5.0 von 5 Sternen Einer der besseren Filme!!
Es ist immer wieder witzig, wie Produkte auf den Markt finden, obwohl sie da schon längst sind. Bei Büchern habe ich mich schon daran gewöhnt, dass ich eins aufschlage und erkenne: "Diese Geschichte habe ich schon einmal gelesen!" Anderer Titel, anderes Cover und manchmal sogar auch ein anderer Author !!! und das bei gleichem Inhalt und Wortlaut...
Veröffentlicht am 9. September 2011 von KateJadzia

2.0 von 5 Sternen gute Darsteller, schlechtes Drehbuch
Veröffentlicht am 29. April 2011 von Thorsten

5.0 von 5 Sternen Einer der besseren Filme!!, 9. September 2011

Diesen Film hier habe ich schon als "Männer auf Bewährung" oder im Original als
"Gettin' Squer" gesehen. Er ist von 2003 und einer der besten Filme, die ich kenne. Leider hat es fast 8 Jahre gedauert, bis ich ihn schließlich doch entdeckte.

Die Geschichte besitzt einen ernsten Hintergrund, die Storyführung (Chris Nyst) und die Regie (Jonathan Teplitzky) sind brillant und die Besetzung der Charaktere, einschließlich aller Nebenrollen, ist perfekt.
Leider ist es der deutsche Synchron nicht. Ich kann den Synchronstudios nur einmal eine Konsultation bei alten Synchronhasen wie z.B. Walter Niklaus empfehlen. Aber vielleicht reicht es auch aus, den Sprechern etwas mehr Zeit für ihre Arbeit zu geben.

Alle deutschen und amerikanischen "Pseudo-" Comedians (das sind die, die ihre Lacher vom Band bzw. vom gekauften Publikum brauchen) und auch jene, die dafür die schwachsinnigen Texte bzw. Drehbücher schreiben, sollten sich u.a. (z.B. Love Actually, Blow Dry) auch diesen Film anschauen und feststellen, dass nachhaltiger Humor harte Arbeit, Handwerk und Intelligenz erfordert.
Ich habe mir den Film mehrmals angesehen und jedes Mal andere bemerkenswerte, meist winzige, Details gefunden, die mir vorher nicht aufgefallen sind. Jedes dieser Details, egal ob optisch oder akustisch, hat seine Funktion oder Symbolik.

Die Moral von der Geschichte: Fast jeder, der schon mal neu anfangen oder aus einer eingefahrenen Routine ausbrechen wollte, kennt das Gefühl, dass die Umwelt einen einfach nicht "(los)lässt". Wenn man das schaffen will, muss man konsquent und rücksichtslos um seine Ziele kämpfen und zwar mit den Mitteln, die man zur Verfügung hat. Man schafft es kaum allein und kann sich glücklich schätzen, wenn man Freunde hat, die selbstlos hinter einem stehen. UND
Man schlägt seinen Widersacher am besten mit seinen eigenen Waffen bzw.seinen eigenen Schwachstellen.

Für mich hatte der Film mehrere Nachwirkungen: Ich stehe jetzt auf Groove Armada, sehe Peter Pettigrew aus Harry Potter (Timothy Spall) von einem ganz anderen Blickwinkel und werde mich jetzt gezielt nach weiteren australischen Filmproduktionen umsehen.
Natürlich fand ich auch "Herr der Ringe" und "Avatar" gigantisch, doch die Geners sind einfach nicht zu vergleichen. Außerdem sind Faramir (David Wenham) und Jake Sully (Sam Worthington) nicht wirklich meine Helden (weil irgendwo in einer irrealen Welt); John Francis Spitieri und Barry Wirth sind es aber definitiv!

5.0 von 5 Sternen Saubere Sache!, 6. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Große Tricks und kleine Fische (DVD)
Klassische "Mann kommt aus Knast und will sauber bleiben" Story mit viel Humor und durchgeknallten Figuren. Dabei wird zwar das Rad nicht neu erfunden, aber dafür ist alles drin was man sich von einer Gauner-Komödie wünscht.

Es macht einfach Spaß Hollywood Größen wie David Wenham (Herr der Ringe), Timothy Spall (Harry Potter) und Sam Worthington (Avatar) bei Ihren "Großen Tricks" zuzuschauen. Wenham spielt den schrägen Ex-Junkie "Johnny" so genial, dass man aus dem Lachen kaum raus komm und am Ende kommt doch wieder alles anders als erwartet...

5.0 von 5 Sternen Toller Film, 27. Juli 2013
E. Marco (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Große Tricks und kleine Fische (DVD)
Habe mich alleine wegen des Preises für diesen Film entschieden und war positiv überrascht. Kannte diesen Film vorher nicht. Nur zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Etwas wirr, trotzdem sehenswert..., 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Große Tricks und kleine Fische (DVD)
Nette Gangsterkomödie aus Australien, dennoch an vielen Stellen arg vorhersehbar und ein bißchen kitschig. Der Comedyeffekt tritt teils zugunsten einer schmalzigen Liebesgeschichte in den Hintergrund, was ich nicht gut finde. Ein in Flip-Flops und Unterhosen (mit einer Mords-Vokuhila!) flüchtender David Wenham ist allerdings eindeutig gut XD

2.0 von 5 Sternen gute Darsteller, schlechtes Drehbuch, 29. April 2011
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Große Tricks und kleine Fische (DVD)
Nachdem Sam Worthington mit Filmen wie "Terminator 4", "Avatar" oder "Kampf der Titanen" zum Star wurde, hat man die 2003er Gangster Komödie mit dem geklaut wirkenden Titel "Grosse Tricks und kleine Fische" bei uns nun heraus gebracht. In dem in Australien spielenden Film geht es um den unschuldig wegen Totschlag im Knast sitzenden Barry, der höchstens ein Kleinganove ist. Als er nach dem Tod der Mutter auf Bewährung entlassen wird, soll er sich um seinen jungen Bruder kümmern und sucht einen Job, dabei trifft er den aus dem Gefängnis bekannten Chaot und Junkie Spit (David Spall, "Herr der Ringe") wieder. Der will auch sauber bleiben, was für ihn aber schwer ist. Er besorgt Barry einen Job bei Dabba Barrington (Timothy Spall aus "Rockstar", Almost Famous" der irgendwie immer dieselbe Art Mensch spielt). Dieser hat ein riesiges Restaurant das nicht läuft und ist ein netter Mafiosi. Da Barry mit Gangster Chicka und dem bösen Bullen De Vries noch mehr als eine Rechnung offen hat, versucht er diese irgendwie dran zu bekommen.
Was sich spannend liest, ist ein gut gefilmter Film mit guten Darstellern, aber ohne gutes Drehbuch. Action? Spannung? Fehlanzeige! Alles plätschert 90 Minuten vor sich hin. Geballer und Action gibt es fast nicht, die Sprüche gehen fast immer ins Leere, lediglich "Faramir" Darsteller David Wenham überzeugt sehr! Als Vokuhila-Junkie spielt er grandios abgewrackt. So hibbelig und krank wie der Mann wirkt, so jämmerlich seine Mimik ist, so sehr wünscht man ihm einen besseren Regisseur samt Drehbuch! Ein Guy Ritchie hat und hätte die eigentlich hundert Mal verfilmte Story sicherlich besser hinbekommen. So wirkt "Grosse Tricks und kleine Fische" nur wie eine brave Kopie der britischen Vorbilder bei der auch die FSK 16 absolut lächerlich ist, da wenn ich nicht zwischendurch eingeschlafen bin, keiner im Film gestorben ist. Das ist bei einem Gangsterstreifen wirklich eine Kunst, oder?
Als Extras gibt es lediglich einen Trailer. Im Endeffekt gerade noch anschaubar, mehr nicht.

5.0 von 5 Sternen witzige Gangstercomedy, 23. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Große Tricks und kleine Fische (DVD)
durchgeknallt, witzig und auch etwas Action...die richtige Mischung um einen langweiligen Abend aufzupeppen und Sam macht obendrein noch eine gute Figur...

Große Tricks und kleine Fische
Große Tricks und kleine Fische von Jonathan Teplitzky (DVD - 2011)