Aber Reihe nach:

Vor 21 Monaten von Tommy veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Deutliche Schwächen
Ich mache es kurz:
Der Drucker liefert - wenig überraschend - ein scharfes Druckbild, so weit so gut.

Nicht akzeptabel sind jedoch folgende Eigenschaften:
1. Die beiden Längs- Streifen links und rechts von der Andruckrolle sichtbar auf dem Ausdruck.
2. In unregelmäßgen Abständen leichter Längsknick, v.a. bei wenig...
Vor 17 Monaten von alba63 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Guter Drucker, wenn.....die Prägung / weisse Abdrücke nicht da wären., 21. Juli 2012
Aber Reihe nach:

Bis jetzt hatte ich Brother HL-2030, der via USB am FritzBox-Router (Netzwerk) angeschlossen war. Da der Toner lt. Brother (LED leuchtet)* leer war und vor allem die Preise für die Drucker echt niedrig sind, kam ich auf den HL-2250DN (Netzwerk UND Dupplex). Ich suchte kleinen, nicht so hohen Drucker (so wie HL-2030). Des weiteren wollte ich über web auf den Drucker zugreifen können.

Bestellt und ruck zuck auch geliefert (heute^^). Ausgepackt, angeschlossen und installiert: ohne Probleme.

Zuerst habe ich Statusseiten (3xGO drücken)====>>>> oh Du sch...... habe ich mir gedacht, links und rechts vertikaler Streifen / Abbdruck von den Rollen (unabh. ob ich im Normal- oder Dupplex-Modus gedruckt habe).
Na gut, keine Panik dachte ich mir: dann recherchiere ich im Internet. Wie sich herausstellte, sind viele User damit betroffen (Brother HL-2130 | HL-2240 | HL-2250d/dn | sowie auch HP-Drucker!). Lösung: Fehlanzeige ! Alle, die es miterleben dürften, haben die Geräte zurückgeschickt.

Ich wollte den Drucker auch zurückschicken: Antrag gestellt, das Gerät wieder eingepackt.

Der Fehler ging mir aber nicht aus dem Kopf. Habe verschiedene Sorten Papier (80g/m2 + 90er + 100er) gekauft, Drucker wieder ausgepackt und ausprobiert: immer noch die Prägung.

Bei genauem Anschauen, kommt man schnell dahinter: Paper-Out-Rollen (also Auswurf) verursachen es. Auf die Frage warum, musste ich die Paper-Out-Einheit ausbauen und feststellen, dass sie eingesetzten Feder zu straff (zu hoher Druck) sind.

Die LÖSUNG: Feder (linke und rechte) ein bißchen kürzen (die beiden mittleren habe ich nicht gekürzt). Jetzt druckt der HL-2250DN endlich wie er vom Anfang an auch drucken sollte! Den Drucker behalte ich selbstverständlich.

Résumé:

Für DEN Preis ist der Drucker für Homeoffice eine gute Wahl. Ich hoffe für andere Kunden, dass sie den HL-2250d(n) ohne die o.g. Probleme erwischen.
Ich vergebe trotzdem 4 Sterne, da das Gerät an sich sehr gut ist (ohne die Prägung wären es 4.8-5).

* Hinweise zu dem (angeblich) leeren Toner bei Brother-Modellen. Drucker melden leeren Toner, der aber noch vorhanden ist (solange die Ausdrücke i.O. [also nicht blass] sind, ist Toner drinn!).
Man könnte es damit versuchen (auch bei dem "Fehler": nach dem Einsetzen vom NEUEN Toner, meldet der Drucker: Toner leer)

1) Netzschalter ausschalten, Frontklappe öffnen.
2) GO-Taste am Gerät drücken und den Netzschalter einschalten.
3) GO-Taste solange gedrückt halten, bis TONER/DRUM/PAPER LEDs leuchten.
4) GO-Taste loslassen.
5) GO-Taste 2x drücken ( TONER/DRUM/PAPER LEDs ) leuchten.
6) GO-Taste 6x drücken ( Standard Toner ).
7) Frontklappe schliessen

Alternativ:
Am Toner sind rechts und links durchsichtige Kappen (damit kontroliert der Drucker den Tonerstand), die mit schwarzen Klebeband abdecken. Damit kann man dem Drucker vorgaukeln, dass er noch Toner hat (solange Toner drinn ist^^)

5.0 von 5 Sternen für den Preis geht es nicht besser!, 1. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Brother HL-2130 Mono Laserdrucker (A4 - 2400x600dpi) (Zubehör)
Habe die erste Lieferung des Druckers wieder zurück geschickt, da der Lüfter gerattert hat. Die ersatzlieferung wurde super schnell geliefert. Der zweite Drucker war wesentlich leiser.
Wir haben den Drucker an einer Fritzbox hängen und nutzen ihn als Netzwerkdrucker. Wer zudem einen günstigen schnellen Drucker mit Fach sucht, ist hier genau richtig. Ersatztoner sind ebenfalls sehr günstig zu erwerben. Ich bin super zufrieden mit dem Gerät!

5.0 von 5 Sternen Unkomplizierter, sehr Kompakter, Drucker !!, 8. November 2011
Auspacken, Transport Sicherungen entfernen, und schon kann es losgehen.
Das ist mal eine Hardware, die sofort und ohne großartige Installation
funktioniert.
Von mir eine klare Kaufempfehlung !!

5.0 von 5 Sternen Guter Drucker zum super Preis-Leistungsverhältnis!, 24. November 2011
Normalerweise halte ich mich mit Rezensionen eher zurück, mache für den Brother Hl-2130 aber sehr gerne eine Ausnahme. Von der kinderleichten Installation abgesehen, begeistert das Gerät im Textdruck mit einem absolut scharfen Druckbild, die Druckgeschwindigkeit ist meines Erachtens auch vollkommen in Ordnung. Für eine kleine Home-Office ist dieser Drucker bei Standardanwendungen mit seinem super Preis-Leistungsverhältnis absolut eine Empfehlung wert. Das er dabei nicht unbedingt als "flüsterleise" durchgeht und im Grafikdruck leichte Schwächen zeigt, verzeihe ich ihm sehr gerne - wollte es aber erwähnt wissen.

5.0 von 5 Sternen Hochwertiges Gerät mit großer Ausstattung zum günstigen Preis, 16. März 2011
Mein alter Brother, der mittlerweile seit 12 Jahren im Einsatz war gab jetzt endgültig den Geist auf, obwohl immer noch Support ohne Probleme vorhanden war.
Beim suchen bin ich auf den HL-2250DN gestoßen und war zunächst skeptisch. Netzwerk und Vollduplex für den Preis? Naja, Brother macht normalerweise keinen Schrott von daher bestellt. Die Einrichtung war eine Sache von wenigen Minuten und die Installation sowohl unter Windows als auch unter Mac ging problemlos und zügig durch.
Erste Druckversuche brachten dann Erstaunen. Die Ausdrucke sind von hoher Qualität, auch Graphiken und Bilder schafft der Drucker mit einer für s/w Laser erstaunlich guten Qualität und Geschwindigkeit.
Das Drucken über die Netzwerkschnittstelle geschieht genauso zügig. Auch das Einrichten dieser dürfte sogar für Laien gut machbar sein.
Einziges Manko: Der Drucker ist leider etwas laut, was aber vielleicht auch an der Duplexeinheit liegen könnte. Daran könnte sich vielleicht der ein oder andere stören. Was in manchen Tests steht, das der Drucker klapprig gebaut sein soll, kann ich nicht bestätigen.
Schade finde ich auch, dass es mittlerweile keine 6000-Seiten Toner Kasetten mehr gibt.

Zusammenfassung:
+ Sehr gute Druckqualität und -geschwindigkeit.
+ schnelle, problemlose Einrichtung (USB oder LAN)
+ große Ausstattung zu einem guten Preis (Duplex & Netzwerk!!)
+ volle Linux und Mac Unterstützung
+ geringer Stromverbrauch
- etwas laut
- für Vieldrucker: nur relativ kleine Tonerkasette erhltlich

5.0 von 5 Sternen Sehr angenehm, 25. März 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein Drucker, der nicht viel Lärm macht oder rumzickt. Ist still, druckt zügig mit sehr kurzer Warmlaufphase und ist dann auch gleich wieder still. Postetiketten zieht er auch sehr gut ein. Bin voll zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Kleinster Duplex-Laser-Drucker, 6. Februar 2011
Ich habe mir den Drucker wegen seiner kleinen Standfläche und der automatischen Duplexfunktion gekauft. Text wird scharf gedruckt; bei Graustufen sollte man die höchste Auflösung wählen. Bei aktivierter Tonersparfunktion werden die Buchstaben deutlich dünner.
Das Druckgeräusch ist deutlich angenehmer als etwa beim Brother HL-2035 . Eine Weile nach dem Druckvorgang schaltet sich der Lüfter ab und das Gerät ist nicht zu hören.

Beim Aufwärmen des Gerätes kommt es zu einem Interferenzphänomen in meinem Stromnetz, sprich das Licht flackert - wenn auch kaum wahrnehmbar - für kurze Zeit. Auch ist bei gleichzeitig angeschlossener Stereoanlage und Druckerkabel am PC aus den Lautsprechern ein "50-Hz-Brummen" zu hören. Dieses Problem hatte ich bei meinem alten Drucker nicht.

Der Drucker ist bis auf die Duplexeinrichtung baugleich mit dem HL-2240.

Insgesamt für den "Laser-Einsteiger" ein toller Drucker mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Unkompliziert und gut !, 5. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach dem "Kampf um die Lebenserhaltung" mit Tintenstrahldruckern habe ich mir nun den Laserdrucker Brother HL - 2130 zugelegt und bin begeistert - unkompliziert, schnell zu installieren liefert das Gerät ein sauberes Druckbild und das bei einem sehr günstigen Preis.Wer keinen Farbdrucker benötigt und nur hin- und wieder einmal druckt,für den ist dieses Gerät sicherlich eine gute Wahl, denn es trocknen keine Druckköpfe und Patronen ein.

5.0 von 5 Sternen Als Zweitdrucker für die Uni super!, 2. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir den Drucker als Zweitdrucker zu meinem Multifunktionstintenstrahldrucker gekauft. Da ich für die Uni oft seitenweise Skripte ausdrucken muss, bietet sich dieser Laserdrucker an, da er ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis aufweist. Er hat sogar die Blaue Engel Kennzeichnung, weil emissionsarm und energiesparend. Und tatsächlich, beim Drucken merkt man keine oder kaum üble Gerüche, je nach Seitenanzahl. Beim Drucken zeichnet sich bei mir auf einer Seite der Rückseite die Kontur der Walze ab, diese verschwindet aber in der Regel nach gewisser Zeit (5 min), stellt also kein Problem dar. Die Welligkeit des Papiers nimmt nach einer halben Minute ab. Druckbild super, auch Graustufen werden einigermaßen dargestellt.

Fazit: Für den Preis sehr gutes und klimafreundliches Gerät

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, faule Masche mit dem Toner (Drucken mit "leerem" Toner), 21. Juni 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wie scheinbar in allen Druckern für den Normalverbraucher werden Toner bzw. Farbpatronen nicht nach ihrem tatsächlichen Füllstand bewertet sondern es läuft ein Zäher mit der nach irgendwelchen dubiosen Algorithmen entscheided wann der Toner leer ist.

Beim HL-2250DN kann man diesen Zähler durch 7x Drücken der "Go-Taste" zurücksetzen und plötzlich druckt der Drucker wieder mit dem angeblich leeren Toner.
Ich habe inzwischen 200 Seiten mit meinem "leeren" Toner gedruckt und die Qualität der Ausdrucke ist nach wie vor sehr gut.

Also
Toner Reset durch 7x Drücken der "Go-Taste" ist sicher ein Versuch wert!

Ich weiß nicht ob dadurch irgendwelche Schäden hervorgerufen werden können. Ich denke nicht, trotz allem der Hinweis: Ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.

ARRAY(0xa3d9ebb8)

Brother HL-2130 Mono Laserdrucker (A4 - 2400x600dpi)