5.0 von 5 Sternen Reduktion auf das Wesentliche
Lage war ich skeptisch, ob ich mit dem Kindle glücklich werden würde, doch jetzt habe ich mittlerweile innerhalb von zwei Wochen schon den zweiten gekauft (damit meine Frau und ich uns nicht darum streiten müssen). Einer der Hauptgründe für den zweiten Kindle (mit 3G-Empfang) war die Möglichkeit, zu einem sehr günstigen Preis DIE ZEIT ab...
Veröffentlicht am 19. Mai 2011 von Der Rezensator

3.0 von 5 Sternen Erfahrungsbericht: Die ZEIT auf dem Kindle
Mit dieser Rezession möchte ich nicht die Qualität der Zeitung "Die Zeit" bewerten, sondern allein die Umsetzung für den Amazon Kindle.
Seit einer Woche nutze ich nun das digitale Abo der ZEIT auf dem Kindle, überzeugt hat mich vor allem der Preis und die 14-tägige Probephase. Ein Abo abschließen und den Kindle synchronisieren - eine...
Veröffentlicht am 25. April 2011 von M. Fisch

5.0 von 5 Sternen Sie werden die digitale Zeit lieben, 24. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: DIE ZEIT (Kindle Edition)
Ich liebe mein E-Book, denn es hat gerade bezüglich des Abos der Zeit folgende Vorteile:
-endlich nervt man nicht mehr seinen Nebenmann mit diesem Zeitungsmonster
-ich habe nun endlich die Zeit, alle Artikel zu lesen, denn ich kann es jederzeit tun und weiss immer, wo ich stehengeblieben war
-besonders unterwegs kann ich nun beim Warten und im öffentlichen Nahverkehr etwas Sinnvolles tun
-die Papierzeit hat mir früher immer den Briefkasten vollgestopft, ich bekam sie immer erst, wenn die Reise vorbei ist (wenn ich nach hause kam) und ich hab sie oft nicht komplett gelesen -> alles History
-Mit E-Books belastet man die Umwelt nicht
-Auch im Ausland und im Urlaub (selbst im abgelegensten Ort) kann man immer die aktuelle Zeit lesen, solange es irgendwo WLAN gibt.
-Man muss sich nicht hetzen und schnell noch eine Zeitung kaufen, bevor man den Zug/das Flugzeug nimmt (alles schon lesebereit in der Tasche)

Da die Zeit eine anspruchsvolle Zeitung ist, bin ich mir sicher, dass sie das E-Book-Leserfeedback ernst nehmen wird und folgende Probleme der digitalen Ausgabe angeht:
-Die Titel der Artikel sagen nicht genug über den Inhalt aus (man muss den Artikel immer anlesen, um zu entscheiden, ob man interessiert ist)
-Das Zeitmagazin ist erst am Ende und geht immer total unter. Schade
-ach und eine Sache noch: Ich bin eigentlich stolz darauf, als Zeit-Leserin von anderen erkannt zu werden. Das gibt es nicht mehr. Man sieht ja nicht mehr, was ich lese:) das kann man natürlich nicht ändern. LOL.

Viel mehr Negatives kann/will ich gar nicht sagen, denn ich bin wirklich begeistert und bin mir sicher, dass Sie es auch sein werden. Die Vorteile sind aus meiner Sicht so überwältigend. In ein paar Jahren wird kaum jmd noch seine Zeitung in Papier lesen:
Jede Menge Bäume gerettet und durch nicht mehr nötigen Transport auch jede Menge CO2 eingespart. Hat noch nie soviel Spass gemacht, der Umwelt was Gutes zu tun.

Viel Spass damit
Petra

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Umsetzung!!, 20. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: DIE ZEIT (Kindle Edition)
Ich lese jetzt seit drei Ausgaben die Zeit und werde mit Sicherheit dabei bleiben.
Das Niveau der Zeitung selber soll nicht Gegenstand dieser Rezension sein. Ich denke, die meisten Abonennten kennen die Wochenzeitung ohnehin.
Was ist positiv:
- Sehr guter Überblick über den Inhalt durch ein aufgeräumtes und gut navigierbares Inhaltsverzeichnis
- Guter Überblick über die Artikel in Form Überschrift / Abstract. Hier könnte die Zusammenfassung besser sein - und nicht der Anfang des Artikels
- man kann es so wunderbar in der morgendlichen Fahrt zur Arbeit/Geschäftsreise/... in der Bahn/Bus/Flieger lesen! Kein genervter Nachbar, kein Blättersalat, einfach schön!
- Anzeige der Wörter vor jedem Artikel schafft klare Vorstellung über die Länge des Artikels
- der Preis: etwas mehr als 1 Euro pro Ausgabe ist natürlich grandios und ein wirkliches Argument für die kindle-Variante!
- "Lieferung" pünktlichst. So wusste ich eines Donnerstags früh um 5.00 Uhr die Zeitung bereits auf meinem kindle - und konnte ganz entspannt die ersten Artikel im Flieger lesen.

Was ist verbesserungswürdig:
- einige Grafiken / Bilder würden sicherlich den Inhalt ein wenig Aufwerten / Auflockern.

Wer damit leben kann, dass er sein Gegenüber am Frühstückstisch nicht mehr mit großvolumigen Zeitungen und wohlklingenden Namen beeindrucken kann, dem kann dieses faire Abo nur ans Herz gelegt werden.

Zeitung und kindle -> das passt!

-> Edit (20.6.2011): Nun ist es passiert, und das Abo ist mein einem Schlag 3 x so teuer geworden. Der Abstand zur Printausgabe ist damit natürlich deutlich geringer und wertet das Preis/Leistungsverhältnis natürlich schon ab. Daher nur noch 4 Sterne - den fünften kann es nur dann geben, wenn die Umsetzung zumindest einige der Bilder der Zeitung beinhaltet.

-> (Edit, 12.4.2013): Eine Korrektur: mein altes Abo hatte Bestand, d.h. ich habe das große Glück, noch den alten Preis zu zahlen.
Wichtiger: Es gibt jetzt einige Bilder! Dass macht das Lesen der ZEIT noch netter. Natürlich kommt es nicht an die Print-Ausgabe heran, aber wenigstens gibt es damit den einen oder anderen "Farbtupfer" (in schwarz-weiß) ;-). Sehr gut, sehr schöne Entwicklung.
Man kann die ZEIT auch auf dem Kindle wirklich uneingeschränkt empfehlen! Es gibt wieder fünf Sterne!

4.0 von 5 Sternen Nun sind Bilder da! Und nicht nur das..., 31. Mai 2012
Ursprüngliche Rezension:
Sicher: Bilder sind nicht das Wichtigste, aber sie machen eben das Zeitungslesen rund. Und für den Preis muß man da eine Lösung von einer Zeitung wie Die Zeit erwarten können.Falsche Zeilenumbrüche oder vertauschte Zeilen kommen vor, genauso wie ab und an Schwierigkeiten mit Umlauten, aber insgesamt recht selten, und man kanns verzeihen. Ich lese Die Zeit (vor allem des Feuilletons wegen)im Bus zur und von der Arbeit seit es sie im Kindle gibt regelmäßig. Aber liebe Verantwortliche, gibt Euch ein bißchen Mühe, zeigt bitte, daß euch die Kindleausgabe auch wichtig ist: integriert Bilder, das kann technisch nicht so schwer sein. Nicht daß ich am Schluß noch auf Die Welt umsteigen muß. ;)

Nachtrag am 21.12.2012:
Inzwischen sind die gewünschten Bilder angekommen. Ich spare mir in die Einzelheiten zu gehen, es gibt für Die Zeit genügend kluge Rezensenten, die das tun. Nur soviel: Nicht ganz so schön das neue globale Inhaltsverzeichnis, das alte war ein wenig übersichtlicher. Dafür stehen nach jedem Artikel Links zur Verfügung, die wahlweise zur Übersicht, zum Ressort Dossier oder zum Inhaltsverzeichnis leiten. Das macht es wieder wett. Überhaupt hat man jetzt beim Lesen das Gefühl, näher an der Papierausgabe zu sein. Sehr schön! Die Zeit hat mich wieder. (Inzwischen bin ich vom Kindle auf den Sony Reader gewechselt, so daß ich zwar nicht mehr ganz so einfach, aber noch einfach genug, die Zeitung auf meinen Reader bekomme, dafür aber für wenig mehr Geld auch mein iPhone bedient wird.)

5.0 von 5 Sternen Format sehr gelungen, 14. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: DIE ZEIT (Kindle Edition)
Ich bin mit der kindle-Ausgabe der Zeit sehr zufrieden. Am Anfang dachte ich, eine Zeitung ohne Bilder ist mit Sicherheit langweilig, aber mittlerweile sehe ich es sogar als Vorteil. Ich lese die Artikel konzentrierter, da man weder links noch rechts von Bildern oder anderen Überschriften abgelenkt wird. Und was für ein Segen ist das kindle-Format im Vergleich zur Papierausgabe in der S-Bahn! Habe ich bisher meine Mitfahrer stets mit den riesigen Seiten der Zeit eingepackt, sitze ich jetzt völlig entspannt da und muß das nächste Umblättern nicht fürchten ;-)

Ich wünschte mir, es gäbe vor allem mehr Tageszeitungen in diesem Format!

5.0 von 5 Sternen DIE ZEIT, 29. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: DIE ZEIT (Kindle Edition)
Die ZEIT macht gerade einen richtigen Schritt Richtung "E-Paper Welt" (auch beim iPhone wird die App langsam was ;-)). Aus meiner Sicht im Vergleich zu den anderen überregionalen Zeitungen den Besten. Die FAZ ist wegen der Preisgestaltung nur dicht auf den Fersen- Produkte scheinen aber dort ausgereifter zu sein. Mir erscheint die Offensive aus Berlin auch mit den Audio Beiträgen aber umfassender.

Ich bin seit Kindesbeinen ein begeisterter Zeitungsleser und bin auch jederzeit bereit für Online Produkte zu zahlen (siehe Modell der NYTimes). 5 Euro erscheint mir mehr als fair, wobei ich ausgehe, dass der Preis mit der Zeit sich bisschen mehr Richtung Print-Abo orientieren wird. Momentan zahle ich ca. 14 Euro pro Monat. Bis zu 8 Euro wäre aus meiner Sicht im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten ok.

Momentan will ich aber auf das Printabo nicht verzichten (dort ist die Kindle Version inklusive), da Bilder aus meiner Sicht auch ein wichtiger Bestandteil einer Zeitung sind. Die fehlen, deswegen eigentlich nur 4 Sterne, allerdings durch den mehr als tollen Preis sind es für mich dann doch 5! Die Menüführung kann außerdem weiter verbessert werden. Mir persönlich ist diejenige der NZZ - zum Beispiel - intuitiver.

Zsfsg:
++ Inhalt
+ Preis

- Menüführung
- fehlende Bilder (soll ja geklärt werden)

Absolute Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Egal ob Berlin oder Bangkok, 2. Juni 2011
Elicsan (Nong Bua Lamphu / Thailand) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: DIE ZEIT (Kindle Edition)
Ich bin eigentlich nicht so schnell für "Neues" zu begeistern. Und zunächst ist das Lesen von Büchern (ohne Bücher, physisch gesehen) ohne Frage gewöhnungsbedürftig. Aber das Lesen einer Zeitung, insbesondere der ZEIT, ohne dem Sitzachbarn im Flugzeug den Platz oder der Ehefrau am Frühstückstisch die Sicht zu nehmen ist sicherlich eine positive Neuerung. Die pünktliche Lieferung sofort nach Erscheinen jeden Donnerstag ist es ebenfalls - egal ob ich in Berlin, Bangkok oder Beijing bin. Das schafft etwas vertrautes, bisher nie dagewesenes.

Der Preis für das Monatsabo ist fair, in man möchte fast sagen "überraschend fair". Das ist vorbildlich und daher würde ich gerne 5 Sterne vergeben, im Vertrauen darauf, dass es zukünftig sicherlich auch Bildmaterial geben wird, Interviews optisch aufbereitet werden, etc.

Leider ist dies aber bisher nicht geschehen, obwohl die WELT KOMPAKT und WELT am SONNTAG KOMPAKT genau das in vortrefflicher Form, Optik und Aufbereitung ihren Lesern anbieten. Da ich die 5* Sterne an die letztgenannte Publikation vergeben werde, bleiben für die ZEIT aktuell 4* Sterne als faire Bewertung.

(Diese Rezension wurde am 25.01.2012 aktualisiert.)

5.0 von 5 Sternen Top, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: DIE ZEIT (Kindle Edition)
Tolle Zeitung.....tolle Kindle Umsetzung. Ideal für liebhaber der intellektuellen Information mit Hintergrund. Mit der Zeit auf dem Kindle ist man stets bestens und ausführlich informiert.

1.0 von 5 Sternen Für die Kidle-App gut, für Kindle-Touch eine Katastrophe, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: DIE ZEIT (Kindle Edition)
wer versucht, die Zeit auf dem Kindle-Touch zu lesen wird vermutlich verzweifeln. Die Bilder auf dem Startschirm sind allenfalls gewöhnungsbedürftig. Sie sind gleichzeitig nutlos.
In der Kindle-App (hier unter Android getestet) findet sich eine gute Liste aller Artikel. Wrum geht das nicht im Kindle selbst. Ich schaffe es in 15 Minuten eine html-Darstellung hinzubringen, bei der man jeden Zeitartikel findet. Aber was sollen diese Bildchen Und wenn ich auf zurück gehe lande ich irgendwo.

Ich werde das jetzt auf der APP weiter testen. Wer keinen Tab-Kindle hat, sollte wohl besser die Finger lassen von diesem Angebot. Er oder Sie wird nicht sonderlich glücklich damit. er ist bloß auf so eine dumme Idee gekommen?

Also differenziert für Kindle Tousch und Kollegen höchsten 1 Stern, sonst drei, auch die App ist nicht super, ein sauberes gegliedertes Inhaltsverzeichnis fehlt.

5.0 von 5 Sternen Umfassends Angebot aber leider z. Z. ohne Bilder, 24. April 2011
Rezension bezieht sich auf: DIE ZEIT (Kindle Edition)
Lange hat es gedauert bis es eine zweite "allgemeine" Zeitung für den Kindle gab. Die Umsetzung der Print-Ausgabe auf den Kindle ist sehr gut gelungen. Allerdings gibt es zwei Mankos. Bilder werden zur Zeit nicht übetragen, was bei einigen Artikeln schade ist, allerdings werden die Bildunterschriften angezeigt, was bei mir immer wieder zu Irretationen führt, weil auf einmal ein Satz mitten im Text steht, der dort nicht hingehört.
Trozdem eine klasse Sache und wer eine Zeitung sucht, die neutral und ausgewogen berichtet ist hier genau richtig.

4.0 von 5 Sternen Endlich wieder ZEIT lesen, 22. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: DIE ZEIT (Kindle Edition)
Und wenn's nur für die ZEIT ist, allein dafür lohnt sich der/die/das Kindle, nach fast 20 Jahren wieder ein ZEIT-Abo. Alles positive ist schon gesagt, einen Stern Abzug gibt's weil immer nur die aktuelle Ausgabe gelesen werden kann, ältere Ausgaben verschwinden, was man behalten will muss man 'clippen', aber wenn ich's noch nicht gelesen habe...?!

DIE ZEIT
DIE ZEIT von Die Zeit