5.0 von 5 Sternen Perfekt für 2011er Panasonic TV
Dieser Netgear-WLAN-Stick ersetzt den originalen Panasonic DY-WL10-K, der zum Beispiel für die 2011 aktuellen LED-Fernseher der Serie EW30 genutzt werden kann (TX-L32EW30, TX-L37EW30, TX-L42EW30). Panasonic schreibt das sogar auf seiner Homepage und bezeichnet diesen Stick als kompatibel. Zum Glück ist im Lieferumfang des Sticks auch ein USB-Anschlußkabel...
Veröffentlicht am 29. März 2011 von Dietrich Knopf

1.0 von 5 Sternen Bei hoher Beanspruchung steigt der WLAN Stick aus
Artikel lässt sich problemlos und einfach installieren, auch unter Win7 64 bit keine Probleme.
Die Software sieht etwas altbacken aus (ist aber unwichtig), aber funktiert problemlos...
Ebenso kann man sich mit der Software entscheiden,
ob man beide Netze (2,4 & 5 GHZ) zugleich aktivieren möchte oder nur eins.
Ich habe mich auf 5 GHz...
Veröffentlicht am 1. Oktober 2012 von Mathias

‹ Zurück | 147 48 4955 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen !, 31. Dezember 2014
Fun ktio niert gut. Kei ne Pr ob le me.
Gu ter Em pf ang. Le icht zu install ieren.

1.0 von 5 Sternen Erkennt nicht alle WLAN Netzwerke, 16. Dezember 2010
Ich wollte den WLAN Adapter wnda3100v2 für meinen Panasonic Viera TX-L42D25E 105,9 cm (42 Zoll) LED-Backlight-Fernseher (Full-HD, 100Hz, DVB-T/-C/-S2) metallic verwenden. Leider erkennt/findet der Adapter mein WLAN Netz nicht - weder am Fernsehgerät noch bei Verwendung mit dem Laptop. Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, das Netz sogar ohne Schlüssel versehen - nichts zu machen.

Schließlich habe ich bei Amazon einen zweiten gleichen Adapter bestellt, um herauszufinden, ob es vielleicht nur ein defektes Exemplar ist. Allerdings funktionierte der neue Adapter auch nicht wie gewünscht: von 5 zur Verfügung stehenden WLAN Netzen innerhalb meiner Nachbarschaft erkannte der Stick lediglich zwei, davon jedoch nicht mein eigenes WLAN Netz!

Mein Router Speedport Deutsche Telekom Speedport W721V - Wireless LAN Router erkannte auch nur den ersten WLAN Adapter (zeigte die MAC Adresse an), den nachgelieferten zweiten Adapter erkannte der Router dann nicht mehr.

Ich habe auch den Support von Netgear kontaktiert. Der Support war leider sehr schlecht und bei jedem meiner vier Anrufe hat man mir mitgeteilt, dass man sich mit dem Produkt noch nicht auskenne und jeweils einen Rückruf versprochen, was jedoch nie passiert ist.

Finger weg!

5.0 von 5 Sternen Für LG TV (Modell 37LM620S) nicht (mehr) zu gebrauchen aber für PC-Nutzung top!, 12. Februar 2014
Vorweg: Mein Mann nutzt diesen WLAN Stick seit ca. 6 Wochen an seinem PC in Verbindung zu einer Fritzbox 7360 und war von der schnellen Installation begeistert. Internet läuft sehr stabil - es gab bisher keine Unterbrechungen. Er surft, spielt Spiele (Egoshooter) und schaut ab und an Filme. Bisher ist er äußerst zufrieden und erkennt keinen Unterschied zu seiner vorigen LAN-Verbindung.

Nachdem wir mit diesem Stick zufrieden waren und wir dann in diversen Foren gelesen hatten, dass der Stick auch mit unserem LG Fernseher Modell 37LM620S kompatibel sein soll, fiel die Entscheidung nicht schwer.
Bestellt, am nächsten Tag durch DHL geliefert. (Danke an Amazon - schnell wie immer)

Stick an den Fernseher in die entsprechende USB Schnittstelle und es passierte ..................Nichts! Bzw. erhielt ich die Meldung, "USB-Gerät wurde nicht erkannt". Hmmmm... Dann versucht eine neue Netzwerkverbindung über die Einstellungen herzustellen. Auch Fehlanzeige. Ich kam noch nicht mal soweit, auszuwählen, ob ich via WLAN oder LAN Verbindung verbunden werden wollte. Ich bekam gleich die Meldung "LAN-Kabel nicht angeschlossen" (was wir vorher nutzten aber ja nun nicht mehr haben wollten).

Amazon angeschmissen und die Rezensionen mal nicht auf "Hilfreichste" sondern auf "Aktuellste zuerst anzeigen" gestellt und dann sah ich schon die Ursache des Übels. Nach dem letzten Firmenupdate von LG ist wohl nur noch der Original WLAN-Stick von LG kompatibel mit dem LG TV. Tja, so kann man auch Geld machen..... Ob das Kundenfreundlich von LG ist, lassen wir mal dahin gestellt....

Dieser WLAN Stick geht nun zurück und bekommt trotzdem 5 Sterne - er kann ja nix dafür :)

Da der LG AN-WF100 WiFi Dongle hier leider erst in 1 bis 3 Monaten lieferbar sein soll, bin ich ausnahmsweise mal zur Konkurrenz "Conrad" gewechselt. Hier ist er sofort lieferbar. Sorry Amazon ;)

5.0 von 5 Sternen Netzwerkadapter, 14. Oktober 2013
Habe das Motherboard meines alten PC mit diesem absolut problemlos zu handelnden Teil W-Lan fähig gemacht. Die Installation war mehr als einfach und das Ergebnis überzeugt.

1.0 von 5 Sternen Nicht Mac OS X kompatibel, 26. Juli 2013
Achtung !
Wie ich feststellen musste ist für diesen WLAN Stick kein Mac OS X Treiber vorhanden.
Auch nicht auf der Netgear-Hersteller Webseite.
Ich verstehe nicht warum für dieses Produkt seit der Markteinführung 2012 noch immer kein Mac Treiber erhältlich ist ???

1.0 von 5 Sternen WNA3100 - Ständige Verbindungsabbrüche und lächerlicher Support, 23. August 2012
T. Hetfeld (Aachen) - Alle meine Rezensionen ansehen
- Installation
Installation lief zunächst reibungslos. Treiber installiert, Netzwerk ausgewählt, Passswort eingegeben, läuft.

- Betrieb
hier offenbarten sich die ersten Probleme.
Nach jedem Neustart war ich genötigt die Verbindung zunächst zu trennen und dann wieder neu herzustellen, da ich sonst vom Netzwerk keine IP-Adresse zugeteilt bekam.

Über den Support wurde ich auf aktuellere Treiber hingewiesen, die über die Homepage nicht angeboten werden, damit wurde das behoben.

Als nächstes schmiert mir regelmäßig die Verbindung ab. Das passiert nur, wenn ich größere Mengen an Daten sende (>500MB). Verbindung lässt sich nicht wieder aufbauen, bevor nicht der WLAN-Stick komplett entfernt wurde. Deutet also auf einen Hardware defekt hin.

- Support
Nach dem dritten WLAN-Stick, der die gleichen Probleme verursacht, habe ich mich erneut an den Support gewandt mit einer abenteuerlichen Aussage:

danke für Ihre Antwort.
In dem Fall befürchte ich, dass nichts mehr getan werden kann, damit die Verbindung stabiler ist (bei so einem Datenverkehr).
Anscheinend ist es für diesen Stick einfach zu viel und er ist nicht in der Lage, die Verbindung stabil zu halten, wenn eine größere Menge der Dateien gesendet wird.

Es tut mir sehr Leid.

- Fazit
Ein WLAN-Stick hat einzig die Funktion Daten zu transportieren. Da er dies laut eigenem Support nicht kann ist die Funktion hin und der Stick somit unbrauchbar.

Ich habe jetzt WLAN-Sticks von TP-Link im Einsatz.
Diese waren deutlich günstiger und Funktionieren interessanterweise seit Wochen ohne Probleme, auch bei erhöhtem Netzwerkverkehr

1.0 von 5 Sternen Kein funktionierender Linux Treiber, 5. Juli 2012
Man sollte ja meinen, dass Netgear weiß, dass auch Linux Benutzer einen kleinen Wlan Dongle benutzen möchten. Leider funktioniert der Stick mit Linux nicht. Das Gerät wird vom Kernel 3.4.3-1 erkannt und ein Kernel Modul wird geladen. Nur leider funktioniert dieses Modul nicht. Der router wird zwar erkannt, aber eine Verbindung ist nicht möglich. Von Netgear hätte ich eigentlich einen funktionierenden Treiber erwartet. Aber war wohl nichts.

Da sieht man mal wieder, dass Treiberprogrammierer im Schnitt ihren ersten Treiber entwickeln. Ärgerlich.

1.0 von 5 Sternen Dank des Netgear liegen meine Nerven blank!, 14. November 2011
Nachdem mein Hama Wireless LAN Adapter nach rd. 12 Monaten schrittweise seinen Geist aufgab und ich entnervt nach Fehlern auf meinem PC vergeblich und schließlich erfolgreich nach Alternativen bei Amazon suchte, entdeckte ich den Netgear WNA 1100. Die Rezensionen der Nutzer überzeugten mich! Kurzerhand am Sonntagabend bestellt und Montag gegen 9.00 Uhr (!) in der Hand. Installiert mit der mitgelieferten CD, aber mein PC war mit der automatischen Treiberinstallation schneller. Den Netzwerkschlüssel eingegeben und schon war ich - wie B.B. - drin und mein Nervenkostüm wieder glatt!
Das super verpackte Teil ist sehr wertig, wobei mich die Schönheit weniger interessiert als die Zuverlässigkeit.
Der Router ist etwa fünf Meter entfernt, zwischen den beiden Komponenten stehen ein Bücherbord und diverse Möbelstücke. Der Netgear wird mit Windows 7/64 und Kabel Deutschland betrieben und zeigt vollen Empfang.

Update am 11.11.2013:
Mit diesem Produkt ist es wie mit vielen elektrotechnischen/elektronischen Geräten - kurz nach Ablauf der Garantie oder Gewährleistung ist Schluß mit lustig. Nach genau 14 Monaten gab auch dieser Wirles Lan Adapter von Netgar schrittweise innerhalb weniger Tage seinen Geist auf! Da half auch kein Update der Software, das mehr als handwarme Teil zeigt keine Reaktion mehr!
Also, wenn mich jemand fragen würde: Nicht empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Alles wie gewünscht, 3. Oktober 2011
Habe eine WLAN Anbindung für meinen Panasonic TV gesucht und bin auf diesen Stick aufmerksam geworden. Die günstige Alternative arbeitet bei mir einwandfrei und war ganz einfach installiert. So sollte es immer sein!

5.0 von 5 Sternen Wlan, 27. September 2011
Danke, alles super geklappt und funktioniert einwandfrei - Super und preisweret !!!! obwohl nicht wie empfohlen wurde nur Orginal von Pannasonic
gerne wieder !! Mfg. M.Scherbarth

‹ Zurück | 147 48 4955 | Weiter ›