Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 Microsoft Surface HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

• Dirt 3

Plattform: PC|Ändern

am 27. Juni 2011
so, nach einem Teil Pause habe ich mir also wieder einen Teil der DiRT-Serie geleistet. Vorweg sei gesagt: Wem es nur ums Rallyefahren geht, der ist mit diesem Spiel bestens bedient. Codemasters hat hier das beste aktuelle Rallye-Spiel auf den Markt gebracht und damit Milestone gehörig verhöhnt, die sich mit ihrem WRC-Ableger ziemlich blamiert haben. Jedoch hat DiRT3 auch seine Macken, sodass es nicht ganz an DiRT 1 heranreicht, welches einfach genial ist: viele Rallye-Etappen, viele Fahrzeuge, anspruchsvolle Strecken, Hillclimb, herrlich.

DiRT3 punktet vor allem mit dem Gymkhana-Modus, der eine willkommene Abwechslung darstellt und meiner Meinung nach alleine schon ein Kaufgrund wäre. Zudem überzeugen die vielen Rallye-Etappen und Fahrzeugtypen, die jedoch nicht ganz an die Masse von DiRT 1 heranreicht. Deswegen erhält das Spiel auch 5 Sterne für den Spielspaß, da es trotzdem genial zu spielen ist.

Jedoch gibt es bei diesem Spiel etwas, das dem ganzen Spielspaß noch bevor man angefangen hat ein Ende bereiten kann: Games for Windows Live.

Diese unglaubliche Software dient als Kopiersschutz und vor allem als Weiterverkaufsschutz. Diese Aufgabe erfüllt es auch tadellos, da man den DVD-Key mit seinem Windows Live-Konto verbinden muss. Doch das ist nur das kleinere Problem. Das größere ist, dass Codemasters ein Spiel auf den Markt geworfen hat, ohne zu schauen, ob GfWL auch ÜBERALL und auf jedem Windows-Konto speichern kann.

So muss man, sollte man auf seinem eigentlichen Konto (so wie in meinem Fall - und ich bin da, wie das Forum zeigt, kein Einzelfall) nicht speichern können, extra ein neues Windows-Konto erstellen, um dann tatsächlich mal speichern zu können. Dies ist Codemasters auch aufgefallen - allerdings nur bei Kontonamen mit Unicode-Zeichen, also Zeichen wie denen im asiatischen Raum. Dies alleine ist schonmal eine Schande für Codemasters. Dass selbst bei "normalen" Usernamen dieser Speicherfehler auftritt, ist peinlich und wird vom Support nur mit der Antwort quittiert, dass man doch ein neues Konto erstellen soll.

FAZIT: Spiel top, Gesamtpaket flop. Codemasters schafft es zwar, die hohen Maßstäbe der DiRT-Reihe zu erhalten und dem Spieler das beste aktuelle Rallyespiel zu liefern, jedoch ist die Kombination mit Games for Windows Live eine Frechheit für die ehrlichen Käufer. Noch dazu die Unfähigkeit, VOR Veröffentlichung des Spiels eventuelle Fehlerquellen auszumerzen, geschweige denn diese Fehler mit einem GROßEN Update zu beheben, gibt es zwar ein großes Update, das aber nur kleinere, eher selten auftretende Fehler beseitigt. Folglich hat Codemasters hier unsauber gearbeitet und sich selbst geschadet. Ein weiterer Punkt ist die Tatsache, dass der Support eine eigentlich NICHT akzeptable Lösung liefert, um das Spiel zum speichern zu zwingen.

Diese ganzen Negativpunkte führen dazu, dass das Spiel von eigentlich geplanten 4 Sternen (-1 Stern wegen der Tatsache, dass das ältere DiRT 1 einfach noch ein Quäntchen besser ist) auf die Bewertung von einem mickrigen Stern abstürzt. Wenn ich 0 Sterne vergeben könnte, wären sogar die berechtigt.

Also abschließend: wer sich Ärger und einige nervige Stunden ersparen möchte, verzichtet lieber auf das Spiel und holt sich für günstige 10€ DiRT 1, da dieses noch ohne GfWL ausgeliefert wird und vom Spiel her einfach noch das kleine Quäntchen besser ist, das DiRT3 fehlt.
am 27. Mai 2011
Als Fan der CMR Reihe, habe ich mir nun auch den dritten Teil geholt. Wie bei den Vorgängern gibts es Licht und Schatten.

Grafik: 4,5/5
Grafik hat sich im Vergleich zu Dirt 2 nochmals etwas verbessert, Wettereffekte und verschiedene Tageszeiten sind schön anzusehen, Strecken und Autos sind sehr detailreich und geben keinen Anlass zur Kritik. Das Schadensmodell ist erste Sahne.

Sound 5/5: Nichts auszusetzen.

Performance 5/5: Läuft auf meinem 4 Jahre altem PC auf mittleren bis hohen Einstellungen flüssig und ruckelfrei.

Spielumfang 2/5: Hier liegt das größte Manko des Spiels. Vollmundige Versprechungen wie " der umfangreichste Rallymodus der Serie" sind schlicht unwahr. Die Fahrten im Rallymodus dauern meist nicht länger als 1-2 Minuten, Streckenanzahl wird künstlich erhöht durch das Fahren in anderer Richtung, Verwendung von Teilabschnitten einer Strecke usw...Es gibt keine Streckeninfos und auch keine "richtige" Karriere mit Reperatur und Service Bereich, wie noch im ersten Teil. Vier Locations für den Rallymodus ist auch sehr mager. Alle anderen Spielmodi brauch ich persönlich nicht, sind aber nett für zwischendurch. Der hochangepriesene Gymkhana Modus ist, wie hier bereits beschrieben wurde, nicht mehr als ein "Minigame", das die Welt nicht braucht, zumal die Steuerung so anspruchsvoll ist, dass wohl jede Oma Stunts produzieren könnte, wie Werbefigur Ken Block (Nein, ich bin kein hardcore Zocker oder Simulationsfreak...)

Fahrverhalten (Rallymodus) 4/5: Ist natürlich Ansichtssache. Meiner Meinung eher Richtung Arcade, dennoch mit nachvollziebarer Fahrphysik und angenehmen Handling. Vorabaussagen wie "so realistisch wie noch nie" oder ähnlichem sind aber auch nicht zutreffend.

Online Modus: Noch nicht ausprobiert.

Fazit: Insgsamt noch gutes, technisch einwandfreies Rallyspiel, jedoch mit sehr schwachem Spielumfang. Das Spiel verschenkt leider sein Potential, somit 3/5 Punkte.
am 25. Mai 2011
Jo ich spiele das Spiel jetzt schon ein paar Stunden.Ich muß sagen es ist echt der Hammer.
Grafik 1
Sound 1
aber!!!!! ab und zu kommt eine Fehlermeldung,

dirt3 EXECUTABLE funktioniert nicht mehr.

Selbst wenn man es auf DX 9 stellt ist der fehler auch noch,also hat nichts mit DX 11 zu tun.

wie man auf Dx 9 stellt ganz einfach

Stellt in der hardware_settings_config.xml den forcedirectx9 Wert auf true (statt false).
Danach geht zwar nur noch DX9, jedoch sieht es nur unwesentlich schlechter aus.
Aber wie gesagt bei mir hat es nicht geholfen!!!

hoffe jemand hat ne lösung dafür, das die abstürtze verschwinden bin für jede hilfe dankbar

Aber sonst ist das spiel super und es macht spaß
am 18. November 2013
Alles gut---- --------- -------- ------- -------- ------ -- -- -- --- ---- ---- --- --- -- -- --- -- --
am 2. Juni 2011
Also ich hab keine Ahnung warum alle so Rummeckern ich habe mir Dirt 3 gekauft weil ich Dirt 1 und 2 schon gut fand. Und Dirt 3 ist das aller beste von allem. Bei mir läuft es ohne Probleme. Habe AMD HD 5770. Und die Grafik ist auch Hammer. Wenn ihr also auf Arcade und Simulation steht holt euch Dirt 3
am 24. Juni 2011
Tja wie dier Titel schon andeutet macht mir diese Spiel einfach nur Spaß. Und es sieht mit den Wettereffekten auch sehr schön aus. Zudem gibt es einen vorbildlichen MP Teil. Und jetzt hoffe ich endlich das Codemasters GRID 2 fertigstellt.
am 25. Mai 2011
Hab das Spiel schön pünktlich im Briefkasten gehabt. Danke erstmal an Amazon.
Mir gefällt das Spiel in den ersten Eindrücken bisher sehr gut. In Verbindung mit dem Xbox Controller einfach super spielbar und ich finde das Händling der Fahrzeuge echt überzeugend. Klar wer eine absolute Simulation erwartet wird nicht ganz das finden was er sucht.
Zu der Performance kann ich nur sagen das es auf meinem MSI GX660R in hohen Details absolut flüssig läuft. Allerdings ist mir heute aufgefallen das bei mir sämtliche Lichtquellen in dem Spiel mit hässlichen roten Pixeln bedeckt ist. (Sonne und Scheinwerfer) Was sehr komisch ist da es gestern nach der Installation einwandfrei lief. Naja vllt. liegt es ja auch nur an meinem Notebook. Sollte jemand noch das Problem haben kann er sich ja mal melden.
Ansonsten bisher ein gutes Spiel und für jeden Rennspielfan ein Muss.
am 6. Juni 2011
Der dritte Teil der DiRT-Serie gefällt mir im Gegensatz zu den zwei vorigen Teilen am Besten!
Die Grafik ist besser geworden und Gymkhana ist der Hit!
Codemasters hat ein gutes Spagat zwischen Simulation und Arcade-Racer geschaffen und genau das finde ich super, da mir bei einer puren Renn-Simulation die Action fehlt.
Ich habe auch die Colin Mcrae Teile vor DiRT gezockt, jedoch möchte ich Gymkhana nicht mehr missen, genauso wie wilde Buggyfahrten durch tiefen Schnee! DiRT 3 bringt durch diese verschiedenen Disziplinen einfach Abwechslung in den Spielverlauf und deswegen komme ich seit dem Release nicht mehr vom Rechner weg ;)!

!!!ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG!!!
am 31. Januar 2012
Eines der Besten Rallyspiele auf dieser Erde.

und dennoch ist es für Vollprofis selbst auf Höchstem Schwierigkeitsgrad ZU LEICHT !!!!! :-D
am 28. August 2011
An alle Frauen: Wenn Ihr mal Eure Männer loswerden wollt, dann gebt Ihnen dieses Spiel! Ihr werdet für WOCHEN Eure Ruhe haben!!!!! :)