Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 9. Dezember 2011
Auf meiner Suche nach einem Farbfilm habe ich bereits einige Exemplare durch. Angefangen von Filmen aus dem Drogeriemarkt über kaum noch verfügbare Agfa Vista aus der ersten Produktionsserie. Bei dem hier gekauften Kodak Portra habe ich angefangen mit den VC-Modellen und bin danach zu den etwas besseren NC-Modellen gelandet. Nach der Sortimentsumstellung gibt es jetzt nur noch einen Portra ohne die vorherigen Produktkennzeichnungen NC und VC. Der neue Portra 160 besticht durch eine feine Körnung und eine Dichte, die sich hervorragend scannen lässt. Ein Film der gerade für Fotografen mit hybridem Workflow bestens geeignet ist. Farbwiedergabe ist wie schon vorher absolute spitze. Somit eine eindeutige Kaufempfehlung.

Gruss
Thorsten
am 29. November 2012
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Kodak Portra ist wohl einer der besten verfügbaren Farbfilme. Wer hauptsächlich Landsschaftsfotografie betreibt, kommt jedoch wahrscheinlich am Fuji Velvia (nicht die F Version für Landschaften kaufen!) nicht vorbei.

Was ich am Portra besonders schön finde, ist dass man ihn extrem pushen kann, ohne dass er zu körnig wird oder viel Farbe verliert.

Viel Spaß mit dem Film!