4.0 von 5 Sternen Gelungene Fortsetzung der Pia-Korittki-Reihe
Ich bin Mitglied im Buchclub von MexxBooks und habe für diesen "Blaues Gift" gelesen. Dies ist der dritte Fall von Pia Korittki, Mitarbeiterin der Lübecker Mordkommission.

Veröffentlicht am 29. September 2011 von MexxBooks BuchClub

Veröffentlicht am 28. September 2012 von Katrin

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Gelungene Fortsetzung der Pia-Korittki-Reihe, 29. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Blaues Gift: Pia Korittkis dritter Fall (Kommissarin Pia Korittki) (Kindle Edition)

Nach dem eisigen Winter in 'Kalter Grund' und dem schwül-warmen Sommer in 'Engelsgrube', ermittelt Pia Korittki nun im frühlingshaften Mai. Eigentlich hat sie seit langer Zeit endlich Urlaub und sich fest vorgenommen, ihre Wohnung neu zu streichen. Dann aber wird eine Leiche in der Ostsee geborgen: Ein Segler, bekleidet, aber ohne Unterwäsche. Sein Boot kollidiert viele Kilometer entfernt mit einer Fähre, wobei vollkommen unklar ist, wie Boot und Leiche so weit voneinander entfernt gefunden werden können. Korittkis ist sich sicher, dass es sich dabei weder um einen Badeunfall, noch um Selbstmord handelt - und unterbricht ihren Urlaub nur zu gern für diesen Fall. Gleichzeitig verschwindet auf einmal Korittkis Schwägerin, die Frau ihres Halbbruders, scheinbar spurlos, so dass Pia Korittki plötzlich an zwei Fronten ermitteln muss.

Wieder ist Eva Almstädt ein spannender Krimi gelungen, der kurzweilige Unterhaltung bietet. Zwar entfernt sich die Geschichte im Lauf des Buches zunehmend von der Ursprungshandlung (und ist gegen Ende meiner Meinung nach etwas an den Haaren herbei gezogen), ein unterhaltsamer Krimi bleibt Blaues Gift aber allemal. Pia Korittki bleibt auch diesmal nicht lange ohne männlichen Verehrer ' obwohl ich zugegebenermaßen auf ein Wiedersehen mit Marten Unruh gehofft hatte'.
Insgesamt enthält der dritte Fall sehr viele Anspielungen auf das zweite Buch. Mir war die Handlung noch recht präsent, ich bin aber nicht sicher, ob man als 'Quereinsteiger' diese Anspielungen nicht vielleicht als verwirrend empfindet. Die Pia-Korittki-Reihe setzt Blaues Gift würdig fort.

Christiane für MexxBooks

5.0 von 5 Sternen Blaues Gift. Ein Pia Korittki-Fall, 21. März 2007
Unterhaltsam und spannend! Genau wie bei den ersten beiden Büchern der Autorin ist man gefesselt von der Geschichte. Man mag das Buch kaum aus der Hand legen, da man sich so gut in die ermittelnde Kommissarin bei der Lübecker Mordkommission hinein versetzen kann. Sobald man das Ende erreicht hat, hofft man auf einen neuen Pia-Korittki-Fall! Unbedingt empfehlenswert, insbesondere für Lübeck- und Ostholstein-Fans!

5.0 von 5 Sternen Bisher der beste Band der Krimiserie, 17. September 2007
Ein absolutes Lesevergnügen, besonders wenn man aus der Gegend kommt und Schleswig-Holstein gut kennt. Blaues Gift ist der bisher beste Band dieser Krimiserie. Die Handlung ist fesselnd und mit überrraschenden Wendungen versehen. Viele Szenen zeichnen sich neben Spannung und Humor auch durch realitätsnahe Darstellungen aus. Kommissarin Pia Korittki wird zunehmend sympathischer und ihr bewegtes Privatleben spielt bei den Ermittlungen eine wichtige Rolle. Ein rundum gelungener Krimi.

5.0 von 5 Sternen Wieder Hochspannung!, 13. Mai 2013
Und wieder eine ausgefallene Geschichte mit vielen glaubwürdigen persönlichen Charakteristiken.
Ich kann mir nicht vorstellen, nur einen Pia-Krimi zu lesen, man braucht sie alle, vom ersten bis zum letzten. Ich warte dringend auf den nächsten und in der Zwischenzeit lese ich die alten ein 2. Mal. Denn bei diesen Romanen ist nicht nur die Frage spannend, wer der Täter ist, sondern die ganzen liebevollen Details machen auch beim 2. Mal noch Spaß.
Aber wieder ist die schlampige Kindle-Edition zu erwähnen, Druckfehler, fehlende Satzzeichen (bin kein Deutschlehrer, es stört einfach beim flüssigen Lesen, und ganz krass: kurz vor Schluß werden die Namen von Täter und Opfer vertauscht! Opfer X kniet gefesselt am Boden vor Täter Y, und dann tritt X mit aller Macht zu! Häääh? Zurückblättern, nee, kann nicht sein, weiterlesen, nee, wirklich nicht, nochmal zurückblättern und nochmal lesen und für sich selbst mit den richtigen Namen versehen. (Wo geschieht eigentlich die Konvertierung der Papierform in die elektronische, im Ausland?) Bleibe trotzdem Kindle-Fan, hoffe auf Nachreifung.

4.0 von 5 Sternen Spannend ... kann man nicht anders sagen, 13. März 2007
Ich kannte die anderen Bücher bislang nicht und bin begeistert...

vom Schreibstil und alles spielt direkt hier vor der Haustür (Norddeutschland).

Spannend ... und ich habe schon die anderen 2 Bücher geordert.

Empfehlenswert als leichte und angenehme Krimi-Lektüre

5.0 von 5 Sternen Auch Teil 3 ein Volltreffer, 1. September 2014
HEIDIZ "Bücherfreak" (Heyerode) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Teil 3 von mittlerweile 9 der Pia Koritkiss-Reihe von Eva Almstädt möchte ich euch heute vorstellen.

Ich habe sie alle gelesen – und kann vorweg aus Überzeugung sagen, dass jeder der Krimis besonders ist und besonders gut, die Autorin schafft es immer wieder, mich gefangen zu nehmen und – obwohl ich mittlerweile eine hohe Erwartungshaltung habe, zu überzeugen. Sie setzt irgendwie immer wieder noch einen drauf …

Mit „Kalter Grund“ hatte es begonnen und ging mit „Engelsgrube“ weiter.

Inhalt:
=====

Die Polizei Lübeck ist mal wieder gefordert. Man findet eine Leiche am Strand und kann nicht genau herausfinden, was die Todesursache ist. Ein seltenes Gift – nämlich Aconitin – ist es und es gibt einen weiteren Mordfall – ebenfalls mit Aconitin verübt. Außerdem verschwindet die Schwägerin Pias Korittkis und dahingehend kommen interessante familiäre Geheimnisse ans Tageslicht. Ein altes Verbrechen wird noch einmal auf den Tisch geholt.

Im Buch hinten – aufklappbar – befindet sich eine Postkarten, die man mittels Perforation gut heraustrennen kann.

Leseprobe aus Kapitel 17
==================

Auf dem Nachhauseweg machte Pia kurz entschlossen einen Abstecher zu einer der großen Tankstellen, an denen man auch am Sonntagabend noch Lebensmittel und Zeitschriften bekam. Sie kaufte eine Schachtel Pralinen und ein paar Wohnzeitschriften, die ihre Mutter gern las.

Anna war jetzt seit zwei Tagen aus dem Krankenhaus entlassen, und bis auf einen kurzen Anruf bei ihr, bei, dem sie erfahren hatte, dass ihre Mutter die Operation gut überstanden hattte und das entfernte Gewebe gutartig gewesen sei, hatte Pia noch nicht weiter mit ihr gesprochen. …

Ich fand das Lesen der kriminalistischen Geschichte sehr angenehm, durchweg spannend und abwechslungsreich authentisch, da die privaten Belange der Ermittlerin immer mal wieder eine Rolle spielten. Man lernt sie wieder ein wenig mehr kennen und kann sich zudem sehr gut auf die Krimihandlung konzentrieren und diese als real für sich aufnehmen.

Überhaupt schreibt die Autorin sehr flüssig, benutzt oft die wörtliche Rede und schafft immer wieder zu 100 Prozent mit ihren einfühlsamen und glaubhaften Dialogen, mich mitzunehmen in die Handlung, die nicht übertrieben ist, sondern so an jeder Ecke, jeden Tag passieren könnte. Bis zum Schluss bleibt man im Ungewissen, Spannung wird von Beginn an aufgebaut und auch gehalten, was nicht immer ganz einfach ist, finde ich, aber hier in diesem Buch hat es die Autorin einmal mehr bewiesen, dass sie im Genre Kriminalroman genau richtig angesiedelt ist.

Dichte Handlung – immer wieder passiert etwas, was den Leser an das Buch fesselt und außerdem ist das, was passiert glaubhaft dargebracht und real bildhaft authentisch.

Ich empfehle die gesamte Reihe – man kann jedes Buch separat lesen, aber schöner ist es, wenn man von Beginn an dabei ist.

5.0 von 5 Sternen Blaues Gift - gute Wirkung, 18. September 2007
Hier haben wir mal eine spannende Story ohne durchgeknallten Serienmörder,
der seine schreckliche Kindheit durch fiese Morde aufarbeitet. Hier wird was
ganz anderes aufgearbeitet, nämlich ein Familiengeheimnis. Das alles gut
vorbereitet, fein gewürzt mit Ironie und ausgezeichnet serviert.
Die Hauptfigur, Kommissarin Korittki hat an Kraft gewonnen und wird mit jedem Buch
sympathischer. Mehr davon.

5.0 von 5 Sternen besser als Lübecker Marzipan :-), 23. Juni 2012
Sowohl in der kriminalistischen Story als auch in den Charakteren der Akteure wird einem ein absolutes literarisches Schmankerl geboten. Die Autorin schafft es auch in ihrem 3. Buch, mich als Leserin zu fesseln und Neugierde auf Nr. 4 zu wecken.

2.0 von 5 Sternen Geschichte gut, Kindle-Ausgabe eine Zumutung und absolute Frechheit!, 28. September 2012
Ich dachte ich spinne, als ich die ersten Seiten gelesen habe. Bei ganzen Sätzen wurden einfach sämtliche Satzzeichen und Leerzeichen weggelassen. Das zog sich durch das ganze Buch. Weil mich interessiert hat wie es mit der Serie weitergeht habe ich es doch gelesen. Irgendwann habe ich mich (soweit das überhaupt möglich ist) halbwegs daran gewöhnt, trotzdem eine absolute Frechheit. Wie kann sowas passieren?
Das Geld nicht wert!!
2 Punkte gibt es, weil die Story an sich echt gut ist.

3.0 von 5 Sternen Spannend,aber seltsamer Ausgang des Krimis, 24. August 2014
Nur drei Sterne,weil mir die ganze Geschichte viel zu konstruiert war, viel zu unglaubwürdig. Und trotzdem war es spannend. Das nächste Buch habe ich schon und werde es Lesen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›