5.0 von 5 Sternen Seit etwas sechs Jahren begeisterter, aktiver Anhänger!
Veröffentlicht am 1. Februar 2010 von S. Kohler

3.0 von 5 Sternen Für den Rücken gut, aber sitzen...
Aufgrund der vielen guten rezessionen schenkte mein Freund mir ein ToguDyn 33 cm Durchmesser Typ 1, also Anfänger.
Es wurde Amazontypisch schnell und problemlos geliefert.

Vor 20 Monaten von Krätzig veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Seit etwas sechs Jahren begeisterter, aktiver Anhänger!, 1. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Togu Dyn-Air Ballkissen (Ausrüstung)
Mein Ballkissen habe ich nun seit etwa sechs Jahren meist täglich zuhause, auf dem Bürostuhl, im Einsatz. Ein alter Hase also... Ich möchte gar nicht mehr ohne und bestelle mir nun ein zweites für Zuhause. Es tut gut, immer etwas in Bewegung zu sein, wenn man lange sitzen muss. Rückenprobleme habe ich seit fünf bis sechs Jahren keine mehr. Ich kann nur sehr sehr dazu raten - auch wenn es ein paar Wochen Eingewöhnungszeit braucht, bis man es mag;).

5.0 von 5 Sternen 1 A!, 3. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Togu Dyn-Air Ballkissen (Ausrüstung)
Ich nutze das Ballkissen im Büro. In der ersten Woche ist es noch etwas ungewohnt und wird teilweise nach ca. dreistüngiger Benutzung schmerzhaft. Man merkt aber, dass sich Verspannungen lockern. In der zweiten Woche konnte ich das Ballkissen dann schon ununterbrochen nutzen. Meine Rücken- und Nackenschmerzen & Verspannungen sind verschwunden!

Ich bin sehr froh, dieses Kissen durch meine Physiotherapeutin empfohlen bekommen zu haben! Rücken- und Nackenschmerzen ade!!!

5.0 von 5 Sternen Togu Ballkissen, 4. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Togu Dyn-Air Ballkissen (Ausrüstung)
Das Kissen ist als Sitzunterlage bei Rückenproblemen (hier Bandscheibenvorfall) hilfreich. Es unterstützt eine aufrechte Sitzhaltung und trainiert die Rücken- und Bauchmuskulatur. Die Wirbelsäule samt Bandscheiben bleibt also auch am Schreibtisch in Bewegung. Auch als Rückenstütze bei längeren Autofahrten ist der Artikel geeignet.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 3. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Togu Dyn-Air Ballkissen (Ausrüstung)
ich kann zwar noch keine Langzeit Erfahrung vorweisen, aber man sitzt wirklich sehr angenehm auf dem Kissen.

Ich verwende es momentan nur im Büro.

Wie die anderen schon sagten: Es braucht ein bisschen Eingewöhnungszeit, aber nach 1-2 Tagen passt das dann auch.

Es ist wirklich eine ideale Hilfe für das Geradesitzen und man sitzt auch nicht 8 Stunden steif vor dem Bildschirm.

Ausserdem kann man damit auch noch ein paar andere Übungen (im Stehen oder Liegen) in der Mittagspause machen. Eine Anleitung ist dabei.

Die Pumpe die ich dazu bestellt habe, benötigt man (zumindest vorerst) nicht.

Super Produkt!

4.0 von 5 Sternen Sitzkissen, 4. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Togu Dyn-Air Ballkissen (Ausrüstung)
Hervorragend geeignet für Sitz- und Rückenprobleme. Nur leider ist es nicht möglich, aus Versehen zu stark aufgepumptes Kissen wieder zu entleeren.

3.0 von 5 Sternen Für den Rücken gut, aber sitzen..., 8. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Togu Dyn-Air Ballkissen (Ausrüstung)
Es wurde Amazontypisch schnell und problemlos geliefert.

1.Togu selbst ist ein Gummiball, runde Form, jedoch flach mit gerade so viel Luft gefüllt, dass es beim Sitzen einen ausreichenden Widerstand gibt. Dadurch bleibt man selbst beweglicher, da man nie ganz ruhig sitzt und somit ist die Wirbelsäule entlastet, Nacken- und Rückenverkrampungen bleiben im besten Fall komplett aus.
Dies kann ich auch bestätigen!

2. Untauglich erwies es sich rein subjektiv für mich jedoch in seiner Größe. In einer Rezession las ich dass 33 für einen weiblichen Po ausreichen müsste, da ein Herr einen 36 cm Durchmesser besaß. Zu meiner Person: Ich bin nicht größer als 1,60 und wiege unter 55 kg, dennoch hatte ich Probleme komplett auf dem Kissen zu sitzen und frage mich, wie andere Nutzer es anstellen. Saß ich komplett mittig, musste ich dennoch mit viel Anstrengung meine Beine beisammen halten, da sie ansonsten (selbst mit festen Fußstand auf dem Boden) seitlich aus der Hüfte wegknicken wollten, wie wenn man komplett entspannt sitzt (Lagerfeuer- oder Jugendsitz-Haltung). Das verursachte bei mir genau an der Stelle, an der der Oberschenkel in den Hüftknochen einläuft nach 3 Tagen dermaßen Schmerzen, dass ich das Kissen selbst durch Abwechslung nicht mehr benutzen konnte - obwohl ich dahingehen in meinem Rücken die deutliche Besserung spürte.

3. Somit erwies es sich für mich als unbrauchbar. Ein Problem beseitigt, ein neues verursacht - das kann nicht die Lösung sein.

Für alle, denen es hilft, freut es mich.

5.0 von 5 Sternen gesundes sitzen, 17. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Togu Dyn-Air Ballkissen (Ausrüstung)
Ich benutze das Ballkissen täglich, um auf einem Hocker ohne Lehne zwangsläufig senkrecht gerade, also im Sinne der Wirbelsäulenbelastung "gesund" zu sitzen. Das tut gut. Früher benutzte ich einen Gymnastikball, um am Schreibtisch zu sitzen, den Platz habe ich nicht mehr, also ist das Kissen in seiner Elastizität eine gute Alternative. Die Konfettifarbe ist sehr hübsch, das Kissen liegt absolut rutschfest auf. Ich bin mehr als zufrieden mit meinem Kauf.

3.0 von 5 Sternen Vergleich Ballkissen mit einem Sitzball, 22. November 2013
Silver - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Togu Dyn-Air Ballkissen (Ausrüstung)
Nach anhaltenden Rückenproblemen durch übermäßig langes Sitzen habe ich eine Alternative gesucht, bei der ich im Sitzen regelmäßig die Sitzposition verändern kann. Durch die Bewegung kann ich (idealerweise) meinen Rücken entlasten, ein Verhärten der Muskel vermeiden und noch die Muskulatur stärken. Die Bewegung ist zwar kein Ersatz für ein Rückentraining, aber definitiv eine gute Unterstützung.

Ich habe im März 2012 zunächst auf Empfehlung verschiedener Kollegen und meiner Krankengymnastin mir ein Dynair Ballkissen bestellt. Der Vorteil gegenüber einem echten Ball ist, dass man es einfach auf den vorhandenen Schreibtischstuhl legen kann und es auch auf Bedarf an einen anderen Arbeitsplatz oder auf Reisen mitnehmen kann.

Nachdem das Kissen ankam war ich zunächst begeistert. Versand schnell und problemlos, Kissen im Top Zustand. Das Kissen hatte auch keinerlei unangenehmen Plastikgeruch.

Leider muss ich sagen, dass ich mich (damals) mit Schmerzen nicht so recht an das Sitzen auf dem Kissen gewöhnen konnte. Es war subjektiv einfach nicht bequem.

Ich habe daher im Juni 2012 einen Sitzball (blau, Größe 75cm, nähere Info's zum Ball siehe unten) als alternative Sitzmöglichkeit im Büro in Benutzung und finde ihn wirklich gut. Tatsächlich kommt mir das Sitzen auf dem Ball wesentlich mehr entgegen, als auf dem Ballkissen. Inzwischen ist der Stuhl in meinem Büro nur noch Dekoration, ich sitze und arbeite nur noch auf dem Ball. Ich bewege mich mehr und mein Rücken ist entspannter als auf dem Ballkissen.

Ich habe vor kurzem, als ich das Kissen wieder einmal in der Hand hatte, einen erneuten Anlauf gewagt. Ball weg, Stuhl her, Kissen drauf. Schon nach einer Stunde bin ich wieder auf den Ball gewechselt, auch ohne Schmerzen im Rücken war das Sitzen auf dem „richtigen“ Ball für mich subjektiv wesentlich angenehmer. Daher habe ich das Kissen jetzt familienintern weitergegeben. :-)

Ich kenne Leute, die schwören auf das Kissen und kommen damit sehr gut zurecht. Ich kann daher nur empfehlen – wenn möglich – sich ein solches Kissen von Freunden/Bekannten einmal auszuleihen, bevor man es kauft. Wenn Sie es kaufen und Sie (wie ich) nicht zurechtkommen (habe ich die Erfahrung gemacht) findet sich schnell jemand in der Familie, der sich über das Kissen freut.

_______________________________________________________________________________________________________________________
Ich habe folgenden Ball gekauft:

Kurz zusammengefasst kann man sagen: Der Ball lässt sich - anders als andere Bälle die ich schon hatte - richtig fest aufpumpen (ich verwende eine elektrische Pumpe) und bietet damit ein sehr angenehmes Sitzvergnügen.

Leider braucht man eine Weile, bis der Ball "wirklich" einsatzfähig ist. Insbesondere in den ersten zwei Wochen nach der Lieferung empfand ich den Plasik-Geruch als sehr störend. Erst nach etwa zwei bis drei Monaten war der Geruch völlig verschwunden.

Generell sollte man beachten, dass der Ball (wenn er als Sitzgelegenheit genutzt werden soll) sowohl zur Körpergröße (ich bin 1,80m, als auch zur Schreibtischhöhe (die Tischhöhe beträgt 84 cm) passen sollte. Ich habe mich für einen 75 cm Ball entschieden und bin damit sehr zufrieden.
Ich würde den Ball jederzeit wieder kaufen und jedem empfehlen, der die Zeit aufbringt ihn geruchsfrei werden zu lassen.

Wenn Sie diese Rezession hilfreich fanden würde ich mich über ein Ja freuen :-)

5.0 von 5 Sternen Gut und bequem, 18. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Togu Dyn-Air Ballkissen (Ausrüstung)
Ich habe das Kissen etwa 1/2 Jahr und benutze es überwiegend daheim am PC. Am ersten Tag war es etwas ungewohnt, aber das hat sich schnell gegeben. Grundsätzlich lässt sich das Kissen auf jedem (Standard-)Stuhl/Hocker platzieren.
Mit dem Kissen sitze ich wesentlich aktiver, aber nicht so unruhig wie auf einem Sitzball.
Die Übungen aus der Anleitung lassen sich auch ohne viel Aufwand durchführen und bringen weitere Abwechslung.

Bisher scheint das Material sehr robust.

5.0 von 5 Sternen Endlich keine Rückenchmerzen mehr im Auto., 11. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Togu Dyn-Air Ballkissen (Ausrüstung)
Ich hatte zuletzt heftige Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich. Sitzen oder liegen war eine Qual. Der Physiotherapeut sprach von einem Keilkissen, also habe ich gesucht. Hier bei Amazon habe ich das wohl Richtige Kissen gefunden, dank der Rezension eines anderen Kunden, der schrieb, er benutzt sein TOGU-Kissen auch im Auto. Die runde Form passt genau auf dem Sitz. Beim Fahren spüre ich, dass nur das Becken sich nach links oder rechts bewegt. Super! Ich überlege jetzt mir ein 2. Kissen für den Bürostuhl zu kaufen.

ARRAY(0xa685eeac)

TOGU Dynair® Ballkissen® XL, blau-lila, 36 cm