5.0 von 5 Sternen Die Stimme der Erzähler
Veröffentlicht am 8. November 2002 von Martin Wahlers

2.0 von 5 Sternen Solist: sehr schwach; Orchester: hervorragend
Bei der Aufnahme kann vieles verbessert werden, was im Konzertsaal wirklich nicht klappt. Das weiß man, wenn man die Konzerte im Saal - von Brendel gespielt - gehört hat. Trotzdem ist das Resultat mehr als enttäuschend. Über schwerfällige Grüblerei kommen die Interpretationen nicht heraus. Das Spiel des Orchesters ist hervorragend. Aber gibt...
Am 17. Mai 2004 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die Stimme der Erzähler, 8. November 2002
Martin Wahlers (Darmstadt, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Klavierkonzerte (Audio CD)
Ich habe die Beethoven-Klavierkonzerte schon 'zig Male gehört und besitze einige exzellente Aufnahmen - sowohl von "historischen" (Levin/Gardiner) als auch von "modernen" Klangkörpern (Brendel/Levine, Pollini/Abbado). Ich wusste bislang, was ich von "meinen" Beethoven-Konzerten zu erwarten hatte und achtete bei Interpretationsvergleichen immer auf bestimmte Lieblingsstellen. So hat jede der genannten Aufnahmen in meinen Augen ihre Meriten, lässt NEUE Details entdecken, NEUE Schattierungen etc.
Bei dieser Einspielung war das anders. Ich habe anfangs noch - wie üblich - eher selektiv gehört, war aber bereits nach einigem "Zappen" überzeugt, dass ich wohl "am Thema vorbei" gehört haben musste. Zu vieles kam mir ungewöhnlich und willkürlich vor: Ein ungewohntes Herantasten hier (3. Konzert, letzter Satz) ein besonders "organisches" Aufblühen (4. Konzert, Einleitung zum 1. Satz) oder unerwartet spannende Stellen (2. Konzert, Exposition des 1. Satzes) dort, und so weiter. Wie sollte sich das alles zu einem Ganzen fügen?
Erst nachdem ich einmal den den Kopf "ausgeschaltet" gelassen hatte, begriff ich, dass hier die "Stimme des Erzählers" ganz offenbar eine besondere ist: So banal es auch klingen mag: Klavier und Orchester führen hier nicht nur einen ungemein spannenden Dialog, sondern verschmelzen gewissermaßen zu einer Einheit: Simon Rattle - Spitzname "Master of Tempi" - beschleunigt und ritardiert wie weiland Leonard Bernstein und webt dabei mit den Wiener Philharmonikern einen unerhört lockeren und plastischen Orchesterklang, in den Alfred Brendel sich mit seiner subtilen Anschlagskunst ideal einfügt. Er geht jede Bewegung des Orchesters mit, und das Orchester folgt seinerseits quasi synchron den Phrasierungen des Solisten.
So wird es auf einmal zu etwas Besonderem, wenn sich das Klavier in den Kadenzen oder im Eröffnungssatz des fünften Konzerts virtuosen Freiraum nimmt oder Solist und Orchester sich in den beiden ersten Konzerten gegenseitig "die Bälle zuspielen" oder sich die Partner - am Anfang des Mittelsatzes des vierten Konzerts - sogar unversöhnlich gegenüber stehen!
Hier machen 60 Leute Kammermusik, bei der die Spannung nie nachlässt, weil auch die kleinste Phrase mit unter den "großen Bogen" gezwungen wird!
Ich habe mich immer noch nicht groß damit beschäftigt, ob die Ausführenden etwas fundamental Neues entdeckt oder irgendeinen wichtigen Rekord gebrochen haben. Es ist bei dieser Aufnahme für mich einfach nicht wichtig!
Natürlich gibt es einige schöne Details zu entdecken: Dass das erste Klavierkonzert so voll geistreichen Humors ist, habe ich bisher nicht gewusst. Und dass das dritte Konzert nicht unbedingt so düster, dramatisch und drängend gespielt werden muss wie die ebenfalls in c-Moll notierte "Pathétique" oder die fünfte Sinfonie, hatte mir auch noch keiner gesagt.
Aber das wirklich Besondere an dieser phänomenalen Einspielung ist, dass sich das, was die Ausführenden da machen, einfach gut "anfühlt": Ein exzellentes Orchester und ein großer Pianist machen unter einem Ausnahmedirigenten auf spannende und berührende Art und Weise Musik. So einfach ist das.

5.0 von 5 Sternen Große musikalische Reife und tiefsinnige Leidenschaft, 29. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Klavierkonzerte (Audio CD)
Den merkwürdigen Rezensionen meiner beiden Vorgänger kann ich mich in keinster Weise anschließen, möglicherweise wünschen sie eine oberflächliche, schnelle Version wie von Francois Rene Duchable. Wir hören in Brendels Aufnahme einen tiefsinnigen, leidenden, entschlossenen, wütenden, ironischen und auch melancholischen Beethoven. Brendel zeigt uns die gesamte Vielfalt von Beethovens Klavierkonzerten die durch die verständige Hand Simon Rattles und den wunderbaren balancierten Klangkörper der Wiener tatkräftig untermalt, unterstützt und in neue Höhen katapultiert wird. Selten hab ich die Klavierkonzerte in solcher Vielfalt erlebt, eine solche Aufnahme findet man heutzutage nur noch selten.

5.0 von 5 Sternen Hut ab, 14. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Klavierkonzerte (Audio CD)
Gut, das die beiden sich gefunden haben! Es gibt zwar mittlerweile viele hevorragende Einzel- und Gesamtaufnahmen der Konzerte, aber dies ist für mich die beste Zusammenstellung. Auch der Klang ist - wie bei Wien ja auch zu erwarten - überragend. Die Tonmeister haben eine gute Balance zwischen Klarheit und Geschmeidigkeit gefunden.
Interpretatorisch haben mich besonders die Konzerte 2 & 3 beeindruckt. Hier wird die berühmte Quadratur des Kreises vollzogen.
Schön wäre noch als Beigabe die Choralfantasie gewesen.

5.0 von 5 Sternen Aufnahme mit Referenzcharakter, 26. September 2012
opernfan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Klavierkonzerte (Audio CD)
Brendel hat sich Zeit seines Lebens mit Beethoven beschäftigt, musikalisch wie intellektuell. Manches Mal führte das dazu, dass seine Interpretationen sehr rational geprägt wirkten, nicht erlebt. Anders hier. Im Verein mit den blendend disponierten Wienern und dem sehr engagierten Dirigat von Rattle kommt es hier zu einem erfühlten Musizieren, dass von Orignialität nur so strotzt - was bei so bekannten Werken schon überraschend ist. Immer ist der Dialog spannend, getragen von einem Wechsel von Poesie und Dramatik, expressiv und absolut überzeugend. Die innigen Passagen atmen, in den dramatischen Passagen ist ein bemerkenswertes Vorwärtsdrängen zu hören.
Es gibt viele gute Aufnahmen der Klavierkonzerte von Beethoven (angefangen mit A. Schnabel, Pollini, Zimmerman), diese Gesamtaufnahme reiht sich weiterhin ganz oben ein. Letztlich ist es auch immer Geschmacksache, ob man Brendels eher grüblerisches und doch engagiertes Spiel mag.

5.0 von 5 Sternen mein Klassiker, 4. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Die Klavierkonzerte (Audio CD)
Alfred Brendel ist mit dieser Aufnahme zusammen mit den Wiener Philharmonikern unter Simon Rattle eine nochmalige Steigerung seiner früheren beiden Beethoven Klavierkonzert-Zyklen gelungen. Die Interpretationen auf den drei CDs bieten bei brillianter Aufnahmequalität ein weites Spektrum der musikalischen Sprache. Im zweiten Satz des ersten Konzerts bringt Alfred Brendel das Klavier in lyrischer Entspanntheit und Langsamkeit in höchster Präzision zum Singen, während der mitreißende erste Satz des aufklärerischen Konzerts in Es die Möglichkeiten von Klavier und Orchester voll ausschöpft. Der langsame zweite Satz lebt wiederrum von der einfachen aber perfekten Lyrik des Klaviers, die von Alfred Brendel absolut virtuos ausgedrückt wird.
Die fünf Klavierkonzerte geben einen guten Einblick in die Schaffensperioden Beethovens. Für Menschen, die eigentlich kein großes Interesse an Musik zeigen, sind die kurzweiligen Klavierkonzerte eine schöne Möglichkeit zum Sinneswandel, vor allem mit dieser Aufnahme. Dabei verzichten die Interpreten auf effekthascherische Romantisierung der Werke.
Diese Gesamtaufnahme von fünf wichtigen Kompositionen der Musikgeschichte wird sicherlich über viele Jahre unereicht bleiben, und sollte in keiner CD- Sammlung fehlen.

5.0 von 5 Sternen Neu und hörenswert!, 10. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Klavierkonzerte (Audio CD)
Simon Rattle interpretiert immer mit leichter Hand - was gerade Beethovens Werke gut gebrauchen können. Beethoven hat ja gern wuchtig komponiert und wurde fast immer so interpretiert, was aber eine viel zu einseitige Darstellung bedeutet. Durch Rattle hört man die Vielschichtigkeit von Beethovens Kompositionen und das Augenzwinkern, das der Komponist selbst oft hat durchklingen lassen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Klavierkonzerte (Audio CD)
Ich höre die Klavierkonzerte sehr oft und bin über alle Maßen begeistert. Meine Liebe zur klassischen Musik ist erst später entstanden, aber für mich gibt's nichts Erholsameres und Kraftspendendes als dies.

5.0 von 5 Sternen Die fünf Klavierkonzerte, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Klavierkonzerte (Audio CD)
Ich kenne Beethovens Klavierkonzerte auch mit anderen Pianisten. Aber so spannend und frisch sind sie mir bis dahin nicht zu Ohren gekommen. Die beiden sind ein wirklich kongeniales Paar.

5.0 von 5 Sternen Pianist der Spitzenklasse, 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Klavierkonzerte (Audio CD)
Sehr gute Interpretation, ich habe dieses Album seit vielen Jahren und höre es immer wieder gerne. Alfred Brandel spielt hervorragend! Ein Genuss.

4.0 von 5 Sternen Die Klavierkonzerte, 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Klavierkonzerte (Audio CD)
Quit good performance of that five concertos. Very good quality of sound no those CD's. Yes... I can recomand it.

Beethoven: The Piano Concertos
Beethoven: The Piano Concertos von Alfred Brendel and Simon Rattle and Wiener Philharmoniker
MP3-Album kaufenEUR 17,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen