5.0 von 5 Sternen Moderne Klassiker im vielseitigen Gewand
Veröffentlicht am 17. Januar 2010 von G. Girmann

3.0 von 5 Sternen Nicht das, was man von Steve Morse erwartet...
Nach langer Zeit erschein endlich eine neue Platte von Steve Morse, einem der besten Gitarristen weltweit... Also schnell besorgt, um mal reinzuhören.
Veröffentlicht am 21. Oktober 2009 von Deep Purple - Fan

5.0 von 5 Sternen Moderne Klassiker im vielseitigen Gewand, 17. Januar 2010
G. Girmann (deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Out Standing In Their Field (Audio CD)
Es sollte erwartet werden, dass sich die drei Herren Morse, LaRue und Romaine altersgemäß bei nächster Gelegenheit in den Ruhestand begeben. Davon ist auf dem vorliegenden Album nichts zu spüren. Mit satten, schnellen Rock-Riffs startet das Album, um mit ruhigen Nummern etwas Zeit zum Verschnaufen zu geben. In wunderschönen Themen und Solomelodien reichen sich Konzert- und verzerrte E-Gitarre die Hand. In der von Steve Morse Band und schon den Dixie Dregs bekannten Manier wird mit "John Deere Letter" eine Country-Nummer eingewoben, die den Hörer sich auf einem übergroßen Südstaaten-Trecker wiederfinden lässt. Grandios, wie hier von Morse & Co. unterschiedliche Spieltechniken mit kompositorischem Feingefühl für die Musikgattung kombiniert werden. Auch ein wunderschönes, ruhiges aber doch treibendes Gitarre-Bass-Duett findet sich mit "Baroque 'N Dreams" in die Reihe der Stücke eingewoben, das die klassischer Ausbildung von Steve Morse widerspiegelt. Die Stücke fügen sich zu einem musikalischen Komplex zusammen, wie man sie von guten Morse-Alben gewohnt ist und gewinnen mit jedem Hören. Rundum ein empfehlenswertes, schönes Album, das in der Papp-Hülle ausgeliefert wird.

4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht aber..., 5. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Out Standing In Their Field (Audio CD)
Steve Morse ist ein klasse Gitarrist keine Frage. Nach dem nunmehr sechstem Album
welches ich mir mit diesem zugelegt habe, kam bei mir allerdings etwas Langeweile auf. Sicher, es es steht Steve Morse drauf und es ist Steve Morse drin. Dennoch klingen die Songs von den Melodieabläufen und dem Aufbau her doch irgendwie immer gleich. Trotzdem macht mir auch dieses Album wieder Spass. Ich hätte es aber nicht unbedingt haben müssen, da die Vorgängeralben inhaltlich dasselbe bieten.

5.0 von 5 Sternen nicht das beste SMB-Album, 6. August 2010
warum dann 5 Sterne ?
weil mir auch nach Jahrzehnten des aufmerksamen Beobachtens seines Schaffens schlicht die Worte fehlen, seine Brillianz in Worte zu fassen.
Er ist eben KEINER dieser seelenlosen Saitenakrobaten, die nicht verstanden haben, welchen Raum Gefühle in der Musik einzunehmen haben.
Wer behauptet, Steve Morse sei einer der weltweit besten Gitarristen, untertreibt maßlos.
Er ist DER beste, nach wie vor. Niemand - ich betone: niemand - könnte ihm auch nur annähernd das Wasser reichen, wenn es um Kreativität, Spielwitz, technische Brillianz, Einfühlungsvermögen, Komplexität geht.
mein Anspieltip: Name Dropping (hat die Plattenfirma auch auf Youtube bereitgestellt)
ungedingt ganz und laut hören !

5.0 von 5 Sternen Steve Morse as good as ever, 21. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Out Standing In Their Field (Audio CD)
Wer Steve Morse kennt, weiß, was er zu erwarten hat, und er wird nicht enttäuscht.
Diese CD kann jedem, der Lust darauf hat, gute Gitarrenmusik (jede Stilrichtung des Rock) zu hören, nur empfohlen werden.
Live-Konzert wäre natürlich noch besser, aber eben nicht immer und überall zu haben.
Nochmals: Absolute Spitzenklasse

3.0 von 5 Sternen Nicht das, was man von Steve Morse erwartet..., 21. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Out Standing In Their Field (Audio CD)
Wie gewohnt spielt Steve alle möglichen Stilrichtungen mit einer Leichtigkeit, die seines Gleichen sucht. Ob Country, klassische Musik oder einfach nur knallharten Rock mit schnellen Soli, für jeden Geschmack ist was dabei. Jedoch fällt auf, dass es irgendwie an Frische fehlt, was seine Solokünste auf diesem Album betrifft. Im Vergleich zu vorherigen Alben wie "Split Decision" oder noch früheren Publikationen fehlt der gewisse WOW-Effekt. Auch das virtuose Spiel fehlt einem irgendwie, bei dem man früher Gänsehaut bekam.
Schade ist auch, dass man fast schon denken kann, dass die Künste des Bassisten Dave LaRue hier in den Vordergrund gestellt werden. In jedem Stück findet man ein klasse Basssolo, begleitet von Solobruchstücken des eigentlichen Künstlers dieses Albums, welche jedoch nicht grade sehr kreativ wirken.
Ein kleiner Höhepunkt stellt aber der Bonustrack dar. "Rising Power" zeigt ansatzweise, was Steve Morse ausmacht. Fantastische Solokunst, umwickelt von härteren Riffs und melodischen, ruhigen Passagen, die für Abwechslung sorgen. Live ist Steve Morse einfach ein Gitarrengott. Auf diesem Album wird sein Können und Spielfreude leider nicht so gut gezeigt.
Alles in allem hätte ich mir eine Platte mit mehr Gänsehaut oder WOW-Effekten gewünscht, nachdem man so lange auf neues Material warten musste.

3.0 von 5 Sternen Rising Power, 18. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Out Standing In Their Field (Audio CD)
Das Steve Morse gut komponiert und noch besser die Gitarre beherrscht, ist lange bekannt. Hier agiert er mit "alten" Wegbegleitern aus Dixie Dregs - Zeiten, denen man gut anmerkt, wie eingespielt sie mit Steve Morse sind. Die Band spielt ganz ausgezeichnet zusammen, es gibt hier guten Rock, und fetzigen Country, alles erinnert ein wenig an Dixie Dregs. Aber insgesamt ist die neue Scheibe eigentlich nichts wirklich neues, Steve Morse hat in der Vergangenheit ähnliches herausgebracht.
Bis auf die Live Einspielung "Rising Power", ein Rock - Epos über 9 Minuten, was mehrere Spannungsbögen enhält und auch für das hohe Niveau, auf dem sich Steve Morse üblicherweise bewegt, eine absolute Ausnahme darstellt. Klanglich leider ein klein wenig schlechter, als die im Studio aufgenommenen Stücke gehört es klar zum besten, was ich je von Steve Morse gehört habe. Ein Rock - Kunstwerk mit Variationen!
Allein deswegen lohnt sich die Anschaffung der CD, deren Pappcover sehr gelungen gestaltet ist.
Daher: weil die übrige CD ein wenig altbacken daherkommt, zwei Punkte Abzug, da "Rising Power" aber der absolute Knaller schlechthin ist, immer noch drei Punkte für die CD!

2.0 von 5 Sternen Typisch Steve Morse, 5. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Out Standing In Their Field (MP3-Download)
Also ich finde das Steve Morse echt ein unheimlich toller Gitarrist ist mit sehr tollem Style und einem super Ton, aber:
Wie fast alle seine Solo-CDs, ist auch diese hier weitestgehend langweilig. Er schafft es einfach nicht ein "catchy", "spritziges" Album aufzunehmen. Ich habe mir trotzdem auch diese CD gekauft, doch ist es wieder einmal das Selbe. Zwar sind immer wieder tolle Stellen zu finden, aber nie ein ganzer super Song der mich mitreißt. Der Sound ist diesmal allerdings gelungen.
Aber ich verstehe es nich, warum Steve ständig gefühlte 1000 Bass-Soli in die Songs einbaut....das nervt echt total....man keine seine scheinbare Selbstlosigkeit auch anders zeigen indem man tolle musikalische Parts einbaut die kein Gitarre/ Basssolo beinhalten.
Schade. Von allen meinen Lieblingsgitarristen ( Andy Timmons, Steve Vai, Satch, Kiko Loureiro, IA, Marco Sfogli, Paul Gilbert.....) habe ich mindestens eine super Solo CD....von Steve Morse leider nicht.

1.0 von 5 Sternen ein echter Steve Morse, 14. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Out Standing in Their Field/Live from Germany (Audio CD)
Seit ich diesen Mann kenne bzw. höre spielt er auf der E-Gitarre 2 Soli . Ein schnelles und ein langsames, meist das schnelle.
Dieses variiert er eher vorsichtig auf allen DP Nummern und bei allen anderen Projekten und Soloaufnahmen.
Schnell, technisch sicher gut - aber Ultra Langweilig !!

Hast du eine - hast du alle !

Manchmal, wenn er die akkustische nimmt , meist beim Intro , zeigt er gute Ansätze.
Aber spätetestens nach dem Intro folgen seine ewig gleichen Einheits Riffs und Läufe und der Song klingt wie der vorherige.

5.0 von 5 Sternen alles bestens würde ich wieder kaufen, 27. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Out Standing In Their Field (Audio CD)
sehr stark, ist eine gute scheibe, guter kauf, würde ich wieder machen. alles in Ordnung.
ist ein guter Gittarist sehr gut

3.0 von 5 Sternen Also mal ehrlich..., 12. August 2012
... was bringt denn all das Gehuttel und Gefrittel.
Aber dann spielt Mr. Morse das Barockstück (die Nummer neun) und wir hören

a) was zeitlose Musik ausmacht

b) was Herr Morse vermutlich für eine Ausbildung genossen hat

c) was er wahrscheinlich eigentlich am liebsten die ganze Zeit über spielen würde,
wenn er sich nicht auf die Rolle als schneller-größer-weiter- Gitarrist festge-
legt hätte, ähnlich wie Vai, Satriani, Malmsteem und all die anderen Olympia-
Gitarre-Langeweiler heißen.

Wer wirklich mal aus dem Hörtrott raus möchte, der gönne sich doch mal ein paar Stücke von Luiz Bonfa oder Charlie Byrd oder Danny Gatton.

Wir wollen ja nicht gleich mit Fernando Sor anfangen, da könnten dem einen oder anderen die Tränen kommen, womit er seine Hör-Zeit bislang vertrödelt hat.