5.0 von 5 Sternen Gewohnte Qualität - ACHTUNG: Kein Controller dabei
Wie immer eine super Qualität von WD,
nur ein muss ich noch anmerken, da ich selbst drüber gestolpert bin:
Es gibt noch eine andere HDD, der ein PCIe-Controller beiliegt.
Veröffentlicht am 18. Juli 2011 von MS

3.0 von 5 Sternen Warnung: Desktop-Platte nicht im Linux-Server einsetzen.
Dies ist eine Desktop-Platte mit einem Stromsparmodus, der sehr aggressiv die Head-Load Funktion ausführt. Setzt man diese Platte in einem Linux-Fileserver ein, kann man bis zu 120000 (einhundertzwanzigtausend) Head-Loads in einem Monat bekommen und hat nach spätestens drei Monaten zuverlässig eine tote Platte.

Damit die Platte in einem...
Vor 18 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gewohnte Qualität - ACHTUNG: Kein Controller dabei, 18. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Western Digital WD30EZRX Green 3TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 2ms, 64MB Cache, SATA III) (Personal Computers)
Wie immer eine super Qualität von WD,
nur ein muss ich noch anmerken, da ich selbst drüber gestolpert bin:
Es gibt noch eine andere HDD, der ein PCIe-Controller beiliegt.
Dies ist hier NICHT der fall - sollte euer System die Platte also nicht erkennen bzw. nur mit knapp über 700Gb anzeigen müsst ihr folgendes machen (für win7 x64)
1. Systemsteuerung
2. Verwaltung
3. Computerverwaltung
4. Datenspeicher
5. Datenträgerverwaltung
Und dann zeigt er euch schon an, dass ihr ein Volume habt, welches von MBR auf GPT geswitched werden soll.
Einfach Häkchen bei GPT setzen, ok klicken und kurze danach ist die Festplatte ready to use.

Die Leute die sich jetzt denken "mein gott, wie dumm ist der denn" überlesen das bitte, aber ich hoffe ich konnte damit einigen verzweifelten nicht-computer-cracks helfen...=)

Aber ansonsten eine tolle Platte ohne Probleme.
Meine volle Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Festplatte TOP, Verpackung KATASTROPHAL, 1. September 2011
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Die Festplatte ist schnell, riesig und was mir wichtig war "kühl". Habe im Vergleich zu 1,5TB Seagate gute 10°C weniger.
Was in meinem Silent PC wegen der eher niedrigen Durchlüftung mir sehr wichtig ist. Zudem ist sie auch deutlich leiser, wobei ich die "alte" Sengate schon als leise empfunden habe, aber die WD ist wirklich unhörbar.
3TB habe ich in 4 Teile partitioniert und nutze sie nur als Datenspeicher. Mein System startet von einer Intel SSD. Kann also hierzu nicht sagen, ob es klappt oder nicht.

Noch zur Info: Nutze die Platte am Marvel Controller der ASUS P8-P67 zusammen mit einem Intel Core i5 mit 8GB RAM (ebenfalls von amazon).

Warum ich mich aber entschlossen habe, eine Rezension zu schreiben ist die Tatsache, dass amazon (wie eigentlich auch korrekt beschrieben) in ORIGINAL Verpackung verschickt. Heißt bei der BULK Platte aber in einem 2mm dickem Karton, der exakt so groß ist, wie die Platte selbst, und der der einzige Puffer zwischen Platte ist.
Für mich absolut unzureichend, was in meinem Fall auch dazu führte, dass die erste Platte eine "Delle" hatte. Die Ersatzplatte war (nach meiner Beanstandung) besser verpackt und lief, wie oben beschrieben, auch problemlos.
Daher unbedingt optischen Zustand prüfen und hoffen, dass der Transport nicht der Langlebigkeit schadet!

5.0 von 5 Sternen Super leise und sparsame Platte, 5. August 2011
Die WD30EZRX ist eine leise und sparsame Platte welche bei mir in einem Synology NAS DS1511+ mit ein paar Brüdern seinen Dienst verrichtet. Die Platten ersetzen bzw. ergänzen einige WD20EARS.

Zur Kompatibilität der 3TB Platte:
+ Das Synology NAS DS1511+ kommt damit problemlos zurecht.
+ Eine Raidsonic Storagebox (4 HDD) IB-RD3264-USE2 (FW800/400, USB2.0, eSATA) kommt damit auch zurecht.
+ Die SATA Controller meines ASUS Boards P5K-E ebenfalls, sowohl der ICH10R als auch der JMicron.
- Meine Sharkoon USB2.0/eSATA Quickports (Single QP USB2.0 und QP Duo USB2.0/eSATA) mögen die 3TB Platte jedoch nicht, sie zeigen nur den Überhang über 2TB an, also ca. 800 MB. Getestet wurden die Quickports an USB sowie SATA Controllern welche mit einem anderen Gehäuse sehr wohl funktionierten.
- Ein Single Raidsonic Gehäuse IB-326StUSE2 (FW800/400, USB2.0, eSATA) konnte die Platte ebenfalls nicht als 3TB erkennen, auch hier wurden nur die ca. 800MB angezeigt.

Getestet habe ich die Platte und die Gehäuse an MAC OS X 10.6/10.7, Windows 7/Windows Server 2008 R2 als auch am Synology NAS DS1511+ mit DSM 3.1. Alle OS zeigten die gleichen oben aufgelisteten Verhalten. Somit hatten die OS keine Schwierigkeiten mit der Platte umzugehen.

Zur Geschwindigkeit der Platte:
Sie schreibt und liest jenseits der 100MB/s, wie auch schon der kleinere Vorgänger WD20EARS.
Hängt man mehrere dieser Platten an einen Raidcontroller (ich hatte einen 3WARE 9650SE zum Testen), dann kommen da mal locker auch Werte in Richtung 150 is 220 MB/s raus, bei RAID1 oder RAID5 Konfigurationen wohlgemerkt.
Bei konkurierenden Festplattenzugriffen hingegen bricht die Leistung der Platte ein. Aber hierfür sieht WD auch die Black Festplattenserie vor.

Fazit:
Super Platte, relativ gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Und solange sich die Ausfallraten so verhalten wie bei den Vorgängermodellen (WD10EADS, WD15EARS, WD20EARS) welche ich teilweise seit einigen Jahren besitze, ist die Platte nur zu empfehlen.
Bisher ist mir nämlich noch keine WD ausgefallen.

3.0 von 5 Sternen Warnung: Desktop-Platte nicht im Linux-Server einsetzen., 25. Februar 2013

Damit die Platte in einem Fileserver überhaupt einsetzbar ist, muß man sich von Western Digital das WDIDLE3.EXE runterladen und den Head Load Time auf den maximalen Zeitraum einstellen.

Zum Vergleich:

server:~ # diskcycles
/dev/sda: 1235
/dev/sdb: 225
/dev/sdf: 27984
/dev/sdh: 34

sdf ist die WD Green, sdh eine WD RED, sda und sdb sind Seagate-Platten. 27k Head Loads bis ich das gemerkt habe (smartctl --all /dev/sd... und dann Eigenschaft 193 im SMART auslesen).

Nach dieser Umkonfiguration funktioniert die Platte auch im RAID-5 unter Linux sauber.

5.0 von 5 Sternen WD 3TB HDD für Mac, 27. September 2011
Hallo, ich habe die HD in einem MacPro mit MacOS 10.6.8 verbaut und sie funktioniert auf Anhieb ohne Probleme. Zwar meldet MacOS "kann die HD nicht erkennen" dann einfach neu initialisieren und die kpl. 3TB stehen zur Verfügung. Ich schreibe diese Rezension weil auch ein Kunde hier schrieb dass die HDD an einem Mac nicht funktionieren würde. An alle Mac User >>> es klappt. Ansonsten auch grosses Lob für die extrem schnelle Lieferung.

5.0 von 5 Sternen Eigentlich Ok, aber Probleme mit USB wegen 3TB, 11. August 2012
Wenn man eine USB-Docking-Station hat: Meine Cabstone-Docking-Station zeigt 800 GB an. Meine Logilink-Docking-Station zeigt 2.2 GB an.
Wenn man dieselben Docking-Stationen per ESata anschliesst werden problemlos die 3 GB angezeigt. Lesen machte 70-75 MB/sek per ESata aber das war auch ein alter Linux-Rechner. Die 100 MB/s aus anderen Rezensionen können also weiterhin stimmen.

Gut. Kaufe ich mir einen USB(2 oder 3) auf SATA-Adapter für unter 10 Euro dachte ich mir dann. Tja. Dumm nur das man nicht weiss ob deren Umsetzer-Chips von USB auf Sata mit 3TB klar kommen. Linux hat davon auch keine Listen und bei Amazon gibt es leider zu Produkten keine Angaben mit USB-id bzw. PCI-id oder Tags wie "Kann-keine-3TB-Platten" die ja auch nicht immer stimmen.
Vielleicht sind ja USB-3-Adapter auch generell geeignet für 3TB und damit wäre man auf der sicheren Seite. Zur Probe kaufen und rückabwickeln und zur Post mit begrenzten Öffnungszeiten fahren macht aber auch keinen Spaß.

Wenn man die Platte intern einbaut oder ESata nutzt ist es wohl überwiegend stressfrei. Alles andere wie USB kann Mühe verursachen (AHCI, Treiber,...). Auch Fernseher oder PVRs mit USB-Anschluss kommen vielleicht auch nicht gut klar damit oder man muss die Partitionen maximal 2 TB groß machen um FAT anstatt ExFat nutzen zu können. Manche PVRs oder BluRay-Player oder TVs können auch NTFS aber das können andere wieder nicht.
Gleich das externe WD-Modell mit USB-Anschluss klingt nett und kostet wohl auch nicht wirklich viel mehr, aber wenn man nicht überall USB-3 hat wäre ESata doch schon nett gewesen.

Ich habe auch das Gefühl, die Platte vibriert mehr als eine WD 20 EARS mit 2TB die in beiden Docking-Stationen mit USB-2 problemlos läuft und komplett erkannt wird.

Es war sicher kein Fehlkauf aber hatte wegen der 3 TB ein paar unerwartete Fallen und mangels verfügbarer Informationen konnte ich bisher nicht den passenden USB-Adapter kaufen.
Die WD20 mit 2 TB war hingegen praktisch stressfrei einzusetzen.

5.0 von 5 Sternen Zufrieden PLUS Anleitung, 17. August 2011
Also vorerst möcte ich sagen, dass ich von WD eigentlich sehr überzeugt bin von Qualität und Preis/Leistung...Leider war das bei dieser Festplatte nicht so der Fall.
Ich hatte lange schwierigkeiten mit der Anzeige der Festplatte, worüber auch das nachfolgende Tutorial handelt...

Tutorial:

Also wer seine Festplatte nicht im Arbeitsplatz von Windows angezeigt bekommt geht folgender maßen vor:

1. Start drücken.
2. Systemsteuerung öffnen (Menüpunkt rechts).
3. Verwaltung
4. Computerverwaltung
5. Datenspeicher > Datenträgerverwaltung
6. Fals ihr hier eine Festplatte ohne Volumen-Bezeichung vorfinden, klick darauf und schaut im unteren Fenster ob die angeklickte Festplatte der Speicherkapazität eurer WD Festplatte entspricht (2794,39 GB)!!**
7. Trifft dieses zu, müsst ihr nur noch rechtklick auf die ausgewählte Festplatte machen und auf Laufwerkbuchstaben -pfade ändern gehen. Dort drückt ihr auf Hinzufügen und wählt einen beliebigen Laufwerkbuchstaben aus und speichert mit OK.
8. Nun müsste die Festplatte eigentlich im Arbeitsplatz erscheinen.

**9. Fals kein passender Datenträger in der Datenträgerverwaltung aufscheind müsst ihr wie folgt vorgehen.
10. Start > Ausführen > CMD
11. In die CMD "Diskpart" (ohne "") hineinschreiben und mit ENTER bestätigen.
12. Nun "List Disk" (ohne "") hineinschreiben und mit ENTER bestätigen.
13. Nun müsste ein Datenträger mit einer Größe von ca 2794 GB erscheinen. Fals dieses zutrifft merkt euch die Datenträgernummer (zb. 0 oder 1 oder 2)
14. In die CMD select disk x (wobei das x für eure Nummer steht) und mit enter bestaätigen (sieht dann ca so aus "select disk 0").
15. Die Meldung "Datenträger x ist jetzt der gewählte Datenträger." müsste erscheinen.
16. Jetzt den Befehl "Create Partition Primary" eingeben (wiederum ohne "") der Befehlt steht dafür, dass der Datenträger formatiert wird und windows ihn erkennt.
17. Eine Meldung müsste erscheinen dass der Vorgang funktioniert hat.
18. Nun könnt ihr bei schritt 6 fortfahren und das Volumen ohne Bezeichung und mit den 2,7 TB suchen.

Ich hoffe die Anleitung hilft einigen die Festplatte schneller zum laufen zu bekommen als ich (satte 6 stunden)
Über Kommentare, Fragen und Verbesserungvorschläge würde ich mich freuen.

mfG Gasser Kurt

4.0 von 5 Sternen WD 3TB - schnelles Parken der Köpfe abschalten, 1. Oktober 2012
Ich habe mich viel Informiert weclhe HD man nimmt und bin schließlich bei der WD fündig geworden.
Die HD ist leise und bleibt in meiner Synology NAS sehr kühl.

Nur eine Sache sollte man VOR Inbetriebnahme durchführen:

Die HD ist so eingestellt, dass die Leseköpfe nach 8 Sekunden in dei Parkpositione gefahren werden. Das bedeutet, dass man sehr schnell sehr viele "Start-Stop" Zyklen hat. Ich gehe davon aus, dass diese Funktion dabei hilft so stromsparend zu arbeiten- mir ist da aber die Haltbarkeit etwas wichtige wie die Einsparung von ein paar Milliwatt.
Mit dem WD Tool "WDIDLE3" kann man diese funktion auf 5 Minuten setzten bzw. deaktivieren (61 Minuten).
Eine Anleitung findent man schnell bei Google.

Dieser kleine Umweg ist zwar etwas lästig gewesen aber für das Preis- Leistungsverhältnis ist das für mich zu verkraften.

5.0 von 5 Sternen TOP-FESTPLATTE !!!, 1. September 2012
Verwende die Platte in einer Fantec-USB 3.0-Docking Station mit Windows 7 (64bit) zur Speicherung von HD-Filmen vom Receiver. Gleich erkannt und Windows mir auch den richtigen Initialisierungsmodus zur Auswahl gegeben (NICHT MBR, SONDERN GPT nehmen!!) - Genaue Erklärung auf: [...]

Habe schon jahrzehntelange Erfahrung mit Festplatten von Seagate, Samsung und natürlich auch WD.
In den letzten Jahren verwende ich jedoch nur mehr Western Digital Platten, da sich Diese (bei mir) als die Zuverlässigsten herausgestellt haben (bis dato kein einziger Defekt, im Gegensatz zu den etwas billigeren Samsungs!).

Diese Platte ist tatsächlich die LEISESTE UND KÜHLSTE, die ich jemals hatte.
Nachdem sie jetzt einen ganzen Tag durch voll beansprucht wurde, hat sie noch immer nur ca. 35-40 Grad und man hört sie auch extern überhaupt nicht "rattern". Nur beim "Langsam"-Formatieren unter Windows muss man sich halt bei 3 TB mehrere Stunden gedulden.

Über die Zuverlässigkeit dieser speziellen Platte kann ich nach zwei Tagen noch nix sagen, aber bis jetzt erhielten und erhalten alle meine WD-Platten TOP-KAUFEMPFEHLUNGEN!

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung und Performance stimmen., 7. Februar 2013
Ich nutze diese Festplatte in einem Raid 1 Verbund in einer NAS von Iomega (PX2-300D) und in einem USB 3.0 Gehäuse von Fantec (DB-ALU3). Die Festplatten sind sehr leise, erfüllen ihren Zweck und laufen bisher ohne Probleme. Eine klare Kaufempfehlung.

Werte im USB 3.0 Gehäuse:
Sequential Read : 117.963 MB/s