5.0 von 5 Sternen Das kühlende, stromsparende Highlight *edit 19.07
Nach langem Suchen haben ich mir diesen Kühlschrank ausgesucht, denn mein alter braucht ca. das dreifache,
und auch die Vorzüge des größeren Kühl- und Gefrierraums wollte ich erleben.

Die Lieferung verlief absolut perfekt durch DHL - sehr freundlich - kompetent und auch die Verpackung
veschwand mit den beiden Helden...
Veröffentlicht am 30. März 2012 von Christoph

3.0 von 5 Sternen Hätte mir mehr erhofft . . .
Also ich bin von diesem Siemens Kühlschrank in angesichts des doch höheren Preisen etwas enttäuscht.

Zunächst ist es von der Optik her enttäuschend, dass bei einem freistehenden Edelstahl Kühlschrank nur die Tür aus Edelstahl ist.
Das sieht wirklich nicht gerade schön in der Küche aus.

Die...
Vor 18 Monaten von Marcel veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das kühlende, stromsparende Highlight *edit 19.07, 30. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Siemens KG36EAI40 Kühlgefrierkombination / A+++ / 303 L / chrome Inox-metallic / antiFingerprint / LED-Licht (Misc.)
und auch die Vorzüge des größeren Kühl- und Gefrierraums wollte ich erleben.

veschwand mit den beiden Helden.

Ich war skeptisch nach anderen Rezensionen wegen der Geräusche da ich den Schrank mitten frei stehend
in der Küche plazieren wollte. Und ja, er ist lauter als normale (alte) Kühlschränke, denn das Glucksen
und andere Geräusche sind in der Stille deutlich hörbar. Aber nach nun gut zwei Wochen habe ich mich
gut aran gewöhnt - doch die Stille welche ich vorher hatte wird wohl nie mehr erreicht. Das Anspringen
des Ventilators nach dem Schliessen ist aber nicht so schlimm wie von anderen beschrieben und dauert
auch nur ganz kurz. Leicht hörbar.

Das Gerät ist sehr gut verarbeitet, die Innenraumgestaltung sehr flexibel und hochwertig.
Das LED Licht ist ein highlight, denn noch nie war der Raum so gut und hell ausgeleuchtet. WOW.
Würde mir wünschen dieses auch für das Eisfach zu haben.

Um die neuen Glasplatten nicht gleich wie beim Alten zu verkratzen habe ich mir von Ikea eine
durchsichtige Antirutschfolie reingelegt, keine Kratzer auf dem Glas, keine Geräusche wenn
man Flaschen reinlegt, und leichter zu reinigen.

Der Stromverbrauch ist sensationell, ich kann nun täglich die Reduktion ersehen mittels simplen
Blick auf den Stromzähler. Einstellung für das Eisfach -18, und 6 für den Kühlraum. Dadurch dass
unten die Kühlboxen plaziert sind welche das Gemüse länger frisch halten, sind die Flaschen nun höher
angeordnet und brauchen etwas mehr Kälte.

Sehr schön ist auch die Tatsache dass die Crisperbox von oben transparatent ist, kann man sofort
sehen was noch drinnen ist, und wie voll diese bereits ist. Gleiches bei der Box darüber wenn auch
nur von Vorne.

Etwas nervig ist allerdings dass die Türe ab einem Winkel von ca. 90 Grad alleine nach aussen
fällt und wenn man sie nicht gleich fängt, gegen das Gehäuse knallt. Darunter geht diese
alleine zu trotz absolut im Lot stehend.

Gespannt bin ich noch auf die low frost Funktion, denn ein bis zweimal im Jahr das Eisfach
abzutauen ist kein Spass, und teuer auch noch. Hoffe das reduziert sich, oder erledigt sich
von ganz alleine denn die Kühlschlangen sind im Gehäuse eingelassen und damit auch die
Reinigung viel leichter.

Von vorne sieht der toll aus, die Seiten habe einen andere Beschichtung - optisch nicht so hochwertig -
aber passend.

Alles in allem ein toller Kühlschrank welcher sich für mich bei den steigenden Strompreisen in gut
7 Jahren voll amortisiert hat dank Amazon Preis.

edit 06.04: Nach längerem Betrachten stellte ich fest, das Lot sollte nicht oben gemessen werden
da nicht plan, sondern an den hinteren Seitenflanken. Jetzt fällt die Türe auch nicht mehr nach
Hinten da 100% im Lot ...

edit 19.07: Bin immer noch voll zufrieden und es ist wirklich das highlight überhaupt.
Auf Anraten des zweiten Rezensenten habe ich die Temperatur im oberen Eisfach gemessen, und
diese war bei Stellgröße -18 über -21 real. Bin nun auf -16 runter = real -18,5 und mein Stromverbrauch hat
sich nochmal um 0,2 am Tag verringert. Yippee

edit 12.04.13: Habe das Eisfach zum ersten Mal (nach 1nem Jahr) abgetaut, da sich an den Seiten Reif/leichtes Eis gebildet hatte.
Gerät ausgeschaltet, alles in ne Kühlbox, Heizlüfter vor das Gerät, und die ganze Aktion war fast wie automatisch nach
knapp 50 Minuten fertig. So schnell und mit so wenig Aufwand hatte ich noch keinen Gefrierschrank abgetaut. Läßt sich
sehr leicht reinigen und nicht wie beim Alten wo ich immer das Eis an den Kühlrosten trotz Lüfter händisch entfernen mußte.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Kühlleistung, 5. November 2013
1. Anlieferung
Der Liefertermin wurde von der Spedition lediglich telefonisch mitgeteilt. Der Wunsch nach einem anderen, als dem vorgegebenen Tag, konnte nicht berücksichtigt werden. Von einer Absprache des Lieferdatums konnte daher leider keine Rede sein.
Nach Entfernung der Verpackung war sogleich erkennbar, dass die Kühlgefrierkombination an beiden Seitenflächen deutlich erkennbare Eindellungen zeigte. Kein Wunder, da das Blech hier sehr dünn und zudem durch die Verpackung nicht geschützt ist.
Auch wenn amazon hier einen sofortigen Austausch des Gerätes anbot, mußte ich, da die alte Gefrierkombi nicht mehr funktionierte, auch wegen der unflexiblen Terminvereinbarung, eine unbefriedigende Minderung akzeptieren.
Störender war hingegen ein später erkennbarer Kratzer an der Edelstahltür.
Schade, bei einer Kühlgefrierkombinat in dieser Preisklasse.

2. Optik
Ansonsten ist der Siemens KG36EAI40 ein Schmuckstück in der offenen Küche.
Auch innen sieht alles sehr schön aus und die Edelstahlkanten an den Glasböden verleihen dem Inneren eine wertvolle Optik.

3. Funktion
Die neue Funktion messe ich insbesondere an der fast 20 Jahre alten Kühlgefrierkombination von privileg. Die Kühlleistung ist hervorragend. Schnell und gut herunter gekühlt.
Das Gemüsefach überzeugt im besonderen. Es ist erstaunlich, wie Salat, Paprika und auch Möhren ihre Knackigkeit behalten. Dies ist für mich ein absolutes Novum und läßt einen immer wieder über den Kauf erfreuen.
Für einen 2 Personen Haushalt bietet die Kühlgefrierkombi mehr Platz, als man wirklich ausfüllen kann. Die LED-Beleuchtung hellt den Innenraum sehr gut und modern auf. Schön wäre, wenn eine Beleuchtung auch den Gefrierraum aufhellen könnte.
Das obere Fach in der Tür, mit dem Schiebeverschluss, hakt jedoch dermaßen, dass man die Fächer besser offen lässt. Schade, wäre technisch auch anders machbar gewesen.

4. Geräusche
Gemessen an der alten Kühlgefrierkombinat, ist der Siemens von der Geräuschentwicklung eine Wohltat. Je länger man ihn jedoch in der offenen Küche stehen hat, desto stärker fallen einem die vielen diversen Geräusche auf, die er entwickelt. Hätte Siemens nicht extra ein bebilderte Geräuschdarstellung beigefügt, könnte bei manchen Geräusch der Eindruck entstehen, dass etwas nicht in Ordnung sei. Brummen, Blubbern, Summen, Knacken und leichtes Scheppern sind seine Art, um auf sich aufmerksam zu machen. Für eine offene Küche nicht immer optimal. Wenn diese Geräusche jedoch alle „gesund“ sind, kann man sich daran gewöhnen. Bei einem älteren Gerät, würde man sich ansonsten Sorgen machen.

Zusammenfassend gibt es wegen des klemmenden Schiebefachs, der Geräusche und der „verbeulten“ und zerkratzten Anlieferung – für die Siemens nichts kann – einen Stern Abzug.

3.0 von 5 Sternen Hätte mir mehr erhofft . . ., 30. August 2013

Das sieht wirklich nicht gerade schön in der Küche aus.

Die Geräusche sind gefühlte 18 von 24 Stunden am Tag vorhanden und lassen sich am besten mit dem Rattern einer alten 90er Jahre Festplatte vergleichen.

Die Materialien im Inneraum hätten auch ein wenig mehr Qualität vertragen können. Das Gemüsefach und die Ablagen in der Türseite sind aus sehr billigen und weichen China-Plastik. Da hilft auch die dezente Edelstahlblende reichlich wenig.

Die Beleuchtung im Kühlraum besteht aus einer blau-weiß leuchtenden LED, die in der Decke angebracht ist.
Wenn das obere Fach zugestellt ist, verringert sich die Beleuchtung gleich um 50%. Auch hier hätte man mal ein wenig mehr nachdenken können und 2 LEDs in die Seiten montieren können. Das bläuliche Licht lässt die Mahlzeiten nicht gerade attraktiver aussehen. (Das Gefrierfach hat überhaupt kein Licht)

Immerhin: kühlen kann das Gerät, auch wenn im Eisfach an manchen Produkten schon nach 2 Wochen eine Schicht Eiskristalle dran klebt.

Ich habe den Kühlschrank nun über 6 Monate im Betrieb und bin so mittel begeistert.

Aber ein wirklich guter Kühlschrank sieht anders aus!

4.0 von 5 Sternen Super Kühlschrank - Katastrophale Lieferung, 28. September 2013
Der Kühlschrank ist Spitzenklasse, zu den angeblich ab und an auftretenden beschriebenen "lauten" Geräuschen kann ich nur sagen das das Anlaufen des Lüfters beim Schließen der Tür nicht wirklich laut ist und auch nach wenigen Sekunden wieder vorbei. Im normalen Betrieb gibt das Gerät kaum einen Mux von sich und wenn dann auch nicht lauter als andere Kühlschränke die ich bisher hatte.

Die Lieferung allerdings war eine Katastrophe. Bei Amazon wählte ich den Wunschliefertermin mit Uhrzeit (13-18 Uhr) - einen Tag vorher kontaktierte mich Hermes und wollte bereits um einige Stunden vorher das Gerät liefern, da es nicht in ihre Kommisionierung passte, welches mir aber nicht passte da ich arbeiten musste. Die gute Frau von Hermes wurde äußerst pampig und gab mir zu verstehen das wenn ich das Gerät haben will ich dann im Hause sein müsste, sonst wäre es mein Problem. Eine Beschwerde bei Amazon schaffte Abhilfe - das Gerät habe ich jedoch nur zufällig erhalten, da es dann doch nicht zwischen 13 und 18 Uhr kam, sondern um 11:20 als ich grade von der Arbeit auf den Hof gefahren kam.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Gefrierkombination, 14. Dezember 2012
Zunächst möchte ich mich beim Hermes Einrichtungsservice für die schnelle und pünktliche Lieferung bedanken. Inkl. Altgerätentsorgung und Aufstellung des neuen Gerätes. Super, danke.

Hier nur ein paar Stichpunkte zum Gerät selber, da ich hier keinen Roman schreiben möchte:
- sieht durch die Inox-metallic Beschichtung edel aus
- ganz prima die antiFingerprint Funktion, dadurch keine Abdrücke zu sehen
- für die Grundreinigung lassen sich alle Teile leicht herausnehmen und sicher wieder arretieren
- sehr gute Innenaufteilung, auch durch die zusätzliche abklappbare Ablagemöglichkeit
- durch das LED-Licht sehr schön hell im Kühlraum
- im Kühlraum befindet sich auf der rechten Seite ein kleiner, anfangs noch schwarzer Punkt als Aufkleber, in welchem nach Erreichen der Kühltemperatur ein grünes OK erscheint (werde mir aber doch mal zur Kontrolle ein Thermometer reinlegen)
- neben einer vollständigen Bedienungsanleitung in Papierform gibt es noch eine kurze Bilderbuch-Illustration, in welcher die wichtigsten Hinweise dargestellt sind (sehr gut und humorvoll dargestellt), inkl. Erläuterungen für die unterschiedlichen Geräusche des Gerätes
- für mein Empfinden ist das Gerät absolut leise

Also ich kann dieses Gerät nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung hervorragend, 21. Juni 2012
grundsätzlich stimme ich dem Vor-Rezensenten vollinhaltlich zu - das bedarf keiner Wiederholung.
Das Gerät regelt dank der getrennten Kühlkreisläufe recht genau und konstant.
Dabei beachten : die im Display angezeigten Temperaturen sind keine Ist-Werte, sondern die vorgegebenen Regelgrößen.
Es empfiehlt sich eine Justierung über eingelegte Thermometer. Ich habe danach folgende Einstellungen vorgegeben :
Kühlraum : Stellgröße + 3 oC Ist : +4 oC (wird dank Ventilator gleichmäßig im Kühlraum gehalten)
Gefrierraum : Stellgröße - 17 oC Ist : -19 oC

im sehr nützlichen und geräumigen oC - Fach stellen sich dabei Temperaturen zwischen 0 und 2 oC ein.
Genauer und konstanter geht das wohl nur bei Regelung mit separaten Temperaturfühler wie bei Liebherr - doch diese
Geräte spielen auch in einer wesentlich höheren Preis-Liga !
Verdichter, Regel- und Strömungsgeräusche halten sich in vorgegebenen tolerierbaren Grenzen.

4.0 von 5 Sternen Alles frisch, 29. Juni 2013
Uns hat man gesagt, nur die Gemüsefächer in Liebherr-Kühlschränken funktionieren richtig gut. Stimmt nicht! So viel Geld wollten wir einfach nicht ausgeben und haben uns für diesen Siemens entschieden. A+++ war für uns gesetzt. Nach mehreren Monaten Nutzung sind wir sehr zufrieden. Wir essen jede Menge Gemüse und müssen nun kaum noch etwas wegwerfen, weil es gammlig ist. Manche Sachen halten sich wirklich länger, als man es ihnen zutraut ;-)

Der Innenraum des Kühlbereichs ist wegen Cool-Box und Crisper-Box kleiner, als beim Vorgänger. Wir haben deshalb auch Getränkeflaschen in der Crisper-Box. Bier schmeckt "crisp" auch wirklich gut im Sommer. Nicht so gut ist, dass die Tür manchmal einen Spalt offen stehen bleibt. Das Licht ist dann aus und der Türalarm deaktiviert. Erst wenn die Temperatur sinkt und Alarm auslöst, merkt man es.

Das Gefrierfach ist eher unauffällig. Das unterste der drei Fächer fällt beim Herausziehen leicht auf den Boden, da es sehr kurz ist (der Motor sitzt offenbar dahinter), das ist nicht so schön.

Auch die Änderung des Türanschlags war nicht ganz problemlos. Eines der Gewinde war auf der anderen Seite nicht fertig geschnitten, sodass ich die Torx-Schraube (!) mit viel Kraft eindrehen musste (wer hat schon einen Gewindeschneider zuhause...). Das hat der Schrauberbit nicht überlebt. Aber ich war schon froh, überhabt einen Torx-Schrauber zur Hand zu haben.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 11. Februar 2013
Wir haben den Kühlschrank jetzt seit einem Monat und sind sehr zufrieden.

Den vom Lieferanten bis in die Küche gebrachten Kühlschrank dann in Eigenregie 100%ig ins Lot zu kriegen war ohne passendes Werkzeug ein bisschen fummelig, aber das sollte jeder hinkriegen.

Der Kühlschrank bietet reichlich Platz, gute Aufteilung (wenngleich das Gemüsefach fast ein wenig zu groß geraten ist - dafür hält es super frisch!) mit verschiedenen Klimazonen, schöne und hochwertige Optik. Der Energieverbrauch ist bei den aktuell steigenden Stromkosten sicher ein Bonus - man kann das jetzt anhand aktueller Preise durchkalkulieren und so vielleicht auf eine Verlustrechnung kommen im Vgl. zu einem A+/++ Gerät, aber in der Erwartung einer langen Geräte-Lebensdauer war uns die Kombination Markengerät + geringer Verbrauch den Aufpreis wert.

Der Geräuschpegel ist absolut okay - vollkommen leise Geräte gibt es in der Energieeffizienzklasse denke ich eh nicht, und das bisschen was man ab und zu hört (zwischendurch mal ein blubbern, außerdem kurzzeitig nach jedem Öffnen des Kühlschranks den Lüfter) stört uns im Wohnzimmer auch bei offener Küche nicht.

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit kleinen Schwächen, 9. Oktober 2012
Den vorherigen positiven Rezensionen schließe ich mich größtenteils an ( mit einigen kleinen "Aber" ):

- Lieferung hat gut geklappt, aber die Behauptung des Lieferpersonals, dass der Kühlschrank erstmal 24 Stunden, besser 48 Stunden stehen soll, bevor er in Betrieb genommen wird, stimmt natürlich nicht.

- Die Geräusche sind schon etwas merkwürdig und lauter, als bei unserem alten Kühlschrank, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Mich stören sie im Allgemeinen nicht.

- die Energieeinsparung macht sich auch bemerkbar ( bei uns ca. 10 kWh pro Woche )

- das unterschiedliche Aussehen der Tür und der Seiten gefällt mir persönlich nicht. Ist aber noch zu ertragen.

- Schlecht ist, dass der Kühlschrank hinten nur Rollen und nur vorne Schraubfüße hat. Falls der Boden schief ist, bekommt man den Kühlschrank nicht ohne Weiteres gerade

- Wir haben auch den Anschlag gewechselt. Klappt auch recht gut - wenn man Schraubendreher mit Spezialbits parat hat. Möglichst aber nur VOR Inbetriebnahme, da der Wechsel nur bei fast liegendem Kühlschrank möglich ist. Schlecht ist, dass man die kleinen Plastikabdeckungen nicht entfernen kann, ohne sie zu zerstören oder zumindest zu beschädigen.

Insgesamt haben wir den Kauf nicht bereut, da das Gerät sparsam ist und für uns auch genug Kühlraum bietet.

5.0 von 5 Sternen Geräusche, 5. Mai 2014
Habe im Aug.2012 mir obigen Kühlschrank gekauft. Innen und Außen sehr schön, leider die lauten Geräusche.
Es war sogar der Kundendienst da, denn die Geräusche waren mir viel zu laut. Meinte ich. Leider hatte ich Pech. Es wären normale Geräusche und zumutbar. Super ein Kühlschrank für 800€
Habe Samstag den Gefrierschrank vom Eis befreit. Leider , nach 2 Jahren für mich viel zu viel. Nun der Witz, warum ich auch schreibe.
Es gibt am oberen Rand Innen- neben den Gradzahlen - eine Taste , es leuchtet Super, das muss man wegdrücken . Das Ergebnis, sehr leise.
Nun habe ich mich fast 2 Jahre geärget - unnötig - denn jetzt ist der Kühlschrank mein Traum sehr leise. Leider war der Kundendienst nicht in der Lage das festzustellen. Nun bin ich glücklich und teilen Ihnen den Grund mit. Also , nur die Taste Super wegdrücken., und sie haben einen sehr leisen Kühlschrank. Viel Spaß

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›