5.0 von 5 Sternen The Legend lives on!
Der Film ist Kult! Es hat viel zu lange gedauert, bis er auf DVD verewigt wurde! Bisher musste man sich mit der VHS-Kassette begnügen. Mal ehrlich: Nur wegen meiner uralten VHS von diesem Film steht überhaupt noch mein Videorekorder da!

Immerhin: In der Bonfire Box gab es das Konzert wenigstens auf CD!

Ein bisschen schade ist, dass das...
Veröffentlicht am 11. Juni 2011 von Abby Normal

3.0 von 5 Sternen Leider die Erwartungen nicht erfüllt
Leider kann ich mich den bisherigen 5 Sterne Rezensionen nicht anschliessen. Meine Erwartung war ein gut überarbeiteter Sound, aber leider hört sich das ganze immer noch an wie ein besserer Radiomitschnitt. Enttäuschend ist auch das es keine Stereo PCM Spur gibt. Bei einer Musik Blu Ray sollte das eigentlich Standard sein. Dafür gibt es ein Dolby 2.o...
Veröffentlicht am 20. Juni 2011 von 5:15

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen The Legend lives on!, 11. Juni 2011
Abby Normal - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: AC/DC - Let There Be Rock [Blu-ray] (Blu-ray)

Immerhin: In der Bonfire Box gab es das Konzert wenigstens auf CD!

Ein bisschen schade ist, dass das Cover der Blu-Ray nicht das Original-Bild zeigt. Wer das Originalbild haben möchte, der muss sich die Special-Edition kaufen. In dieser gibt es das Original-Cover als Postkarte!

Special Edition:
Die DVDs/Blu-Rays sind dieselben. Die Special-Edition bietet zusätzlich: Postkarten, ein Gitarren-Plektron, ein Mini-Poster und eine 32-seitiges Booklet. Alles ganz nett, aber nichts, das unverzichtbar wäre.

Blu-Ray:
Die Blu-Ray beinhaltet im Prinzip dasselbe wie die DVD. Allein gibt es bei der Blu-Ray die Möglichkeit, sich eine Playlist der Songs in beliebiger Reihenfolge zusammenzustellen.

Bild:
Das Bild setzt sicher keine neuen Maßstäbe für Blu-Ray, ist aber insgesamt sehr gut. Das ist der Vorteil, wenn man ein Konzert mit Filmkameras aufnimmt: Das Ausgangsmaterial hat eine ordentliche Qualität. Aber es wurde digital nachbearbeitet. Der Kontrast und die Farben könnten kaum besser sein und das Bild ist praktisch völlig frei von Rauschen! Allerdings sieht man hier bei ganz genauem Hinschauen, dass es digital glattgebügelt und nachgeschärft wurde. Das funktioniert so ähnlich wie bei Bildern in Photoshop: unscharf maskieren und entrauschen. Die Details leiden etwas darunter, aber die Alternative wäre eben ein höheres Rauschen. Ich selbst hatte nicht erwartet, dass das Bild so rauscharm sein würde. Aber ich denke nicht, dass man die Nachbearbeitung übertrieben hat. Das Bild ist (bis auf einzelne Einstellungen) sehr gut und einer Blu-Ray würdig!

Ton:
Auch beim Ton gibt es nichts zu bemängeln! In der Bonfire-Box gab es ja den Live-Mitschnitt schon einmal in digitaler Form. Jetzt also auch die Interviews in sehr guter Qualität und, auf Wunsch, untertitelt! Für Fans wie mich, die seit 20 Jahren auf diese DVD warten... ein Traum!

Extras:
Sie haben sich nicht lumpen lassen! Es gibt viele Interviews:

- Laut, geladen & entsichert: Die Rituale des Rocks (über den Musikstil)
- AC/DC: Urgestein des Gitarrenriffs (über Riff-Rock)
- Angus Young: Ein wahres Gitarren-Monster (über Angus' Performance)
- Bon Scott: Der Rock'n'Roll-Pirat (über die Eskapaden Bon Scotts und ein Vergleich mit seinem Nachfolger Brian Johnson)
- AC/DC: Ein felsenfestes Vermächtis (darüber, wie AC/DC eine Musikrichtung geprägt und andere Musiker beeinflusst hat)
- Größen der Rockmusik diskutieren 6 AC/DC-Songs
(insgesamt ca. 90 Minuten!)

Das klingt fantastisch, nicht wahr? Allerdings gibt es auch einen Wehrmutstropfen: Das sind alles Interviews mit immer denselben Musikern: Von Anthrax, Motörhead über Def Leppard bis hin zu the Donnas. Die Jungs von AC/DC tauchen selbst leider nicht ein einziges Mal in den Extras auf! Es gibt auch kein anderes Filmmaterial ' nur die Interviews. Diese sind allerdings sehr informativ und werden gut und interessant präsentiert!

Na, dann kann ich jetzt meinen Videorekorder abbauen.

5.0 von 5 Sternen Bon "Voyage", 27. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: AC/DC - Let There Be Rock [Blu-ray] (Blu-ray)
Was soll ich sagen, meine Vorrezensenten haben die Meßlatte schon ordentlich hoch gelegt.

Zunächst die Hardfacts:

Bild: ist ok, oft grieselig, aber das Rohmaterial stammte ja aus dem Jahr 1979, dafür ist es wiederum sehr gut. Der Aufpreis zum Blue Ray lohnt nicht wirklich, die DVD bietet in etwa die selbe Performance. Einen kleinen Vorteil bietet aber die BR dann doch, nämlich die Möglichkeit, eine individuelle Playlist zusammenzustellen, immerhin. 3 Sterne

Ton: auch ziemlich gut, natürlich weit weg von 2000er tontechnischer Präzession, aber der Sound kommt gut rüber. Die Tonspur "Englisch (Dolby Digital 2.0)" hat mir persönlich besser gefallen als die Version "Englisch (Dolby Digital 5.1)", das kann aber auch an meiner Yamaha Anlage liegen. Aber die Tontechniker haben sich redlich bemüht. 3 Sterne "+", sehr ordentlich

Extras auf BR:

Doku mit Diskussionen zu folgenden Themen:

- Laut, geladen & entsichert: Die Rituale des Rocks
- AC/DC: Urgestein des Gitarrenriffs
- Angus Young: Ein wahres Gitarren-Monster
- Bon Scott: Der Rock'n'Roll-Pirat
- AC/DC: Ein felsenfestes Vermächtis
- Größen der Rockmusik diskutieren 6 AC/DC-Songs

Für die angebotenen sehr aufschlussreichen Extras gerne 5 Sterne!

Nun aber zum Eigentlichen: Der Gig!!!

Wow, wie lange musste man als Fan darauf warten, endlich das ultimative 79er Pariskonzert als DVD und sogar als Blu-Ray. Ich bin hin und weg.

Wie schrieb einer der anderen User, noch ohne große "Hells Bells" Glocke und Showeffekte! Ja genau, einfach und simpel herrlich: ein paar Funzeln an der Decke, Türme von Analogverstärkern und natürlich die Jungs von AC/DC auf der Höhe ihrer Zeit, allen voran Bon Scott, charismatisch, animalisch, schrill, das wars. Mit schlichten Jeans am Wanst und die E-Gitarre in der Hand und schon geht das Rock-Erdbeben los. Unglaublich wie hart und wild AC/DC damals aufspielte. Mit brachialer Energie rotzt Bon die Texte in den Raum. Angus scheint völlig mit seiner Gitarre zu verschmelzen. In Ekstase bis zur völligen Selbstaufgabe rupft er die Saiten durch. Völlig in Schweiß aufgelöst findet das Konzert sein Finale beim Titelsong "Let there be Rock" - ein Orkan wäre wohl treffender. Das der Drummer noch auf seinem Stuhl sitzt, grenzt an ein Wunder. Und das Angus überhaupt noch steht, kann man eigentlich nicht wirklich erklären?! Unsereins, wäre auch damals schon vor totaler Erschöpfung gleich auf der Bühne verstorben. Amen. Was für ein Konzert...schön, das man es nun endlich auch zu Hause genießen kann.

Interessant ist insoweit, dass das Konzert als eine Art "Spielfilm" arrangiert wurde. So erfährt der geneigte Zuschauer, wie sich die Young Brüder samt ihrer Crew akribisch auf ihren Gig vorbereiteten. Man glaubte ja als Fan fast, die saufen sich solange die Hütte zu, bis sie die Lieder von selbst spielen, weit - weit gefehlt.

Die Härte, die hier auf einfachste tontechnische Art und Weise zelebriert wird, ganz ohne aufgeblähte Sounds und Synthies, bunter Kostüme oder operettenhafter Show, wie sie seinerzeit bei Sweet, Uriah Heep u.a. schon üblich war, fasziniert, und das auch gut 30 Jahre danach. Kein Glamrock, Nein, einfach nur schnöder, dreckiger Hard Rock! Und das vom Allerfeinsten, in seiner Ur-Essenz, rein, unverwässert, wie scharfer klarer Scotch Whisky, unverschnitten, direkt aus der Destille. Der kratzt nämlich auch, wenn er langsam die Kehle runterrinnt, und so brennt sich die Musik der besten Hard Rocker unseres blauen Planeten in die gemeine menschliche Großhirnrinde. Bei Songs wie "Girls Got Rythm" und "Whole Lotta Rosie" krieg ich immer noch Gänsehaut im Stahlnadeldesign! Zumindest bei dieser Aufnahme. Erinnerungen an die eigene Jugend werden lebendig.

Für die gebotene Performance, 5 Sterne und ein dickes fettes Extra-Plus!

Erlebniswert, manche würde auch Spaßfaktor sagen, ebenfalls 5 Sterne-Plus!

Fans werden sich an diesen Silberlingen ergötzen und in Tränen ausbrechen. Unsere Kinder oder Neuzugänge werden erstaunt sein, was damals, im fernen Jahre anno 1979, noch vor der Neuen Deutschen Welle, auch noch vor dem Hype der 80iger Jahre, an mega-fetten Rock der Hörerschaft feilgeboten wurde. Ein Zeitdokument der besonderen Art, wir werden Dich nie vergessen Bon!!! Sorry Brain, auch Dich lieben wir!

In der Summe, trotz der kleinen Abstriche, ganz klar 5 Sterne, kaufen und glücklich werden.

Bon "Voyage" mit dieser Blu-Ray!

DANKE AC/DC

5.0 von 5 Sternen AC/DC vor dem Megaerfolg BACK IN BLACK....dafür aber agressiv, wild und hungrig - TOP -, 30. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: AC/DC - Let There Be Rock (DVD)
Was für ein Hammerkonzert!. Als ich den Konzertfilm 1988 das erstemal gesehen hab hat es mich total umgeblasen. Was für eine Energie AC/DC in Paris bei der HIGHWAY TO HELL Tour Ende 1979 freisetzen ist Unglaublich. Ich kann meinen Vorredner nur anschliessen, endlich endlich kommt dieses Hammerkonzert auf DVD heraus.

Für die Nicht AC/DC-Fans hiernochmal ein paar Fakten.

- Das Konzert wurde am 09. Dezember 1979 im ausverkauften Pavillon de Paris aufgenommen.

- Die Filmcrew betrug um die 40 Mann.

- AC/DC hatten am 03.August 1979 das Multiplatin ( 7xPlatin in den USA ) Album HIGHWAY TO HELL veröffentlicht

- Die Vorgruppe waren JUDAS PRIEST, sie kommen aber im Film nicht vor, aber sie hatten das Publikum mächtig eingeheizt.

- Das AC/DC Line-up bestand aus ANGUS YOUNG ; MALCOLM YOUNG ; CLIFF WILLIAMS ; PHIL RUDD und BON SCOTT der leider nur 3 Monate nach dem Konzert verstarb - und gerade das macht dieses Konzert so Wertvoll. Hier wurde zum letzten Mal der geniale Auftritt von Sänger Bon Scott aufgenommen. Mit der Ausnahme von Bon Scott ist das Line-up 1979 genau die selbe wie im Jahr 2011. Für Bon Scott kam 1980 der Sänger Brian Johnson. Meiner Meinung nach, konnten AC/DC keinen besseren Ersatz finden.

- Es handelt sich hierbei nicht nur um eine reine live-DVD wie die aktuelle AC/DC DVD live at river plate. Hierbei handelt es sich um einen Konzertfilm. Angefangen wie die Bühne irgendwo abgebaut wird, wie die LKWs in Paris ankommen und die Bühne aufgebaut wird, die Interviews mit Bon Scott und der Rest der Band und danach natürlich das Konzert.

- Der Film/Konzert kam 1980 in den Kinos.

AC/DC im Jahr 1979 haben ausser der Spielfreude und dem fast gleichen Line-up, nichts mehr mit den AC/DC im Jahr 2010 gemeinsam. 1979 gab es keine Megabühne mit Laufsteg und die Hells Bells Glocke, den Kanonen den aufwendigen Spezialeffekten wie auf live at river plate 2011. Dafür aber gibt es AC/DC pur, wild, agressiv. Angus Young total aufgedreht, die unglaubliche Spielfreude der Band und die Präsenz von Gott Bon Scott. Alleine ihn auf der Bühne zu sehen, seine Gestig, seine Aura sind der Hammer und schon die Anschaffung der DVD wert.....und... fast vergessen den Ritt von Angus Young auf den Schultern eines Bodyguard durch das Publikum. Mitten rein in die Menge, Wahnsinn !!!.

Ich kann wirklich jeden Musikfan diese DVD empfehlen. Die Bildqualität ist Top. Auf Youtube gibt es schon kleine Teaser von dieser DVD, das Bild ist 100x besser als auf der VHS-Kassette. Gestochen Scharf mit super Sound.

Wer AC/DC erleben will wie sie vor dem Megaerfolg BACK IN BLACK 1980 waren, sollte sich die DVD holen. Sowiso bei diesen Preis. Ganz klar 5 fette Sterne.

5.0 von 5 Sternen ENDLICH!!!!!!!, 19. April 2011
Rezension bezieht sich auf: AC/DC - Let There Be Rock (DVD)
Ich kann es nur wiederholen: ENDLICH gibt es diesen Film auf DVD bzw. Blu-Ray!!!!!
Mir geht es scheinbar wie vielen: Auch ich besitze diesen Fiim noch als VHS-Tape. Leider nutzt sich über die Jahre die Qualität ab.
Dieser Film ist ein Meilenstein und wer ihn noch nicht kennen sollte, sollte sein Geld in dieses Zeitdokument stecken. Man kann hier deutlich den Unterschied sehen und hören zu Brian Johnson.
Ich möchte hier wieder keine Grundsatzdiskussion zwischen den beiden Sängern aufwärmen, aber Bon ist nun mal der bessere Sänger gewesen und es wäre interessant gewesen wie z.B. Back in Black mit Bon ausgefallen wäre?! (Träumen mag ja erlaubt sein.) Ich persönlich verbinde AC/DC halt mit Bon Scott, da ich mit Ihm "großgeworden bin", und dies nicht weil er gestorben ist und ich an Heldenverehrung leide. Vielleicht wird man im Alter auch senil: Früher war alles besser und so...
Kauft und schaut euch diesen Film. Die Wucht und die Power der Musik spricht für sich.

4.0 von 5 Sternen ... Ergänzung, 25. Januar 2013
Eine kurze, für manche wichtige Ergänzung zu den Tonformaten auf Blu-Ray:
Entgegen dem in einigen Rezensionen beschriebenen und sogar auf dem
Cover angegebenen Tonformat DD 5.1, liegt der Ton in DTS-HD Master-
audio vor.
Wunderdinge sollte man trotzdem nicht erwarten. Aber Ton (und Bild)
sind für's Alter sehr ordentlich.

P.S.: Der 5. Stern fehlt nur, weil ich nicht der absolute AC/DC Fan
bin, sonst hätte ich ihn bestimmt vergeben :-)

5.0 von 5 Sternen Unübertroffen, 8. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: AC/DC - Let There Be Rock (DVD)
"Let there be Rock" - And there was Rock!

Als diese Aufnahmen entstanden war ich gerade mal 1 Jahr alt. Dank eines wesentlich älteren Bruders habe ich jedoch die Songs von AC/DC quasi mit der Muttermilch aufgesogen. Ich kann mich noch heute deutlich erinnern wie mein Vater die Band als "Dreckbären" und deren Musik als "Lärm" bezeichnete. Zwar habe ich später die Faszination und Energie in der Musik von AC/DC erlebt und bin deswegen zum Fan geworden, habe aber nie die Ablehnung unserer Eltern gegen AC/DC verstanden. Dies hat sich dank "Let there be Rock" nun geändert.

Die Aufnahmen sind eindeutig mehr als ein reiner Konzertmitschnitt. Sie sind ein Dokument. Sie beweisen, dass eine echte Rockband kein mordsmäßiges Showprogramm braucht um den Zuhörer / -seher in ihren Bann zu ziehen. Sie zeigen eine "nackte" Bühne und 5 Musiker die ihre Stücke nicht nur spielen, sondern zelebrieren. Die unglaubliche, brachiale Energie die sie dabei ENTFACHEN löste bei mir ein emotionales Feuerwerk aus. Gänsehaut, Lachen und feuchte Augen. Rock im Kontext seiner Zeit: Schmutzig und laut.

Unterstützt wird dies durch die einzigartige Authentizität der Aufnahme. Schlechtes Licht, die PA brummt, es gibt Rückkopplung, Techniker rennen über die Bühne, Angus stimmt seine Gitarre nach. Und immer wieder ANGUS, ANGUS, ANGUS !!! Mehr Live geht nicht.

Das Bild ist für das Alter der Aufnahme überraschend gut. Jeder der die "abgenudelte" VHS kennt wird mehr als zufrieden sein.

Der Ton hat mich ebenso überzeugt, auch wenn er im Gegensatz zu modernen Produktionen eher schlecht ist. Dafür ist er hier um Welten authentischer.

Besonders erfreut war ich aber über der Preis aller Versionen von "Let there be Rock". Hier wurden FANS bedient und nicht ausschliesslich an den Profit gedacht.

Wer AC/DC liebt und Bon Scott verehrt der MUSS dieser DVD einen Ehrenplatz im Regal reservieren !!!

RIDE ON BON!!!

5.0 von 5 Sternen Keep it simple and stupid, 15. November 2011
Rezension bezieht sich auf: AC/DC - Let There Be Rock [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein Konzert der Extraklasse für Fans der ersten Stunde. Wer eine gigantische Bühnenshow erwartet liegt hier falsch, wird aber trotzdem nicht enttäuscht, weil AC/DC auch ohne die spektakulären Produktionen in Stadien und Arenen auskommen könnten. Es ist nur die Musik, welche bei diesen quicklebendigen Rock Dinosauriern zählt. Ich habe mir die Blue Ray Disc geleistet, obschon ich eigentlich nicht auf eine HD taugliche Bildqualität gewettet hätte. Doch siehe da; das Konzert wurde nicht auf Videobänder aufgezeichnet, sondern auf Film, was sich positiv auf die Qualität auswirkt und so bin ich glücklich, dass ich das Risiko einging und mir die Blue Ray bestellte. Definitiv mehr als nur ein historisches Dokument für Nostalgiker. Einfach nur geil!!!

5.0 von 5 Sternen 30 Jahre warten haben sich gelohnt, 10. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: AC/DC - Let There Be Rock [Blu-ray] (Blu-ray)
Das ist Rock'n'Roll pur in super Qualität (Bild und Ton) und guten Specials. Ein Zeitdokument für alle wie mich, die mit AC/DC aufgewachsen sind und leider keine Möglichkeit hatte, AC/DC mit Bon Scott live zu erleben.

5.0 von 5 Sternen AC/DC, 15. Juli 2014
Moin, Moin, Moin, Moin, Moin,
sehr gut Qualität. immer wieder.
schnell und pünktlich.
ohne Probleme.

Vielen Dank und beste Grüsse

4.0 von 5 Sternen Sehr geil, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: AC/DC - Let There Be Rock (DVD)
Zwar keine Live DVD aber eine sehr geile Sammlung von ACDC Musik Clips. Nice to have würde ich mal so sagen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

AC/DC - Let There Be Rock [Blu-ray]
AC/DC - Let There Be Rock [Blu-ray] von Eric Mistler (Blu-ray - 2011)