshaus auf.
Mirte ist besorgt,...
Vor 22 Monaten von Happy End Bücher - Nicole veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Zwischen Liebe und Verantwortung, 29. August 2010
Bianca Wenzel (MKK, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Blumen der Zeit (Gebundene Ausgabe)
Andrea Schacht lässt die Herzen der erwachsenen Histo-Fans immer wieder höher schlagen. Mit "Die Blumen der Zeit" begeistert die Autorin nun auch die jugendlichen Leser. Durch eine Zeitreise landet die Wissenschaftlerin Dr. Alena Buchbinder im 14. Jahrhundert und wer Andrea Schacht kennt, wird ganz viele bekannte Charaktere wiederfinden, so dass man sich wünscht, gemeinsam mit Alena in die Vergangenheit zu reisen, um diese Figuren endlich einmal persönlich kennenzulernen.

Köln, 1378 später im August. Die Buchbinderin Alena lebt seit zwei Jahren in der Stadt und hat sich dank des Ratsherren Adrian van Kerpen einen guten Ruf in der Stadt erarbeitet. Sie hat besonders die vierzehnjährige Päckelchesträgerin Mirte in ihr Herz geschlossen und dafür gesorgt, dass diese Lesen und Schreiben bei den Beginen am Eigelstein lernt. Dass so das Teufelchen Neugier geweckt wird, ahnt Alena jedoch nicht und sie schickt Mirte mit einer wichtigen Botschaft zum Ratsherrn van Kerpen. Mirte kann sich nicht beherrschen und liest die Nachricht, die schockiert: Am Abend wird ein Feuer ausbrechen! Woher weiß die Buchbinderin davon, ist sie etwa eine Zaubersche, wie gemunkelt wird?

Dann bricht wirklich das Feuer aus und dank Alenas Warnung konnte das Allerschlimmste verhindert werden. Mirte und Alena kommen jedoch gerade rechtzeitig um den Ratsherrn zu retten, der seinen Sohn Laurens suchte und dabei fast erschlagen wurde. Obwohl Alena es nur gut gemeint hatte, mehren sich die Stimmen, dass sie eine Teufelsbuhle sei, vor allem Hebamme Talea stichelt, wo sie nur kann. Mirte und Laurens können das nicht auf ihrer guten Freundin sitzen lassen und und unterstützen sie, wo sie nur können. Dass Alena ein riesiges Geheimnis im Garten bewahrt, ahnen sie nicht...

Andrea Schacht hat einen neuen historischen Jugendroman geschrieben und entführt ihre Leserschaft dank einer Zeitreise ins Köln des 14. Jahrhunderts. Liebevoll und detailliert schildert sie die Stadt, als ob sie selbst kurz mal vor Ort gewesen wäre. Ihre Protagonisten schließt man schnell ins Herz, die sympathischen Figuren entwickeln sich im Lauf der knapp 300 Seiten auf interessante Art und Weise. Tagebuchartig erzählt sie aus den Geschehnissen im August/September 1378, zwischendurch lesen wir auch aus dem wahren Tagebuch der Dr. Alena Buchbinder.

Das Fanherz geht allerdings endgültig auf, als die Beginen am Eigelstein, Päckelchesträger Pitter, Ivo vom Spiegel und viele andere bekannte Charaktere aus der Begine Almut-Reihe auftauchen. Es ist einfach immer wieder schön, alte Bekannte wieder zu lesen. Aber auch ohne diese Kenntnisse ist "Die Blumen der Zeit" ein unterhaltsamer historischer Roman, der Jung und Alt begeistern wird. Hier findet man viel historisches Flair, zarte Romanzen und Spannung, Humor und kölsche Mundart. Falls Sie keine "Blumen der Zeit" in der Nähe haben, schnappen Sie sich ein Buch von Andrea Schacht und lassen sich ins Köln des Mittelalters entführen, sicherer und schöner können Zeitreisen kaum sein!

4.0 von 5 Sternen ein Ausflug ins historische Köln, 20. November 2010
Inhalt
Die Geschichte spielt in Köln im Jahr 1378. Mirte, eine Päckelchesträgerin, muss dem Ratsherrn eine Nachricht überbringen. Von Neugierde gepackt, liest sie diesen Brief, der von der Buchbinderin Alena stammt. In diesem Brief warnt die Buchbinderin vor einem Feuer, das auch tatsächlich nach einem Blitzeinschlag ausbricht. Dieser Brief rettete zwar vielen Menschen das Leben, dennoch ist diese 'Vorhersagung' der Aufhänger vieler Menschen, Alena als Zaubersche zu beschuldigen. Aber Alena ist keine Zaubersche, sie ist eine Zeitreisende, wie Mirte und ihr Freund Laurens erfahren.

Meine Meinung
Andrea Schacht ist mit diesem Roman ein sehr schönes historisches Jugendbuch gelungen. Die Geschichte um Mirte, Laurens und Alena ist nicht hochspannend. Auch die historischen Hintergründe werden nicht bis ins kleinste Detail beschrieben. Aber ich finde, dieses Buch ist gut geeignet, jungen Lesern das Genre 'historischer Roman' etwas näher zu bringen. Ich lese selber nur selten historische Romane, aber dieses Buch ist gut geschrieben.
Die Autorin hat eine Vorliebe für deutsche Schimpfwörter aus dieser Zeit. Das ein oder andere Mal musste ich dann doch herzhaft darüber lachen.
Das Thema 'Zeitreise' wird ganz dezent eingefügt. Dadurch bleibt es auch ein historischer Roman und driftet nicht in das Fantasy-Genre ab.
Besonders gut gelungen finde ich die wunderschöne Gestaltung des Buchcovers.

5.0 von 5 Sternen tolles Jugendbuch, 12. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Blumen der Zeit (Gebundene Ausgabe)
das Jugendlichen wirklich Lust aufs Lesen macht oder machen kann. Ich finde das die Autorin es wirklich geschafft hat auf 300 Seiten alles unterzubringen was ein gutes Buch ausmacht. Sie verliert sich nicht in unendlich ausschweifenden Beschreibungen die einen manchmal den letzten Nerv rauben, sondern nimmt einen wirklich mit in die Geschichte. Es bleibt genügend Platz für eigene Gedanken und Phantasien und jeder kann sich "seine" Mirte oder den jungen Kaufmannssohn selber vorstellen - so wie er/sie es mag.
Oft ärgere ich mich bei Büchern ( vorzugsweise historische Romane oder Zeitreisegeschichten) die für Erwachsene geschrieben wurden, das die Autoren unendlich lange brauchen um ihre Figuren zu entwickeln und die Schauplätze so detailgetreu wie nur möglich zu schildern ( die dritte Kachel von links schimmerte grünlich...*gähn*.

So werde tolle Storys oft zu monumentalen Langatmigkeiten.

Lest doch bitte alle Frau Schacht und man weiß das es definitiv auch anders geht.

Sehr gelungen und uneingeschränkt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Historischer Roman mit Zeitsprung in die Neuzeit, 14. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Blumen der Zeit: Roman (Taschenbuch)
Mirte, soll dem Ratsherrn des mittelalterlichen Kölns, eine sehr dringende Nachricht von der Buchbinderin Alena überbringen. Alena weiß nämlich, dass am Abend ein großes Feuer ausbrechen wird. Und tatsächlich - Der Blitz schlägt ein und ein Stadtviertel steht in Flammen. Mirte verliert bei diesem Feuer auch ihren alleinerziehenden Vater und kommt bei Alena unter. Die Bewohner Kölns sind beunruhigt und fragen sich, woher Alena von dem Feuer wissen konnte. Ist sie eine Hexe? Was jedoch keiner weiß: Alena ist eine Zeitreisende und kommt aus dem Jahr 2011. Durch eine spezielle Kräutermischung gelang ihr die Zeitreise ins Jahr 1378. Eine Rückkehr ist jedoch erst möglich, nachdem sie alle Pflanzen für die Kräutermixtur gesammelt hat. Alena, eiegtnlich Historikerin mit Doktortitel, hat sich mit den Menschen arrangiert und wohnt in einem kleinen Häuschen. Anfänglich noch zurückhaltend, greift sie dann aber doch in das Geschehen ein. Am Ende des Buches, als Alena wieder in ihre Zeit zurückgeht und auf Umwegen das Tagebuch von Mirte zum Übersetzen erhalten hat, mußte ich mir sogar ein paar Tränchen verkneifen.

Ein wirklich schönes Buch, das eigentlich einen Nachfolgeband verdient hätte

5.0 von 5 Sternen Mittelalterliches Köln und vor allem wieder eine KATZE, 11. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Blumen der Zeit: Roman (Taschenbuch)
Ich fühlte mich sofort heimisch im mittelalterlichen Köln, das ich aus anderen Büchern von Andrea Schacht kenne. Die Kombination "Zeitreisende und Katze" hat mich sehr angesprochen. Überraschend (oder auch nicht, denn es fehlte noch etwas) der Epilog. Dies ist eines der Bücher, die ich nicht weggebe, sondern sicher immer einmal wieder in die Hand nehmen werde.

5.0 von 5 Sternen Andrea Schacht - einfach wunderbar, 16. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Blumen der Zeit: Roman (Taschenbuch)
Über den Inhalt des Buches wurde bereits geschrieben.

Anfangs habe ich mich über die Eigenarten der Buchbinderin Alena gewundert. Aber Andrea Schacht hat es wieder einmal verstanden, den Leser im historischen Köln zu faszinieren. Gefreut habe ich mich über die alten Bekannten, die man aus anderen Büchern der Autorin kennt.

Am Schluss des Buches sind mir tatsächlich die Tränen gelaufen, so hat mich dieses Buch fasziniert. Eigentlich wollte ich nicht, dass es zu Ende geht, ich hätte noch stundenlang weiterlesen kann. Ein Buch, das zu Tränen rühren kann, kann ich unbedenklich weiter empfehlen. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Buch von Andrea Schacht. Und wenn ich mir was wünschen darf: Bitte weitere Folgebucher zu bereits bekannten Charakteren.

4.0 von 5 Sternen Willkommen im Mittelalter - nicht nur die Welt, auch die Menschen kennenlernen, 22. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Blumen der Zeit (Gebundene Ausgabe)
Die Autorin benutzt das Mittel der Zeitreise, um nicht nur den Leser in das Köln des Jahres 1378 zu versetzen. Auch eine der Hauptfiguren, die Buchbinderin Alena, ist nämlich mit Hilfe einer speziellen Kräutermixtur aus unserer Zeit in das mittelalterliche Köln gereist. Ihrer Möglichkeit beraubt, in die eigene Zeit zurückzukehren, hat sich Alena, die eigentlich studierte Historikerin ist, mit den Menschen arrangiert und mittlerweile sogar in einem kleinen Häuschen eingerichtet. Eigentlich wollte sie sich zurückhalten und greift dann doch in den Lauf der Geschichte ein. Gebannt aber auch etwas hilflos kann der Leser nun die Folgen ihrer unbedachten, intuitiven Handlungen verfolgen. Stets kann man sich aber mit der Figur identifizieren und beipflichten. Gerne taucht man in das pralle Leben der mittelalterlichen Stadt ein, lässt sich einfach mitreißen von den lebendigen Schilderungen.

Schacht bindet in ihre Erzählung viele Themen ein, die auch heute noch aktuell sind und insbesondere Mädchen und junge Frauen interessieren. Allen voran die erste, junge Liebe, welche sich zwischen Mirte und Laurens anbahnt. Dazu zählt auch das Verhältnis der Frauen zu den Männern im Allgemeinen inklusive einiger praktischer Tipps zum Umgang mit dem anderen Geschlecht. Aber auch das schwierige Thema Abtreibung kommt zur Sprache, da eine "Engelmacherin" im Zentrum der Geschichte steht. Hier bezieht die Autorin eine klare moralische Position. Natürlich werden auch viele andere alltäglichen Dinge und dabei die Lebensart der damaligen Menschen mit ihren Sorgen, Ängsten aber auch Wünschen und Freuden anschaulich dargestellt. Auch stellt die Autorin Überlegungen zu den unterschiedlichen Lebensweisen (damals und heute) an, jedoch ohne ein eindeutiges Ergebnis zu erzielen, gibt es doch für beide Seiten Vor- und Nachteile. Hier kann der Leser selber gewichten, wie er entscheiden würde. Leider gibt es diese Freiheit nicht beim Ende des Buches, in dem sehr ausführlich wirklich alle offenen Fragen beantwortet werden und dadurch dem Leser die Möglichkeit genommen wird, eigene Überlegungen zum Ausgang der Geschichte anzustellen.

Fazit: Willkommen im Mittelalter. In diesem Buch kann man nicht nur die Welt, sondern auch die Menschen von damals kennenlernen.

5.0 von 5 Sternen Blumen der Zeit, 26. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Blumen der Zeit (Kindle Edition)
ich fand das Buch: lufig, leicht, - ohne seicht zu sein.

Einigen Figuren aus den Beginen-Romanen begegnet man überraschenderweise wieder.
Eine hübsche Zeitreise.

4.0 von 5 Sternen Köln vor 6oo Jahren mit viel Humor!, 17. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Blumen der Zeit (Gebundene Ausgabe)
"Die Blumen der Zeit" war mein erstes Buch von Andrea Schacht und handelt sich - wie gewöhnlich bei der Autorin - um einen historischen Roman, der aber hier ein bisschen mit Fiktion gespickt ist.
Die Geschichte beginnt im Jahr 1378 in Köln. Die 14-jährige Mirte verdient sich ihr Geld, indem sie Nachrichten und Päckchen für andere Leute überbringt und liest eines Tages von Neugier gepackt eine geheimnisvolle Nachricht der Buchbinderin Alena. Doch darin steht das Unfassbare: sie sagt einen Brand im Fischerviertel voraus! Und tatsächlich kommt es zu einem schlimmen Brand. Doch Alena hat nicht nur die Menschen gewarnt und somit gerettet, sondern sich auch in Gefahr gebracht: die Bewohner von Köln halten sie für eine Zauberin! Ein übles Vergehen in der damaligen Zeit... Doch Mirte und auch der Junge Laurens glauben fest an Alenas Unschuld und wollen sie entlasten. Aber woher konnte die fremde Frau diesen Brand so genau vorhersagen? Mit immer größeren Zweifeln und Geheimnissen rücken sie der Lösung auf die Spur. Doch als sie dann erfahren, dass Alena eine Zeitreise aus dem Jahre 2008 gemacht haben soll, befallen die beiden noch so Wissbegierigen arge Zweifel und sie geraten an den Rand ihrer Vorstellungskraft...
Das klingt doch sehr vielversprechend, oder? Dachte ich mir auch - und tatsächlich gefiel mir die Idee des Buches sehr gut und schon bald fand ich mich selbst im 14. Jahrhundert wieder. Andrea Schacht schreibt mit äußerst viel Witz und Humor, sodass man die ganzen Szenarien und Charaktere einfach mögen muss. Ja, es war einfach herrlich, Mirte und Laurens bei ihren Wortgefechten zu verfolgen! Ganz großer Pluspunkt war auch die bildgewaltige Darstellung des Kölns von früher. In diesem nun doch recht dünnen Buch schafft es die Autorin, eine ganz andere Zeit auferstehen zu lassen und glänzt mit interessantem Fachwissen.
Doch leider gibt es bei diesem Buch eine große Schwachstelle: wo ist die Spannung? Im Prinzip weiß man schon auf Seite 100 oder so ähnlich, wie das Buch in etwa ausgehen wird. Dramatische Wendungen oder spannende Höhepunkte waren mir einfach zu wenig vertreten. Schade eigentlich um eine so tolle Idee und um den sonst sehr schönen Schreibstil der Autorin.
Dennoch nett zu lesen und empfehlenswert für all jene, die ein Buch für "Zwischendurch" suchen. Zum Lesen geeignet für Mädchen und Jungen ab ca. 12 Jahren.

5.0 von 5 Sternen Reines Lesevergnügen, 2. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Blumen der Zeit (Gebundene Ausgabe)
Inhaltsangaben gibt es schon reichlich in den vorherigen Rezensionen. Ich erspare sie mir.

Das Buch bekam ich als Erwachsene zur Weihnacht geschenkt - von einem Jugendlichem, einem Jungen, was mich noch mehr verwunderte. Es musste schon was Besonderes sein.
Es ist etwas Besonderes.
Die Geschichte an sich fesselt, die Beschreibung der einzelnen Charaktere, die herausblinzelnde kölsche Art, auch die Wissensvermittlung so nebenbei von Koperinikus über Gutenberg und historisch belegte Details. Einfach gelungen und fesselnd. Ich hatte es trotz Besuch in 2 Abenden/ Mitternächten durch - gut, ein gewisser Schlafmangel lässt sich nicht leugnen...

Viel Spass beim Lesen!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›