5.0 von 5 Sternen herrliche Musik
traumhafte Musik, solide Aufnahme und gute Interpretation wie auch gute Instrumentalisten..Tipp: Diskau-Fischer singt (Hochachtung vor dem Kammersänger, der leider schon verstorben ist).
Vor 20 Monaten von hubert gordzielik veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schöne Musik in widerspenstiger Hülle
Wenn man diese CD hören will, steht man vor einem ungewöhnlichen Problem: Wie bekommt man sie aus der Hülle heraus?
Veröffentlicht am 27. März 2011 von Ben Ruhan

3.0 von 5 Sternen Schöne Musik in widerspenstiger Hülle, 27. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Strauss II: Der Zigeunerbaron (Audio CD)
Was immer sich EMI bei der Hülle gedacht hat, mich hat es 10 Minuten und jede Menge Angstschweiß gekostet, die CD unbeschädigt aus der Hülle heraus zu nehmen. Ich empfehle somit jedem, die Hülle von mir aus als Dekoration aufzubewahren, aber nie mehr eine CD, die einem etwas Wert ist, hinein zu tun.

Das Booklet bietet keine rechte Entschädigung, neben den simplen Überschriften der Titel bietet es nicht mehr als einen kurzen, die Aufnahme über den Klee lobenden und dafür wenig informativen Text.

Die Aufnahme selber dagegen ist schön.
Zwar könnte das Dirigat (von Boskovsky) etwas mehr Pep vertragen, unter wilden Zigeunern stelle ich mir ein bisschen etwas anderes vor, aber die Sänger sind durchweg solide bis sehr gut, es gibt wirklich keine Ausfälle. Besonders hervorzuheben ist der geniale Schweinefürst von Walter Berry, eine wunderbare Saffi von Julia Varady und eine sehr gute Mirabella von Ilse Gramatzki. Josef Protschka singt den Barinkay solide, wenngleich er auch nicht an den Barinkay von Gedda heran kommt.

Etwas ärgerlich fand ich noch, dass teilweise die Texte umgeändert wurden. Das klingt oft weniger schön und ergibt meiner Meinung nach auch inhaltlich weniger Sinn.
Das entschädigt die Aufnahme dadurch, dass sie auch Stücke hinein bringt, die sonst gerne weggelassen werden, zum Beispiel das Couplet der Mirabella "Just sind es vierundzwanzig Jahre". Vollständig ist die Aufnahme allerdings auch nicht.

Insgesamt eine etwas durchwachsene Aufnahme, die einem aber durchaus viel Hörspaß bereiten kann - sobald man sie aus der Hülle heraus bekommen hat!

5.0 von 5 Sternen herrliche Musik, 28. April 2013

2.0 von 5 Sternen Keine erste Wahl, 5. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Strauss II: Der Zigeunerbaron (Audio CD)
Die Besetzungliste verspricht viel und haelt wenig. Man wuerde sich die Aufnahme wegen der Varady anschaffen und denkt, dass man mit Berry als Kalman Szupan und FiDi als Graf Homonay nichts falsch machen kann. Falsch ! Der am wenigsten Prominente, Joseph Protschka, ist die Trumpfkarte der Aufnahme. Kultiviert, engagiert, wie eben Gedda einstmals in den 50er Jahren, wenn auch mit wenig aussergewoehnlicher Stimme.
Julia Varady singt zwar ihre Rolle stimmlich gut, aber kann der Rolle kein Profil geben, was man im uebrigen auch der Schwarzkopf (unter Ackermann, EMI) vorwerfen kann. Jurinac (unter Marszalek, WDR) bleibt da unerreicht.
Dass man Fischer-Dieskau als Homonay besetzt hat, war wohl ein Zugestaendnis. Wenn ihm vom Charakter her der Graf zwar gut steht, so ist er fuer das Couplet (oder Werberlied) fehlbesetzt. Hier muss ein Bariton mit Durchschlagskraft im hohen Register her (Poell, Prey, Schmitt-Walter, oder eben Stimmungsbariton Willy Schneider).
Was hat Walter Berry geritten, sich mit Operettenfaxen als Kalman Szupan zu praesentieren. War er einst guter Stilist, konnte er als wuerdiger Nachfolger Erich Kunz' sich viele komische Rollen sein eigen machen. Hier hoert man ihn mit plattesten Klischees sich durch die Rolle quaelen (Auch ein Fehler des Produzenten und Boskovskys stockenden Tempi). Im Gegensatz dazu hat Erich Kunz, ohne gross aufzutrumpfen zu muessen, diese Rolle ideal in den Aufnahmen mit Ackermann und Hollreiser verkoerpert.
Interessanter wird die Aufnahme durch die Dialoge, weniger durch dass wenig feurige Dirigat Boskovskys.
Ansonsten bleibt man eben doch besser bei den Mono-Juwelen mit Ackermann (EMI; Gedda, Schwarzkopf, Kunz) und Marszalek (WDR; Anders, Jurinac, Kunz), oder eben Hollreiser (EMI; Terkal, Gueden, Kunz).

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet, aber nicht mein Favorit, 10. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Strauss II: Der Zigeunerbaron (Audio CD)
Als 1987 diese Aufnahme des Zigeunerbarons veröffentlicht wurde, hat sie angeblich auf Grund ihrer Besetzung (ein Ensemble hochkarätiger Opernstimmen - Zitat von der Rückseite der Doppel-CD-Hülle) Aufsehen erregt. Dies kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Denn sei es die Aufnahme unter Otto Ackermann oder Clemens Krauss oder andere Aufnahmen bieten ebenfalls hochkarätiger Opernstimmen. Oder was sind Schwarzkopf, Köth, Jurinac, Prey, Gedda, Kunz, Dönch etc. sonst?

Dass das Boskovsky's Ensemble hochkarätig ist steht außer Frage. Gesungen wird auf höchstem Niveau. Vielleicht macht der große Sänger und Komödiant Berry ein bißchen zu viel des Guten - was aber Geschmackssache ist, ich mag ihn. Und Boskovsky war der Strauß-Experte schlecht hin.

Alles im Allen gefällt diese Aufnahme sehr gut, auch wenn ich die Heinrich Hollreiser-Aufnahme (ebenfalls von der EMI) mit Güden (Saffi), Rothenberger (Arsena), Rössel-Majdan Arsena), Kunz (Zupan), Berry (Homonay), Terkal (Barinkay) und den Wiener Philharmonikern, bevorzuge.

Der Zigeunerbaron
Der Zigeunerbaron von Dietrich Fischer-Dieskau/Julia Varady (Sopran)
MP3-Album kaufenEUR 10,29
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen