5.0 von 5 Sternen Leicht und kompakt
Diesen Akku-Laubbläser habe ich als Zusatzgerät zu einem schon vorhandenen Laubsauger Bosch Garten Laubsauger ALS 25 gekauft.

Grund: Meiner Frau war die Handhabung des Laubsauger und Wechsel zum Gebläse ein wenig zu umständlich, also waren wir auf der Suche nach einem Kompromiss.
Und diesen fanden wir mit diesem Akku-Laubbläser...
Veröffentlicht am 1. Oktober 2011 von Dietmar Reez

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber verbesserungswürdig
Vorteile: geringe Größe, geringes Gewicht, vergleichsweise Leise (alles im Vergleich zu einem benzingetriebenem Bläser)

Veröffentlicht am 6. August 2012 von Matze

5.0 von 5 Sternen Leicht und kompakt, 1. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch ALB 18 LI Akku-Laubbläser + Akku und Ladegerät (18 V, 1,8 kg, 210 km/h Luftgeschwindigkeit) (Werkzeug)

Und diesen fanden wir mit diesem Akku-Laubbläser !

Einfacher geht es nicht mehr ... Gebläseschalter drücken ... fertig.

Die Arbeitsdauer von ca. 10 Min. erscheint auf den ersten Blick evtl. etwas gering; das täuscht. Es ist erstaunlich welche Größe so ein Laubberg in nur 4 - 5 Minuten erreichen kann.

Die Gebläse-Leistung ist optimal - nicht zu stark und nicht zu schwach.
Man kann das Laub gezielt vor sich her lenken und am gewünschten Ort ablegen --- um sie dann zu entsorgen - oder mit einem Laubsauger klein zu häckseln.

Allerdings hat auch dieses Gerät seine Grenzen - und das ist wie erwähnt die Akkulaufzeit. Wer große Flächen von Laub befreien muss, dem wird eine Akkuladung nicht reichen. Das bedeutet zwischendurch wieder aufladen, oder auf einen Ersatzakku zurückgreifen.

Zum Thema Ersatzakku möchte ich folgende Passage von Bosch zitieren:

Ein Logo auf der Verpackung kennzeichnet den Laubbläser ALB 18 LI als Mitglied der Power4All"-Akku-Familie. Das bedeutet Flexibilität für den Nutzer: Der 18-Volt-Lithium-Ionen-Akku kann innerhalb dieser
Spannungsklasse in neun unterschiedlichen Garten- und Heimwerker-Geräten von Bosch eingesetzt werden.

Nachtrag 12.02.12:

Das Gerät trägt zwar die Bezeichnung "Laubbläser", man kann es aber auch zweckentfremden ... und zwar zum "Schneebläser" um zugeschneite Autoscheiben, Motorhaube u.a. in kurzer Zeit von "frisch gefallenem" Schnee zu befreien. Die Betonung liegt auf "frisch gefallen", bei harschem, angeeistem Schnee ist leider das altbekannte Kratzen und Fegen angesagt. Dank des Akkubetriebs besteht keine Gefahr eines Stromschlages, wie es bei den großen, kabelgebundenen Geräten passieren könnte.

Ich habe diesen Laubbläser nun schon oftmals im Winter auf diese Art zweckentfremdet. Die Akkuleistung ist auch nach mehr als 4 Monaten, mit teils sporadischem Gebrauch, nicht gesunken.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber verbesserungswürdig, 6. August 2012

Die Blasleistung dieses Laubbläsers ist jetzt nicht enorm, aber ausreichend für Laub, kleine Steine (max. 20 mm) und Schmutz. Bemerkenswert ist, wie schnell der Akku tatsächlich leer ist. Bei Dauerbetrieb (das heisst: Akku frisch geladen, angesteckt und Knopf drücken / arbeiten bis das Gerät von allein ausgeht) erreiche ich knapp 8 Minuten. Die anderen Bosch-Garten-Geräte, die mit dem gleichen 18V Akku funktionieren, sind wesentlich genügsamer (Heckenschere, Trimmer). Ein zweiter Akku ist also unbedingt von Nöten, wenn man keine Zwangspause zum Aufladen einlegen will.

Verbesserungswürdig: Gerade bei größeren Hofeinfahrten, die gesäubert werden solllen, ist der Luftstrom zu sehr auf einen Punkt konzentriert, man wird ob der Fläche nicht fertig bzw. pustet das Laub nur hin und her. Das liegt vor allem an der Form des Blasrohrs an der Stelle des Luftaustritts. Liebe Bosch-Leute, bietet doch mal ein zweites Blasrohr oder einen zusätzlichen Aufsatz an, das sich unten auf ca. 30 cm verbreitert und somit eine größere Fläche auf einmal unter Wind nehmen kann?

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, für jemanden der nur Einfahrten von Laub befreien will, 7. September 2011
Das Gerät ist sehr hilfreich um z.B. Garageneinfahrten/ Bürgersteug vom trockenen Herbstlaub befreien, zu mehr auch nicht.
Vorteile:
Man hat nicht den Krach mit den grossen Laubsaugern
Man muss kein hohes Gewicht mit sich herumschleppen
Man muss sich mit Kabel abrollen/aufrollen nicht beschäftigen
Man muss nicht zum Besen greifen, wenn man keinen anderen Laubsauger o.ä. besitzt

Nachteil:
Entweder liegt ein Konstruktionsfehler vor oder das Gerät ist für Damen ausgelegt. Der Auslass (oder wie das Teil heisst) ist etwas kurz geraten und ich muss mit 182cm Körperlänge doch etwas gebückt gehen.

2 Extra Sterne würde ich vergeben, da ich den LiON-Akku mit meinen anderen Boschgeräten wechseln kann. Aus diesem Grund habe ich mich auch von meinem alten Black&Decker GW180 (etwas Leistungsstärker und schwerer als dies Gerät, Auslass in richtiger Länger) getrennt.

5.0 von 5 Sternen Die Waffe gegen Kiefernadeln, 8. April 2012
Neben unseren Garagen in der Nähe des Hauses stehen vier Kiefern.Bei wöchendlichen fegen bin ich fast verzweifelt,in den ritzen blieben immer nadeln liegen und es wurde bei der Fläche ein ganz schöner Haufen.Die akkuladung von 10Minuten reicht aus.Es geht schneller und Leichter.
Bin sehr zufrieden !!!!

5.0 von 5 Sternen Superbesen, 16. Dezember 2011
Ein tolles Gerät für kleine Flächen, wie z.B. unsere Terrasse, die im Nu vom Laub befreit ist, wenn ich den Bläser einschalte.
Es gibt ein ordentliches Lüfterl und natürlich ist die Akku-Leistung nur kurze Zeit wirklich stark, aber das reicht allemal.
Kann ich nur empfehlen, hab Freude mit dem Ding-

1.0 von 5 Sternen Guter Ansatz von Bosch, aber leider Praxisuntauglich, 8. August 2013
Ich habe mir diesen Laubbläser gekauft, weil ich in meinem Garten eine größere Zierkiesfläche habe, wo nun im August bereits sehr viel trockenes Laub dazwischen liegt. Es handelt sich um kleinere Blätter einer Birke. Der Bosch Laubbläser ALB 18 LI ist an sich ein sehr handliches Gerät, welches von der Ergonomie auch gut in der Hand liegt. Dem Design gebe ich auch volle Punktzahl. Außerdem ist das Gerät sehr leise im vergleich zu manch anderen Laubbläsern. Doch der große Mangel an dem Gerät ist leider die viel zu geringe Blasleistung. Der Großteil der Blätter bleibt einfach im Kies hängen, und selbst wenn man direkt punktuell auf die Blätter bläst schafft man es nicht die Blätter aus dem Kies loszureißen. Mit dem Laubbläser meines Nachbarn, welcher Benzinbetrieben ist klappt dies einwandfrei, hier bleibt kaum ein Blatt im Kies hängen. Ich habe den Laubbläser wieder an Amazon zurückgesandt. Bosch muss die Leistung bei der nächsten Gerätegeneration auf jeden Fall deutlich steigern.

5.0 von 5 Sternen Bosch ALB 18 LI Akku-Laubbläser ist das Beste, was ich mir in der letzten Zeit angeschafft habe!, 21. September 2014
Vorab an Alle, die täglich Berge von Laub zu bewältigen haben....dafür ist dieser Laubbläser natürlich nicht geeignet, das sollte aber eigentlich anhand der Beschreibung und Daten klar und logisch sein.

Dieser kleine, leichte, handliche und relativ ( lauter als ein Fön allemal) leise Zwerg ist für mich jedenfalls zu einem unersätzlichen alltäglichen Helfer geworden.
Ich habe eine Art Innenhof mit unzählig vielen blühenden Topfpflanzen, die natürlich täglich mehr oder weniger viele Blüten und Blätter fallen lassen.
Bislang musste ich mühsamst die Töpfe wegrücken, mit einem Handfeger alles in die Mitte fegen, um es dann erst aufzukehren.

Nun gehe ich her und blase alles aus sämtlichen Ecken und Fugen zusammen, um es dann wie gewohnt aufzukehren. Alleine die Tatsache, dass ich nichts mehr wegrücken muss, bringt mir schon mal mindestens eine halbe Stunde Zeitgewinn am Tag !!!

Die Akkuleistung reicht für mich aus, denn 10 Minuten Dauerbetrieb sind lang, zumal ich niemals die Zeit am Stück benötige.
Nach getaner Arbeit kommt mein Helfer wieder auf die Ladestation ( kein Memory-Effekt), und am nächsten Tag geht es wieder frisch aufgeladen weiter!

Für mich eine ganz eindeutige Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Entspricht voll meinen Erwartungen, 7. September 2013
Ideal für meine Zwecke. Hof und Strasse sind schnell von Birkenblättern gereinigt. Der Laubbläser ist auch für ein Randgrab ideal einsetzbar.

5.0 von 5 Sternen so macht Terrasse geben Spaß, 25. August 2013
Johann Huber "Hans" (schwarzenberg bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Meine Frau hat mich gewarnt, sie hatte schlechte Erfahrungen mit diversen Laubsaugern/Bläsern. Ich habe es dennoch bestellt, den mein rauer Betonboden hat mich beim Fegen genervt. Habe mich für Bosch entschieden, weil ich die Akkus schon von anderen Geräten hatte. Darum habe ich den Bläser ohne Akku bestellt.
Lieferung schnell!
QUALITÄT gut!
FUNKTIONALITÄT volle Zufriedenheit.
Freue mich schon immer wenn der Wind Tannennadeln und Blätter auf meine Terrasse wirbelt. Holte mein griffbereites Gerät, einschalten 1 Minute und die Terrasse ist wieder frei. Nach dem Grillen 1/2 Minute unter dem Grill blasen, Asche und Kohlereste sind weg. Akku hält relativ lange, habe allerdings nur eine kleine Terrasse. (Für Tennis Plätze würde ich es nicht empfehlen)
Kaufempfehlung.
Würde es jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen macht Spaß!, 20. Mai 2013
Garageneinfahrt und Haustür Richtung Osten? Da ist zumeist Lee und Dreck und Blätter bleiben bevorzugt liegen.
Das ist jetzt vorbei. Der federleichte Laubbläser hilft hier in Sekunden nach, wo man sonst mit dem Besen in den Ecken und Winkeln trockenem Schmutz hinterher kriechen musste.
Da reicht die Akkuladung auch leicht für mehrere Behandlungen.