5.0 von 5 Sternen Super dicht und stabil
Veröffentlicht am 7. November 2011 von Karl der Konstrukteur

3.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie versprochen
Veröffentlicht am 15. Juni 2012 von Hansi

5.0 von 5 Sternen Super dicht und stabil, 7. November 2011
Die Boxen wurden wie gewohnt extrem schnell geliefert. Wie auf der Abbildung sind die Deckel erstmal mit Aufklebern zu, die sich aber dank moderner Klebstoffe leicht und rückstandsfrei abziehen lassen. Ein unangenehmer Geruch / Gestank von z.B. Weichmachern lässt sich absolut nicht wahrnehmen, das Material riecht neutral. Die Deckel haben die Dichtung direkt verspritzt (2-Komponenten-Spritzguss), d.h. sie lässt sich für eine Reinigung nicht entnehmen. An sich ist das System sehr hygienisch, wie es sich langsfristig bewährt, ist noch abzuwarten.
Trotz regelmäßiger Reinigung im Geschirrspüler kann ich keinen Verzug der Kunststoffteile feststellen, alles läuft wie am ersten Tag. Die Verschlüsse schließen satt und sicher, ich vertraue die Boxen auch mit Suppe oder ähnlichem Inhalt meiner Laptoptasche an. Man müsste den Clip schon roh behandel, um ihn versehentlich zu öffnen.
Die Größe eignet sich ideal für die handliche Mittagspause (z.B. 2 Schöpfer Suppe oder 2 belegte Brote). Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

3.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie versprochen, 15. Juni 2012
Ich hatte mir die Clip & Close gekauft, da laut Emsa die Boxen für Mikrowelle, Gefrierschrank und Spülmaschine geeignet sind und zudem auch dich schließen. Grundsätzlich hatte ich auch bislang gute Erfahrungen damit. Daß sich bei entsprechender Speise das Kunststoff leicht verfärben kann war mir bewußt. Jedoch hat sich im inneren einer Box nur das Kunststoff stark verändert. Es ist blind und aufgeraut. Wo oder wie es passiert ist kann ich nicht genau sagen, aber ich verwende die Boxen hauptsächlich zur Aufbewahrung und selten zur Erwärmung.

Ich hatte es bei Emsa reklamiert und mir wurde mitgeteilt, daß es wohl daran liegt, daß ich etwas damit warm gemacht habe und je nach Inhaltsstoffen der Speise so etwas passieren könne. Wenn ich "andere" Speisen damit aufbewahre sei das Risiko geringer, daß es zu den Beschädigungen kommt. Das wundert mich doch sehr. Zum Einen kann ich nur bedingt alle Inhaltsstoffe der Speisen kennen und zum anderen will ich mir nicht jedesmal vor Verwendung Sorgen machen müssen ob die Box das aushält oder nicht.

Ich wurde von Emsa wieder an Amazon verwiesen wo ich die Box reklamieren soll. Von Amazon wurde ich zuvor an Emsa verwiesen. Das finde ich super :-)

Mal sehen, wie der Austausch nun ablaufen wird. Vorerst werde ich keine neuen Boxen mehr kaufen.

3.0 von 5 Sternen Die erste Serie ist besser, 23. April 2013
Ich habe ein paar von den Vorgängerdosen, somit dachte ich, dass die neuen nicht schlecht sein können. Jedoch irrte ich mich. Die Dose an sich ist recht gut verarbeitet. Der Gummi in den Deckel ist komplett eingegossen, somit kann sich nix mehr dazwischen fest setzen. Jedoch ist es um die Dichtigkeit nicht sooooo gut gestellt. Ich habe die Dose zu einem viertel mit Wasser gefüllt und kräftig geschüttelt. Leider hielt der Deckel, wieder Erwarten, nicht dicht und es kam Wasser raus. Somit ging die Dose wieder zurück und ich kaufte wieder welche der ersten Serie.

5.0 von 5 Sternen Frischhaltedose, 24. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Emsa 508558 Clip & Close 3D 3-er Set, 1.0 L gestapelt (Haushaltswaren)
Aus meiner Sicht sind die neuen Frischhaltedosen von Emsa viel besser als die bisherigen. Die können jetzt platzsparend ineinander gestapelt werden. Auch die Bedienung ist super und kinderleicht. Das beste an den Produkten ist aber, dass die Deckel sehr einfach zu säubern sind, weil es auf der Innenseite nur glatte Flächen gibt und keine störenden Kanten.

5.0 von 5 Sternen Gut für das Geld, 8. Februar 2012
Die Dosen schließen sehr gut, sind spülmaschinenfest, ohne sich zu verziehen, was will man mehr. Also gut geeignet zum Aufbewahren von Lebensmitteln, auch flüssigen und auch zum Eingefrieren.

5.0 von 5 Sternen Frischhaltedosen, 20. November 2012
Sind wirklich als Frischhelte- und Gefrierdosen brauchbar
Verwende sie auch um im Outdoorbereich alles mögliche wasserdicht zu verstauen ( zB Medikamente, Handy, Akkus ...)
Super

1.0 von 5 Sternen Nicht spülmaschinenfest, 10. August 2013
Aufgrund der überwiegend positiven Rezensionen hielt ich die 1-Sterne-Vergeber für "dünnwandige Herstellung" für Nörgler. Aber es stimmt: Bereits nach dem ersten(!) Spülmaschinengang sind die Boxen verzogen, und zwar erheblich. Eine Rücksendung ist aufgrund des Preises zu aufwändig - also landen sie im Gelben Sack. Peinlich nicht nur für Emsa, sondern auch Herrn Rach, der seinen Namen dafür hergibt. Es scheint, dass Lock&Lock die bessere Alternative ist.

5.0 von 5 Sternen EMSA 508558 Gesunde Frische, Frischhaltedose Clip & Close 3x 1 Liter...Emsa, 11. Dezember 2012
Ich habe die Boxen nun seit einigen Wochen im regelmäßigen Einsatz, und bisher ist mir nichts negativ aufgefallen.

Sie haben Mikrowelle,Spülmaschine und Gefriertruhe mehrfach bestens überstanden und an der Verarbeitung gibt es ebenfalls nichts zu beanstanden. Sowohl als Brozeitbox als auch um Essen einzugefrieren sehr zu empfehlen!

Würde ich jederzeit wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Auch ein prima Vogelbad, 3. Dezember 2012
Ich war nicht auf der Suche nach einer Frischhaltedose zum frisch halten, sondern ich habe eine flache, abwaschbare Wanne mit brauchbarer Randhöhe aus haltbarem durchsichtigem Material gesucht um meinen Wellensittichen ein Sapßbad anbieten zu können. Meine Sittiche sind begeistert, und ich daher auch :-)

Sobald ich als nächstes eine Frischhaltedose benötige, werde ich allerdings nicht zögern noch eine solche Emsa Frischhaltedose zu kaufen, der Clip zum befestigen des Deckels ist ungemein praktisch. Die Dose wellt auch nicht, so dass sie als Aufschnittbox auf jeden Fall geeignet ist.

5.0 von 5 Sternen Dose mit 30 Jahren Garantie!, 3. Oktober 2012
Diese Box aus Polypropylen (PP) dient bei mir als Aufschnittbox. Da ich die Frühstück-Utensilien samt Verpackung in einer geschlossenen Box im Kühlschrank aufbewahren möchte, habe ich mich für diese Box entschieden.
Diese Dose ist qualitativ sehr gut verarbeitet,
-Spülmaschinenfest
-Mikrowellengeeignet (bis +110°C)
-geeignet zum Einfrieren der Speisen (bis - 40°C)
-100% dicht
Die Silikondichtung ist in den Deckel so integriert, dass sich keine Flüssigkeit unter der Dichtung sammeln kann (kein Vergleich zu der älteren Version der Emsa-Box).
Leider verfügt diese Box über keine Vertiefungen um das Kondenswasser aufzufangen (ist aber auch nicht als eine Aufschnittbox deklariert).
Außerdem ist dieses Produkt BPA(Bisphenol A)-frei (laut Wiki ein Weichmacher mit Östrogenwirkung) und mit 30 Jahren Garantie.
Größe (B x L x H)
Außen: 22,7 x 32,7 x 6 cm
Innen: 19,5 x 29,5 x 5 cm
Kleiner Wermutstropfen ist, dass sich diese Dose leider leicht von farbintensiven Lebensmitteln verfärbt.