5.0 von 5 Sternen Leise und gründlich
Veröffentlicht am 11. Dezember 2011 von Pithlit

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit Schwächen!
Ich habe die Maschine schon seit ein paar Monaten im Einsatz.
Es ist grundsätzlich ein gut verarbeitetes Gerät mit leichter Bedienung. Einbauschwierigkeiten hatte ich keine, nur das Anbohren der Frontblende ist evtl. etwas umständlich. Ich musste sie noch mal nachbohren, da die Schablone nicht ganz zu meinen Gegebenheiten gepasst hat. Die Maschine...
Vor 2 Monaten von relativ veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Leise und gründlich, 11. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Siemens SN55M539EU Teilintegrierbarer Geschirrspüler / Einbau / A++ AA / 10 L / 0.92 kWh / 59.8 cm / Edelstahl / aquaStop / dosierAssistent (Misc.)
Nachdem unsere alte Spülmaschine irreparabel den Geist aufgegeben hat, musste eine neue her, um den lieben Frieden der langjährigen Zweierbeziehung nicht zu gefährden. Zunächst war ein Miele-Gerät angepeilt, das aber wegen zusätzlich zu bestellender Bedienblende und Lieferkosten (da nicht bei Amazon erhältlich) das Budget überschritten hätte. Nach einigen Recherchen kristallisierte sich die Siemens SN55M539EU als Gerät der Wahl heraus. Und zwar aus folgenden Gründen:

- Energieeffizienzklasse A++ (Wasserverbrauch war eher irrelevant, schließlich soll in erster Linie das Geschirr sauber werden)
- Edelstahlboden (bei günstigeren Geräten von BSH werden oft Kunststoffböden verbaut) und solide Ausführung von Körben und sonstigem Innenleben
- verschiebbarer Besteckkorb (bloß keine Besteckschublade!)
- übersichtliches, hochwertiges und auch haptisch angenehmes Edelstahl-Bedienpanel (Knöpfe sind aus Kunststoff, haben aber einen angenehmen Druckpunkt)
- Integrierfähigkeit (denn das Blendbrett unseres alten Geschirrspülers hatten wir ja noch)

Das Gerät wurde am Wunschtermin in der nach der Bestellung folgenden Woche geliefert. Aufgestellt und angeschlossen haben wir es selbst. Die Grundeinstellungen für Klarspüler und Salz sowie die Programmierung lassen sich über das sehr übersichtliche Bedienfeld leicht vornehmen.

Erste Versuche mit verschiedenen Programmen ergaben, dass unser meist nur leicht verschmutztes Geschirr selbst im Schnellprogramm ohne Vorspülen (29 Minuten Laufzeit) perfekt sauber wird. Hier ist das Trocknungsergebnis nur geringfügig schlechter als in den Vollprogrammen über die es nun wirklich überhaupt nichts zu meckern gibt. Die Maschine ist darüber hinaus im Vergleich zu unserer alten flüsterleise. Man hört sie kaum laufen, wenn sie nicht gerade abpumpt und das Restwasser im Schlauch röchelt.

Wir sind höchst zufrieden mit dem Gerät - Beziehung gerettet. :-D

Einziger Wermutstropfen, der aber im Gesamtbild noch keinen Stern Abzug rechtfertigt: Das Handbuch lässt sehr zu wünschen übrig. Die Zeichnung der Bedienelemente ist auf einer ganz anderen Seite als die dazugehörige Beschreibung der Tasten, so dass man ständig hin und her blättern und bei der ersten Konfiguration des Geräts drei Seiten gleichzeitig im Auge behalten muss. Die Programme sind im Heft außerdem zwar aufgeführt, aber die Energieverbrauchswerte sind nur auf einem Beiblatt zu finden, das wiederum die Programmschritte (Vorspülen, Spülen, Trocknen) und die Temperaturen nicht nennt. Das geht sicher besser, da könnten die Technischen Redakteure mal nacharbeiten.

5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung, 9. März 2012
Mein vorheriges Bauknecht Model hat nach knapp 8 Jahren den Geist aufgegeben. Fast hätte ich mir wieder ein Bauknecht Model gekauft bis ich auf dieses Gerät gestossen bin. Beflügelt von den technischen Daten und positiven Rezensionen habe ich einfach mal zugeschlagen - und wurde absolut nicht enttäuscht.

Der Geschirrspüler macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ist im grossen und ganzen auch schnell eingebaut. Ein wenig friemelig ist nur das erstmalige Herausdrehen der Stehfüsse, da hat man schon Besseres gesehen. Davon abgesehen ist das Gerät aber schnell aufgebaut, integriert und startbereit. Die Schläuche sind zudem lang genug falls wie bei mir zwischen Anschluss und Gerät noch ein 90er Küchenelement steht.

Der Betrieb ist dann ein wahres Fest. Die Funktionen sind gut dokumentiert und einfach zu handhaben. Die Aufteilung des Innenraums ist gut gewählt und bietet ausreichend Umstellmöglichkeiten (Besteckkorb etc.). Im Betrieb ist der Geschirrspüler dann fast nicht zu hören und verrichtet seine Arbeit ohne störende Geräusche. Selbst stark verschmutztes Geschirr wurde bisher selbst im Schnellprogramm einwandfrei sauber, die Trockenleistung lässt ebenfalls keine Wünsche offen.

Insgesamt eine klare Kaufempfehlung: Schneller Aufbau, einfache Bedienung, ausführliche Dokumentation, sehr leiser Betrieb und top Reinigung bei geringem Verbrauch.

5.0 von 5 Sternen MONTAGE-TIPPS ! + Rezension + Update nach 1.5 Jahren, 4. August 2012
EDIT 2014-01: Nach 1,5 Jahren immer noch zufrieden. Außer einer Fehleranzeige wg. verstopftem Sieb keinerlei Probleme oder Reparaturen. Auch das Kurz-Prg. spült gründlich bei Kaffee+Kuchen-Geschirr und nicht allzu "fetten" Tellern. Nur kann ich trotz A++ Spülmaschine + Kühlschrank KEINERLEI Stromersparnis feststellen (gleichzeitig ersetzt, beide waren vorher 15 Jahre alt und Energieklasse D/E!), alles also reiner Marketing-Gag. Und die Spülmaschine läuft praktisch täglich mit Töpfen und Pfannen... Wir verwenden wg. weichem Wasser, 4°dH, kein Salz (=aus!, Geschirr wurde auch auf niedrigster Stufe schlierig), und nur dosierbaren Pulverreiniger von Aldi, Klarspüler Stufe 2 von 5. Alle Körbe sind noch ok, nix verbogen trotz Töpfe-spülen in der Maschine. "1/2"-Taste IMMER verwenden, das reicht vollkommen. Die Auto- und 70°-Programme sind bis heute ungenutzt=UNNÖTIG! Und bei uns wird praktisch ganzjährig gekocht und gebacken.
ALT:
Genrell: HANDBUCH LESEN - KOMPLETT ! Auch wenn man schon denkt, alles zu wissen: Es gibt immer was Neues ! Pulverreiniger statt Tabs verwenden: Spülergebniss ist besser. umweltfreundlicher (Dosierung!), und keine Schaumbildung in der Maschine (=Arme drehen nicht mehr!)

### MONTAGETIPPS ###

++Relativ lange Schläuche + Netzkabel, gut !
++Optional montierbare Kindersicherung (liegt bei), da sich die Türe ohne sehr leicht öffnen (und auch ohne Druck schließen) lässt.
++Sehr einfache Höhenverstellung der Standfüsse (vorne mit 17er Gabelschlüssel, hinterer Fuß von vorne im eingebauten Zustand sehr einfach mit 10er Steckschlüssel). TIPP: VOR dem Einbau Maschine vorne anheben und vordere Füße mit Imbus-Schlüssel erstmal soweit herausdrehen, dass man sie anschl. mit dem Gabelschlüssel weiterdrehen kann (Nach dem Einschieben unter die Arbeitsplatte kann man die Füße nur noch sehr mühselig mit den Schraubenzieher-Schlitzen herausdrehen
--Verschraubung am Wasseranschluß ist aus Kunststoff - VORSICHTIG anziehen ! NICHT mit der Rohrzange "zuknallen" !
++Gute Montageanleitung

### ZUM GEBRAUCH DER MASCHINE + WAS MIR AUFFIEL ###

++5 Sterne, weil Preis/Leistung+Ausstattung völlig ok sind.

++Spül- und Trocknungsergebnis sind o.k., seit ca. 1 Woche Nutzung. Unsere Küche ist offen zum Wohn/Esszimmer, die Lautstärke ist kaum wahrnehmbar und nicht störend (am leisesten ist das Eco50 Programm, das dauert dann aber auch 2:55. "Schnellere" Programme gehen scheinbar mit deutlich mehr Action an die Sache ran, stören aber auch nicht sehr.

--0,1 Watt im Standy UND wenn aus ! Sind zwar nur ca.50 Cent Strom/Jahr, aber d.h. KEINE NETZTRENNUNG trotz Powerschalter ! Damit bekommt die Elektronik JEDE Spannungsspitze + jede Überspannung aus dem Netz mit, 24h pro Tag. Die Gefahr von Zerstörung ist damit wesentlich größer (leider Standard bei den meisten Geräten inzwischen..). Fördert natürlich die Verkaufszahlen...

--Billig aussehende Auszug-Griffe/Tabsmulde: Warum Kunststoff in Blau, und nicht in Grau wie der Rest der Maschine ? (aber damit kann man leben) Edit: Das sieht man nach kurzer Zeit nicht mehr, also egal.

++Innenraum vollständig aus Edelstahl (bei Billigmodellen ist entweder alles oder auch nur der Boden aus Kunststoff, daher die enormen Preisunterschiede bei fast gleichen Funktionen)

++Tellerstacheln unter dem Besteckkorb: prima Idee ! Korb beliebig platzierbar.
++Je 2 umlegbare Stachelreihen in beiden Körben.

++Spezielles Tabsfach: Handbuch lesen !

--Magnetventil am Zulaufschlauch brummt doch deutlich hörbar während Wasserzulaufdauer, sollte bei einer 44dB-Maschine nicht sein ! (kann aber ein Einzelfall sein, wenn Spule im Ventil zu locker gewickelt wurde, es stört auch nicht sehr)

oo 2:55h für ECO-Programm (Variospeed-Taste halbiert die Zeit) ? Ziemlich lange ! Das dürfte lt. Anleitung auch das EINZIGE Programm (außer Kurzspülen, dieses trocknet jedoch nicht aktiv!) sein, das die geringen Verbrauchswerte erreicht (ansonsten sind die angeg, "von-bis" Verbrauchswerte nicht gerade erfreulich. Ist wohl wie bei Autos: Die Verbrauchswerte werden nur im Normzyklus erreicht...

5.0 von 5 Sternen Gute Wahl, Lieferung perfekt, 24. Dezember 2012
Die Lieferung mit Hermes ging sensationell schnell. Am Mittwoch, den 19.12., wurde die Maschine bestellt. Durch die Weihnachtszeit hatten wir schon befürchtet, dass sie erst im neuen Jahr kommt. Am Freitag kam dann schon der Anruf, die Maschine soll am Samstag zwischen 9 und 12 Uhr geliefert werden. Samstag um 9:30 Ankündigung per Handy, in 10 Minuten sind sie da. Das passte auch, die Maschine wurde entladen, ausgepackt und an den Zielort getragen, das Verpackungsmaterial wurde mitgenommen. Besser geht's wohl kaum.

Die Maschine macht einen sehr guten Eindruck. Saubere Verarbeitung, Edelstahlkammer (!), seitlich frei verschiebbarer Besteckkorb (finden wir praktischer als eine Schublade oben), 3-fach höhenverstellbarer Oberkorb, diverse Zusatzablagen, sinnvolle Programmauswahl.

Einbau und Anschluss gingen problemlos, obwohl die Aufbauanleitung etwas kryptisch ist. Einzig ein paar in der Aufbauanleitung beschriebenen (wohl optionale) Kleinteile waren nicht dabei, haben aber zumindest mir auch nicht gefehlt. Da bei unserer alten Neff die Blende fast identisch an der Tür befestigt war, ging auch das sehr einfach (nur zwei Löcher in die Blende bohren, einhängen, festschrauben, fertig).

Nach den ersten Programmläufen lässt sich sagen, dass die Maschine angenehm leise und gründlich arbeitet. Das Geschirr wird sehr sauber und auch gut trocken (auch Kunsstoff). Wir lassen die Maschine nach Programmende gut eine halbe Stunde abkühlen, gegen Ende mit leicht geöffneter Tür, dann wird alles schön trocken.

Wir sind mit der Maschine sehr zufrieden, für den Preis von 509 € für uns ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. In Zusammenhang mit der flotten Lieferung daher volle 5 Punkte.

Update 14.01.2013:

Im Vergleich zu unserer vorherigen Maschine (Neff=Siemens) kann man schlecht Weizengläser damit spülen, da die Zacken, welche die Teller festhalten, zu kurz sind. Dadurch fallen die Gläser um, man muss ein bisschen drum herum basteln, damit es hält.

5.0 von 5 Sternen Top Geschirrspüler!, 28. Februar 2012
Ich habe mir Anfang Februar diesen Geschirrspüler bestellt und möchte jetzt nach erfolgreichem testen hier meine Meinung kund tun.
Ich muss sagen, anfangs war ich durchaus ein wenig "nervös" (aufgrund des hohen Preises), wenn man das so nennen kann, denn als Student hat man ja nicht so viel Kohle beiseite und man möchte auch, dass die Wohnung schön und ordentlich eingerichtet ist. Nachdem der Siemens, der sicherlich schon mehrere Jahre auf dem Buckel hatte nicht mehr warm spülte, wusste ich, dass mir ein Techniker sicherlich genauso viel kosten würde wie ein neuer Geschirrspüler. (Mit dem herkommen, anschauen lassen, reparieren, dann funktioniert vielleicht wieder nach 1-2 Monaten etwas nicht usw..)

Ich muss sagen, der Geschirrspüler liefert - im Moment noch :) - eine top Leistung.
+ einfacher unkomplizierter Zusammenbau
+ Viele Programmmöglichkeiten
+ Geräuscharm
+ Korb ist höhenverstellbar
+ Im Korb selbst kann man die Halterungen umlegen um große Töpfe/Pfannen hinein zu bekommen
+ einfachste Bedienung
+ sauberes und trockenes Geschirr

Ich kann den Geschirrspüler nur empfehlen. Selbst ich als Student denke mir, man sollte für ordentliche Geräte schon ein wenig mehr ausgeben, im Endeffekt zahlt es sich dann schon aus, denn wenn man auf Billigprodukte zurückgreift hat man den ganzen Ärger!

Einziges Manko, in Österreich ist der Lieferservice mieserabel, ich habe mehrmals mit dem Leiter dort telefonieren müssen, obwohl es hieß ich bekomm ein bis zwei Tage vorher einen Anruf, dass er geliefert wird. Nichts da, 1/2 Stunde vorher meinten sie, dass sie vor der Türe stehen.

lg

5.0 von 5 Sternen kaum hörbar und überzeugende Sauberkeit, 29. Juni 2014
Nachdem wir den Geschirrspüler nun schon 3 Monate nutzen, kann ich nur Positives berichten. Er arbeitet äußerst leise, ist, selbst wenn man direkt davor steht, beim Spülvorgang kaum zu hören. Das Geschirr ist einwandfrei sauber, Kalkflecken gibt es keine und nach Ablauf des Programms ist das Geschirr so weit abgekühlt, dass man sich beim Ausräumen nicht die Finger verbrennt.

Der Einbau war einfach zu bewerkstelligen und auch das Verblenden in der vorhandenen Einbauküche war schnell gemacht (es war mein erster Einbau eines Geschirrspülers). Das Bedienmenü ist übersichtlich - mit dem Drücken von 3 Tasten beginnt das Spülprogramm zu laufen. Das ist intuitiv - Siemens konzentriert sich auf das Wesentliche. Die Restzeitanzeige ist zuverlässig und genau.

Wir sind absolut zufrieden mit dem Gerät, zumal für einen so unschlagbaren Preis, und können es mit Sicherheit weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Super zu empfehlende Spülmaschine, 17. Juli 2012
Schubert (Mülheim an der Ruhr) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Spülmaschine ist einwandfrei. Die Versendung ging diesmal nicht ganz problemlos von statten, da bei amazon.de irgendein technisches Problem vorlag, so dass es mit dem Wunschtermin nicht hingehauen hat. Die Kundenfreundlichkeit wird aber bekanntermaßen groß geschrieben bei amazon, so dass mir ein 10 Euro Gutschein hierfür zur Verfügung gestellt wurde.

Die Spülmaschine selbst kam dann in einem Topzustand an. Das Anschließen dauerte für mich als Laien etwas, aber das wäre bei jeder anderen Maschine auch so gewesen. Ich selbst benutze hauptsächlich das Eco-Program mit 45 Grad. Bei diesem geht alles wunderbar sauber und die Maschine verbraucht dabei wenig Strom und Wasser. Alles Funktionen, die eine moderne Maschine haben sollte, sind vorhanden. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen!

Als ein klitzekleines Manko empfinde ich die Lautstärke. Diese ist zwar nicht sonderlich hoch, im Freundes- und Familienkreis kenne ich jedoch Spülmaschinen, die noch einen Ticken leiser sind.

4.0 von 5 Sternen Stinkt wie in einer Schlosserei ansonsten Top-Gerät, 15. April 2014
Wer das Gerät das erste mal in Betrieb nimmt, sollte Fenster und Türen seiner Wohnung öffnen. Das Gerät stinkt wie in einer alten Schlosserei. Nach dem dritten Waschgang verschwindet allmählich der Geruch. Hier sollte der Hersteller darauf achten sein Bohröl auch gründlich zu entfernen.

Aufbau: Klasse finde ich das die hinteren Verstellfüße von vorne einstellbar sind, sehr praktisch. Auch die Holzfront der alten Neff (Neff = Siemens) Maschine passten samt Halter. Da sind sie sich nach 25 Jahren Treu geblieben. Allerdings ist die Bauhöhe innen bündig mit der Arbeitsplatte. Bedingt durch die Isolierung. Das Abtropfbecken mit seinem Ablaufanschluss passt leider nicht mehr darüber. Da war die alte Maschine besser.
Das Gerät haben wir am Solar-Warmwasser angeschlossen. Die Maschine muss dafür über das Menü eingestellt werden. Sehr einfach gehalten, Warmwasser Ja-Nein, das was auch schon. Den Härtegrad vom Wasser einstellen, Glarspüler rein. Salz brauchen wir keines. Unser Wasser ist sehr weich. Abfluss anschließen (Genormter Anschluss, sehr gut) Strom drauf, Wasser marsch und los gehts.

Reinigung: Bisher ist alles Sauber geworden. Auch verkrustete Bratpfannen. Wichtig ist natürlich regelmässig den Sieb zu reinigen.

Trocknung: Die Zeitanzeige im Display bezieht sich auf die Reine Waschzeit. Die Trockenzeit ist in etwa nochmal so lange. Wird aber nicht Angezeigt. Bis auf manche Kunstoffteile wird alles Trocken.

Fazit: eine gute Maschine im Preis/Leistungsverhältniss, Sparsam, Geräumig (Pfiffige Umlegung und Höhenverstellbarer Korb oben) und sehr Leise. Kinderleicht zu bedienen. Wenn jetzt noch der Gestank verschwindet und sie auch 25 Jahre hält ein Top-Teil.

5.0 von 5 Sternen Bester Geschirrspüler den wir je hatten!, 27. Juli 2013
Meine Frau und ich sind sehr zufrieden mit diesem Kauf. Die Lieferung klappte hervorragend. Die Maschine kam sogar 2 Tage früher als ursprünglich angekündigt. Den Anschluss und die Integration in unsere Küchenzeile habe ich selbst vorgenommen. Wenn man handwerklich nicht ganz ungeschickt ist, klappt das inkl. auspacken und aufräumen in ca. 2 Stunden. Jetzt, nach ein paar Monaten der Benutzung, können wir der Maschine ein "Sehr gut" geben. Er spült angenehm leise, wenn auch ein Spüldurchgang im Standardprogramm mit 2 Stunden 45 Minuten locker 1 Stunde länger dauert als bei unserem letzten Geschirrspüler. Das lässt sich natürlich mit dem geringeren Wasser- und Stromverbrauch erklären. Aber dafür ist das Spülergebniss hervorragend. Selbst angetrocknetes Eigelb an einem Pfannenheber, das unser alter Spüler nicht geschafft hat, ist für das Gerät kein Problem. Ein weiterer Punkt, den wir schätzen gelernt haben, ist der "stufenlos" hin- und her schiebbare Besteckkorb. Fazit: Wir können diesen Geschirrspüler mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 19. Mai 2014
Wir sind mit dem Geschirrspüler von Siemens bisher sehr zufrieden. Geschirr wird tadellos sauber und gegenüber unserer alten Maschine ist diese hier auch sehr leise beim spülen.
Lieferung hat super geklappt, mit genauer Absprache der Zustellung.