5.0 von 5 Sternen Super Kaffeemühle!
Ich habe mir die Kaffeemühle vor ca. 6 Monaten gekauft und bin sehr zufrieden.
- Mit kleinster Mahlstufe wird der Kaffee so fein gemahlen, daß mit meiner Espressomaschine (Siebträger von AEG) problemlos Espresso zubereitet werden kann.
- Mit größter Mahlstufe verwende ich das Kaffeepulver für die French Press.
- Stufe 6-7...
Veröffentlicht am 22. Mai 2012 von Angelika Gabor

3.0 von 5 Sternen Geschmack überzeugt nicht
Ich habe diese Mühle bei Tchibo für 50 Euronen bestellt um meine Hario Handmühle zu ersetzen. Das kurbeln hat mich schon ein wenig genervt, und meine Freundin überfordert. Leider dient sie nun nur als Ergänzung zur Handmühle.

Zum Positiven: Das Design der Mühle gefällt mir, die Bedienung ist einfach, die...
Vor 2 Monaten von Hubert J. Farnsworth veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Kaffeemühle!, 22. Mai 2012
Angelika Gabor (Dortmund, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Severin KM 3873 Mahlwerk-Kaffeemühle weiß / silber (Haushaltswaren)
Ich habe mir die Kaffeemühle vor ca. 6 Monaten gekauft und bin sehr zufrieden.
- Mit größter Mahlstufe verwende ich das Kaffeepulver für die French Press.
- Stufe 6-7 nutze ich für die normale Kaffemaschine.
Man kann die Menge der zu mahlenden Bohnen mit der Wählscheibe einstellen. Die kleinste Menge auf der Wählscheibe sind 2 Tassen - mit der Menge bereite ich 1 Espresso zu (Menge passt genau auf meinen kleines Sieb für 1 Tasse).
Für die Zubereitung von 1 Tasse handgefilterten Kaffe ist mir die Menge zu hoch (ergibt einen sehr starken Kaffee). In dem Fall messe ich die Bohnen vorher ab und schalte die Mühle mit dem An/Aus-Knopf einfach eher ab.
Weder der Bohnenbehälter noch der Auffangbehälter sind in meinem Fall hakelig oder lose. Wird der Auffangbehälter nicht richtig eingeschoben, geht die Mühle nicht an (gute Sicherung, damit das Kaffepulver nicht überall herum fliegt!).
Die Mühle ist nicht besonders leise - aber wer morgens leise Kaffee zubereiten möchte, sollte sich bereits gemahlenen Kaffee zulegen (selbst das Mahlen mit einer Handmühle ist nicht leise).

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 8. Februar 2013
Obwohl die Kaffeemühle sehr laut ist, hat sie 5 Sterne verdient. In der feinsten Mahlstufe ist der Kaffee für Espresso geeignet. Besonders erwähnenswert ist, dass der Kaffeebehälter antistatisch ist. Endlich gibt es keinen Rest mehr, der mühsam mit einem Pinsel herausgenommen werden muss. Ein weiterer Pluspunkt: das Mahlwerk kann zur Reinigung herausgenommen werden.

5.0 von 5 Sternen Severin KM 3873 Mahlwerk-Kaffeemühle weiß / silber, 31. Juli 2013
Bin sehr zufrieden mit dieser grundsätzlich robusten, formschönen elektrischen Kaffeemühle mit Kegelmahlwerk.
Speziell das Kegelmahlwerk, stufenlos auf den jeweiligen Mahlgrad exakt einstellbar, war mir von einer alten Hand-Kaffeemühle bekannt, die ich bis zuletzt über 45 Jahre nutzen konnte.
Zudem verfügt die Severin KM 3873 über eine Portinierungsautomatik, die gewährleistet, dass vorab eingestellte Kaffeemengen z.B. für 2 Tassen, vier Tassen.... genau durchgemahlen werden, wobei die Mühle anschließend automatisch ausschaltet.
Der Mahlgrad selbst ist in verschiedenen Stufen voreinstellbar, wodurch man immer die gewünschte Körnung des Mahlguts erhält.
Die Mühle ist relativ schwer, was die interne Verarbeitungsqualität mit zum Ausdruck bringt.
Im Vergleich zu anderen "Billligst-Kaffeemühlen", die mit einem umlaufenden, "hochtourigen Messerbalken" - ähnlich wie ein Mixer - die Bohnen "zerschlagen", wobei dann auch Hitze entsteht, die das Mahlgut beeinträchtigen kann, kann ich die Severin - Kaffeemühle als lohnende Investition für Kaffeegenießer ausdrücklich empfehlen.

5.0 von 5 Sternen top, espresso geeignet,, 28. Januar 2014
ich verstehe nicht warum viele meinen, die mühle wäre laut, sie ist leiser als meine vorherige mühle. kaffebohnen sind hart und es ist nun mal nicht leicht solch eine geröstete bohne zu zerkleinern, ich denke da die maschine schnell mahlt, ist die lautstärke in ordnung, man mahlt ja nur sekunden und nicht stunden.
tassenmenge einstellen, mahlgrad auf 1 und hervorragende espresso qualität. reicht für eine doppelte tasse espresso, wenn man auf tassenmenge 2 einstellt. ich habe die beem joy siebträger maschine, halbautomatisch. der espresso top, der cappucino top. der kaffee riecht wunderbar. schnelle mahlung. gutes design. die entnahme mit dem auffangbehälter ist sehr gut. kein schmutz. einfache entnahme. man erkennt die restbohnenmenge sehr gut. habe lange vergleiche und tests gelesen und bin immer wieder bei dieser severin gelandet, ich bereue den kauf nicht. auch die crema wird wunderbar mit dem gemahlenen kaffee. frisch gemahlen ist einfach besser. einmal den richtigen mahlgrad gefunden und dann die tassenmenge eingestellt, braucht man wirklich nur kurz den knopf zu drücken und sekunden später ist der kaffee fertiggemahlen. bei dem mahlvorgang wird kein schmutz durch die gegend gewirbelt, alles landet im auffangbehälter. eine wirklich saubere angelegenheit. auch bei der entnahme entsteht kein schmutz, alles bleibt im töpfchen. jetzt muss ich nur noch die richtige kaffeesorte für mich finden.
ich habe meine kaffeemühle gefunden und kann sie wirklich weiterempfehlen. 5 sterne plus

5.0 von 5 Sternen Kaffeemühle mit Kegelmahlwerk, 19. Februar 2012
Diese Kaffeemühle mit dem Edelstahl- Kegelmahlwerk liefert einen Kaffee gemahlen für alle Ansprüche ( Espresso bis zur herkömmlichen
Kaffeezubereitung )in bester Qualität.Ihre Arbeit verrichtet die Mühle etwas lautstark aber das ist für so ein stabieles Kegelmahlwerk normal.
Ich freue mich immer wieder auf die Zubereitung des Frühstückkaffees wenn ich dann das "Mahlwunder" benutze.

Preis-Leistung-sehr gut
Lieferung innerhalb eines Tages -Alles besten.

5.0 von 5 Sternen wunderbar aromatischer Kaffee, 15. August 2012
Auf der Suche nach einer preiswerten Kegelmahlwerkmühle bin ich auf die Severin gestoßen.Nach allem,was ich über sie gelesen hatte,war ich optimistisch,eine gute Wahl getroffen zu haben.Ich bin nicht enttäuscht worden!
Sie ist einfach zu bedienen,hat keine Ecken,die das Saubermachen erschweren würden und mahlt zuverlässig in der gewünschten Körnung.Das tut sie zugegeben sehr laut,aber jede Mühle macht Krach.So mancher Staubsauger ist noch lauter und die Mühle ist immer nur ein paar Sekunden lang in Betrieb.Also wirklich nicht so sehr störend.Für das Ergebnis nimmt man das gerne in Kauf.
Bohnen oben rein;Mahlgrad mit einer Drehung des Bohnenbehälters einstellen;gewünschte Menge an der rechten Seite über einen stufenlosen Drehschalter mit einer Skala von 2 bis 10 Tassen auswählen;Starttaste drücken und in wenigen Sekunden hat man das Kaffeepulver im Auffangbehälter.

Etwas gibt es doch zu bemängeln:Man kann die Einstellung des Mahlgrades nur verstellen bei leerem Bohnenbehälter oder während des Betriebes.Da wir morgens unseren Kaffee als French press trinken und nachmittags Esspresso wollen,haben wir also immer eine kleine Menge Kaffeepulver in der falschen Körnung.Da ich aber glaube,dass man das tatsächlich nicht anders machen kann(Getreidemühlen funktionieren auch nur so),ziehe ich keinen Punkt dafür ab,man sollte es aber wissen.Vermeiden kann man das natürlich,wenn man die Bohnen abmisst und die Mühle jedesmal vollständig leer mahlt.Die statische Aufladung ist auch nur gering.Mit einem Pinsel kann man ganz schnell das restliche Pulver aus dem Auffangbehälter wischen.Es sind wirklich nur einige Krümel.Ich bin sehr zufrieden.Und der Kaffee ist ein Genuß.Frisch gemahlen ist einfach das Beste!

5.0 von 5 Sternen Endlich eine Kaffeemühle die mich begeistert!, 4. August 2014
Das war nun schon mein 3. Versuch, eine gescheite Kaffeemühle zu kaufen, mit der ich auch Espresso-Bohnen für die Siebträgermaschine mahlen kann. Und was soll ich sagen, ich bin von meinem Severinchen total begeistert. Die ist wirklich Gold wert. Mahlt den Kaffee wunderbar gleichmäßig und fein, und schnell ist sie auch noch dabei. Ich war von den Socken... wenn ich die mit den beiden anderen vergleiche....ein Unterschied wie Tag und Nacht. Was soll ich euch sagen, ich habe die zu einem absoluten Schnäppchenpreis von 39,72 € incl. Versand gekauft als B-Ware. Die Maschine ist vollkommen in Ordnung, der fehlt gar nichts. Endlich kann ich die viel günstigeren ganzen Bohnen von Lavazza kaufen, habe immer frisch gemahlenen Kaffee, und spare noch viel Geld dabei. Ich kann die Severin Mahlwerk-Kaffeemühle wirklich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Herrlicher Kaffee!, 24. Februar 2015
Ich habe die Kaffeemühle nicht bei Amazon sondern bei Tchibo bestellt. Da gibt es sie in Schwarz und für 49,95 Euro.
Die Mühle macht wunderbares Kaffeepulver und der Kaffee ist überhaupt kein Vergleich zum fertig gekauften gemahlenen Kaffee. Zum Mahlen von Espresso kann ich nichts sagen. Für Filterkaffee ist sie toll. Der gemahlene Kaffee ist völlig gleichmäßig gemahlen. Ein Kunde schrieb, dass bei nur wenigen Bohnen, diese in der Mühle herum fliegen und nicht mehr gemahlen werden. Das kann ich nicht bestätigen. Auch wenige Bohnen werden bis zum Ende erfasst und gemahlen. Die Lautstärke ist bei meiner Maschine nicht außergewöhnlich hoch. Ich freue mich sehr über die Mühle, zumal ich sie in Schwarz bekommen habe und noch billiger als bei Amazon.

5.0 von 5 Sternen Gute Kaffeemühle zum guten Preis, 13. November 2014
Nach längerem Ärgernis wegen meiner Mühle mit Schlagmesser habe ich mich für die Severin KM3873 entschieden. Vor dem Kauf sah ich mir mehrere Rezensionen an, ausführlich natürlich die schlechten. Trotzdem habe ich mich für die Severin entschieden, da ich auf keinen Fall noch mehr Euro ausgeben wollte. Nun habe ich sie und bin auch nach mehrfachem Gebrauch begeistert.
Einziger "Wermutstropfen" ist die statische Aufladung im Auffangbehälter, so dass ein kleiner Teil des Mahlgutes tatsächlich auf der Arbeitsfläche landet (wie beschrieben).
Bei mir tut sie das was sie soll - Kaffee mahlen und das in verschiedenen Stufen, von fein bis grob, je nach Einstellung. Inzwischen habe ich mich auf die Stufe 4 (Mahlgrad) und Stellung 10 (Tassen) am Drehschalter eingeschossen, damit ich nicht jeden Tag frisch mahlen muss.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass nicht alle Rezensionsschreiber die Gebrauchsanleitung gelesen haben. So konnte ich nicht finden "Nicht für Espressobohen geeignet", wie einmal geschrieben. Seite 5 der Anleitung nennt sogar unter Mahlgrad "1 für Espressoautomaten".
Auch scheint mir einmal die "Mahlgradskala" und der "Kaffeemehlwahlschalter" verwechselt worden zu sein (das natürlich unter der Voraussetzung, dass Severin nicht das Modell in der Ausführung geändert hat).
Fazit: Ich bin sehr zufrieden, hoffe jedoch, dass das schöne Stück nicht allzufrüh den Geist aufgibt, wie mehrfach beschrieben.

4.0 von 5 Sternen Super Qualität und Bedienung, laut, 21. März 2015
Ich habe die Kaffemühle jetzt seit ca. einem Monat und bin sehr zufrieden. Beim Auspacken war ich etwas erstaunt über die Größe, denn die Mühle ist etwas größer als andere, aber da sie weiß ist und generell schön aussieht, macht es mir persönlich nichts aus.
Sie wirkt sehr stabil. Die Mühle meiner Eltern bekam durch ein wenig Rütteln einen Riss im Behälter, das würde bei dieser denke ich nicht passieren. Außerdem bleibt längst nicht so viel feines Pulver im Behälter hängen wie bei der meiner Eltern. Teils, weil die sehr gleichmäßig mahlt und auf gröbster Stufe auch kaum feines Pulver entsteht, teils weil der Behälter antistatisch wirkt.
Noch ein Vorteil: Bei mir hat sie bisher alle Bohnen genommen, ohne dass man "nachhelfen" musste - ist auch nicht selbstverständlich, bei einigen anderen Mühlen muss man schütteln bis sie die Bohnen wieder "frisst".
Die Bedienung ist sehr einfach, nichts nervt, das Nachfüllen klappt auch mit einer Hand.
Nachteile: Man kann nicht einstellen, dass sie nur für eine Tasse mahlt und sie ist laut (ich denke aber, dass geht nicht anders). Außerdem ist der Preis natürlich etwas happig.

Severin KM 3873 Mahlwerk-Kaffeemühle weiß / silber