5.0 von 5 Sternen Hochwertige optik und technik!
Vorab: Ich habe mir lange Zeit gelassen ein für mich passendes Gerät dieser Art zu finden. Ich wollte etwas hochwertiges, aber keine 1000-1500 € für einen Kühlschrank ausgeben da er für mich einfach nur funktionieren soll bei guten Energiewerten und ansonsten kein Luxus-gut darstellt.

Die Lieferung erfolgte wie gewohnt sehr flott,...
Veröffentlicht am 9. März 2012 von Steltek

3.0 von 5 Sternen In meinen Augen ein durchwachsenes Ergebnis
Veröffentlicht am 10. Juni 2012 von Ein Kunde

5.0 von 5 Sternen Hochwertige optik und technik!, 9. März 2012

Die Lieferung erfolgte wie gewohnt sehr flott, Wunschtermin konnte bei der Bestellung direkt angegeben werden - ebenso der Wunsch für die Entsorgung meines Altgeräts.

Diese Kühlgefrierkombi sieht sehr edel aus - die Energieverbrauchsdaten konnte ich bisher noch nicht prüfen - gehe aber bei Bosch von der Richtigkeit der technischen Daten aus.

Da bei mir das Schlafzimmer direkt an die Küche anschließt und ich dort die Türe immer offen habe war mir ein geräuscharmes Gerät sehr wichtig - und genau dieser Punkt überzeugt mich hier am meisten! Man hört den Kühlschrank nur, wenn man direkt daneben steht und darauf achtet irgendetwas hören zu wollen.

Bei Inbetriebnahme ist das erstmal (erwartungsgemäss) lauter - der Kühlschrank braucht auch erstmal gut 8 Stunden bis er wirklich kühlt - da hatte ich erst gedacht dass hier ein Defekt vorliegt - also nicht verunsichern lassen ;-)

Die LED-beleuchtung ist - zumindest für mich - erstmal etwas gewöhnungsbedüftig da das Licht zunächst sehr "steril" wirkt. Bereits jetzt mag ich aber genau die Beleuchtung nicht mehr missen da sie den kompletten Innenraum ausleuchtet.

Der bisher einzige Kritikpunkt, der aber für mich keinen Punktabzug bewirkt, ist - die Türe! Die geht entweder komplett auf und "schlägt" dabei an die Wand hinter dem Gerät bzw. an die Aussenwand, oder sie geht sofort wieder zu. Nur wenn man die Türe genau 90 Grad weit offen lässt kann man mehrere Dinge be-und entladen. Es gibt auch keine Möglichkeit die Türe etwas fester zu ziehen dass man dieses Problem umgehen kann.
Ich habe zudem die obere Schale innen an der Türe entfernt da ich in der Türe bereits geöffnete Getränkeflaschen lagern will - hier ist das ganze mit der oberen Schale, die eig. kein Mensch wirklich braucht, etwas zu eng - alle Flaschen > 1,5 liter passen da nicht mehr rein wenn man in dem Fach darüber kleinere Flaschen wie Soßen / Ketchup etc. verstauen will.

Das unterste Schubfach der Gefriertruhe ist nicht mit dem Gerät verankert - das fliegt raus wenn man es 4/5 weit raus zieht. Auch das ist kein Problem wenn man es weiss.
Trotz "Anti-fingerprint" sieht man recht schnell in der nähe der Türgriffe Fingerabdrücke - ebenfalls kein Problem da alle 2 Wochen mal drüber zu wischen.

Ob die Größe für eine 4-köpfige Familie ausreicht würde ich mal bezeifeln, für 1-3 Personen reicht der Platz aber def. super aus.

Alles in allem volle Punktzahl - würde ich direkt wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Kühlung, Aussehen und Lieferung einfach super.., 30. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch KGV36VL30 Kühl-Gefrier-Kombination SmartCool / A++ / Kühlen: 215 L / Gefrieren: 94 L / Edelstahloptik / SuperGefrieren / Abtau-Automatik (Misc.)
Was soll ich großartig schreiben, die Hausmarke Bosch ist im Sektor Küchengroßgeräte einfach TOP..

Die Lieferung des Bosch>Kühl-Gefrierriesen durch den Amazon Lieferservices, wurde sogar ca. 1 Std. vorher telefonisch angekündigt, klappte hervorragend. Das Gerät wurde dort aufgestellt wo es stehen sollte, die Geräteverpackung wurde entfernt und vom Lieferservices mitgenommen.

Für diesen Amazon -2 Mann Services gibt es die Note 1++

Das Kühlgerät selber, um es einfach auf den Nenner zu bringen, ist einfach in dieser Klasse TOP. Die Edelstahloptik mit den leicht gewölbten Türen spitze, die Inneneinteilung/ Aufteilung gut durchdacht, die Innenbeleuchtung/ Ausleuchtung durch LED-Technik klasse.

Das Gefrierteil, mit 3 gr. Schubladen allemal ausreichend für einen 2 - 3 Personenhaushalt.

Zur Gerätelautstärke.. Ein leichtes Gerätebrummen/ Kühlkompressor ist vernehmbar, jedoch in keiner Weise für uns als störrend zu bezeichnen.
Aber Achtung jeder Mensch hört auch anders und nimmt Geräusche war!.. Die Energiekosten wie schon jemand dazu geschrieben hatte, bleiben abzuwarten.

Für uns vergeben wir die volle Punkzahl für dieses Bosch Kühl/Gefrier-Gerät und diesen erstklassigen Amazon -Services

5.0 von 5 Sternen Solide, leise und empfehlenswert, 31. Dezember 2012
Inzwischen ist die Kühl-Gefrier-Kombi seit über einem halben Jahr im Einsatz. Vor dem Kauf hatten mich Produktrezensionen verunsichert, die ein lautes Betriebsgeräusch bemängelten. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen: Das Gerät ist sehr leise. Außerdem solide verarbeitet. Je nachdem, wie nahe die Kombi an einer Seitenwand steht, kann relevant sein, dass das Gerät mangels aufmontierter Griffe nur wenig Abstand zur Seitenwand braucht, damit man die Türen ganz öffnen kann. Stattdessen gibt es seitliche Griffmulden in den Türen. Die Griffmulden sind zwar nicht ganz zu gut zu greifen wie ein richtiger Griff, aber der würde bei mir dazu führen, dass ich die Türen nicht um 90 Grad öffnen kann.

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung Top!, 28. November 2011
Lieferung super. Bis in den 4. Stock getragen worden. Optisch und Aufteilung des Innenraums ebenfalls toll. Ein Stern weniger, da zwischendurch leichtes Brummen, aber erträglich. Preis / Leistung Top!! Energiekosten bleiben abzuwarten.

3.0 von 5 Sternen In meinen Augen ein durchwachsenes Ergebnis, 10. Juni 2012
Kurz und knapp, alles was die vor mir genannten Rezessionen positiv erwähnt haben, trifft definitv zu. Das Gerät ist optisch ansprechend, gut ausgeleuchtet und kühlt gut. Allerdings würde ich persönliche den Kühlschrank nicht als "leise" bezeichnen. Ich bin nicht lärmempfindlich, aber mein Gerät ist schon sehr deutlich warnehmbar bis hin zu störend, wenn er läuft. Gut, ich habe den Kühlschrank günstig bekommen, da es ein Auslaufmodell war, von daher halte ich das Gebotene dem Preis entsprechend. Wenn ich den Kühlschrank aber entprechend der UVP mit Geräten anderer (Marken-) Hersteller im Bekanntenkreis vergleiche, die ggü. der UVP von Bosch nur unwesentlich teuerer sind, muss man sagen, dass diese hier deutlich bessere Ergebnisse erzielen (dort hört man nichts - und zwar nie). Auch das sei noch erwähnt, was mich bisher im Glauben lässt, dass mein Gerät in Ordnung ist, ist das ein bauähnlicher Kühlschrank von Siemens ähnlich laut ist.

3.0 von 5 Sternen Noisy, 28. Juli 2014
This fridge is not silent, you should be aware. It is noisier than my old Bosch with 20 years from the same series. I guess the problem is the high pitch tone, not the volume, and the long running time (contrary to what is expected from an energy efficient device). It has a cheap compressor and probably of second quality, from a dubious chinese brand. Hotpoint and other less reliable brands equip their fridges with the same type of compressors... My old Bosch had much more silent LG compressor.

4.0 von 5 Sternen Bosch Kombi Kühlachrank KGV36VW30, 10. März 2012
Habe dieses Gerät jetzt 3 Tage in Betrieb und bin im Moment noch zufrieden.
Das Gerät ist leise sieht gut aus.Die Raumaufteilung ist gut,wenn auch gewöhnungsbedürftig(Flaschenhalter in der Mitte)
Mit 63,5 cm Tiefe steht er weiter im Raum als mein Altgerät(warschl. bedingt durch die bessere I solierung)
Vom Werk wird empfohlen die Temp. im Kühlraum auf 4 Grad einzustellen,was von mir als zu Kalt empfunden wird.
Bei dieser Einstellung brauchte der Gefrierschrank fast einen ganzen Tag um minus 18 Grad zu erreichen.
Negativ bemerke ich das die Gefrierschubladen aussen mit einer dünnen Eisschicht "beschlagen " sind.
Werde noch etwas warten und dann evtl. den Service kontakten.
Kann mir nicht vorstellen das das "normal" ist.
Kann also unter diesen Umstännden nur eine bedingte Kaufempfehlung geben

4.0 von 5 Sternen Eiskalter Etikettenschwindel, 26. Februar 2015
Bosch, eine Marke mit der man solide deutsche Qualität verbindet. Es war einmal. Bei der gelieferten Kühl-Gefrier-Kombination handelt es sich um ein in der Türkei für den polnischen Markt hergestelltes Produkt. Diese Information sollte aus der Beschreibung hervorgehen. Das Gerät erfüllt seinen Zweck und sieht gut aus, obwohl der Alu-Look aus Kunstoff ist. Seinen Dienst tut es bisweilen zu geräuschvoll. Der Gefrierteil vereist schnell. Insgesamt ein Haushaltsgerät, das die Erwartungen erfüllt und das Portemonnaie schont.

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 11. Januar 2014
Zuerst einmal das einzige Problem: beim Türeinschub für die Eier fehlte ein Element um es zu befestigen. Habe den Verkäufer kontaktiert, die genannte Firma angerufen, und sofort das Geld zurückerstattet bekommen.
Ich habe das Gerät seit etwa 9 Monaten.
- Genialier Kundenservice!
- Gerät funktioniert einwandrei
- Leistungsverbrauch im Durchschnitt ~ 30 W
- Die Organisation der Fächer ist gut.
- Das Gefrierfach bleibt eisfrei! Kein lästiges Abtauen.

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, mäßige Lieferung!, 4. März 2012
An dem Kühlschrank gibt es nichts auszusetzen: Sehr leise im Betrieb, mit elektronischer Kältesteuerung, bei der die gewünschte Gradzahl ausgewählt werden kann und ausreichend Platz für einen Haushalt mit 2-3 Personen. Das LED-Licht ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber leuchtet den Innenraum sehr gut aus. Ein nettes Extra ist der Flaschenrost, der allerdings etwas wackelig aufliegt. Fazit: Qualitativ bekommt man das, was man von Bosch erwarten darf.

Nicht erwartet haben wir allerdings eine solche Lieferung. Nicht nur, dass die zwei Herren von DHL bei einem vorab vereinbarten Wunschtermin von 8.00 - 13.00 Uhr erst 13.30 Uhr auf der Matte standen, auch ihr Ton ließ arg zu wünschen übrig. Offenbar waren wir der letzte lästige Kunde kurz vor der Mittagspause, weshalb das Gerät nur schnell in den 2. Stock getragen werden sollte. Als die beiden Herren dann nicht sofort mit dem Kühlschrank durch den Flur passten, gab es gleich die erste Schimpfkanonade zu hören. Ich muss dazu sagen, dass der Kühlschrank an sich problemlos durchpasst, inklusive Umverpackung wird er aber nochmal deutlich breiter, was uns vorher einfach so nicht klar war. Auf jeden Fall kein Grund, einen Kasernenhofton übelster Sorte anzuschlagen.

Nachdem meine Freundin, die allein Zuhause war und sich völlig von den zwei "freundlichen" Herren eingeschüchtert fühlte, schnell einen Schrank zur Seite schob, ging es die fehlenden zwei Meter bis zur Küche weiter. Hier wurde das Gerät abgestellt und die Herren verließen grußlos die Wohnung. Auspacken, Verpackung mitnehmen, mögliche Transportschäden aufnehmen? Fehlanzeige. War ja schließlich Mittagspause. Wir haben die Riesenverpackung dann irgendwie auch selbst abbekommen. Dafür benötigt man aber zwingend zwei Personen. Alleinstehende hätten zwar nen tollen Kühlschrank gehabt, ausgepackt bekommen hätten sie ihn aber ohne fremde Hilfe niemals. Wenigstens kamen keinerlei Dellen und Kratzer zum Vorschein. Eine Beschwerde bei DHL wurde übrigens mit einer völlig unpassenden Standardmail beantwortet, in der wir gebeten wurden, einen anderen Termin auszumachen. Es ist immer gut, wenn Unternehmen ihren Kunden zuhören.

Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 10 Tagen.