5.0 von 5 Sternen Klasse Folie...
Habe zwei dieser Folien bestellt und im Einsatz. Passgenauigkeit ist bei beiden exzellent. Die Öffnung für die Kamera und den Helligkeitssensor ist oval ausgeschnitten und, genau wie das Loch für den Menueknopf, an der richtigen Stelle.

Veröffentlicht am 13. Mai 2011 von IndoHubi

1.0 von 5 Sternen Finger weg! Folie taugt überhaupt nichts (iPad 3)
Veröffentlicht am 12. April 2012 von olafo11

5.0 von 5 Sternen Klasse Folie..., 13. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: mumbi Displayschutzfolie iPad 4 / iPad 3 / iPad 2 "AntiReflex" - Displayschutz iPad 2 iPad 3 iPad 4 (WI-FI + 3G + 4G) Schutzfolie antireflektierend! (Wireless Phone Accessory)

Das Material scheint etwas "dicker" als die klaren Folien, die ich vorher hatte. Hierdurch ließ sich die Folie aber auch leichter anbringen (hat im ersten Ansatz funktioniert, keine Blasen/Staubkörner, kein Spatel nötig). Erwartungsgemäß vermindert die Mattierung ETWAS die Helligkeit und die Pixelschärfe.

Diese Einbuße wird jedoch -für mich- durch die klasse Entspiegelung und den angenehmen Grip (leicht rauh, wie Schreibpapier) MEHR als aufgewogen.

Schreiben auf dem Display mit einem Stylus (Hard Candy) ist dadurch eher noch leichter und fühlt sich mit den Fingern sehr gut an. Das Beste: Die ewige Wischerei hat ein Ende und das Microfasertuch kann zu Hause bleiben!

Daher, definitiv eine Kaufempfehlung für das Produkt und die Lieferzeit/-qualität von Amazon war auch in diesem Fall wieder TOP.

5.0 von 5 Sternen Fingerbatschen und Spiegelungen Adieu, 20. Mai 2011
Ich habe die Displayschutzfolie geholt, da ich es satt hatte, dass ständig Fingerabdrücke und Spiegelungen zu haben.
Ich besitze selber einen iMac der neueren Generation und kann mit dem Spiegelungen hier leben. Beim meinen iPad 2 geht das aber gar nicht. Ich weiß nicht was sich Apple dabei gedacht hat aber das Display ist im Normalzustand im Freien kaum zu gebrauchen, abgesehen von dem ewig verschmierten Display durch die Fingerabdrücke. Deshalb habe ich mir die Folie gekauft.

VORTEIL: Die Displayfolie ist ausgesprochen Fingerabdrückresistent und Spiegelt deutlich weniger.

NACHTEIL: Kleine Schriften sind durch die matte Folie etwas undeutlicher zu sehen, da man die Texte aber durch eine Fingerbewegung individuell vergrößern kann stört es nicht.

AUFBRINGEN DER FOLIE:
Ich habe die Folie fast Blasenfrei drauf bekommen. Nur am Rand des weißen (oder schwarzen) Rahmens ist eine kleine Blase zu sehen. Die Folie zieht sich fast von selbst auf das Display. Anleitung dabei genau beachten! Habe leider nicht genau genug aufgepasst, deshalb sitz die Folie etwas schief. Kann ich aber mit leben.

Tipp: Sollte sich doch eine Blase bilden durch ein Staubkorn, verwendet ein Tesa-Streifen um es von der Folie oder vom Display zu entfernen. Das klappt prima!

+ Guter Preis
+ Verarbeitung Top
+ Passt Super
+ Blasenfreies Display

- benötigt etwas Geschick bei Aufbringen!
- durch dem Moher-Effekt etwas undeutlicher zu sehen (Vergleichbar mit einem Matten Display bei einem Monitor)!
- bei der matten Folie sieht man eher Blasen als bei einer Spiegelnden!

1.0 von 5 Sternen Finger weg! Folie taugt überhaupt nichts (iPad 3), 12. April 2012
Ich habe mir diese Folie bestellt, weil sie sehr viele äußerst positive Bewertungen hat. Normalerweise ist das ein guter Indikator bei Amazon, aber dieses mal war es der absolute Griff ins Klo. Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen, auffällig war da schon die vielen Warnhinweise, zusätzlich zu den Erklärungen "Bitte nutzen Sie unbedingt unser Montagevideo..." etc. Ich habe schon viele Schutzfolien erfolgreich "montiert", bei meinem Iphone 4 ist die Schutzfolie tatsächlich unsichtbar! Aber die erste Schwierigkeit ist schon, den Anfang der Schutzfolie von der Trägerfolie zu bekommen, ohne die Schutzfolie zu berühren. Wenn man sie dann aufbringen will muss man sehr zirkeln und wenn man nicht auf Anhieb genau trifft, hat man verloren! Denn dann muss man sie wieder ein Stück hochziehen und neu auflegen. Bei jedem Versuch entstehen Bläschen, die großen lassen sich mit der EC-Karte prima entfernen die kleinen jedoch nicht! Dann muss man die Folie wieder anheben und dann entstehen noch mehr Luftbläschen. Die bekommt man nicht mehr raus. Daraufhin habe ich die Schutzfolie, die nur ca 4 cm von der Trägerfolie abgezogen war komplett vom iPad entfernt, um das Display nochmal zu reinigen, aber das war sauber, so dass das Spiel wieder von vorne begann. Mittlerweile habe ich kapituliert. Witzig ist: Obwohl die Schutzfolie noch zu mehr als der Hälfte auf der Trägerfolie ist, bekommt selbst hier die entstehenden Luftbläschen hier auch nicht mehr entfernt.
Fazit: Riesengelump, Geldverschwendung! Schutzfolie aufbringen ist normalerweise keine Raketenwissenschaft, aber in diesem Falle schon. Ich schicke die Folie gerne zurück oder verschenke Sie an ernsthafte Interessenten. Andere Hersteller dürfen mir gerne kostenlose Testexemplare schicken! ;)

1.0 von 5 Sternen Oh man......., 20. Januar 2012
Christoph Eckardt (Heidenheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich glaub es einfach nicht... da dauert es geschlagene 1,5 Wochen bis die Folie ankommt weil es anscheinend Probleme
mit dem Zustelldienst gibt, dann bringe ich die Folie auf das IPad2 auf nach einer halben Stunde bin ich fertig.
Mache das Ipad an und sehe alles nur absolut verschwommen und matschig dass ist definitiv nicht im Sinne des Erfinders....
Für mich auf jedenfall unbrauchbar und schon gar nicht verstehen kann ich die guten Rezensionen.... seit ihr alle blind?

1.0 von 5 Sternen Passgenauigkeit? Fehlanzeige!, 8. Juli 2011
Ich kann jeden nur warnen: Die Folie ist tatsachlich zu breit. Selbst wenn sie Links Plan aufliegt, steht sie rechts leicht über und umgekehrt.
Ferner sind die Ausschnitte für Kamera und Home-Button nicht mittig und passgenau.
Habe jetzt doch wieder ein Brando-Folie bestellt. Da weiss man was man bekommt.

Und nein, es war nicht die erste Folie, die ich aufgezogen habe.

1.0 von 5 Sternen Geld nicht wert, 20. Juli 2011
Ich habe mir das Produkt auf Grund der sehr guten Bewertungen zugelegt und bin zum ersten Mal nach mindestens 50 Bestellungen bei Amazon erschrocken über die positiven Bewertungen. Die Folie an sich ist gut verarbeitet und auch passgenau anzubringen. Jedoch geht es nicht ohne das kleine Luftblasen entstehen. Ich habe das iPad mit Brillenmikrofasertuch gereinigt und auch sämtlich Schlieren und Fingerabdrücke vorher entfernt. Das iPad war sauber, aber die Folie so elektrostatisch aufgeladen beim vorsichtigen Anbringen, dass die Folie kleinste Partikel anzieht, welche dort hervorragend haften bleiben. Weniger als 3 kleine Luftblasen (Durchmesser 3 mm) waren nicht möglich und sieht unmöglich auf dem edlen iPad aus. Ich habe die Folie entsorgt, und kann nur sagen, dass die Folie nicht annähernd das Geld wert ist. Anbringen ohne Probleme und Blasen ist wohl Wunschdenken, aber nicht Realität oder meine Ansprüche sind zu hoch. An den Hersteller bitte keine neue Folie schicken, lieber Geld zurück.

1.0 von 5 Sternen Ein Versuch ..., 9. Juli 2011
... Falls der misslingt kann man die Folie wegschmeißen. Habe die Anweisungen der Anleitung genau befolgt, habe auch bereits Erfahrung vom Anbringen solcher Folien vom iPhone. Der erste Versuch war nicht 100% perfekt, ein Staubpartikel hat sich zwischen Folie und iPad verirrt. Wie in der Anleitung beschrieben habe ich die Folie abgewaschen und getrocknet und einen erneuten Versuch gestartet. Leider ist die erneute Anbringung quasi unmöglich, da bis zum trocknen sich zahlreiche Staubpartikel auf der Folie einnisten.

Bei bisherigen iPhone Folien war ich es gewöhnt, das 2-3 Folien beiliegen (kann man bei dem Preis auch erwarten), falls ein Versuch schiefgeht. Dies ist hier nicht der Fall, eine Folie, ein Versuch.

Keine Kaufempfehlung von mir.

3.0 von 5 Sternen Ganz okay, 4. Januar 2014
Antireflektiere .... Mmmhhh ich find die folie doof hat im sommer trotzdem generft in der sonne... Konnte ohne folie mehr sehen...
War aber pass genau und keine probleme beim kleben....

1.0 von 5 Sternen Das Bild wird Unscharf!, 19. Januar 2013
Wer ein iPad 3 oder 4 hat sollte sich diese Folie nicht kaufen!! Das Bild wird total unscharf und das lesen wird schon nach einigen Minuten schmerzhaft für die Augen!!

3.0 von 5 Sternen Schlussendlich gelungen, 19. September 2012
Leider konnte ich die Folie nicht aufbringen!
Bereits beim ersten Abziehen (wie beschrieben 2-3cm) der Schutzfolie befanden sich unzählige
Schmutzpartikel auf der Folie, obwohl ich darauf geachtet habe, dass die Umgebung möglichst
sauber war. Das Problem sind die in der Luft befindlichen Partikel. Diese bleiben
sofort auf der Folie haften und diese kann dadurch nicht mehr Blasenfrei aufgebracht werden.
Auch der Hinweis, dass diese mit einem Tesastreifen wieder entfernt werden können hat mir nicht
weiter geholfen, da die Folie dadurch nur mehr verschmutzt wurde. Ich verzichte jetzt vollkommen
auf eine Folie, da ich denke, dass dieses Problem bei sämtlichen Folien auftreten wird, da ich
keine "sterile" Umgebung zur Verfügung habe um diese Aufzubringen. ;)

Edit: Habe vom Händler eine gratis Ersatzlieferung bekommen und dazu ein gratis Microfasertuch. Das alleine finde ich schon super! Ich habe danach nochmals versucht die Folie aufzubringen und siehe da es hat geklappt. Mit Hilfe des befeuchteten Microfasertuches habe ich das Display vor dem Aufbringen der Folie gründlich gereinigt bis nicht einmal mehr das kleinste Staubkorn zu erkennen war. Nachdem das Wasser auf dem Display aufgetrocknet war habe ich die Folie möglichst schnell aufgetragen ohne dabei Rücksicht auf eventuell auftretende Luftblasen zu nehmen. Diese habe ich dann einfach später mittels eines trockenen Tuches hinausgewischt. Alles hat dann super funktioniert. Es gibt trotzdem nur drei Sterne, da ich finde, dass von Anfang an eine zweite Folie in der Lieferung mit enthalten sein sollte.