Veröffentlicht am 3. Mai 2011 von schachi

3.0 von 5 Sternen Lüfterleistung okay.
Der Lüfter pustet gut und ist sehr gut gelagert.
Jedoch war der Rahmen gebrochen, da er von einem sehr dünnen Plastikteil gehalten wird.
Das anbringen mit den mitgelieferten Schrauben ist verdammt umständlich, da man sie durchbohren muss.
Vor 13 Tagen von Jakob veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Leistungsstarker und leiser 120mm PWM-Lüfter - ideal für CPU-Kühler, 3. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Enermax UCTB12P T.B. Silence PWM 120mm Batwing-Lüfter mit HALO-Rahmen (Personal Computers)
Ich habe zwei dieser Lüfter auf dem PROLIMATECH Mega Shadow CPU-Kühler im Push-Pull Betrieb installiert und bin von der Leistung absolut überzeugt. Die Lüfter sind im Betrieb bis 1000 rpm kaum zu hören und der Luftstrom ist wirklich beachtlich. Dazu sehen die Lüfter auch noch sehr gut aus und die Lüfterblätter lassen sich zur bequemeren Reinigung ganz leicht ausbauen.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter und leiser Lüfter, 28. Dezember 2013
Ich habe diesen Lüfter in meinem HP N54L MicroServer verbaut, da mir der original Lüfter zu laut war.
Ich wurde beim ersten starten des Systems positiv überrascht, der Lüfter ist sehr leise.
Um den Lüfter im N54L zu betreiben muss man allerdings das Pinning des Steckers ändern.

Alles in allem ist es ein wirklich guter Lüfter

5.0 von 5 Sternen Absolut guter Lüfter., 23. Juni 2012
Ich habe diesen Lüfter wegen seines Hohen Durchsatzes gekauft und er Tatsache das das Mainboard am CPU Lüfterstecker keine 3Pin Lüfter Steuern kann. Dieser Lüfter ist im Normalen betrieb wirklich Leise, ich würde nicht sagen das er Unhörbar ist, ein stiller Raum gut gedämmt.^^ Aber im Betrieb hört man ihn wirklich kaum.
Außer natürlich wenn er Hochfährt auf Volle Leistung, da klingt mein PC wie eine Klimaanlage. Aber das kann man wohl kaum Anders erwarten. Wo es warm ist muß stark gekühlt werden. Jedoch habe ich auch eine Leistungsstarke CPU. Jemand mit einem einfachen Dualcore AMD (Zu Intel kann ich nichts sagen) wird niemals auf diese Leuten Drehzahlen hoch müßen.

Ungewöhnlich allerdings ist es das dieser Lüfter keine LEDs hat, Ungewöhnlich da Enermax ansonsten überall LEDs einsetzt. Ich wollte es nur einmal angemerkt haben, falls hier ein Case Mooder ist. Dieser ist wirklich einer der wenigen Lichtlosen Enermax Lüftern.

5.0 von 5 Sternen Super Lüfter!, 26. Juni 2014
Der Lüfter ist einfach Spitze!

Das PWM Kabel ist endlich mal lang genug, was man bei kaum einem Radiator sagen kann.
Dazu kommt dass das Kabel in einem hochwertigen Kabelschlauch liegt, sehr schön.
Hochwertig ist das Stichwort dieses Lüfters, Rahmen, Die Blätter im "Batwing"-Style und der ausgestanzte Alu-look Rand.
Alles zusammen: ein Augenschmaus.

Habe ihn unter einem Alpenföhn Brocken und muss sagen, dass er sowohl in Kühlleistung als auch
in seiner "Laut"stärke mehr als zufriedenstellend ist.

5 Sterne deswegen von mir und somit eine klare Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Lüfterleistung okay., 11. Dezember 2014
Der Lüfter pustet gut und ist sehr gut gelagert.
Der Lüfter hat vllt. min. 8dB, jedoch ist er bei voller Drehzahl unglaublich laut, zudem gibt er eine ganz bestimmte Frequenz ab, die sogar im Nebenzimmer hörbar ist. Dieser Ton geht erst bei Drehzahlminderung weg.
Der Lieferumfang an Kabeln ist dürftig.
Enermax ist kein schlechter Hersteller, jedoch empfehle ich einen anderen, eventuell einen schwächeren Lüfter zu kaufen.

3.0 von 5 Sternen geteilte meinung, 8. Mai 2011
dieser lüfter sollte meinen kaputen scythe lüfter an meinem mugen2 rev. b erstzen, lieferung über "okluge" ging recht zügig.
dann natürlich gleich an den mugen gehängt im bios auf "pwm" umgestellt und dann - ernüchterung der lüfter läuft mit ca 1650prm konstant und dreht dann noch fast auf 1700prm auf, logischerweise stark hörbar, selbst eine umstellung im bios auf "usc" also spannungsgeregelt oder "auto" brachte keine änderung.

schließlich entschloss ich mich auf einen "be quiet silent wings pwm 120mm" um zu steigen da ich schon mehrere von diesem typ in der usc ausführung im gehäuse hatte wurde ich von diesem lüfter nicht enttäuscht er verrichtet selbst unter last seine arbeit nahezu lautlos.

der enermax wurde dann zum gehäuselüfter umfunktioniert wo er mit ca 1000rpm den gehäuseluftstrom verstärkt bei dieser drehzahl ist er auch kaum wahrnehmbar, ein fehler durch das bios ist auszuschließen da unter anderem der be quiet und davor der scythe problemlos liefen.

fazit: zumindest der mir gelieferte lüfter ließ sich nicht übers bios steuern, taugt aber dennoch als gehäuselüfter deshalb 3* würde trotzdem jedem zu einem be quiet raten.

5.0 von 5 Sternen Wie gewünscht, 11. Juli 2014
Ein schöner leiser Lüfter, der dazu noch einen sehr guten Luftdurchsatz hat. Selbst beim Verbau eines Lüftergitters erhöht sich die Lautstärke nicht merklich.

5.0 von 5 Sternen Super Leise.., 10. Juli 2014
.. und macht was er soll, Luft Befördern
Habe zwei im Tower zusätzlich verbaut. Einen als Ersatz für einem Alten den anderen für vorne auf Höhe des CPU Kühler.

Aufbau (Vorne) Enermax > CPU Kühler (Mitte) > (Hinten) Enermax | Alles auf einer Ebene, konnte unter Lasst durch den Umbau die Temperatur um 5° Grad Senken unter Lasst, bei Sommer Temperatur von 25°

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 24. Mai 2014
Ich habe diesen Gehäuselüfter mit den Be Quiet Silent Wings 2 verglichen. Für den Preis ist dieser Lüfter absolute Spitze. Jedoch merkt man doch noch den preislichen Unterschied zu den Be Quiet. Ich verwende nun einen Enermax und einen Be Quiet da im normalen Betrieb beide wirklich leise sind.

5.0 von 5 Sternen Groß, Leise und Adapter!, 8. April 2014
Ich würde ihn direkt wieder kaufen!
Wie schon geschrieben, groß, leise und hat einen 4Pin Adapter-> Strom.. (y)

Immer wieder gern!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›