5.0 von 5 Sternen Dinge enden...manche gut, manche weniger gut
Veröffentlicht am 24. Dezember 2006 von Rodger Joerihsen

3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle
Ich habe mir die 6. Staffel schon vor über einem Jahr bestellt und jetzt habe ich es tatsächlich endlich geschafft, sie mir anzusehen.
Vor 7 Monaten von Isa Tho veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Dinge enden...manche gut, manche weniger gut, 24. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Dawson's Creek - Season Six [6 DVDs] (DVD)
Bei einem guten Film ist man traurig, wenn das Ende gekommen ist und der Abspann erscheint. Nicht minder traurig war ich, als ich den Abspann zum Ende der Serie sah. Nein, es geht weit darüber hinaus. Ich bin wütend, das es zu Ende ist. Viele Serien habe ich kommen und gehen sehen. Die meisten waren es nichtmal wert, länger als 15min des Pilots oder der ersten Folge zu sehen.

Anders, ganz anders erging es mir mit Dawson's Cteek. Ich meine damit nicht alleine Season Six. Diese Serie macht einfach süchtig. Eine Folge nach der anderen, eine DVD nach der anderen fragt man sich jederzeit, wie es wohl weitergehen mag...bis zum bitteren Ende.

Gut, manche DVDs könnte man auslassen, weil sie nahezu belanglos sind.

Doch auch in diesen Folgen sind wichtige Infos "versteckt", die man später brauch, um Dinge, die im Verlauf der Serie vorfallen, leichter zu verstehen, was es unabdingbar macht, die Serie in chronologischer Folge "abzuarbeiten", oder romantischer ausgedrückt, zu erleben.

Wenn man alles gesehen hat und mal einen Moment darüber nachtdenkt, man hätte nur Musikvideo-Länge Zeit alle schönen, oder schlimmen Momente der Serie zusammenzufassen wird einem sehr schnell klar, das das ein unmögliches Unterfangen darstellt.

Dawson's Creek ist eine romantische, dramatische, herzergreifende und unbedingt sehenswerte Serie, wenn man nicht einfach nur was zum Lachen sucht. Nein! Auch Lacher der ganz besonderen Art finden sich in dieser Serie wieder. Situationskomik vom Feinsten.

Die Serie regt unter Freunden Diskussionen an und ich wäre nicht überrascht, wenn man die Entscheidungen der Autoren zum Schluss oder auch davor nicht selten kaum verstehen mag, was den Fortgang und Geschehnisse angeht. Einziger Kritikpunkt den ich den Machern vorwerfen würde wäre die musikalische Untermalung, die könnte man sicherlich besser machen.

Detaillierter zur Season Six:

Season Six führt den Zuschauer noch weiter weg, von der traumhaften Wahrnehmung, die man in den ersten vier Seasons hatte, als es bereits Season Five tat, welche den Zuschauer bereits wie einen Dampfhammer trifft.

Capeside ist kaum mehr Schauplatz der Ereignisse. Erst mit der letzten DVD geht es wieder zurück zu Capeside, ehe es mit der letzten Doppel-Folge als große Schluss-Show unbarmherzig zu Ende geht. Es ist offensichtlich, das etwas vorgefallen sein muss, weil die Serie ein abruptes Ende nimmt.

Die große Schluss-Show ist nur schwerlich zu ertragen, weil man es in der Serie nicht gewohnt ist, so ruckartig mit den Ereignissen konfrontiert zu werden, oder besser ausgedrückt ins Gefühlbad geworfen zu werden. Die Autoren hatten bis dato wesentlich mehr Feingefühl mit dem Zuschauer. Der Grund dürfte jedem Fan der Serie bekannt sein. Katie Holmes, die Joey, hatte keine Lust mehr.

Im übrigen finde ich es eine Sauerei, das manche hier inhaltlich im Detail vorgreifen. Wer sich für Dawson's Creek interessiert, wird unter Garantie nichts über den Inhalt wissen wollen, bevor er es nicht selber gesehen hat und sich seine eigenen Gedanken dazu machen konnte. Wenigstens nicht, wenn es um die Schicksale der Hauptakteure geht.

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Ende !!!, 13. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Dawson's Creek - Season Six [6 DVDs] (DVD)
Endlich ist es soweit! Die sechste und damit letzte Staffel meiner Lieblingsserie ist auf dem Markt.
Bereits seit einigen Wochen habe ich, sowohl bei amason.de, als auch bei amazon. com Ausschau nach der letzten Staffel gehalten.
Schon von Anfang an habe ich Dawsons Creek verfolgt und war schon etwas traurig als die letzte Folge im TV lief.
Gott sei Dank gibt es die glorreiche Erfindung der DVD und so habe ich nach und nach die kompletten Staffeln zusammen gesammelt!
Die letzte Staffel zeigt noch mehr als die Fünfte, das "Erwachsen werden" der Clique. Jeder hat seinen Traum mehr oder weniger erfüllt, oder ist auf dem besten Weg dort hin.
Natürlich gibt es noch immer die Irrungen und Wirrungen um die ein oder andere Beziehung.
Leute die darauf warten, das Dawson und Joey endlich zusammen finden, werden nicht enttäuscht. Die Erfüllung wird es allerdings nicht.
Jen hat den ein oder anderen Schicksalsschlag zu verkraften und Pacey erleidet nach einem Höhenglug an der Börse einen tiefen Fall, der ihn fast die Freundschaft zu Dawson kostet.
Es wird also auch in der letzten Staffel nicht langweilig!!! Was anderes haben echte Fans aber auch nicht erwartet.
Also viel Spaß mit Dawson & Co.

5.0 von 5 Sternen Die letzte Staffel einer tollen Serie, 23. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Dawson's Creek - Season Six [6 DVDs] (DVD)
Jetzt ist es so weit. Die letzte Staffel von Dawsons Creek wird auf den Markt geworfen. Sehnlichst erwartet von den Fans. Ich selbst sammle die Staffeln, seit die erste heraus gekommen ist (schon da habe ich sie vorbestellt) und seither bin ich immer ganz aufgeregt wenn ich die Nachricht aufschnappe, dass nun die nächste Box wieder erscheinen wird.
Die Geschichte um die Teenager Dawson (James van der Beek), Joey (Katie Holmes), Jen (Michelle Williams), Pacey (Joshua Jackson) und Jack (Kerr Smith) gehen in die letzte Runde. Raus aus der Schule, Capeside und den kleinen Liebesgeschichten zwischen den Freunden. Doch es wäre nicht Dawsons Creek, wenn wir nicht unsere Irrungen und Wirrungen der Gefühle hätten.
Die vier Freunde sind erwachsen geworden. Jeder geht seinem Leben nach. Dawson beschließt, sein Studium auch in Boston abzubrechen und einfach beim Film zu arbeiten. Doch Hollywood meint es nicht so gut mit dem Teenager, wie er es sich erhofft hatte. Doch seinen Traum will sich der junge Mann nicht nehmen lassen.
Auch Joey eröffnet sich eine neue Welt. Sie fängt eine Beziehung mit dem sehr exzentrischen und geheimnisvollen Mitstudenten Eddie. Doch er will sich selbst verwirklich und geht nach Kalifornien um seine Karriere als Schriftsteller zu vollenden. Und endlich passiert das, worauf wir alle schon gewartet haben. Dawson und Joey finden zueinander, doch nicht für lange ...! Jen wird ebenfalls für sich erwachsen. Ihre Oma erklärt ihr, dass sie krank ist. Für Jen bricht eine Welt zusammen. Auch Pacey macht hier eine lange Geschichte durch. Während er sein Geld als Börsenmakler macht, bricht die Beziehung mit Audrey auseinander da er einfach nichts mehr für sie fühlt. Auch die Engländerin Emma kann sein Herz nicht heilen, denn er hängt noch immer an einer seiner ganz großen Lieben aus der Vergangenheit ...!
Fazit: Großartiges Finale einer graniosen Serie. Für mich eine der besten Serien die es gibt. Konzipiert als Teen- Serie doch mit einem solchen Kult, dass sich wohl kaum einer den Freunden von Dawsons Creek entziehen konnte.
Genial ist auch das komplette Ende der Serie. Die letzten beiden Folgen in denen sich das Beziehungs- Bermudadreick Dawson- Joey- Pacey ein letztes Mal dreht. Auch für Jen gibt es noch einmal ein dramatisches Highlight.
Einfach absolut sollte Serie und eine geniale Staffel. Sehr sehenswert!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 8. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Dawson's Creek - Season Six [6 DVDs] (DVD)
Seit Beginn von "Dawson's Creek" verfolge ich die Geschichten rund um Dawson, Joey, Pacey, Jen und Jack. Die ein oder andere Staffel fand ich persönlich nicht ganz so gelungen, aber die sechste und letzte Staffel ist es auf jeden Fall!
Und ja, es stimmt: 90% der letzten Staffel dreht sich um Joey, aber sie ist auch eine der interessantesten Charaktere der Serie und es macht Spaß ihre Entwicklung und ihren Weg des Erwachsenwerdens zu verfolgen. Sie ist es auch, an deren Gedanken der Zuschauer teilhaben kann, da sie in diversen Folgen ihre Lebensweisheiten zum besten gibt (im allerbesten Sinne!). Die Gedanken der anderen Freunde werden nur durch die Sicht von außen, also durch die Dialoge und das Einfangen der Stimmungen deutlich. Dawson gerät hier tatsächlich zum Nebendarsteller, da er auf seine Karriere fixiert ist und er durch seine berufliche Tätigkeit an Reife gewinnt und erwachsen wird. Aber auch jeder andere Charakter muss Höhen und Tiefen überwinden, ganz in der Tradition der Serie.
Spannend ist auch, mit wem Joey letztendlich zusammen kommt, denn das bleibt bis zur letzten Minute offen. Obwohl das Serien-Ende dann so ergreifend und grandios ist, dass diese Frage eher nebensächlich erscheint.
Kurzum: Diese DVD-Box ist der Hammer und erhält bei mir einen Ehrenplatz im Regal! Liebe, Trauer, Tod, Erfolg, Misserfolg, Trennung, Heirat - alles ist dabei! Wer die früheren Folgen von Dawson's Creek mochte, wird das Finale lieben!

5.0 von 5 Sternen Tolles Finale!!, 16. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Dawson's Creek - Season Six [6 DVDs] (DVD)
Die Serie hat sich von Staffel 1 zu Staffel 6 sehr verändert! Was man auf jedenfall bei der sechsten Staffel merkt ist, dass Kevin Williamson beim Finale dabei war und mitgeholfen hat....wirklich sehr gelungen! In der sechsten Staffel sind auch neue Charaktere dazu gekommen...was ich eigentlich nicht schlecht finde...und jeder der Dawson's Creek mag sollte sich diese Box auf jedenfall kaufen! Das Ende ist sehr traurig...aber eben auch sehr Dawson's Creek-mäßig und schon alleine deshalb würde ich mir die Box zulegen!

3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Dawson's Creek - Season Six [6 DVDs] (DVD)
Wie bereits in der 5. Staffel spielt der überwiegende Teil der Serie in Boston. Im Unterschied zu den vorherigen Folgen dreht es sich jedoch mehr und mehr um Joey und leider immer weniger um die Beziehung zu Dawson oder auch Pacey. Allgemein werden verstärkt einzelne Charaktere in den Vordergrund gestellt und bekommen manchmal eine komplette Folge für sich. Das bedeutet, dass in dieser Staffel sehr stark Szenen mit allen Freunden fehlen. Mir ist klar, dass die Protagonisten sich weiter entwickeln, ihr eigenes Leben leben und dass man sich voneinander entfernt. Jedoch hat diese Clique um Dawson für mich diese Serie ausgemacht und ich bin enttäuscht, dass es nach und nach in den Hintergrund gerückt ist und gerade Dawson nur noch der "Besucher" ist, der ab und an mal in Boston vorbeischaut.
Die DVDs selbst waren eine absolute Katastrophe. Es war bei vielen Folgen nicht möglich vorzuspulen (nur kapitelweise) und bei den letzten beiden Folgen wechselt die Tonspur zwischen deutsch und englisch.
Dennoch ist für Fans der Serie oder auch für diejenigen, die die ersten Staffeln geschaut haben, auch die letzte Staffel ein Muss. Jedoch zeigt sich hier deutlicher als noch davor: High School-Serien haben selten eine Chance, wirklich auf dem selben Niveau zu bleiben, weil es einfach zu vielen Änderungen kommen muss. Von daher vergebe ich nur 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen I can`t forget..., 6. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Dawson's Creek - Season Six [6 DVDs] (DVD)
Eher durch Zufall stieß ich auf diese Serie (d. Joshua Jackson!) und wurde absolut süchtig nach "DC".

Meiner Meinung nach zählt "Dawsons`s Creek" zu den zehn besten Serien die jemals über die Mattscheibe geflimmert sind.

Eine fesselnde und intelligente Story, tolle Schauplätze und eine Riege ganz famoser Jungschauspieler plus dazupassende Gastdarsteller, dies ergibt in Summe DC.

Das entscheidende an der Geschichte aus Capeside ist für mich jedoch die Story um die Freundschaft von Jen und Jack, von Joey, Dawson und Pacey.

Menschen die einem sein Leben lang begleiten, das ist gleichzusetzen mit einem Haupttreffer im Casino - all Jene die dieses Glück haben beneide ich - ganz ehrlich.

P.S. Zu den letzten Folgen von DC: den Handlungsstrang von Jen finde ich milde ausgedrückt absolut unwürdig und traurig, hier haben die Macher der Show wohl gedacht - wir müssen uns von den Zuschauern schön plakativ verabschieden!
Zum Ende von Joey und Pacey aber kann ich nur eines sagen: YES, Sir!

5.0 von 5 Sternen Erwachsenwerden ist nicht immer leicht, 9. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Dawson's Creek - Season Six [6 DVDs] (DVD)
In dieser Staffel werden Joey, Dawson und Co. langsam erwachsen. Jeder versucht auf seine Art damit zurecht zu kommen. Auch wenn sie teilweise durch weite Distanzen getrennt sind, verlieren sie sich doch nie aus den Augen und finden immer wieder zusammen. Leider gehört es aber auch zum Erwachsenwerden, schmerzhafte Erfahrungen zu machen.

Ich war sehr traurig über das Finale, denn mit so einem Ende hätte ich nie gerechnet. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass nicht alle Ereignisse in die letzte Folge gepackt worden wären, aber es war trotzdem ok.

Ich liebe diese Serie und werde bestimmt bald wieder von vorn beginnen, damit mich Joey und Co weiterhin begleiten... ;o)

5.0 von 5 Sternen Ein muss für alle Träumer!, 2. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Dawson's Creek - Season Six [6 DVDs] (DVD)
Sehnsüchtig habe ich jedesmal darauf gewartet wenn eine Staffel rauskam und jetzt habe ich sie endlich alles zusammen. In der letzten Staffel ist natürlich nichts mehr wie es am Anfang war und man merkt das alle erwachsener geworden sind. trotzdem finde ich das auch diese Staffel genauso super ist wie alle anderen.Jedem zu empfehlen der gerne träumt und ein wenig zu Realitätsverlust neigt...

4.0 von 5 Sternen Schwierig..., 30. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Dawson's Creek - Season Six [6 DVDs] (DVD)
Ja die sechste und letzte Staffel von DawsonŽs Creek ist schwierig einzuschätzen. Sie hat Stärken, aber auch viele Schwächen.

Zuerst einmal ist klar dass man sie sehen muss wenn man die ersten fünf bereits genießen durfte (oder wollte). Man möchte ja nun auch wissen wie die ganze Sache ausgeht.

Zu den Stärken zählt sicherlich das tolle Finale. Die letzten Folgen werden unglaublich spannend und aufregend.

Zu den Schwächen allerdings zählen die unzähligen Episoden mit Joey. Um diese Figur dreht sich die letzte Staffel zu 80% - und das kann auf die Nerven gehen. Noch dazu werden zwischenzeitlich einige Personen fast vergessen und völlig neue, unnötige und unsympatische Charaktere neu eingeführt. Man bekommt irgendwie das Gefühl als hätten 4 verschiedenen Drehbuchautoren autark voneinander gearbeitet ohne sich miteinander abzusprechen um es dann kurz vor Drehbeginn mit der Brechstange zusammenzupressen.

Aber die letzten 6-7 Folgen haben es in sich und machen den ganzen Frust der sich bei mir während der sechsten Staffel aufgebaut hat wieder wett.

Kleine Anmerkung an alle die die Serie im Fernsehen gesehen haben. Ich bin mir nicht sicher ob ihr das wahre Finale gesehen habt. Die letzte Folge hat Spielfilmlänge und die letzte "normale" Folge hat ein Semifinale das man auch als echte letzte Folge so stehen lassen könnte. Da die letzte Episode dann auch noch zu 50% in englisch ist und nicht übersetzt wurde, kann ich mir nicht vorstellen dass die im Deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Wenn hierzu jemand mehr weiß darf er mich gerne aufklären.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›