Ich habe mir diese Falke Running Socken damals angeschafft, weil ich vernünftige Socken zum Wandern und später zum Laufen (Joggen) suchte. Nach kurzer Recherche im Internet bin ich auf dieses Modell aufmerksam geworden.
Nun benutze ich diese Socken schon über 2 Jahre und möchte euch meine Erfahrungen mitteilen.

Einsatzgebiet:
Ich...
Vor 6 Monaten von Kristian veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Themaverfehlung: ist für mich keine Laufsocke
Ich hatte 1 Jahr keine Blasen vom Laufen, laufe regelmässig, meist Strecken zwischen 10 und 15km.
Jetzt hab ich diese Socke nochmal aus dem Schrank geholt. Sofort wieder Blasen an der Füssen.

Die Socke versagt meines Erachtens in zwei Punkten:

Vor 18 Monaten von Thomas Radomat veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Tolle Wander- und Sportsocken - Erfahrungsbericht nach 2 jähriger Nutzung, 21. August 2014
Kristian (nähe Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)

Einsatzgebiet:
Ich habe diese Socken viel zum Wandern genutzt. Tagestouren, aber auch Mehrtagestouren durchs Gebirge
Längere Spaziergänge 3-5 Stunden
Längere Jogging-Läufe bis zu 20km

Tragekomfort:
Die Socken liegen bequem am Fuß an, scheuern nicht und ganz wichtig: Die Socken verrutschen nicht im Schuh. Kennt ihr dieses Gefühl, wenn die Socken im Schuh nach vorne verrutschen? – Sehr unangenehmen! Diese Erfahrung habe ich mit den Falke Socken nie gemacht.
Blasen habe ich selbst bei langen Wanderungen und Läufen nie bekommen. Die empfindlichen Stellen am Fuß sind durch die Socken besonders gepolstert. Wenn man die Socken in der Hand hält und begutachtet fällt die Materialverstärkung gar nicht besonders auf, aber an den Füßen funktioniert die Verstärkung bestens.

Haltbarkeit:
Mittlerweile habe ich nach 2 jähriger Nutzung 2 Paar Falke Socken entsorgen müssen, da kleine Löcher an den Zehen entstanden sind. Dies lag nicht an zu langen Zehennägeln oder an zu kleinen Socken. Dies lag am Material. Sicherlich habe ich die Socken auch viel beansprucht, deshalb empfinde ich dies jetzt nicht als so schlimm. Trotzdem gibt es für die Haltbarkeit einen Stern Abzug.

Sonstiges:
Ich habe die Socken in unterschiedlichen Farben getragen, ein Abfärben konnte ich allerdings nie feststellen.
Auch nach längerem Tragen konnte ich nie einen besonders unangenehmen Geruch wahrnehmen.
Die Socken haben eine R und L Beschriftung. Auf diese sollte tatsächlich geachtet werden, da sonst die Verstärkungen an der falschen Stelle sitzen.

Fazit:
Mittlerweile besitze ich 5 Paar Falke Running Socken und kann diese weiterhin empfehlen.
Der etwas höhere Preis zeigt sich im Tragekomfort wieder.

5.0 von 5 Sternen Blasen ade, 23. April 2012
Rezension bezieht sich auf: FALKE Herren Running Socken RU4 Short (Textilien)
Vor einigen Wochen hatte ich nach dem Lauftraining Blasen an den kleinen Zehenspitzen beider Füße. Polsterungen und Pflaster half nicht wirklich. Aber pausieren wollte ich auch nicht. Von Lauf zu Lauf wurden die Blasen größer und tiefer. Letztendlich wurde ich doch zu einer Laufpause gezwungen. Recherchen im Internet über Blasenbilung führten mich zu diesen Socken. Aufgrund der Rezensionen kaufte ich die RU 4 Socken in langer und kurzer Form. Nachdem die Blasen einigermaßen abgeheilt waren, konnte ich nicht mehr länger warten. Überrascht konnte ich nach dem ersten lockeren Lauf über 10 km feststellen, dass sich der Zustand der Blasen nicht verschlimmert hatte. Innerhalb einer Woche hatten sich die Blasen trotz mehrerer Trainingseinheiten zurückgebildet. Seither laufe ich ausschließlich mit diesen Socken und habe keinerlei Probleme mehr.

Vorteile:

Kein Verrutschen, kein Scheuern, keine Nähte an den kritischen Stellen, absolut passgenau (auf richtige Größe achten - zu große Socken schlagen Falten, und die Blasen sind vorprogrammiert!!) und auch nach dem x-ten mal waschen noch fast wie neu. Überragende Qualität und Langlebigkeit.

Nachteile:

Eigentlich nur der Preis, der um ein Mehrfaches über dem der Discountersocken liegt. Diesen Preis zahle ich aber künftig liebend gerne, um mir weitere Qualen ersparen zu können.

Fazit: Erst eine schmerzhafte Erfahrung brachte mich zu der Einsicht, lieber etwas mehr Geld für absolut unschlagbare Socken auszugeben. Meine Füße haben es mir gestern mit einer Bestzeit beim Rennen gedankt.

1.0 von 5 Sternen Themaverfehlung: ist für mich keine Laufsocke, 23. August 2013

Die Socke versagt meines Erachtens in zwei Punkten:

-Eine Laufsocke sollte nicht rutschen. Diese tut es, man kann den Stoff einfach mit dem Finger über dem Fuss bewegen.
Gute Socken haften stärker am Fuss und rutschen daher überhaupt nicht.

-Eine Laufsocke sollte das Aufweichen der Haut verhindern. Die Falke RU4 versagt hierbei total, wahrscheinlich aufgrund des hohen Baumwollanteils.

Ich habe voll-Synthetik Socken von Gore Tex (in Dtld. nicht so leicht zu bekommen) aber auch von Aldi Lidl & Co. Alle sind mir tausend mal lieber als dieses Schrottprodukt. Die Socke fühlt sich zwar beim probieren sehr gut auf der Haut an, versagt aber beim Einsatz kläglich.

Natürlich ist das nur meine persönliche Erfahrung. Ich habe aber auch Haut wie jeder andere auch und kann mir sehr gut vorstellen, dass andere die gleichen Problem bekommen werden. Ich sehe keine Vorteile in diesem Produkt gegenüber den billigsten Discounter Socken, dafür umso mehr Nachteile. Ich kann daher von diesem Produkt nur abraten.

5.0 von 5 Sternen Toll!, 31. Mai 2013
Die beste Sportsocke, die ich je hatte!
Trage sie zum Laufen und zum Rennradfahren.
Auch nach 20 km Laufen oder 100 km Rennrad sind die Füße knochentrocken!
Das hat vorher keine andere Sportsocke geschafft.
Habe inzwischen mehrere und würde und werde sie immer wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Top Laufsocken!, 26. Mai 2013
Einfach eine Super Laufsocke,da gibt es nichts zu beanstanden!
Die Verarbeitung und Qualität der Socke ist wirklich 1A!
Wer richtig gute Laufsocken sucht,der sollte hier zu schlagen!

5.0 von 5 Sternen Eine Laufsocke muss sein weil...., 7. Juni 2013
Man muss wissen wo rechts und links ist :)) Nein, Scherz beiseite. Sie sind teuer das ist wohl wahr ABER sie sind einfach genial. Ich laufe nur Falke RU4, für die Bergläufe die lange Version und für die normalen Läufe und an heißen Tagen eben die Short Version hier. Die Socken sind superangenehm zu tragen, die Größenangaben passen genau, kein Scheuern, keine Blasen und was viel wichtiger noch ist - sie halten laaaaaaange!!! 2000km sind für diese Socke hier kein Problem und mehr noch. Hat man natürlich Fußnägel von hier bis nach Texas, kriegt man in jede Socke Löcher :) Aber im Normalfall hatte ich bislang noch kein Paar zerstört und ich laufe seit 3 Jahren intensiv über 70km/Woche - in der Wettkampfvorbereitung auch mehr.

Für Marathons laufe ich dann die Falke RU5 da das eine sehr dünne Socke ist, mit leichter Dämpfung im Fersenbereich und sie ist sehr leicht und dünn - wunderbar für Wettkämpfe, egal ob Marathon, 10km-Rennen - überall wo's heiß ist. Ideal auch für Rennschuhe wie den Brooks Racer1. Die RU5 ist die Vorgängersocke von der RU6 - hoffe das hilft einigen von euch denn ich suchte verzweifelt nach RU6, wurde aber aus dem Sortiment von Falke entfernt, die RU5 ist aber dasselbe Produkt, ich würde sogar sagen in der Dämpfung noch etwas verbessert.

Also willst du was qualitativ hochwertiges haben, was lange hält bei entsprechender Pflege (Feinwaschmittel und entsprechende Behandlung wie für Funktionskleidung üblich), dann hast du hier das Richtige für dich gefunden.

5.0 von 5 Sternen Famose Sommersocke, als Ergänzung zur langen Version, 21. Mai 2012
Jo Achim (Süddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: FALKE Herren Running Socken RU4 Short (Textilien)
Ich nutze bereits seit längerem die lange Version der Socken (FALKE Herren Running-Socke RU 4) für das Training im Winter und Herbst. Da ich Überpronierer bin und entsprechendes Schuhwerk trage, hatte mir der Running-Shop meines Vertrauens, diese Socken als Ergänzung empfohlen. Der RU4 bietet sich hierfür als perfekte Ergänzung an, da er speziell an den kritischen, stabilisierenden Stellen der Schuhe über zusätzliche Dämpfung verfügt.

Beim Kauf sollte man unbedingt auf die korrekte Größe achten. Falke teilt immer in Pass-Einheiten zu je 2 Schuhgrößen ein. Bei mir stimmt die Größe auch 1:1 mit der Schuhgröße überein. Dann passen die Socken perfekt - im Schuh reibt und drückt nichts, auch nicht an den Zehen, wie es bei einfachen Sportsocken gerne mal der Fall ist.

Im Gegensatz zu meinen Laufsocken vom Discounter (die zugegebenermaßen nur einen Bruchteil dieses High-End-Sockens gekostet haben) stellen sich auch nach etlichen Waschgängen keinerlei Auflösungserscheinungen ein. Absolut überzeugende Qualtität von Falke.

Meine Schuhe kaufe ich nachwievor offline, aber bei diesen Socken überzeugt mich einfach der Amazon-Preis und ich weiß, dass ich damit definitiv nichts falsch machen kann! Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sie halten, und halten, und halten...., 22. Oktober 2014
Am 4.10.2012 erhielt ich das Paket mit den FALKE Laufsocken. Damals nahm ich mir vor täglich laufen zu gehen, und das zog ich über vier Monate auch durch (schließlich brauchte ich die Erfahrungswerte für ein buch an dem ich schrieb).

Daher wollte ich bei der Ausrüstung nicht sparen, was sich jetzt nach über zwei Jahren als durchaus vernünftig erwies. Ich habe nach wie vor nur ein einziges Paar Laufsocken und zwar diese, allerdings gehe ich nicht mehr täglich laufen.

Dieses Paar Laufsocken hat, laut der Auswertung meiner Lauf-App, bereits 574km und knapp 71 Laufstunden mitgemacht, und da die Socken zwei mal wöchentlich gewaschen werden auch mehr als 200 Waschgänge bei 40° überstanden.

Ich kann aus tiefster Überzeugung sagen, dass diese Laufsocken von FALKE mit Abstand die besten Socken sind die ich jemals beim Sport trug.

+ sehr gute Passform
+ hoher Tragekomfort
+ geringe Neigung zum Schwitzen
+ auch nach über 200 Waschgängen und knapp 600km Laufstrecke noch perfekt in Form. Keine Stellen an denen das Gewebe dünner erscheint

Ich kann diese Socken nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Beste Laufsocke für den Sommer, 30. Juni 2014
Als ambitionierter Läufer mit teilweise mehr 4.000 Laufkilometer pro Jahr und dem Test diverser Laufsocken, kaufe ich seit acht Jahren nur noch Falke Laufsocken - zur langen Hose RU4, zur kurzen Hose RU4-Short und RU5 zu Wettkämpfen. Für mich die angenehmsten, gedämpftesten und langlebigsten Laufsocken. Dazu auch optisch sehr ansprechend.

Ein paar abschließende Worte zum Thema Blasen, was in früheren Rezessionen kritisiert wurde. Ich habe noch keine Blasen mit den RU4 Socken bekommen. Weder in früheren Jahren noch mit den vor Kurzen gekauften RU4. Die Socken sind zwar beim ersten tragen noch relativ glatt - was die Blasenbildung möglicherweise unterstützen mag, dies gibt sich aber nach ein- oder zweimal tragen bzw. waschen. Aber natürlich sind Füsse, Laufstile und Schwitzverhalten nicht bei jedem Läufer gleich.

Ich trage Größe 42/43 bei einer relativ "genormten" 43er Schuhgröße.

5.0 von 5 Sternen Laufsocke der gehobenen Klasse, 17. Mai 2014
Nachdem ich diese Socken bereits (bei Amazon) gekauft und für sehr gut befunden hatte, habe ich nun ein zweites Paar gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit diesen Socken, sie machen das Laufen wesentlich angenehmer als mit billigeren Socken, die bei mir immer sehr schnell hinüber waren, so dass ich immer wieder neue kaufen musste. Sicher, die Laufsocken von Falke sind nicht billig, doch sie sind ihr Geld wert! Ich habe Motorradsocken und Trekkingsocken von Falke und ich kann sie wirklich empfehlen, da sie von hoher Qualität sind und wesentlich langlebiger als die billigen Vertreter. Zudem unterstützt man "Made in Germany", und das ist auch mal was! Großes Lob an Amazon für die termingerechte Lieferung. Alles in allem sehr zu empfehlen!

FALKE Herren Running Socken RU4 Short
EUR 8,97 - EUR 18,20