4.0 von 5 Sternen meine 3. Buffalo Station, zum ersten mal eine Pro Quad
Dies ist meine 3. Buffalo Station, zum ersten mal mit 4 laufwerken. Sind laut Beschreibung auch austauschbar gegen höhere Kapazität, sind jedoch mit Siegel, d.h. ein Austausch durch grössere laufwerke bedeutet Garantieverlust.

Ansonsten, einwandfrei, gewohntes Menue, Konfiguration ist im Handbuch beschrieben und stimmt sogar....
Wer sich...
Vor 15 Monaten von N. Mayer veröffentlicht

Vor 3 Monaten von Serenthia veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nas ist Super, wird aber auf Grund der Festplatten nur mit einem Stern bewertet, 15. März 2014
Das Produkt ist Klasse, keine Frage, allerdings hatte ich nur Seagate Desktop Festplatten verbaut, die keinen 24/7 Betrieb ermöglichen. Trotz Nachfrage bei Buffalo und Amazon sollten hier WD Red HDD verbaut worden sein. Dies war leider nicht der Fall. Daher eine eiskalte ein Stern Bewertung, auch wenn es vielen nicht passt. Denn in einem Nas on Werk Desktop HDD's ohne 24/7 Zertifizierung zu verbauen ist schon eine Frechheit. Vor allem wenn man sich das Nas einzeln und die HDD's die man haben möchte selbst zusammenstellt auch noch billiger bekommt.

Wir nur das Nas bewertet sind es demnach volle 5 Sterne, da alle Funktionen, die mir wichtig sind, unterstützt werden. Bewertet man nur die Festplatten, was ich in dem Fall tue, weil es die 16TB Version ist, gibt es nur ein Stern.

Verbaut waren:

Seagate Desktop HDD.15 ST4000DM000

Diese sind nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt. Ein Nas ist aber ein Gerät, welches man im Dauerbetrieb nutzt!

4.0 von 5 Sternen meine 3. Buffalo Station, zum ersten mal eine Pro Quad, 20. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Buffalo LinkStation Pro Quad LS-QV8.0TL/R5-EU 8TB NAS-System (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200 rpm, 32MB Cache, SATA) (Personal Computers)

Wer sich schon auskennt, kann das System schnell in Betrieb nehmen.
Manko:
Keine Batteriepufferung bei Stromausfall, d.h. das System vergisst Datum, Uhrzeit, Ort etc.
Daten bleiben jedoch erhalten, solange kein Schreibzugriff erfolgt.
Hatte bisher Glück und kein Fehlerhaftes Produkt.
Wie der Support bei Buffalo aussieht, kann ich nicht sagen, doch wenn ich die Kommentare lese, soll der nicht so gut sein.
Hallo Buffalo: Dies ist die Gelegenheit zu antworten....
mfg. N.M.

3.0 von 5 Sternen Günstiger NAS, 29. Mai 2013
Ich habe das Gerät kürzlich erworben und kann nur von ersten Erfahrungen berichten.
Die Performance ist ok, mehr kann man nicht erwarten. Schwierig finde ich die Benutzerkontenführung, wenn man davon keine Ahnung hat, stochert man etwas im Dunkeln. "Vererbte Berechtigungen" Vererbt von wem?
Bei MySQL geht der Rechner manchmal ein wenig in die Knie, ist aber akzeptabel.
Großes Manko: Es gibt keinen eigenen Dateimanager. Der würde das Neuaufsetzen, wenn schon Daten vorhanden sind, wesentlich vereinfachen.
Und: Bei einem so hermetischen System ist man auf Gedeih und Verderb dem Hersteller ausgeliefert (Apple-Krankheit?) Ich wollte Koomla 3 aufspielen, ging aber nicht, weil die auf dem NAS vorhandene PHP/MySQL Software veraltet ist. Ob sie jemals upgedatet wird, steht in den Sternen

5.0 von 5 Sternen Super Multimedia Talent für zu Hause, 30. Januar 2013
stabil und sicher und mit den Apps ein wahres Multimedia Talent im Haushalt. Das einzige das man wissen muss - will man Videos auf DLNA Geräte streamen so funktioniert das (bei meinem Sony BluRay Player zumindest) nur dann wenn die Files im MPEG2 Format vorliegen.
Ich kann das System nur allen empfehlen die ihre Daten zu Hause sicher aufbewahren wollen und Zugriff von mehreren Geräten benötigen

5.0 von 5 Sternen Gute Sicherungs-Möglichkeit, 23. Dezember 2013
Einfache zu konfigurierendes Raid. Backup einfach einzustellen. kompaktes und übersichtliches Gehäuse. System-Programme logisch aufgebaut. Einstellungen sehr einfach. System-Funktionen wie Raid-Wartung usw. bereits integriert.

1.0 von 5 Sternen Nicht kaufen!!! Falsche Platten verbaut!, 6. Juli 2014
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Der NAS-Server ist Spitzenklasse!

Durch einen technischen Defekt (Gerät läßt sich nicht mehr einschalten - wird ausgetauscht - nicht schlimm) und eine andere Bewertung bin ich hellhörig geworden und hab nachgeschaut, welche Festplatten verbaut sind. Bei mir sind es nicht Western Digital, sondern:

Seagate Desktop HDD 4000gb Modell ST4000DM000

Wenn man bei Seagate nachschaut dann steht dort:

"Unterstützen begrenzte Workload-Raten von 55 TB/Jahr in Umgebungen, die ca. 5 x 8 Stunden die Woche in Betrieb sind."

Was da reingehört ist eine Seagate NAS HDD 4000gb Modell ST4000VN000, die ist derzeit 21 Euro teurer aber von Seagate zertifiziert (spielt bei Gewährleistung eine Rolle, wenn Seagate die Nutzungsparameter aus der Platte ausliest und feststellt, dass die Platte außerhalb der Spezifikation genutzt wurde gibt es wohl keinen Ersatz!).

Mein Tip ist, den ausgezeichneten Server von Buffalo leer kaufen und selbst bestücken (kinderleicht und auch noch preislich günstiger!)

5.0 von 5 Sternen Flexibler NAS-Speicher, 26. Juni 2014
Wollte einen NAS-Server, der genügend Leistung ABER
auch nicht zu Teuer sein sollte.

Habe mich für diesen wegen der vielen verschiedenen Konfigurations-
Möglichkeiten entschieden. (z.B. RAID 0+1 bzw 10).

Viele Erweiterungen wie z.B. ein Torrent-Client runden das ganze ab.

Einziges Manko ist die gewöhnungsbedürftige Web-Benutzeroberfläche,
die manchmal etwas träge daherkommt.

Insgesamt kann man doch 5 Sterne geben!

5.0 von 5 Sternen Empfehlung, 9. Februar 2013
schnelle Lieferung, vorbildliche Verpackung,

positiv:
- einfache Inbetriebnahme über Webbrowser
- schnelle Integration in AD für MS SBS2011
- RAID5 voreingestellt
- einfacher Plattenwechsel
- sehr leise, würde auch im Arbeitszimmer nicht stören
- schnelle RAID-Reorganisation
- DLNA und TimeMachine funktioneirt sehr gut
- Zugriff über Internet problemlos

negativ:
- lächerliches Ethernetkabel, Wegwerfartikel
- findet keine TeraStation für Backup im LAN auch nicht mit IP-Adresse

Absolute Kaufempfehlung, für mich die Referenz im unteren NAS-Segment

5.0 von 5 Sternen Buffalo LinkStation Pro Quad LS-QV4.0TL/R5-EU 4TB NAS-System, 13. Dezember 2012
Ich bin voll zufrieden. Installation und Konfiguration war kinderleicht. Das Handling ist wirklich einfach Klasse. Ich kann das Gerät wärmstens weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Preiswerte Lösung für viel Sicherheit, 12. Juni 2012
Ich habe mir das Teil als Backup-Server gekauft. Es kommt ja auch gleich mit einer Backup-Software, so dass das Einrichten wirklich einfach war.
Natürlich ist auf dem Rechner kein Windows, sondern alles geht über ein Web-Interface, aber das kann ich verschmerzen.
Durch den RAID sind die Daten gefühlt besonders sicher, und ich habe eben viel Platz.
Ich benutze das Teil jetzt schon mehrere Monate und es hat mich nicht enttäuscht. Es ist eben einfach ein Arbeitstier.
Man kann die Maschine gut konfigurieren, so dass man je nach Gusto auch Energiesparen kann wie man es braucht (also: automatisch oder manuell bestimmen, wann die Maschine laufen soll).