4.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht
Positiv:
- Der Adapter funktioniert problemlos mit allen getesteten Gerätschaften. Sei es ein Standard USB Kartenleser oder ein umfunktionierter iPod Classic Video 5.5G (SD -> CF -> ZIF).
- Sehr billig

Neutral:
- Springloaded SD Slot
Veröffentlicht am 13. März 2013 von Ceremony

3.0 von 5 Sternen Prima mit EOS 400d / Abzüge bei Geschwindigkeit
Funktioniert prima in meiner Canon EOS 400d.
Habe eine 32GB SDHC drinne - Alles prima.
Auch mein "Firmware Hack" von der Canon funktioniert damit - bestens.
Wer mehr über die Firmware Erweiterungen für die EOS 400d wissen möchte,
sollte mal bei SCROLLLEISTE DE unter HARDWARE vorbeischauen. Dort ist eine
Super Beschreibung, was man...
Vor 23 Monaten von Dirgi veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Komputerbay SD / SDHC / MMC Card to Compact Flash Type II High Speed Adapter (Personal Computers)
Positiv:
- Sehr billig

Neutral:
- Springloaded SD Slot
- Es ist ein CF-II Adapter und dadurch etwas dicker. Passt daher nicht unbedingt in alle Geräte. Bitte beachten beim Kauf
- Geringfügig höhere Latenzzeiten (bis zu +0.15ms)

Negativ:
- Sehr hohe Performanceverluste bei hohen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten (max 20-24MB/s lesen und schreiben)

Die Messungen wurden mit vier SD/SDHC/SDXC Karten in einem RaidSonic IcyBox IB-865-B Multi-kartenleser (USB 3.0) durchgeführt.

Die Werte sind in der Reihenfolge Lesen, Schreiben und Zugriffszeit.
Karte 1: takeMS 1GB SD 60x

Karte 4: Patriot EP SDXC 128GB Class 10 UHS-I
Ohne Adapter: 64MB/s 20MB/s 0.58ms
Mit Adapter: 24MB/s 20MB/s 0.61ms
Differenz: -63% ±0% +5%

Von mir gibt es daher 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Der erste Adapter, mit dem Eye-Fi in meiner 7D funktioniert!, 16. Mai 2013
Von den ca. 5 verschiedenen SD/CF-Adaptern, die ich bisher getestet habe, ist das der erste, mit dem die Eye-Fi Pro X2 problemlos in meiner EOS 7D funktioniert!
Mit allen anderen Adaptern wurde die Karte entweder gar nicht erst erkannt, oder nach wenigen Aufnahmen erschien der Berühmte "E"-Code im Display und die gemachten Fotos waren weg.
Dieser Adapter hält sogar "Dauerfeuer" in RAW+JPEG durch. Das Leeren des Puffers und Übertragen der Bilder auf die SD-Karte dauert dann zwar eine gefühlte Ewigkeit, aber das liegt an der Eye-Fi SD, die leider nur Class 6 beherrscht.
Durch die dopplete Abschirmung der Karte in der Kamera (Metallabdeckung des CF-Adapters und Kamera-CF-Slot aus Metall) ist die Reichweite ziemlich gering, nur wenige Meter, aber für die Bildkontrolle auf dem iPad, das sowieso in unmittelbarer Nähe zur Kamera liegt, reicht's allemal. Außerdem lassen sich die beiden Blechabdeckungen des Adapters mit einer Messerklinge problemlos abheben, was die Reichweite spürbar erhöht.

4 Sterne gibt es deshalb, weil der Adapter - zumindest mein Exemplar - nicht besonders sauber gearbeitet ist. Ich mußte mit dem Cutter erst den Grat am SD-Slot entfernen und den Slot etwas aufbiegen, damit sich die SD-Card ohne Gewalt einsetzen ließ und sauber einrastete. Das Etikett meiner Eye-Fi Pro hatte ich mir leider schon beim ersten Versuch ruiniert.

Der gelieferte Adapter entspricht übrigens nicht der Abbildung. Die Farbe des Aufdruckes ist violett statt dem abgebildeten Türkis, und der Adapter trägt die Aufschrift "4th Generation", dürfte also ein Nachfolgemodell sein. Beim Auspacken war ich zuerst skeptisch, da ich genau den gezeigten Adapter wollte - dieser wird in Verbindung mit Eye-Fi in diversen Foren häufig empfohlen. Aber da alles funktioniert, wie es soll, kann das Ding von mir aus aussehen, wie es will ;-)

3.0 von 5 Sternen Prima mit EOS 400d / Abzüge bei Geschwindigkeit, 26. Juli 2013
Funktioniert prima in meiner Canon EOS 400d.
Habe eine 32GB SDHC drinne - Alles prima.
Auch mein "Firmware Hack" von der Canon funktioniert damit - bestens.
Wer mehr über die Firmware Erweiterungen für die EOS 400d wissen möchte,
sollte mal bei SCROLLLEISTE DE unter HARDWARE vorbeischauen. Dort ist eine
Super Beschreibung, was man noch so alles aus seiner 400d rausholen kann
(Ich sage nur u.a. ISO 3000 etc ;-)))))

-------------------------------------------------

Nachtrag: GESCHWINDIGKEITSTEST

Heute habe ich mir die Transcend SDHC 32GB, Class 10, 600x, UHS-1 Karte gekauft und sie über den ATTO Benchmark gejagt.
Hierzu benutze ich den Lexar USB 3.0 Dual Card Slot Reader an USB 3.0
Wenn ich die Karte direkt im SD Slot des Readers betreibe, geht sie richtig ab.
Wenn ich sie nun im CF Adapter betreibe und sie im Reader teste (natürlich dann über den CF Slot), büßt sie ganz schön an Leistung ein.
Dazu noch ein Vergleichswert meiner bisherigen echten CF Karte: Sandisk Ultra II, 4 GB

Direkt SD Slot im Reader: 68,044 MB (Write) / 95,698 MB (Read)
Über CF Adapter im Reader: 23,967 MB (Write) / 25,500 MB (Read)
CF Sandisk Ultra II: 9,956 MB (Write) / 12,561 MB (Read)

Fazit: (Deshalb auch nur 3 Sterne)

- Der Adapter unterstützt SD(HC) Karten für meine Canon EOS400D
- Die Geschwindigkeit der schnellen SDHC Karte im Adapter ist über doppelt so schnell wie bei meiner bisherigen CF Karte (Allerdings gibt es auch noch schnellere CF Karten)
- Im CF Adapter erreicht eine schnelle UHS Karte bei weitem nicht die Geschwindigkeit, die sie eigentlich liefern könnte.
- Aus den CF Adapter heraus direkt in einen SD Slot, hat man eine sehr schnelle Readgeschwindigkeit und somit ist nur in der Camera der Writevorgang der Flaschenhals
Vorrausgesetzt, man benutzt ein schnelles USB 3.0 Lesegerät und eine schnelle SD Karte (hier gibt es auch himmelweite Unterschiede).
- Ich kann leider nicht messen, ob meine Camera im Schreibmodus auf die SD Karte über den CF Adapter noch langsamer ist.

Trotzdem, der Adapter ist empfehlenswert. Vielleicht wir ja seine Geschwindigkeit in einem update noch weiter aufgebohrt.

NACHTRAG II: ------------------------------------

Nachdem ich nun den Adapter mit verschiedenen SDs getestet habe, kann ich abschließend sagen, das sich der CF Adapter beim
Lesen sowohl als auch Schreiben bei maximal 25 MB/s einpendelt (Wenn es die Karte zuläßt) . Mehr ist nicht drin.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert auf Anhieb und prima in iPod classic 4. Generation mit SD-Karte, 4. Mai 2014
Hallo!

Ich habe die Festplatte eines iPod classic 4. Generation 20GB (A1059) gegen diesen Adapter zusammen mit dem IDE-zu-CompactFlash-Adapter "DELOCK Converter 1,8ZHDD / iPod > CF Card" <http://www.amazon.de/gp/product/B0020D5MHG> und der SD-Karte "SanDisk Extreme SDHC 32GB Class 10" <http://www.amazon.de/gp/product/B004Q3C98S> ersetzt.

Funktionierte auf Anhieb und problemlos. Ich musste den iPod nur in iTunes wiederherstellen.
Der iPod hat jetzt 29,7 GB freien Speicherplatz, ist deutlich leichter geworden und reagiert (gefühlt) auch deutlich schneller.

Der Spring-Load-Einschub dieses Adapters funktionierte bei meinem Exemplar die ersten Male etwas hakelig. Nach mehrmaligen Einsetzen und Herausnehmen der SD-Karte hat sich das aber gegeben.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Zubehör, 6. Januar 2014
Baltor - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Ich habe diesen Adapter für meine Olympus E-620 erstanden. Ich wollte die Kamera WI-FI-fähig machen. Da die WiFi-Karten meines Wissens nur als SD-Karten verfügbar sind, wurde ein Adapter von CF auf SD benötigt.

Der Adapter von "Komputerbay" passt perfekt, obwohl er scheinbar etwas dicker als die bisherige Flash-Card ist. Auch scheint er keinen bemerkbaren Einfluss auf die Geschwindigkeit zu nehmen. Mit der eingesetzten Class10 SD-Karte ist die Kamera nun deutlich schneller geworden. "Dauerfeuer" klappt jetzt ohne Unterbrechung. (WiFi übrigens auch)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Adapter und gebe dafür 5 Sterne.

3.0 von 5 Sternen In der DSLR nur bedingt tauglich, 7. Oktober 2014
Der Adapter funktioniert - soviel vorweg.
Am PC in einem Cardreader ist die Geschwindigkeit (in Abhängigkeit von USB3 und der eingestzten SD-Karte) recht gut. Allerdings steigt das eingesetzte CrystalDiskMark beim letzten Test (Write 4k QD32) aus und zeigt kein Ergebnis. Alle anderen Werte sind annehmlich. Ob dieser letzte Test auch die Ursache ist, warum ich den Adapter nicht wirklich wie geplant in der Kamera einsetzen kann, weiß ich nicht, da ich es technisch nicht beurteilen kann. In der DSLR funktioniert der Adapter extrem langsam. Das Wegschreiben von zwei RAWs (dann ist der Kamerabuffer voll) dauert weit über eine Minute und in dieser Zeit kann nicht fotografiert werden. Das schreiben auf eine uralte 1GB CF dauert nur ~15 Sekunden. Mein Ziel, viel Speicher für RAWs zu haben, kann ich damit vergessen. JPGs kann man nutzen, aber nur, weil der Kamerabuffer das wegsteckt. Auch hier dauert das Schreiben extrem lang, was dann nur an der LED bemerkt.
Außerdem - entweder durch das lange Schreiben oder durch den Adapter an sich - geht die Batterielebensdauer sehr in die Knie.

Inwieweit das nur speziell mit meiner Sony alpha 200 so ist, kann ich natürlich nicht sagen.

4.0 von 5 Sternen Gute Alternative zu einer richtigen CF-Karte?, 13. August 2013
Ich habe mir den CF-Kartenadapter gekauft um nicht die teuren CF-Karten benutzen zu müssen, sondern die ebenfalls guten aber günstigeren SDHC-Karten.
Alles funktioniert wunderbar und genauso wie mit einer richtigen CF-Speicherkarte. Die Serienbilder meiner Canon 7D werden genauso schnell wie auch sonst gespeichert und auch Full HD-Videos werden ohne Probleme gespeichert.
Seit letzter Woche sind jedoch beim Einsetzen der CF-Karte in meinen Kameraslot leider 3 Pins umgeknickt. Folge ist das die Karte nicht mehr richtig eingesetzt werden kann und somit auch die Kamera keine Bilder mehr aufnehmen kann. Nun ist die Kamera für ca. 200€ zur Reparatur um den CF-Kartenslot zu tauschen. Die Karte ist ebenfalls beim Canon Service und wird überprüft, ob sie diese Beschädigung eventuell verursacht hat.

Nach Klärung werde ich meine Rezension nochmals anpassen.
Bis dato war ich jedenfalls sehr zufrieden und hoffe mal, dass die Ursache gefunden wird und der Adapter nicht Schuld daran war. Sonst werde ich mir lieber eine richtige CF-Karte eines namenhaften Herstellers kaufen, da ich dieses Mal am falschen Ende gespart habe.

5.0 von 5 Sternen echt toll, 17. Mai 2011
Diesen Artikel kann man nur weiterempfehlen, der Kauf lohnt auf jeden Fall. Mein Ansatz war, die Canon EOS 400D schneller zu machen bei gleichzeitigem Senken der Kosten für die Speicherkarte - hat funktioniert!!! Die Aufnahmegeschwindigkeit inclusive Speicherung und Freigabe für das nächste Foto ist rasant geworden und das Überspielen auf PC oder Läppi ist in Null Komma Nichts erledigt - absolute Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Hut ab .., 21. März 2013
Normalerweise fressen Adapter leider immer einen gehörigen Teil der Performance einer Speicherkarte.

Bei diesem Adapter ist dies aber erfreulicherweise nicht der Fall.

Ich hab ihn mit einer Samsung 16GB Class10+ Karte getestet, und ich kam immer auf ca. 22 MB pro Sekunde (Lesen über Cardreader auf PC Festplatte).

Sobald ich eine schnellere SD karte in die Finger bekomme mach ich einen Update hier.

Und ja, in meiner Nikon D300 tut er brav seinen Dienst.

4.0 von 5 Sternen Für meine Zwecke super!, 11. November 2014
Ich benutze den Adapter zusammen mit einem ZIF zu CF Adapter und eine 128 GB SD (glaub sogar auch von Komputerbay) in meinem iPod Classic 5.Gen als Festplattenersatz da die Festplatte dort den Geist aufgegeben hat. Performance Probleme oder ähnliches konnte ich bis jetzt nicht Feststellen, eher das gegenteil, da die Übertragungsrate bzw. Zugriffsgeschwindigkeit deutlich über der, der iPod Festplatte liegt. Kurz um der Adapter tut was er soll / was ich für meine Zwecke erwartet habe.