Größe: SDXC / SDHC / SD TO CF ADAPTOR|Ändern

am 7. Oktober 2014
Der Adapter funktioniert - soviel vorweg.
Am PC in einem Cardreader ist die Geschwindigkeit (in Abhängigkeit von USB3 und der eingestzten SD-Karte) recht gut. Allerdings steigt das eingesetzte CrystalDiskMark beim letzten Test (Write 4k QD32) aus und zeigt kein Ergebnis. Alle anderen Werte sind annehmlich. Ob dieser letzte Test auch die Ursache ist, warum ich den Adapter nicht wirklich wie geplant in der Kamera einsetzen kann, weiß ich nicht, da ich es technisch nicht beurteilen kann. In der DSLR funktioniert der Adapter extrem langsam. Das Wegschreiben von zwei RAWs (dann ist der Kamerabuffer voll) dauert weit über eine Minute und in dieser Zeit kann nicht fotografiert werden. Das schreiben auf eine uralte 1GB CF dauert nur ~15 Sekunden. Mein Ziel, viel Speicher für RAWs zu haben, kann ich damit vergessen. JPGs kann man nutzen, aber nur, weil der Kamerabuffer das wegsteckt. Auch hier dauert das Schreiben extrem lang, was dann nur an der LED bemerkt.
Außerdem - entweder durch das lange Schreiben oder durch den Adapter an sich - geht die Batterielebensdauer sehr in die Knie.

Inwieweit das nur speziell mit meiner Sony alpha 200 so ist, kann ich natürlich nicht sagen.
am 5. Mai 2016
Eines vorweg, der Adapter hat in meiner EOS 400D sehr gut funktioniert, ich nutzte eine MicroSD Karte in einem Adapter.
Wie sich heraus stellte war das ein Fehler.
Beim herausziehen des Adapters, das nicht ohne ein wenig zerren ging, sind einige Kontakte abgebrochen.
Grund dafür war der MicroSD Adapter, er hat vorne an den Kontaktflächen eine kleine Kante die dann beim herausziehen die Kontaktfedern verhakten und dadurch abbrachen.
Also aufpassen wenn man einen MicroSD Adapter in den SD->CF Adapter steckt der eine Kante hat.
Da ich nur MicroSD Karten habe werde ich mir nun einen MicroSD->CF Adapter holen.
Darum nur 3 Sterne für den SD->CF Adapter.

Nachtrag: Habe es mittlerweile selber repariert, zwar kann ich jetzt keine normal Große SD-Karten mehr verwenden, aber da ich hauptsächlich Micro SD habe, ist das nicht weiter tragisch. Da ich den Adapter auseinander genommen habe habe ich kein Garatieanspruch mehr, also dachte ich mir lötest irgendwie einfach einen MicroSD Adapter an die Kontakte, klebte ihn mit doppelseitigem Klebeband an und baute den SD->CF Adapter wieder zusammen, steckte ihn im PC und er tat es wieder.
Siehe Bild, zwar nicht meine beste Arbeit für mich reicht es aber.
review image
am 13. August 2013
Ich habe mir den CF-Kartenadapter gekauft um nicht die teuren CF-Karten benutzen zu müssen, sondern die ebenfalls guten aber günstigeren SDHC-Karten.
Alles funktioniert wunderbar und genauso wie mit einer richtigen CF-Speicherkarte. Die Serienbilder meiner Canon 7D werden genauso schnell wie auch sonst gespeichert und auch Full HD-Videos werden ohne Probleme gespeichert.
Seit letzter Woche sind jedoch beim Einsetzen der CF-Karte in meinen Kameraslot leider 3 Pins umgeknickt. Folge ist das die Karte nicht mehr richtig eingesetzt werden kann und somit auch die Kamera keine Bilder mehr aufnehmen kann. Nun ist die Kamera für ca. 200€ zur Reparatur um den CF-Kartenslot zu tauschen. Die Karte ist ebenfalls beim Canon Service und wird überprüft, ob sie diese Beschädigung eventuell verursacht hat.

Nach Klärung werde ich meine Rezension nochmals anpassen.
Bis dato war ich jedenfalls sehr zufrieden und hoffe mal, dass die Ursache gefunden wird und der Adapter nicht Schuld daran war. Sonst werde ich mir lieber eine richtige CF-Karte eines namenhaften Herstellers kaufen, da ich dieses Mal am falschen Ende gespart habe.
am 24. Mai 2016
Ich suchte einen Adapter, der mir erlaubt, SDHC-Karten in einem Fostex FR-2LE Audiorecorder zu verwenden, da diese weitaus preiswerter sind als die standartmäßig zu verwendenden CF-Karten gleicher Kapazität. Stundenlange kontinuierliche Aufnahmen mit hohen Datenmengen (24 Bit / 96 kHz) bewältigt der Adapter ohne Fehlleistung. Ich verwende sogar noch einen microSD-Adapter dazwischen.

Zur Robustheit des Adapters kann ich nicht viel sagen, da er stets im Gerät verbleibt. Er wirkte im gefüllten Zustand jedoch nicht so stabil wie eine CF-Karte. Deshalb empfehle ich ihn vorbehaltlich für Geräte mit Datenübertragung per Kabel.
am 19. Mai 2016
Dieser Adapter war günstiger als die Konkurrenz und schien mir einen Versuch Wert. Ich wurde nicht enttäuscht. Das Zusammenspiel mit einer Canon EOS 7DII und einer SD Karte von Sony klappt sehr gut.
Einziges Manko: Beim Einführer der SD Karte führt ein leichter Grad an der Öffnung des Adapters zu minimalen Abtragungen vom Plastik der SD Karte, das ist allerdings nur ein kleines kosmetisches Problem und rechtfertigt imho keinen ganzen Stern Abzug.
Fazit: Bedenkenlos zugreifen und sparen, außer eine Brandneue SD Karte soll getestet und ggfs. wieder zurückgesandt werden.
am 22. Mai 2016
Very good product. Works with Canon 5D mk2 and many micro or sdhc cards including Toshiba flashair. I can only recommend it.
am 25. Juni 2014
Ein sehr praktischer und preisgünstiger Weg, SD-Speicherkarten
auf einem CF-Slot zu nutzen. Sehr gute Qualität und Schnelligkeit.
Epfehlung für CF-Speicherkarten-Benutzer.
am 7. August 2014
Die Karte passt nicht in meine Nikon D800 und ist damit unbrauchbar für mich. Ansonsten funktioniert sie einwandfrei, wenn auch nicht so schnell wie normale CF-Karten.
am 21. Juni 2016
Ich habe den Adapter gekauft, weil ich meine EOS 50D mit einer SD-WiFi-Karte WLAN-fähig machen wollte, klappt auch prima, als Adapter für normale SD-Karten, weil ich an meinem Notebook nur einen SD-Port habe und so die Karte direkt in mein Notebook stecken kann.
Einfach SD-Karte in den Adapter, Adapter in die EOS und ganz normal losfotografieren.
am 17. Mai 2011
Diesen Artikel kann man nur weiterempfehlen, der Kauf lohnt auf jeden Fall. Mein Ansatz war, die Canon EOS 400D schneller zu machen bei gleichzeitigem Senken der Kosten für die Speicherkarte - hat funktioniert!!! Die Aufnahmegeschwindigkeit inclusive Speicherung und Freigabe für das nächste Foto ist rasant geworden und das Überspielen auf PC oder Läppi ist in Null Komma Nichts erledigt - absolute Kaufempfehlung!!!