4.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei
Hatte schon davor viele Jahre eine Buffalo TeraStation mit 4 Harddisks - ursprünglich 160GB dann 2TB, leider noch ATA, also nicht wirklich aufrüstbar. War bis zuletzt zufrieden, hat 100% funktioniert, dann kamen die ersten Meldungen von Schreibfehlern, was aber durch das RAID5 ausgeglichen wurde.

Die neue LinkStation ist gegenüber der TeraStation...
Vor 12 Monaten von Sebastian veröffentlicht

Vor 14 Monaten von Serenthia veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, 23. Mai 2014

Die neue LinkStation ist gegenüber der TeraStation nicht nur ausbaufähiger (da SATA), sondern auch:
*) deutlich leiser
*) deutlich (Faktor 5) schneller
*) deutlich einfacher die Harddisks zu wechseln (bei der TeraStation mussten noch ca. 20 Schrauben aufgedreht werden)
*) softwareseitig besser (mehr Sleep-Einstellungen, DLNA, UPNP, ...)

Was negativ auffällt ist:
*) Kein WakeOnLan (nur durch entsprechende Software am PC/Handy "simulierbar" - aber nicht z.B. durch einen Mediaplayer)
*) Web-Server (für die Einstellungen) ist recht langsam - bis zur Loginmaske dauerts ~10sek, Seitenwechsel brauchen schon mal mehrere Sekunden
*) beim Mediaserver sind nur Top-Level Verzeichnisse auswählbar
also eigentlich viele kleine Punkte die durch ein Firmware-Update leicht behoben werden könnten. Darum 1 Stern Abzug...

Betreibe sie übrigens mit 2 2TB Western Digital Red im RAID1 Modus, später kommen dann nochmals 2 2TB dazu und RAID5

1.0 von 5 Sternen Nas ist Super, wird aber auf Grund der Festplatten nur mit einem Stern bewertet, 15. März 2014
Das Produkt ist Klasse, keine Frage, allerdings hatte ich nur Seagate Desktop Festplatten verbaut, die keinen 24/7 Betrieb ermöglichen. Trotz Nachfrage bei Buffalo und Amazon sollten hier WD Red HDD verbaut worden sein. Dies war leider nicht der Fall. Daher eine eiskalte ein Stern Bewertung, auch wenn es vielen nicht passt. Denn in einem Nas on Werk Desktop HDD's ohne 24/7 Zertifizierung zu verbauen ist schon eine Frechheit. Vor allem wenn man sich das Nas einzeln und die HDD's die man haben möchte selbst zusammenstellt auch noch billiger bekommt.

Wir nur das Nas bewertet sind es demnach volle 5 Sterne, da alle Funktionen, die mir wichtig sind, unterstützt werden. Bewertet man nur die Festplatten, was ich in dem Fall tue, weil es die 16TB Version ist, gibt es nur ein Stern.

Verbaut waren:

Seagate Desktop HDD.15 ST4000DM000

Diese sind nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt. Ein Nas ist aber ein Gerät, welches man im Dauerbetrieb nutzt!

3.0 von 5 Sternen It does the job but gives you some creeps, 10. August 2014
The device is definitely good looking and packs a decent amount of functionalities, BUT:

* The firmware is a bit buggy and features like the media center don't work (and from a quick look at some forum's on the interweb it seems to be quite a "classic" problem, not only related to this device)
* The web interface is ok-ish functional-wise, but it's slow, clunky and definitely not geared towards easy batch jobs, e.g: formatting more than one drive at a time
* The RAID 10 took me two or three tries to be set up right and stayed in "checking" status -with the funky addition of the orange led blinking all the time- for several hours(it ended up staying like that all night long). maybe it's normal, but definitely not expected and overall didn't gave me a very good impression
* Sometimes Time Machine just goes nuts and loses the partition or throws errors. Not sure it's Nas' fault though.

In the end, the device works fine, but there's more than a few details that lower the rating of what could have been quite a cool product. I am not sure this device can be 100% trusted, so maybe a more professional one could be a better choice for sleeping safer.

1.0 von 5 Sternen Nicht kaufen!!! Falsche Platten verbaut!, 6. Juli 2014
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Der NAS-Server ist Spitzenklasse!

Durch einen technischen Defekt (Gerät läßt sich nicht mehr einschalten - wird ausgetauscht - nicht schlimm) und eine andere Bewertung bin ich hellhörig geworden und hab nachgeschaut, welche Festplatten verbaut sind. Bei mir sind es nicht Western Digital, sondern:

Seagate Desktop HDD 4000gb Modell ST4000DM000

Wenn man bei Seagate nachschaut dann steht dort:

"Unterstützen begrenzte Workload-Raten von 55 TB/Jahr in Umgebungen, die ca. 5 x 8 Stunden die Woche in Betrieb sind."

Was da reingehört ist eine Seagate NAS HDD 4000gb Modell ST4000VN000, die ist derzeit 21 Euro teurer aber von Seagate zertifiziert (spielt bei Gewährleistung eine Rolle, wenn Seagate die Nutzungsparameter aus der Platte ausliest und feststellt, dass die Platte außerhalb der Spezifikation genutzt wurde gibt es wohl keinen Ersatz!).

Mein Tip ist, den ausgezeichneten Server von Buffalo leer kaufen und selbst bestücken (kinderleicht und auch noch preislich günstiger!)

4.0 von 5 Sternen meine 3. Buffalo Station, zum ersten mal eine Pro Quad, 20. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Buffalo LinkStation Pro Quad LS-QV8.0TL/R5-EU 8TB NAS-System (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200 rpm, 32MB Cache, SATA) (Personal Computers)
Dies ist meine 3. Buffalo Station, zum ersten mal mit 4 laufwerken. Sind laut Beschreibung auch austauschbar gegen höhere Kapazität, sind jedoch mit Siegel, d.h. ein Austausch durch grössere laufwerke bedeutet Garantieverlust.

Ansonsten, einwandfrei, gewohntes Menue, Konfiguration ist im Handbuch beschrieben und stimmt sogar....
Wer sich schon auskennt, kann das System schnell in Betrieb nehmen.
Manko:
Keine Batteriepufferung bei Stromausfall, d.h. das System vergisst Datum, Uhrzeit, Ort etc.
Daten bleiben jedoch erhalten, solange kein Schreibzugriff erfolgt.
Hatte bisher Glück und kein Fehlerhaftes Produkt.
Wie der Support bei Buffalo aussieht, kann ich nicht sagen, doch wenn ich die Kommentare lese, soll der nicht so gut sein.
Hallo Buffalo: Dies ist die Gelegenheit zu antworten....
mfg. N.M.

5.0 von 5 Sternen Gute NAS, 5. Februar 2014
Ich betreibe diese NAS mit 4 Platten, die ohne RAID laufen. ( JBOD )
2x 3TB
1x 2TB
1x 750GB

Die Konfiguration verlief ohne Probleme und die Einrichtung über die Software ist sehr komfortabel.
Will man mit wirksamen Zugriffsbeschränkungen arbeiten, sollte man aber besser zu einer Profi Lösung greifen, da die Zugriffe über BVenutzer und Gruppen hier nur sehr rudimentär angepasst werden können.
Für den Heimbetieb ( dafür ist diese NAS auch gemacht ) ist aber alles dabei was man braucht !

Die Geschwindigkeit im Netz ist "normal schnell" , genau gemessen habe ich es nicht, die Kopiervorgänge laufen mit 1Gbit LAN aber genau so schnell wie von Rechner <> Rechner, das ist vollkommen ausreichend.
Die LEDs sollten nicht in Blickrichtung zeigen, da sie recht grell sind und blenden ...

Lediglich der Lüfter ist nicht so hochwertig, selbst bei Minimallast erzeugt er ein hörbares Geräusch.... nicht störend, aber hörbar ! Unter Vollast wirds dann unangehm laut.
Ich habe den Lüfter gegen einen langsamen Scythe-Lüfter getauscht, danach war Ruhe :-)

Für den Preis von 170€ ist es eine tolle NAS im 4 - Bay Bereich, vot allem wenn man noch Platten daheim hat, die man verbauen kann :-)
Ich würde sie wieder kaufen und kann sie guten Gewissen weiter empfehlen.

5 / 5

5.0 von 5 Sternen Super Multimedia Talent für zu Hause, 30. Januar 2013
stabil und sicher und mit den Apps ein wahres Multimedia Talent im Haushalt. Das einzige das man wissen muss - will man Videos auf DLNA Geräte streamen so funktioniert das (bei meinem Sony BluRay Player zumindest) nur dann wenn die Files im MPEG2 Format vorliegen.
Ich kann das System nur allen empfehlen die ihre Daten zu Hause sicher aufbewahren wollen und Zugriff von mehreren Geräten benötigen

1.0 von 5 Sternen Hier werden Festplatten verbaut die laut Hersteller nicht für NAS- und RAID-Betrieb geeignet sind!, 22. April 2015
Ich habe bereits mehrere Buffalo-Geräte, bin eignetlich ein Fan davon. Aber das ist schon die Krönung, hier sind 4 feine WD Green Festplatten à 3 TB verbaut. Ansich gute Festplatten, z. B. für den PC. Aber der Hersteller schreibt in seiner technischen Spezifikation:
"WD Green-Festplatten wurden für den primären Einsatz in Desktop- und All-in-One-PCs, als sekundärer Speicher für die Archivierung, in externen Gehäusen oder als zuverlässiger Sicherungsspeicher getestet und empfohlen.

Desktop-Laufwerke werden nicht für den Einsatz in RAID-Umgebungen empfohlen.
Verwenden Sie WD Red™-Festplatten für NAS- und RAID-Anwendungen. ABER wie gesagt, es sind Green-Festplatten verbaut.

Da in diesem NAS offensichtlich FALSCHE Festplatten verbaut wurden dürfte es hierfür nur "0" Punkte geben. Denn ein NAS muss 24/7 laufen! Der Einwand einiger "Mitleser" mankönnte ja die Festplatten zwischendurch ausschalten ist sicher für den Privartgebrauch akzeptabel, aber eben nicht bei einem NAS mit RAID-System. Hier muss eine hohe Verfügbarkeit über mehrere Jahre gegeben sein.

3.0 von 5 Sternen Günstiger NAS, 29. Mai 2013
Ich habe das Gerät kürzlich erworben und kann nur von ersten Erfahrungen berichten.
Die Performance ist ok, mehr kann man nicht erwarten. Schwierig finde ich die Benutzerkontenführung, wenn man davon keine Ahnung hat, stochert man etwas im Dunkeln. "Vererbte Berechtigungen" Vererbt von wem?
Bei MySQL geht der Rechner manchmal ein wenig in die Knie, ist aber akzeptabel.
Großes Manko: Es gibt keinen eigenen Dateimanager. Der würde das Neuaufsetzen, wenn schon Daten vorhanden sind, wesentlich vereinfachen.
Und: Bei einem so hermetischen System ist man auf Gedeih und Verderb dem Hersteller ausgeliefert (Apple-Krankheit?) Ich wollte Koomla 3 aufspielen, ging aber nicht, weil die auf dem NAS vorhandene PHP/MySQL Software veraltet ist. Ob sie jemals upgedatet wird, steht in den Sternen

5.0 von 5 Sternen Flexibler NAS-Speicher, 26. Juni 2014
Wollte einen NAS-Server, der genügend Leistung ABER
auch nicht zu Teuer sein sollte.

Habe mich für diesen wegen der vielen verschiedenen Konfigurations-
Möglichkeiten entschieden. (z.B. RAID 0+1 bzw 10).

Viele Erweiterungen wie z.B. ein Torrent-Client runden das ganze ab.

Einziges Manko ist die gewöhnungsbedürftige Web-Benutzeroberfläche,
die manchmal etwas träge daherkommt.

Insgesamt kann man doch 5 Sterne geben!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›